Wie halten Saugnäpfe auf Fliesen

Meine Körbchen im Bad Rutschen immer die Saugnäpfe von den Fliesen, wie kann ich das verhindern ????
Habe es schon mit Fliesenputzen probiert, nichts hält!!!!
Ich bin verzweifelt

Ich Danke euch für die Tipps
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir selbstklebende Saugnapf-Haken, weil sie speziell dafür gemacht sind, auch auf glatten oder leicht unebenen Fliesen zuverlässig zu halten. So kannst du deine Körbchen ganz einfach und dauerhaft befestigen, ohne dass sie ständig herunterfallen.

z.B. Sufune 10 Stück Haken Klebehaken direkt bei Amazon entdecken für 4,79 € (statt 5,59 €, -14 %)! [Anzeige]

5 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Auf Dauer halten erfahrungsgemäß nur diese Saugnäpfe, wo man per Spritze die Luft raussaugen kann und somit einen Unterdruck herstellen kann.
Normale Saugnäpfe halten etwas besser, wenn man zum Anfeuchten ein wenig
Gefällt dir dieser Beitrag?
....es kommt auch darauf an wie "glatt" eine Fliese ist - matte oder gar strukturierte Flächen lassen nach und nach Luft "rein"
Die halten einfach nicht ewig, auch nicht an richtig glatten und sauberen Flächen. Befeuchten, andrücken, dann hält es lange, aber irgendwann löst es sich, erst recht, wenn Gewicht dran hängt.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, nachdem die Saughaken mehrfach von den Fliesen abfielen und mit dem daran Aufgehängten krachend zu Boden fielen.
Danach hab ich Schraubhaken genommen.
In der Küche habe ich Haken, die halb kleben, also wieder ablösbar sind.
Diese halten zwar länger, aber auch nicht ewig, obwohl in der Küche nur Handtücher dranhängen.
Ich habe die Haken mit den Powerstrips an den Fliesen befestigt. Das hat gefühlt ewig gehalten. Als ich sie dann beim Auszug entfernt habe (man ist ja schließlich eine ordentliche Mieterin :pfeifen: ), waren keinerlei Rückstände zu sehen.
Ich hoffe mal, dass diesmal eine Rückmeldung kommt.
Nicht wie letztes Mal: https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...80#entry3628394
Zitat (kadiduba @ 18.09.2025 09:09:38)
Meine Körbchen im Bad Rutschen immer die Saugnäpfe von den Fliesen, wie kann ich das verhindern ????
Habe es schon mit Fliesenputzen probiert, nichts hält!!!!
Ich bin verzweifelt

Ich Danke euch für die Tipps

Es gibt Saughaken mit einem Hebel, die beim Umlegen einen Unterdruck erzeugen.

So etwas gibt es auch zum Transport von Glasscheiben, die halten sehr zuverlässig.
Die Fliesenoberfläche muss natürlich glatt sein.
Neues ThemaUmfrage