Halloween

Hallo,

heute ist Halloween und in manchen Bundesländern Feiertag.

Wie handhabt Ihr Halloween?
Haltet Ihr Süßigkeiten bereit, wenn die Kinder klingeln?
Ich mache das nicht, weil meine Wohnung so versteckt liegt, dass niemand bei mir klingelt.
Selbst manche Lieferdienste haben Probleme, mich zu finden.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einem auffälligen Leuchtschild an deiner Haustür kannst du sicherstellen, dass Besucher und Lieferdienste deine Wohnung leichter finden. So musst du keine Sorge mehr haben, an Halloween übersehen zu werden und kannst bei Bedarf auch spontan Süßigkeiten verteilen.

z.B. ineonlife Blume Neon Schild direkt bei Amazon entdecken für 33,99 € (statt 35,99 €, -6 %)! [Anzeige]

Ich habe das Gefühl,wenn die Kinder an mein Haus kommen,klingeln sie nur bei mir. :wallbash: Ich habe immer was da,obwohl ich Halloween nicht mag. :o :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi @ 31.10.2025 11:33:03)
Hallo,

heute ist Halloween und in manchen Bundesländern Feiertag.

Wie handhabt Ihr Halloween?
Haltet Ihr Süßigkeiten bereit, wenn die Kinder klingeln?
Ich mache das nicht, weil meine Wohnung so versteckt liegt, dass niemand bei mir klingelt.
Selbst manche Lieferdienste haben Probleme, mich zu finden.

Früher haben wir so gewohnt, dass an Halloween, Martinstag usw. nie Kinder klingelten. Ich fand das immer ein wenig schade, aber man kann sich natürlich darauf einstellen.
Mittlerweile ist das nach einem Umzug anders und an solchen Tagen kommen viele Kinder, später am Tag dann auch Jugendliche. Ich halte dafür Süßes bereit.
Ich persönlich freue mich, wenn dann Knirpse mit Souffleur Mama oder Papa im Hintergrund auch mal Gedichte aufsagen oder vor lauter Aufregung ganz vergessen, was sie eigentlich sagen wollten.
Ziemlich alle Kinder bedanken sich artig, wenn sie was bekommen, auch die Älteren.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie meine Mutter zu solchen Anlässen immer Murmeln und ähnliche Kleinigkeiten hatte, um nicht immer nur Süßigkeiten zu verteilen. Das ist natürlich auch eine schöne Alternative.
@Bernhard:
das wird nicht funktionieren.
Erstens wohne ich zur Miete in einem Hochhaus und zweitens in einer Feuerschutzzone.
Bei der ersten Besichtigung der Wohnung hatte ich auch Probleme, sie zu finden.
Die Kinder haben ja kein Navi, wie die Lieferdienste.
Die Ansprüche wachsen - das unterstütze ich nicht mehr.

Jugendliche wollen Schnaps oder einen Geldschein, ansonsten werden sie frech.

Muslimische Kinder stellen Ansprüche und wollen nur Süßigkeiten ohne Schwein oder ebenso einen Geldschein, ansonsten werden sie ebenso frech.

Also müssen leider die kleineren Kinder drunter leiden, für die ich das sonst gerne gemacht hätte.

Ist das bei euch noch nicht so ausgeufert, nur wieder hier bei uns?
Heute ist Reformationstag. Halloween geht mir am Popo vorbei. :ph34r:
Zitat (jsigi @ 31.10.2025 12:00:13)
@Bernhard:
das wird nicht funktionieren.
Erstens wohne ich zur Miete in einem Hochhaus und zweitens in einer Feuerschutzzone.
Bei der ersten Besichtigung der Wohnung hatte ich auch Probleme, sie zu finden.
Die Kinder haben ja kein Navi, wie die Lieferdienste.

Leider schreibt Bernhard wieder einmal für mich unsichtbar.
Habe ich in anderen Freds auch schon oft für mich erlebt. Es wäre schön, wenn das behoben werden könnte. :)
Die Jungs hier im Haus sind junge Erwachsene. Ich muss gestehen, ich kann mit dem Brauch nicht viel anfangen. Liegt wohl daran, dass ich einer anderen Generation angehöre.
Aber ja, ich gebe euch recht, dass die Ansprüche gestiegen sind. Da bin ich schon raus🙈. Sehe ich nicht ein.

