Schlafposition ändern

Ich habe mir leider eine falsche seitliche Schlafposition angewöhnt, die jede Nacht meinen Rücken, ISG, Becken verdreht und ich morgens mit heftigen Blockaden aufwache.

Mehrere Orthopäden sagen, der Körper sucht sich im Schlaf die Position selber und meldet sich mit Schmerzen, wenn sie ungünstig ist. Im Schlaf könne man nicht drauf achten und denken, dass man sich so oder so nicht hinlegt.
Bei mir kommen die Schmerzen aber erst beim aufstehen.

Also bleibt mir nur noch die Position, auf dem Rücken zu schlafen übrig?!

Wie kann ich vom Seitenschlafen meinen Körper umgewöhnen auf nur noch Rückenschlafen?

Was ich seit Monaten nach und nach bereits probiert habe, ohne Erfolg:

Chiropraktik, Osteopathie, Physiotherapie, spezielle Dehnübungen helfen tagsüber minimal, und nachts mit wieder der falschen Schlafposition ist am nächsten Morgen die neue Blockade da.

Wer hat Ideen für mich?
Vielen Dank!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Orthopädisches Rückenlagekissen, weil es deinen Körper in der Rückenlage stabilisiert und das unbewusste Zurückdrehen in die Seitenlage deutlich erschwert. So kann ich die Wirbelsäule und das Becken nachts neutraler lagern, was morgendliche ISG-/Rückenblockaden oft reduziert.

z.B. Blumtal® Memory Foam Sitzkissen hart direkt bei Amazon entdecken für 19,54 € (statt 22,99 €, -15 %)! [Anzeige]

Unser Tipp: Blumtal® Memory Foam Sitzkissen hart direkt bei Amazon entdecken für 19,54 € (statt 22,99 €, -15 %)! [Anzeige]

15 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Seitenschläferkissen sind zu weich und geben jeder Schlafposition schnell nach

wesentlich stabiler sind Stillkissen ABER unbedingt die mit der Styroporkügelchenfüllung UND der "festen" Füllung (es gibt unterschiedliche Mengen)

die Kissen sind U-förmig ...für mich hat sich damals bewährt das Kissen als Kniepolster zu verwenden ... die Seiten entlang der Hüfte (durch die entspannte Bauchdecke kommt der Körper auch gut zur Ruhe)

ich habe schon mein erstes (vor knapp 30 Jahren) von der Firma Corpomed aus Geesthacht gehabt und bin nach wie vor von deren Qualität überzeugt

inzwischen bieten sie aber reichlich Varianten an ...und wenn sich nach langer Zeit der Stoff dehnt und einige Kügelchen enger zusammenkuscheln, kann man sogar Nachfüllung kaufen

...die Kissen sind wachbar ABER ACHTUNG

ich hab es damals in einer 4,5kg Maschine so gerade eben reinbekommen und das hat sich gerächt ....der Stoff scheuerte zwischen Trommel und Gummidichtung auf - ich hatte noch monatelang Kügelchen zwischen meiner Wäsche

Fazit - waschen nur mit einer mindestens 7kg Maschine und doppelt in große Bettbezüge (die eh gewaschen werden sollen) reinstecken

https://www.wlw.de/de/firma/corpomed-gesund...sen-gmbh-478085
ich habe die Maxigröße ...und frag bei der Bestellung nach der Füllmenge - die heutigen sind nicht mehr so stark gefüllt wie mein erstes ...konnte (ich bin nicht auf dem neuesten Stand) man aber extra ordern - notfalls Nachfüllpack bestellen und selbst machen

...ach ja ich vergaß ....ohne Kissen schlafen nur eine minimale Nackenstütze eher als Lückenpolster und Kopf seitlich gerade stabilisieren
angenehm finde ich es auch, wenn ich die Seitenteile des Stillkissens ein bisschen Forme und meine Arme minimal erhöht liegen, das entlastet bei mir die Schultern zusätzlich

ABER - ich bin gerade mal 163 "groß" da reicht das Kissen von den Knien auch bis fast unter die Achseln rofl

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 01.02.2026 12:21:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Orthopäde hat es doch gesagt: Der Körper sucht sich die Position selbst. Da kannst du nicht viel machen.
Eher denke ich, dass du mit der Matratze und Kissen was ausrichten könntest. Die seitliche Schlafposition ist ja erstmal nichts Schlimmes, sondern erst dann, wenn das Kissen oder die Matratze nicht passen und beim Liegen z.B. irgendwas abknickt.

