Schneiden von Hefeteig

...mein Problem beim Hefeteig ist das ich ihn nicht zufriedenstellent schneiden kann wenn er aufgerollt ist.Was muß ich beachten?
z.B.bei Mohn oder Nußschnecken.Wenn ich dann alles schön aufgerollt habe und es ans Schneiden geht ist das Resultat schlecht.Ich hab schon viele verschieden Messer ausprobiert.Er läßt sich einfacfh nicht schneiden sondern er drückt sich zusammen.Auch hab ich ausprobiert das Messer naß zu machen,klappt auch nicht.Ziehe ich das Messer langsam hin und her klebt er durch die Füllung am Messer.Über Tipps würde ich mich freuen.
ich nutze ein Wellenschliffmesser und lege Teig der zu frisch ist in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig ist ein scharfes Messer,und gleich nach dem Aufrollen schneiden etwas flachdrückern und gehen lassen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Nachi


aber der Hefeteig soll doch aufgehen und daher warm stehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schneide ihn mit einem Zwirnsfaden (Schlinge drumlegen, zusammenziehen-fertig).Zwar zieht sich dabei der Teig auch zusammen, dehnt sich aber direkt danach wieder ein seine alte Form.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.12.2010)
Wichtig ist ein scharfes Messer,und gleich nach dem Aufrollen schneiden etwas flachdrückern und gehen lassen wink.gif

Mache ich genau so mit einem glatten, scharfen Messer und das klappt prima. Hefeteigschnecken lasse ich auch noch mal auf dem Blech oder in der Form gehen. Falls doch mal was nicht so rund ausschaut, forme ich halt bissl nach.

Was das Gehenlassen im Kühlschrank betrifft: Hefeteig kann auch dort gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Finde ich auch,
Und dadurch, dass er fester wird im Kühlschrank, lässt er sich bestimmt besser schneiden. SCHNEIDEN! Nicht das Messer da durchdrücken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schokoladen - Kokos Schneckennudeln: hmmm... Puddingschnecken: Füllung quillt raus Vegetarische Pizzataschen Hefeteig : Wasserqualität ? Wildsteak mit Kartoffel-Trüffel creme Gratinierte Wurstschüsserl Echt Fränkisch! Brotzeit und so weiter Kochen lernen in der Schule: lernen die nicht mehr kochen?