Was mir auch beim letzten Besuch meiner Enkelkinder aufgefallen ist. Mit den erhöhten Ansprüchen. Meine Tochter geht da aber nicht darauf ein 😉😄.

Bearbeitet von MonikaK234 am 31.10.2025 12:52:38
Zitat (Arabärin @ 31.10.2025 12:38:39)
Habe ich in anderen Freds auch schon oft für mich erlebt. Es wäre schön, wenn das behoben werden könnte. :)

Ich frage mich - warum? Für Posts, die andere nicht lesen dürfen, gibt es doch die PN.
Wenn man nicht auf die erhöhten und aus verschämteAnsprüche eingeht bei den Menschen die klingeln an Halloween, dann bekommt man Eier ans Haus geschmissen und muss die Fassade aufwändig und teuer reinigen lassen, oder bekommtKratzer in die Autos gemacht oder sonstiges. Dann hat man einen noch höheren Schaden.

Für mich ist es ein Freifahrtschein für Vandalismus.

Bearbeitet von laluna* am 31.10.2025 13:13:48
Das Zumselchen kann Halloween grundsätzlich auch nichts abgewinnen, findet es aber lustig, mit Lichterdeko (nichts Gruseliges) kleine Geister und Hexen anzulocken und Süßigkeiten zu verschenken. :wub:

Besonders amüsant sind die Mütter, die direkt mit an die Haustür kommen und Regie führen und bestimmen wollen, wieviele Teile ein jeder nehmen darf. :grinsen:

Bearbeitet von zumselchen am 31.10.2025 13:17:22
Unser Hauseingang wird auch kaum wahrgenommen. Bei uns klingeln weder Zeugen Jehovas noch Vertreter oder Martinssänger.
Zitat (Arabärin @ 31.10.2025 12:38:39)

Die Antwort von Bernhard erscheint ohne Zitat, ohne Anrede und ohne Möglichkeit, darauf zu antworten, da die Buttons fehlen.
Ihr habt natürlich recht, dass es dafür PN gibt.

Der Inhalt war folgender:

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einem auffälligen Leuchtschild an deiner Haustür kannst du sicherstellen, dass Besucher und Lieferdienste deine Wohnung leichter finden. So musst du keine Sorge mehr haben, an Halloween übersehen zu werden und kannst bei Bedarf auch spontan Süßigkeiten verteilen.
Vielen Dank, lieber jsigi. :blumen:

Ich habe in der Tat öfter schon Hinweisschilder gesehen, jedoch ohne Leuchtreklame, dass der Hauseingang an der Seitenstraße/Hinterhof/ wasauchimmer ist. Das sollte zumindest bei Lieferdiensten und Paketdiensten helfen.
Es gibt hier bei uns auch Gegenden, in denen die Hausnummern nicht der Reihe nach an den Straßen zu finden sind, sondern je Ortsteil nach Baudatum vergeben sind. Oft sieht man dann an Einfahrten oder auch Kreuzungen entsprechende Hinweisschilder, um Ortsfremden die Orientierung zu erleichtern. Wer soll denn sonst auch ahnen, dass neben Nummer fünf auf der einen Seite die Nummer10 und auf der anderen Seite die 12 ist...
Der Beitrag von Bernhard klingt, als ob der KI-basiert erstellt wurde...

Ich glaube, das ist ganz gut, dass ich sowas nicht sehe. Automatisierte Antworten bekomme ich im Arbeitsalltag genug, die brauche ich hier nicht auch noch :ach:
Zitat (zumselchen @ 31.10.2025 13:16:55)

Besonders amüsant sind die Mütter, die direkt mit an die Haustür kommen und Regie führen und bestimmen wollen, wieviele Teile ein jeder nehmen darf.  :grinsen:

Da sagst du was! Nachdem sich mal eine dieser gruseligen Mütter beschwert hat mit den Worten „Wir sind aber mehrere Haushalte“, gibt’s gleich gar nichts mehr.
„Dann müsst ihr eben teilen“, war meine Antwort. :P
Zitat (honolulubaby @ 31.10.2025 14:41:54)
Da sagst du was! Nachdem sich mal eine dieser gruseligen Mütter beschwert hat mit den Worten „Wir sind aber mehrere Haushalte“, gibt’s gleich gar nichts mehr.
„Dann müsst ihr eben teilen“, war meine Antwort. :P