Ich würde nicht versuchen, eine bestimmte Schlafposition zu erzwingen, sondern eher schauen, wie ich meinem Körper die Schlafposition, die er einnehmen will, am angenehmsten mache.
Vielen Dank für Ihre Antworten.

Das Problem ist, dass ich in der Seitenlage die Beine und Knie zuerst aufeinander habe, und dann entweder das obere Bein nach hinten ablegen, oder nach vorne weg ablege.
Und genau damit verdrehe ich mich im Becken ISG, Hüft- und Rückenbereich.

Ich habe bereits verschiedene dicke und flache Kissen, kurze und lange, ausprobiert zwischen den Knien und Füßen, dann tut die Hüfte , Becken, ISG, Rücken, allerdings noch mehr weh, weil die Statik dann schon wieder anders ist.

Ich habe drei Betten zur Verfügung, drei verschiedene Lattenroste, drei verschiedene Matratzen. Drei verschiedene Kopfkissen.

Ich bin immer einige Tage und so lange in einem Bett, bis es wieder ganz schlimm wird, dann gehe ich ins nächste, bis es wieder ganz schlimm ist und so rotiere ich schon die ganze Zeit. Aber richtig besser wird es nicht.

Wahrscheinlich muss ich dann noch eine vierte Matratze und ein viertes Lattenrost neu kaufen und testen?

Wo habt ihr eure Matratzen her, könnt ihr eine Matratze undGeschäft empfehlen?

Bislang hatte ich leider wenig gute Erfahrung gemacht, das ging immer Hopplahopp und am besten das teuerste.
Zitat (laluna* @ 01.02.2026 13:58:06)
Vielen Dank für Ihre Antworten. Das Problem ist, .............

du hast nach Rückenlage gefragt und genau das habe ich explizit beschrieben

ich habs nochmal versucht, aber wie auch die letzten Male

immmmmmmmmer nur Probleme, wozu mach ich mir überhaupt die Mühe

ich bin mir nicht sicher, ob ich in Zukunft sinnvolle Lösungsansätze, liebevoll mit Zeitaufwand formuliert, posten werde

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 01.02.2026 14:04:52
Zitat (Tortenhummelchen @ 01.02.2026 14:03:39)
du hast nach Rückenlage gefragt und genau das habe ich explizit beschrieben

ich habs nochmal versucht, aber wie auch die letzten Male

immmmmmmmmer nur Probleme, wozu mach ich mir überhaupt die Mühe

ich bin mir nicht sicher, ob ich in Zukunft sinnvolle Lösungsansätze, liebevoll mit Zeitaufwand formuliert, posten werde

@Tortenhummelchen Danke!

Du hast vom Kniepolster gesprochen - das hat mit anderen Kissen auch schon nicht geklappt.

Und Stillkissen um mich rumlegen, habe ich auch mit anderen Kissen probiert, die schubse ich im Schlaf aber so lange bis die weg sind und ich doch wieder in die Seitenlage komme
@Laluna, wie oft willst du eigentlich noch die User hier nach Matratzentipps fragen? Du hast doch schon so viele bekommen, lies sie dir einfach nochmal durch.

Wenn es dir darum geht, die Knie nicht auseinander zu legen im Schlaf: binde sie dir zusammen, dann passiert dein beschriebenes Phänomen garantiert nicht. Und bevor jemand hier drauf anspringt: nein, das ist nicht ernst gemeint.

Falls es dir darum geht, dich nicht zu drehen: schlaf zwischen zwei festen Schaumstoffblöcken, die genau rechts und links neben dich passen und nicht verschiebbar sind. Bedenke aber: es ist sinnvoll, sich nachts drehen zu können, eine fixe Schlafposition für eine komplette Nacht wird dir das nächste Problem bescheren.

