was bedeutet "gepflegte kleidung"


könnt ihr mir sagen, was "gepflegte kleidung" bedeutet, wenn man zu einem buffet eingeladen ist am tag, was am abend? galakleidung?
bin ich am tag richtig im dunklen hosenanzug mit schmuck und schminke?

Bearbeitet von gwendolyn am 13.05.2006 22:44:25


Also bei Galakleidung steht glaube ich immer explizit Abendgarderobe/Abendkleid da.

Ansonsten kannst du glaube mit einem schicken Hosenanzug (vielleicht schwarz mit Nadelstreifen) abends nichts falsch machen...


Tagsüber denke ich mal nen Rock mit Bluse...

Kommt natürlich auch drauf an, ob das ein privates oder ein geschäftliches Buffet ist.


Zitat (Mellly @ 13.05.2006 - 22:48:41)
Also bei Galakleidung steht glaube ich immer explizit Abendgarderobe/Abendkleid da.

Ansonsten kannst du glaube mit einem schicken Hosenanzug (vielleicht schwarz mit Nadelstreifen) abends nichts falsch machen...


Tagsüber denke ich mal nen Rock mit Bluse...

Kommt natürlich auch drauf an, ob das ein privates oder ein geschäftliches Buffet ist.

es ist tagsüber und ich wollte nen schwarzen hosenanzug und stöckelschuhe anziehen. rock und bluse besitze ich nicht.

Das müßte doch ok sein, würde vielleicht irgend nen Farbtupfer noch wählen, sonst siehts so trist aus... Vielleicht nen farbiges Tuch oder ne größere Anstecknadel


Hast Du vielleicht nen schönen hellen Hosenanzug? - Schwarz trägt man zu solchen Anlässen eher abends...


Tante Edit sagt, ich besitze selbst einen hellen Nadelstreifen-Anzug und als Abendgarderobe einen schwarzen.

Bearbeitet von Knackwurscht am 13.05.2006 23:17:39


...aber Stöckelschuhe sind COOL! :daumenhoch:


Gepflegte Kleidung bedeutet bei einem hochofiziellen Anlass ( zB Hochzeit, Ehrung ) tagsüber "kleines Schwarzes" oder dunkles Kostüm / Hosenanzug ohne modische Extravaganzen.
Bei einem Businesslunch würde ich auch zum Hosenanzug raten, bei warmen Wetter mit Bluse, da Damen das Jacket ausziehen dürfen.

Aber schaust du hier :


sorry,


danke, das hilft mir echt weiter


Zitat (gwendolyn @ 13.05.2006 - 22:41:42)
könnt ihr mir sagen, was "gepflegte kleidung" bedeutet, wenn man zu einem buffet eingeladen ist am tag, was am abend? galakleidung?
bin ich am tag richtig im dunklen hosenanzug mit schmuck und schminke?

Durchaus. Am Tag tut es auch ein Kostüm oder abgestimmtes Ensemble.
Ist sowohl der Tag (Besprechung/Meeting) als auch Abendveranstaltung geplant:
Bitte nicht dasselbe weiter tragen. Zur Soiree zieht man sich um.

Am Abend empfiehlt sich eine einfache Abendrobe: Kleines Schwarzes mit/ohne Jäckchen oder Hose-Bluse-Weste. Schuhe: tags gemäßigt, abends höher.
Dezenter Schmuck für den Tag, am Abend darf es mehr sein (ebenso mit Make-up, Parfüm).


Es gilt: einfach, typbezogen, edel- aber unaufdringlich. Akzente: Edle Uhr, hübsche Ohr- oder Fingerringe oder ein schönes Collier. :blumen:

Und noch einer :



Kostenloser Newsletter