Wie koche ich Lasagne?

Hallo!
Ich möchte eine Lasagne Kochen wie mache ich das?
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Herr Bahaa Addin Chkirid
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Damit du eine gute Lasagne kochen kannst, brauchst du vor allem eine geeignete Auflaufform, damit die Schichten gleichmäßig garen und nicht auseinanderfallen. Ich empfehle dir eine hochwertige Lasagneform, weil sie die Hitze gut verteilt und dir das anschließende Servieren und Reinigen deutlich erleichtert.

z.B. Alluflon Tradition Italien Lasagneform direkt bei Amazon entdecken für 25,69 €! [Anzeige]

Unser Tipp: Alluflon Tradition Italien Lasagneform direkt bei Amazon entdecken für 25,69 €! [Anzeige]

was meinst du speziell ???

ob im Ofen oder Heißluftfriteuse oder nur einfach ein Rezept

du bist hier im Forum ...lockerer "Alltags"austausch

es gibt noch den Tippbereich - Rezepte, aber auch handwerkliche und Bastelanleitungen ...Reiseberichte und Co

oben in der Überschriftenzeile findets du das Lupenfeld
wenn du dort Lasagne eingibst, erhältst du unendlich viele Rezepte -von klassisch über besondere Gemüsevarianten bis zu vegan und unter den Zubereitungsanweisungen kommen dann noch jeweils spezifisch zu diesem Tipp Kommentare ...mit Fragen, kleinen Kniffen von anderen User:nnen, Varianten, wie gut es geschmeckt hat uuu

viel Spaß beim Durchklicken und guten Appetit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BC10045 @ 16.02.2026 12:43:03)
Hallo!
Ich möchte eine Lasagne Kochen wie mache ich das?
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Herr Bahaa Addin Chkirid

Hallo ^_^
Lasagne ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wie sie klingt. Ich mach’s immer ganz klassisch: erst eine Bolognese kochen (Hackfleisch anbraten, Zwiebel und Knoblauch dazu, dann passierte Tomaten rein, würzen mit Salz, Pfeffer, bisschen Oregano/Basilikum und das Ganze ruhig etwas köcheln lassen, damit es Geschmack bekommt). Dann mach ich noch eine einfache Bechamelsauce: Butter schmelzen, Mehl einrühren, dann langsam Milch dazu, bis es cremig wird, würzen mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat. Wenn dir das zu aufwendig ist, geht zur Not auch fertige Sauce.
Danach einfach schichten unten etwas Bolognese, dann Lasagneplatten, dann wieder Bolognese und Bechamel, wieder Platten oben immer viel Sauce und geriebenen Käse drauf, dann trocknet es nicht aus.
Bei ungefähr 180 Grad in den Ofen, so 35-45 Minuten, bis es schön goldbraun ist.
Vor ewig langer Zeit, als die Kinder noch im Haus waren, gab es öfter Lasagne. Danach kaum noch. Damals mußte man die Blätter vorkochen. Hab mal gelesen, daß man das heute nicht mehr muß? Möchte doch mal wieder eine Lasagne machen.
Zitat (rossi @ 16.02.2026 18:18:03)
Vor ewig langer Zeit, als die Kinder noch im Haus waren, gab es öfter Lasagne. Danach kaum noch. Damals mußte man die Blätter vorkochen. Hab mal gelesen, daß man das heute nicht mehr muß? Möchte doch mal wieder eine Lasagne machen.

...es gibt beide Varianten ....steht auf der Packung - die eine Sorte ist vorgekocht und anschließend wieder getrocknet worden (ich weiche sie aber trotzdem in warmem Wasser etwas vor ...sonst ziehen sie mir aus meinen Saucen zuviel Flüssigkeit - mir war es damit vorher immer zu trocken) - inzwischen mache ich meine Nudelbänder aber selbst ...ganz neu mit einem speziellen Schneidegerät auch aus Kartoffeln und Gemüse ....soooo lecker