Du bist beim Orthopäden, frag doch den nach Rat, er ist vom Fach und müsste es wissen.
Aber ganz ehrlich, jetzt kommt wieder "hab ich alles schon durch, geht alles nicht, kann ich nicht, weil ..."
Zitat (laluna* @ 01.02.2026 14:21:53)
@Tortenhummelchen Danke!

Du hast vom Kniepolster gesprochen - das hat mit anderen Kissen auch schon nicht geklappt.

Und Stillkissen um mich rumlegen, habe ich auch mit anderen Kissen probiert, die schubse ich im Schlaf aber so lange bis die weg sind und ich doch wieder in die Seitenlage komme

das Ding ist U-förmig ...die Mitte unter die Knie --- ggf sogar noch eine zweite Bettdecke für eine schräge Erhöhung zum sogenannten Stufenbett (optimale Rückenentlastung durch komplette Eliminierung eines Hohlkreuzes) ...wichtig Fersen "frei"

die "Seiten" stabilisieren die Hüfte und Aufgrund der Festigkeit des Kissens, ist es auch im Schlaf sehr schwer dieses "Hindernis" zu überrollen
...wegschubsen geht ja nicht - du hälst es ja selbst fest - mit den Knien und ein bisschen auch mit dem "Poppes"

...falls du es doch schaffst ein Bein drüber zu "hüpfen" - ganz klappt kaum, aber es wird automatisch zu einem stabilen Seitenschläferkissen

klaaar - die ersten Nächte sind ggf "gewöhnungsbedürftig und man wird zischendurch wach

sinnvoll nutzen !!! Bett wieder "aufbauen" - man lernt tatsächlich nach und nach ruhiger liegenzubleiben

...ich hätte früher an der Turnolympiade teilnehmen können - heute wache ich oft exakt so auf, wie ich mich "einbetoniert" habe ...und wie gesagt, notfalls Bau "reparieren"

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 01.02.2026 14:52:17
Nachtrag: du schreibst auch recht wirr, was zB sollen Tennisbälle in Hosentaschen für eine Rückenlage bewirken? Vielleicht solltest du mal klar formulieren, was genau du haben willst...

Seitenlage und nur die Knie nicht vor/zurück ablegen?
Rückenlage und nicht drehen? Da nützt ein Kissen zwischen den Knie aber nichts

Schreib mal klar uns deutlich, was du willst, vielleicht ist noch jemand bereit, dir helfen zu wollen.
Schau im Netz wegen der Schmerzen mal bei Liebscher/Bracht: https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/

Zum Thema Bett: Da brauche ich Platz. Mit mehreren Kissen darin (zwischen den Beinen) könnte ich überhaupt nicht schlafen. Meine Matratze (Kaltschaum) ist aus einem Bettenfachgeschäft vor Ort. Das Teil ist bereits mehrere Jahrzehnte alt. Und solange ich morgens nicht mit Rückenschmerzen aufwache, wird auch keine neue gekauft.
Liebscher/Bracht haben auch unter Youtube einige gute Videos. Das Problem ist, daß so Schmerzen halt immer länger dauern. Inzwischen versucht man alles mögliche, aber so schnell verändert sich nix oder wird durch die Versuche sogar noch schlimmer...
Die üblichen Ärzte nehmen sich gerade mal so 5 Minuten Zeit, das reicht gerade, um für die häufigsten 100 Krankheiten die richtigen Pillen zu verschreiben.
Die sicherste "Therapie" ist vielleicht ein Schmerzmittel, damit der Körper erst einmal runterkommt und sich nicht Vermeidungshaltungen einschleichen, die alles noch schlimmer machen.

Bearbeitet von chris35 am 01.02.2026 15:20:31
Dankeschön an alle.

Also, am liebsten schlafe ich natürlich in Seitenlage, da ist aber das Problem, dass ich das obere Bein entweder nach vorne oder nach hinten ablegen und dann die Blockaden bekommen.

Daher war die Idee, nur noch in Rückenlage zu schlafen.