Erinnert mich an Hera Lind, die in einer Fernsehsendung sagte, als sie 1 ein Kuscheltier für ihre Kinder bekam: "ich habe aber 4 Kinder".
Zitat (Arabärin @ 31.10.2025 13:54:47)
Ich habe in der Tat öfter schon Hinweisschilder gesehen, jedoch ohne Leuchtreklame, dass der Hauseingang an der Seitenstraße/Hinterhof/ wasauchimmer ist. Das sollte zumindest bei Lieferdiensten und Paketdiensten helfen.
Es gibt hier bei uns auch Gegenden, in denen die Hausnummern nicht der Reihe nach an den Straßen zu finden sind, sondern je Ortsteil nach Baudatum vergeben sind. Oft sieht man dann an Einfahrten oder auch Kreuzungen entsprechende Hinweisschilder, um Ortsfremden die Orientierung zu erleichtern. Wer soll denn sonst auch ahnen, dass neben Nummer fünf auf der einen Seite die Nummer10 und auf der anderen Seite die 12 ist...

Hinzu kommt noch, dass die Hausnummer fast unlesbar ist, vor allem im Dunkeln.
Diese ist in schwarzer Schrift auf dunkelblauem Hintergrund geschrieben!
Früher war die Hausnummer in weißer Schrift ganz groß und von weitem erkennbar an der Seite des Hauseingangs angebracht.
Ich bezweile, dass die jetzige Nummerierung überhaupt zulässig ist.

Die Suche nach der Hausnummer endet bereits an der Wendeschleife.
Dort sind die Nummern 3 vorher.
Keiner kommt auf die Idee, in die Feuerschutzzone runter zu laufen.
Meine Wohnung ist auch noch von der Straße nicht einsehbar, weil nach hinten versetzt.
Zitat (honolulubaby @ 31.10.2025 14:41:54)
„Dann müsst ihr eben teilen“, war meine Antwort.  :P

Haha, da braucht man weiß Gott krine gruselige Deko, die stellt sich mit etwas Glück von selbst ein. :lol:

Das Zumselchen setzt aber keine Limits, die kleinen Geister dürfen zum Amüsement des Zumselchens einfach ganz unverschämt zugreifen. :knabbern:
Zitat (jsigi @ 31.10.2025 15:03:06)
Hinzu kommt noch, dass die Hausnummer fast unlesbar ist, vor allem im Dunkeln.
Diese ist in schwarzer Schrift auf dunkelblauem Hintergrund geschrieben!
Früher war die Hausnummer in weißer Schrift ganz groß und von weitem erkennbar an der Seite des Hauseingangs angebracht.
Ich bezweile, dass die jetzige Nummerierung überhaupt zulässig ist.

Die Suche nach der Hausnummer endet bereits an der Wendeschleife.
Dort sind die Nummern 3 vorher.
Keiner kommt auf die Idee, in die Feuerschutzzone runter zu laufen.
Meine Wohnung ist auch noch von der Straße nicht einsehbar, weil nach hinten versetzt.

@ Jsigi

Das könnte für einen Rettungswagen oder für die Feuerwehr fatal sein, wenn euer Haus so schlecht nummeriert beziehungsweise beleuchtet beziehungsweise schlecht auffindbar ist.
Zitat (zumselchen @ 31.10.2025 15:35:35)
Das Zumselchen setzt aber keine Limits, die kleinen Geister dürfen zum Amüsement des Zumselchens  einfach ganz unverschämt zugreifen. :knabbern:

Da ist das Zumselchen sehr großzügig 👍. Viel Spaß beim „Reigen der seligen Geister" :augenzwinkern:
Zitat (laluna* @ 31.10.2025 17:01:33)
@ Jsigi

Das könnte für einen Rettungswagen oder für die Feuerwehr fatal sein, wenn euer Haus so schlecht nummeriert beziehungsweise beleuchtet beziehungsweise schlecht auffindbar ist.

Die haben in der Regel Navi, das bis zur Hausnummer führt.
Hier stimmt es seit ein paar Tagen nicht mehr so recht mit dem Forum. Besonder stört mich der schwarze Hintergrund.
Jetzt haben mich die Kinder mit Unterstützung von Erwachsenen doch noch gefunden. :D
Ich habe aber nichts Süßes.

Das ist in den 18 Jahren, die ich hier schon wohne, das erste Mal.

