Himmel nochmal - ich versuche es jetzt noch ein letztes Mal
Stufenlage ist gaaaaanz weeeiiiit weg von Kniepolster, denn beim Kniepolster liegen die Unterschenkel nicht waagerecht in gleicher Höhe wie die Knie, sondern verstärken dadurch das Hohlkreuz ...sind die Unterschenkel dagegen (sogar minimal ansteigend nochmehr) gelagert, können solche Kombis Rückenentlastung bringen ...wichtig die Fersen müssen entweder hinten überhängen oder seeehr weich einsinken können (das geht nicht bei festen Polstern aber bei stramm gefalteten
Bettdecken manchmal)
und Physiotherapeut hin und her ...der macht spezielle Übungen, dort ist die Entspannung auf die Übungen abgestimmt - und deren "Gesamtlänge" der Anwendung
du hast sicher schon mitbekommen, dass ich jahrelang im Rettungsdienst war, ich hatte das Riesenglück im Zusammenhang mit großen Sportveranstaltungen auch mit Sportmedizinern zusammenzuarbeiten ...einer wurde später mein Orthopäde (er ist leider seit Jahren im Ruhestand ...1x hab ich ihn durch Zufall in einer neu ausprobierten Praxis als "Rentnervertreter" plötzlich vor mir stehen gehabt - so ein herzliches Wiedersehen) aber von ihm hab ich unheimlich viel gelernt
und glaub mir die "einbetonierte" (und ggf mitten in der Nacht reparierte Variante) haben mir und auch meinem Bruder so manche Einrenk- oder Spritzenbehandlung erspart
im Schnitt war nach 3 Tagen das Schlimmste überstanden
(die von Chris angesprochene medikamentöse Vermeidungshaltungsunterstützung war so manches mal auch nötig - aber ich betone hier ausdrücklich, ich als Sanitäterin
darf dir dazu nicht raten)
dann waren zusätzlich heiße Entspannungsbäder ...mit anschließender Kreislaufruhe, gut eingemummelt und wieder in "lockerer" Stufenlage möglich
laut Doc erst dann nach ca 5-7 Tagenmit Dehnübungen etc beginnen, denn die gereizten Nerven würden bei Belastung sofort eine "Sicherungsmaßnahme zum Schutz der Nerven" auslösen ....und die heißt verrückterweise Nerv stramm umwickelt in angespannte Muskeln einpacken
eine Fehlprogrammierung unseres Körpers und dadurch ein Teufelskreis ...das gleiche gilt übrigens auch für Massagen - erst wenn die Nerven sich "eingekriegt" haben, dann lassen sie auch unbeschadet weitere Aktionen zu dauerhaften Lösung des Problems zu
...mein Doc hat mir das damals in noch drastischer "bebilderten" Formulierungen untergejubelt - das saß - seitdem bin ich brav und lass es mir in Bett und Wanne gutgehen - manchmal morgens + abends Bad mit Kamille oder Rosmarin (die Öle von Kneipp) so habe ich die Arbeitswoche einen guten Level halten können und am Wochenende kamen dann 2 Tage 98% ;-)) Stufenbettruhe + 2-3 Bäder pro Tag! ...so übel hat es mich aber selten erwischt (in meinen knapp 65 Jahren aber dann doch ein paarmal)
40cm Durchmesser erscheint mir zu viel --- so 25-30cm ja aber denk dran - das ist nicht starr - rein theoretisch kannst du die Kügelchen bis Null Durchmesser wegschieben, das ist ja gerade das geniale an dieser Rolle (hast du schon einmal von den Vakuummatrazen im Rettungsdienst gehört? ...das ist das Prinzip, nur wird hier nicht die Luft abgepumpt und lie Lagerung ist angenehm weich und stabil zugleich "....Babylove")
bevor du dir so eine Rolle bestellst - sammel mal alle Wolldecken und Bettdecken im Haus wickle 2 25-30cm dicke und etwa 60-70 lange (wenn du viel größer bist als ich ggf noch längere) Würste für rechts und links (diese verbindest du mit Bändern ...die beim drauf liegen nicht stören/drücken sollten - oben mitte unten in deiner Breite eng am Körper, gegen wegrutschen)
für die Beine baust du dir aus
Decken ein festes und doch weiches
Polster vorne am Po minimal schräg ...die Beine sollen NICHT 90° senkrecht hoch ...minimal weniger senkrecht !!! so 75-80° dann fast waagerecht - ganz leicht zu den Füßen abwärts geneigt ...wieder nur so 10-15° und die Fersen müssen frei sein damit das Bein bis zu den Fessel"beugen" gestützt wird und auch dort kein unangenehmer Hohlraum entsteht
dieser Bau ist leider bei Nachtaktiven rofl öfter reparaturbedürftig - es lohnt sich ihn auch im Halbschlaf wieder aufzubauen
bloß nicht entnervt aufgeben, dann hättest du tatsächlich schon verloren
aber wenn du das (auch zähneknirschend) durchhältst, denke ich, wirst du vermutlich die Anschaffung eines Stillkissens besser beurteilen können