Wer repariert noch Nähmaschinen

Hey, was fürn SCH...., meine Nähmaschine macht zicken und will nicht mehr so richtig. Die fehlt mir ganz arg, da ich sehr viel nähe. Kann mir jemand einen Tip geben wo und wer so etwas noch reparieren kann. Sollte möglichst im Ilm-Kreis sein, da ich auch nicht mobil bin , also selbst kein Fahrzeug habe und immer erst jemanden fragen muss wegen der Fahrt.
DANKE
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Wenn deine Nähmaschine nicht mehr richtig funktioniert, kann dir ein gutes Reparaturset helfen, kleinere Probleme selbst zu beheben, ohne gleich auf eine Werkstatt angewiesen zu sein. Du bekommst damit alles Nötige für erste Reparaturen und Wartungen – gerade wenn du nicht mobil bist, kann dir das viel Zeit und Aufwand sparen.

z.B. Reparaturwerkzeuge für Nähmaschinen direkt bei Amazon entdecken für 8,98 €! [Anzeige]

Hallo,
ich würde an deiner Stelle mal in der Nähe nach einem Repair-Café Ausschau halten, da könntest du Glück haben, dass die das hinkriegen.
Bei unserem hier im Ort war ich erstaunt, was da alles hingebracht wurde und was die Leute da alles wieder repariert kriegen.
Viel Erfolg! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hersteller - Modell Nr etc wären schon hilfreich - nicht jedes Nähmaschinenhaus hat Monteure für alle Hersteller und einige haben sogar Werkskundendienste
Ich würde die Frage mal auf einer Internetsuchseite eingeben. Da werden sicherlich einige Händler aufgeführt sein.
Hast Du einmal alles genaustens überprüft. Manchmal liegt es daran,das man billiges Nähgarn verwendet.
Stimmt die Fadenspannung? Ist die Nadel richtig eingesetzt und die Spule eben so?
Wo kaufst du denn deinen Stoff? Ggf kannst du da mal fragen.

Oder natürlich besser noch in einem Laden, der Nähmaschinen verkauft. Die nehmen oft zumindest Maschinen zum Warten oder für Reperaturen an.

Hier ist es so, dass die Läden selbst keinen Service haben, aber man kann die Maschine hinbringen und einmal die Woche klappert der Feinmechaniker in der Region alle Läden ab, sammelt die Maschinen ein und bringt sie dann 1-2 Wochen später wieder in den Laden.

Ansonsten ja, Fehleranalyse. Manchmal sind es banale Sachen, wie falsches Garn, falsche Nadel für den Stoff, verbogene oder abgenutzte Nadel, Staub und Dreck in der Maschine, man müsste mal wieder ölen, sowas eben.