Und ja, die Beine zusammenzubinden. In Seitenlage hatte ich auch schon, allerdings muss ich nachts ständig und manchmal plötzlich auf Toilette, da sind zusammengebundene Beine gefährlich.

Jetzt mal eine Frage an euch, wie breit sind eure Betten, dass ihr so tolle Ideen umsetzen könnt mit Schaumstoffblöcken und Stillkissen ...?

Mein Bett ist 90 cm breit, da rutscht schon seitlich die Bettdecke runter. Wenn ich drin liege, und die Arme neben mir sind, habe ich seitlich nur noch wenige Zentimeter Platz.

Die Antwort vom Orthopäden habe ich schon geschrieben: er sagt, der Körper sucht sich seine Schlafposition selber und wenn sie nicht gut ist, wird man durch Schmerzen wach. Bei mir kommen die Schmerzen aber erst, wenn ich aufstehe.

Ich habe jetzt an zwei Tagen drei Ibuprofen genommen, und es war minimal besser, allerdings bekam ich andere Probleme dadurch. Zudem bin ich multiple Allergiker und vertrage nicht wirklich Medikamente.

Ich habe verschiedene Übungen und Dehnübungen bekommen von der Physiotherapie, das überschneidet sich auch mit dem Liebscher und Bracht. Auch dafür herzlichen Dank für die Ideen.

Dankeschön an alle.

Bearbeitet von laluna* am 01.02.2026 15:30:28
auch ich habe ein 90er Bett - und nein ...was ich an Länge einspare, mache ich anderweitig wieder (ein "bisschen") wett rofl
Beine zusammenbinden? :blink: Wer hat Dir denn das geraten?

Mein Bett ist 1 x 2 m. Die Größe brauche ich aber auch. 90 cm wäre mir zu schmal.
Dann mache ich wohl irgendwas komplett verkehrt. Wenn ich seitlich liege, dann liegt mein Rücken direkt an der Bettkante und die Knie auf der gegenüberliegenden Seite an der Bettkante. Würde ich mich dann falsch umdrehen, da wo mein Rücken ist an der Bettkante, würde ich direkt aus dem Bett fallen.
Habe jetzt mal nach Stillkissen gegoogelt. Es ist richtig, dass die einen Durchmesser von 35-40 cm haben?
Wenn dieses unter meinen Knien liegt und zeitlich an mir hochgeht, dann liegen die Knie. Wer weiß wie hoch, das ändert auch die Statik der Lendenwirbelsäule, wo er gerade meine Blockaden und Probleme sind?

Selbst eine kleine dünne Handtuchrolle unter den Knien war für meine LWS nicht gut, und bei der Physio diese Rollen unter den Knien vertrage ich ebenso wenig.
Solch Stillkissen ist ja um einiges dicker dann unter den Knien?!
Ja, was meinst du, was "Stufenlage" bedeutet? Es entlastet die Lendenwirbelsäule.
Aber wen wundert es :ach: - du hast wieder nur "geht nicht, kann ich nicht" ...
Rücken an der einen Bettkante und Knie an der anderen? Sind deine Oberschenkel 90 cm lang? Vielleicht fühlt es sich nur so an.

Ich glaube ehrlich gesagt fast nicht, dass die Blockaden wirklich vom falschen Schlafen kommen, bzw wie du im Bett dann liegst. Wenn die Matratze jetzt nicht völlig durchgelegen oder viel zu hart oder weich ist und das Kissen halbwegs zu Kopf und Nacken passt, ist alles okay, was dich entspannen lässt.

Ich denke nur, mit all den Kissen und Beine-zusammenbind-Aktionen erreichst du eher das Gegenteil, dass du dich nämlich gar nicht mehr entspannst und noch steifer aufwachst.
Zitat (Binefant @ 01.02.2026 18:19:09)
Ja, was meinst du, was "Stufenlage" bedeutet? Es entlastet die Lendenwirbelsäule.
Aber wen wundert es :ach: - du hast wieder nur "geht nicht, kann ich nicht" ...

