Zitat (josef39oha @ 15.05.2006 - 12:44:08) |
da fällt mir grade ein, dass ich noch irgendwo von meiner mutter ein rezept haben müßte aus ostpreußen: königsberger klopse.....ich muß mal suchen gehn! |
:D Während Du dänisch kochst, gebe ich hier mal meine Version von Königsberger Klopsen preis, die ich auch von Kindesbeinen kenne. Ist auch meistens das Wunschessen meiner Kinder, wenn sie zu Besuch kommen.
Ich bin ziemlich sicher, dass Dein Rezept sich von meinem unterscheiden wird, denn soweit ich weiß, ist es, wie ich es koche, nicht original. Aber saulecker! :sabber:
Königsberger Klopse
Für die Klopse:
1 Pfund Rinderhack
1 Zwiebel
1 Ei
Paniermehl
Salz, Pfeffer, Maggi, Sojasauce
Für die Soße:
Mehlschwitze (ca. 2 EL Fett, 4 EL Mehl)
1/2 l Fleischbrühe
1 Döschen Kapern
Zitrone, Wein, Salz, Pfeffer, Zucker
Die Mehlschwitze herstellen und mit Brühe löschen. Wein nach Geschmack zugeben, bis die Soße die richtige Konsistenz hat. Dann Kapern, Zitrone und Gewürze zugeben.
Den zu Klöpsen geformten Fleischteig dazu geben und gar ziehen lassen.
Noch mal nachwürzen, falls nötig. Fertig.
Dazu gibt es Salzkartoffeln und selbst gemachtes Rotkraut.
Rotkraut
1 Rotkohl
1 große Zwiebel
3-4 Nelken (alternativ: Messerspitze Nelkenpulver)
2 Lorbeerblätter
100 g Schweine- oder Gänseschmalz
1/2 Tasse Essig
1 EL Salz
1 TL Zucker
Fleischbrühe und/oder Rotwein
2 Äpfel
Die äußeren Blätter vom Kohl entfernen, den Kohl vierteln und den Strunk raus schneiden. Dann die Viertel in sehr schmale Streifen schneiden (oder raspeln).
Das Schmalz in einem Topf
Bei dem Verhältnis Essig und Zucker ist mit Sicherheit ein Nachwürzen nötig, da die Angaben im Rezept auf 1 kg Rotkohl zugeschnitten sind und die meisten Kohlköpfe sind schwerer.
Wenn das Rotkraut gar ist, zwei Äpfel schälen, in kleine Stückchen schneiden und unterrühren. Dann noch ca. 1/2 Stunde weiter schmoren lassen.
Ich mache den Rotkohl immer am Abend vor dem Essen, damit er noch durchziehen kann. Am besten schmeckt er aber zweimal aufgewärmt.
Bearbeitet von mad cook(y) am 15.05.2006 13:10:40