Der gute Ton bei Tisch!!! Benimmregeln und Konversation!!!

Zitat (Calendula, 14.05.2006)
Zitat (MEike, 14.05.2006)
Was ich sehr schön finde:
"Das schmeckt aber gut!"


Gruß,
MEike

Wenn's aber nicht stimmt?
Man darf doch nicht lügen?
wink.gif

laugh.gif laugh.gif Das packt man ganz geschickt und sehr höflich in solche Reden wie:
"Danke, sehr gut... aber mein Magen", oder "Wirklich ausgezeichnet, aber ich kann nicht mehr!" Plus leichtes Hand-auf-den-Bauch-legen und überaus nettes Lächeln.

Ganz gewagt: "Oh, so kenne ich das Goulasch noch gar nicht! Wie macht Ihr das denn??" Schmeichelt der Hausfrau.
Und gleichzeitig erfährt man, wie man's NICHT kochen sollte... blink.gif

Prinzip: Mittelweg zwischen Ehrlichkeit und Höflichkeit finden (das Eine hat nicht immer zwingend was mit dem Anderen zu tun. Life-is-as-it-is)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.05.2006 01:31:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
biene, sorry, ich könnte das nicht, mir würde dabei das lachen auskommen! da bin ich nicht der typ für! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Thema "schmeckt/schmeckt nicht": Ich finde auch, dass man sagen sollte, wenn es nicht schmeckt. Notlügen führen nur dazu, dass man es evtl nochmal gekocht bekommt, wenn das vermeintliche Völlegefühl verklungen ist.
Allerdings stimmt es schon, dass man das so und so sagen kann. "Wasn das fürn Fraß" ist sicher nicht angebracht, aber sich ständig überschwenglich selbst lobende Köche/Köchinnen finde ich genauso fehl am Platz. Ständiges Lippen ablecken, in die Hände klatschen und aaaach, das hab ich aber toll gemacht" zeugen nämlich hauptsächlich von starker Selbstverliebtheit. Sorry, so seh ich das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jep @ fnü applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freu mich immer, wenn spontan gesagt wird..............lecker biggrin.gif

Wenns mal nicht schmeckt, erwarte ich aber auch, das man es mir sagt. Ich will ja, das meine Gäste wieder kommen. Ich bin dann auch nicht beleidigt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist mal ne klasse einstellung @ miststück...so mag ich das! applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif endlich mal ne mutti hier, die das versteht, das es nur so gehn kann! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es geht auch anders nämlich durch die flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja klar, wurst, das streiten wir ja auch nich ab! aber es sollte gesagt werden! das is das was zählt! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du sprichst wohl aus Erfahrung wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miststueck13, 14.05.2006)
Ich freu mich immer, wenn spontan gesagt wird..............lecker biggrin.gif

Wenns mal nicht schmeckt, erwarte ich aber auch, das man es mir sagt. Ich will ja, das meine Gäste wieder kommen. Ich bin dann auch nicht beleidigt. wink.gif

So sollte es normalerweise auch sein. smile.gif
Wenn ich gesagt kriege: "Hmmm... lecker!!" und in Rekordzeit sämtliche Schüsseln/Töpfe geleert werden, dann freut es mich von Herzen.

Ist es mal nicht so toll, merke ich das selber schnell an der Art, wie sich die Tischbesatzung bedient oder / und ob nachgenommen wird. biggrin.gif

Bis jetzt ist immer alles alle geworden- ob mit Gästen oder ohne und böse Schmähungen blieben auch aus laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns in der Familie hat sich die Formulierung : Das schmeckt interessant! durchgesetzt, wenn ein Gericht nicht unbedingt in das Standardprogramm aufgenommen werden soll. Ich halte es für unhöflicher, den/die Gastgeber/in anzulügen und vorzuheucheln, dass es klasse schmeckt, wenn man etwas kaum runterbekommt. Aber nett formulieren kann man das auf jeden Fall, schließlich hat sich derjenige trotzdem bestimmt Mühe gegeben und das zu honorieren gebietet der Anstand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir machen oft in der familie regelrecht ein spiel daraus meine kochkünste zu bewerten. mein großer sohn weiß da schon ganz definitiv, was an einem gericht besser oder nicht so gut war.
beide haben schon bei mir kochen gelernt, naja der kleinere jetzt erst. damit sie sich auch mal selbst versorgen können.
manchmal bin ich auch selbst mit meinen kochkünsten nicht zufrieden. dann sage ich das auch.

wir gehen gerne in lokale wo der chef noch selbst kocht und da ist es ja dann klar, dass man den koch lobt, wenn es gut geschmeckt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welcher Esstisch soll es werden? ...ihr seid mal wieder gefragt :) Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. TV mit Dolby Surround Anlage spinnt Rettet die EU-Netzneutralität! Abstimmung im EU-Parlament am 27./28. Ok Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Ton vom Laptop weg: Ton aber nicht ausgeschaltet Wer hat Lust mit mir spanisch zu sprechen,? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.