Stufenlage ist im 90° Winkel auf einem Stuhl oder Gymnastikball die Beine ablegen. Für 20 Minuten, nicht für die gesamte Nacht. So wurde es mir von der Physiotherapie und den Ärzten erklärt.

Ich bekomme doch bei den Physios diese Rollen unter die Knie, und die sind flacher, und da tut's mir in der LWS schon weh. Zu Hause mit einem gerollten Handtuch probiert in verschiedenen Höhen, das tut auch weh. So könnte ich niemals eine gesamte Nacht liegen.

Ich habe es verschiedene Male ausprobiert, ich sage nicht einfach so, es geht nicht!

Und doch, ich bemerke, wenn ich das obere Bein vor oder hinter mich ablege, dass dann im Rücken irgendwas ungutes passiert. Und wenn ich morgens aufstehen möchte, bekomme ich das Ergebnis geliefert, die Blockade.
Himmel nochmal - ich versuche es jetzt noch ein letztes Mal

Stufenlage ist gaaaaanz weeeiiiit weg von Kniepolster, denn beim Kniepolster liegen die Unterschenkel nicht waagerecht in gleicher Höhe wie die Knie, sondern verstärken dadurch das Hohlkreuz ...sind die Unterschenkel dagegen (sogar minimal ansteigend nochmehr) gelagert, können solche Kombis Rückenentlastung bringen ...wichtig die Fersen müssen entweder hinten überhängen oder seeehr weich einsinken können (das geht nicht bei festen Polstern aber bei stramm gefalteten Bettdecken manchmal)

und Physiotherapeut hin und her ...der macht spezielle Übungen, dort ist die Entspannung auf die Übungen abgestimmt - und deren "Gesamtlänge" der Anwendung

du hast sicher schon mitbekommen, dass ich jahrelang im Rettungsdienst war, ich hatte das Riesenglück im Zusammenhang mit großen Sportveranstaltungen auch mit Sportmedizinern zusammenzuarbeiten ...einer wurde später mein Orthopäde (er ist leider seit Jahren im Ruhestand ...1x hab ich ihn durch Zufall in einer neu ausprobierten Praxis als "Rentnervertreter" plötzlich vor mir stehen gehabt - so ein herzliches Wiedersehen) aber von ihm hab ich unheimlich viel gelernt

und glaub mir die "einbetonierte" (und ggf mitten in der Nacht reparierte Variante) haben mir und auch meinem Bruder so manche Einrenk- oder Spritzenbehandlung erspart
im Schnitt war nach 3 Tagen das Schlimmste überstanden
(die von Chris angesprochene medikamentöse Vermeidungshaltungsunterstützung war so manches mal auch nötig - aber ich betone hier ausdrücklich, ich als Sanitäterin darf dir dazu nicht raten)
dann waren zusätzlich heiße Entspannungsbäder ...mit anschließender Kreislaufruhe, gut eingemummelt und wieder in "lockerer" Stufenlage möglich
laut Doc erst dann nach ca 5-7 Tagenmit Dehnübungen etc beginnen, denn die gereizten Nerven würden bei Belastung sofort eine "Sicherungsmaßnahme zum Schutz der Nerven" auslösen ....und die heißt verrückterweise Nerv stramm umwickelt in angespannte Muskeln einpacken
eine Fehlprogrammierung unseres Körpers und dadurch ein Teufelskreis ...das gleiche gilt übrigens auch für Massagen - erst wenn die Nerven sich "eingekriegt" haben, dann lassen sie auch unbeschadet weitere Aktionen zu dauerhaften Lösung des Problems zu

...mein Doc hat mir das damals in noch drastischer "bebilderten" Formulierungen untergejubelt - das saß - seitdem bin ich brav und lass es mir in Bett und Wanne gutgehen - manchmal morgens + abends Bad mit Kamille oder Rosmarin (die Öle von Kneipp) so habe ich die Arbeitswoche einen guten Level halten können und am Wochenende kamen dann 2 Tage 98% ;-)) Stufenbettruhe + 2-3 Bäder pro Tag! ...so übel hat es mich aber selten erwischt (in meinen knapp 65 Jahren aber dann doch ein paarmal)