Bearbeitet von jsigi am 31.10.2025 18:57:46
Der Spuk ist vorbei. Auch hier mehr Mütter als Kinder, verkleidet waren die wenigsten der Kleinen. Nur mit Tüten bewaffnete Zwerge. In der von mir einsehbaren Nachbarschaft war offenbar keiner zuhause, oder man hat sich totgestellt. :huh: Die Ausbeute war dann wohl auch eher mager.
Beobachtung am Rande: bei den neu zugezogenen kulturfremden Nachbarn wurde erst gar nicht geklingelt. Vielleicht hätten die sich ja gefreut :keineahnung:
Im Nachgang kamen noch ein paar Teenager, die etwas Toilettenpapier in den Hecken verteilt haben. Bei den Preisen hielt sich das aber auch in Grenzen. rofl
Bei mir haben wohl gleich zwei Familien geklingelt.
Ich konnte garnicht alle überblicken.
Es waren mehrere Kinder und Erwachsene, alle verkleidet, auch die Erwachsenen.
Die Kleinen sahen süß aus.

Ich hatte auch nur geöffnet, weil ich eine Lieferung von Rewe erwartet hatte.
Zitat (jsigi @ 31.10.2025 19:33:13)
...Ich hatte auch nur geöffnet, weil ich eine Lieferung von Rewe erwartet hatte.

heute ???
Ja, heute.
Ich hatte bei der Bestellung Halloween nicht auf dem Schirm.
Dann dachte ich, dass eh niemand klingelt.
Zitat (jsigi @ 31.10.2025 20:11:34)
Ja, heute.

ist heute bei euch kein Feiertag ???
Zitat (jsigi @ 31.10.2025 20:11:34)
Ja, heute.

Tja, dann trag's Dir mal für nächstes Jahr in den Kalender ein! :bigboss:
Zitat (Tortenhummelchen @ 31.10.2025 20:32:34)

Nein.
Wo hatte ich nochmal die Liste der Bundesländer gepostet, in denen heute Feiertag ist?
Jedenfalls überwiegend in Ostdeutschland.

Bei In und Out:
Feiertag ist heute:
Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie (seit 2018) in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Bearbeitet von jsigi am 31.10.2025 21:03:49
Zitat (zumselchen @ 31.10.2025 20:33:10)
Tja, dann trag's Dir mal für nächstes Jahr in den Kalender ein! :bigboss:

Gute Idee :D
Zitat (Tortenhummelchen @ 31.10.2025 20:32:34)

Heute ist bzw. war Reformationstag in den eher evangelisch geprägten Bundesländern.
Morgen ist Allerheiligen im den eher katholisch geprägten Bundesländern. :schlaumeier:
Für uns ist Reformationstag und es kommen hier keine Kinder. Unsere Kirche ist in der nächsten Stadt mit den Kindern von Haus zu Haus gegangen und hat Lichter gegen das Gruseln verteilt. Die Kinder haben trotzdem etwas bekommen.

Silvester kommen hier bei uns die Dorfkinder zusammen zum Rummelpott laufen. Da dürfen sie sich ausgiebig bedienen.
Zitat (Paradiesvogel @ 01.11.2025 08:37:42)
Für uns ist Reformationstag und es kommen hier keine Kinder. Unsere Kirche ist in der nächsten Stadt mit den Kindern von Haus zu Haus gegangen und hat Lichter gegen das Gruseln verteilt. Die Kinder haben trotzdem etwas bekommen.

Silvester kommen hier bei uns die Dorfkinder zusammen zum Rummelpott laufen. Da dürfen sie sich ausgiebig bedienen.

die Lichter zu verteilen finde ich eine wunderschöne Variante und würde ich mir (zumindest in den evangelischen Regionen) viel mehr wünschen ....ein süßes Dankeschön hat da immer noch Platz
diese Geste hat etwas heimeliges für ein gutes Miteinander und würde uns von Amiland seeehr unterscheiden

den Jugendlichen blieben die schaurig schönen Gruselparties ohne Süßigkeitenerpressung, einfach just for fun
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
9 Halloween-Party-Ideen für einen schaurig-schönen Abend
3 1
Halloween - Süßes, sonst gibt's Saures!
7 28
Halloween ohne Konsumstress - 5 humorvolle Tipps
8 7
Makramee-Skelett als Halloweendeko
9 3
DIY: Halloween Party Deko mit Sunny