40cm Durchmesser erscheint mir zu viel --- so 25-30cm ja aber denk dran - das ist nicht starr - rein theoretisch kannst du die Kügelchen bis Null Durchmesser wegschieben, das ist ja gerade das geniale an dieser Rolle (hast du schon einmal von den Vakuummatrazen im Rettungsdienst gehört? ...das ist das Prinzip, nur wird hier nicht die Luft abgepumpt und lie Lagerung ist angenehm weich und stabil zugleich "....Babylove")

bevor du dir so eine Rolle bestellst - sammel mal alle Wolldecken und Bettdecken im Haus wickle 2 25-30cm dicke und etwa 60-70 lange (wenn du viel größer bist als ich ggf noch längere) Würste für rechts und links (diese verbindest du mit Bändern ...die beim drauf liegen nicht stören/drücken sollten - oben mitte unten in deiner Breite eng am Körper, gegen wegrutschen)
für die Beine baust du dir aus Decken ein festes und doch weiches Polster vorne am Po minimal schräg ...die Beine sollen NICHT 90° senkrecht hoch ...minimal weniger senkrecht !!! so 75-80° dann fast waagerecht - ganz leicht zu den Füßen abwärts geneigt ...wieder nur so 10-15° und die Fersen müssen frei sein damit das Bein bis zu den Fessel"beugen" gestützt wird und auch dort kein unangenehmer Hohlraum entsteht

dieser Bau ist leider bei Nachtaktiven rofl öfter reparaturbedürftig - es lohnt sich ihn auch im Halbschlaf wieder aufzubauen
bloß nicht entnervt aufgeben, dann hättest du tatsächlich schon verloren

aber wenn du das (auch zähneknirschend) durchhältst, denke ich, wirst du vermutlich die Anschaffung eines Stillkissens besser beurteilen können
Zitat (Tortenhummelchen @ 01.02.2026 20:27:27)
Himmel nochmal - ich versuche es jetzt noch ein letztes Mal

Stufenlage ist gaaaaanz weeeiiiit weg von Kniepolster, denn beim Kniepolster liegen die Unterschenkel nicht waagerecht in gleicher Höhe wie die Knie, sondern verstärken dadurch das Hohlkreuz ...sind die Unterschenkel dagegen (sogar minimal ansteigend nochmehr) gelagert, können solche Kombis Rückenentlastung bringen ...wichtig die Fersen müssen entweder hinten überhängen oder seeehr weich einsinken können (das geht nicht bei festen Polstern aber bei stramm gefalteten Bettdecken manchmal)

und Physiotherapeut hin und her ...der macht spezielle Übungen, dort ist die Entspannung auf die Übungen abgestimmt - und deren "Gesamtlänge" der Anwendung

du hast sicher schon mitbekommen, dass ich jahrelang im Rettungsdienst war, ich hatte das Riesenglück im Zusammenhang mit großen Sportveranstaltungen auch mit Sportmedizinern zusammenzuarbeiten ...einer wurde später mein Orthopäde (er ist leider seit Jahren im Ruhestand ...1x hab ich ihn durch Zufall in einer neu ausprobierten Praxis als "Rentnervertreter" plötzlich vor mir stehen gehabt - so ein herzliches Wiedersehen) aber von ihm hab ich unheimlich viel gelernt

und glaub mir die "einbetonierte" (und ggf mitten in der Nacht reparierte Variante) haben mir und auch meinem Bruder so manche Einrenk- oder Spritzenbehandlung erspart
im Schnitt war nach 3 Tagen das Schlimmste überstanden
(die von Chris angesprochene medikamentöse Vermeidungshaltungsunterstützung war so manches mal auch nötig - aber ich betone hier ausdrücklich, ich als Sanitäterin darf dir dazu nicht raten)
dann waren zusätzlich heiße Entspannungsbäder ...mit anschließender Kreislaufruhe, gut eingemummelt und wieder in "lockerer" Stufenlage möglich
laut Doc erst dann nach ca 5-7 Tagenmit Dehnübungen etc beginnen, denn die gereizten Nerven würden bei Belastung sofort eine "Sicherungsmaßnahme zum Schutz der Nerven" auslösen ....und die heißt verrückterweise Nerv stramm umwickelt in angespannte Muskeln einpacken
eine Fehlprogrammierung unseres Körpers und dadurch ein Teufelskreis ...das gleiche gilt übrigens auch für Massagen - erst wenn die Nerven sich "eingekriegt" haben, dann lassen sie auch unbeschadet weitere Aktionen zu dauerhaften Lösung des Problems zu

...mein Doc hat mir das damals in noch drastischer "bebilderten" Formulierungen untergejubelt - das saß - seitdem bin ich brav und lass es mir in Bett und Wanne gutgehen - manchmal morgens + abends Bad mit Kamille oder Rosmarin (die Öle von Kneipp) so habe ich die Arbeitswoche einen guten Level halten können und am Wochenende kamen dann 2 Tage 98% ;-)) Stufenbettruhe + 2-3 Bäder pro Tag! ...so übel hat es mich aber selten erwischt (in meinen knapp 65 Jahren aber dann doch ein paarmal)

40cm Durchmesser erscheint mir zu viel --- so 25-30cm ja aber denk dran - das ist nicht starr - rein theoretisch kannst du die Kügelchen bis Null Durchmesser wegschieben, das ist ja gerade das geniale an dieser Rolle (hast du schon einmal von den Vakuummatrazen im Rettungsdienst gehört? ...das ist das Prinzip, nur wird hier nicht die Luft abgepumpt und lie Lagerung ist angenehm weich und stabil zugleich "....Babylove")

bevor du dir so eine Rolle bestellst - sammel mal alle Wolldecken und Bettdecken im Haus wickle 2 25-30cm dicke und etwa 60-70 lange (wenn du viel größer bist als ich ggf noch längere) Würste für rechts und links (diese verbindest du mit Bändern ...die beim drauf liegen nicht stören/drücken sollten - oben mitte unten in deiner Breite eng am Körper, gegen wegrutschen)
für die Beine baust du dir aus Decken ein festes und doch weiches Polster vorne am Po minimal schräg ...die Beine sollen NICHT 90° senkrecht hoch ...minimal weniger senkrecht !!! so 75-80° dann fast waagerecht - ganz leicht zu den Füßen abwärts geneigt ...wieder nur so 10-15° und die Fersen müssen frei sein damit das Bein bis zu den Fessel"beugen" gestützt wird und auch dort kein unangenehmer Hohlraum entsteht

dieser Bau ist leider bei Nachtaktiven rofl öfter reparaturbedürftig - es lohnt sich ihn auch im Halbschlaf wieder aufzubauen
bloß nicht entnervt aufgeben, dann hättest du tatsächlich schon verloren

aber wenn du das (auch zähneknirschend) durchhältst, denke ich, wirst du vermutlich die Anschaffung eines Stillkissens besser beurteilen können

Wow Tortenhummelchen

Das war eine super tolle, sehr verständliche und anschauliche Erklärung von dir!

Ich danke dir recht herzlich dafür!

Das werde ich genauso ausprobieren, wie du es jetzt sehr ausführlich geschrieben hast.

Daß du im Rettungsdienst warst, habe ich schon wieder vergessen gehabt.

Dass man die Übungen nicht sofort gleich weitermachen soll, ist mir neu, aber ich habe vorhin auch schon überlegt, zu pausieren.
Von den Trainern und Physio wird gesagt, immer gleich weitermachen.
Dann habe ich wohl doch einiges falsch gemacht.

Eine Badewanne habe ich schon ewig nicht mehr.
Aber Rotlicht und diese elektrischen Wärmekissen, und ein Dinkel-Wärmekissen für die

Gleich morgen werde ich mit den Wolldecken und Bändern mir sowas zusammen basteln.
dann drücke ich dir morgen Nacht im Schlaf die Daumen und dicken Zehen, dass du morgens "entspannt(er)" aufwachst :wub:

berichte mal ...und bitte gib nicht auf, wenn du nachts "irgendwie verquer" aufwachst

das kann vorkommen, du musst dich halt ans "eingemauert sein" gewöhnen

Schlaf gut