Wieso pinkelt Katze plötzlich auf den Teppich?

In: Tiere
Ihr Lieben, meine Katze war letztes Wochenende für einen Tag alleine. Ich bin nicht sicher, ob das der Auslöser war, aber als ich zurückgekommen bin, habe ich leider bemerkt, dass sie ins Badezimmer (ich glaube auf den Teppich) gepinkelt hat. Ich hab dann aufgewischt, alles gewaschen und heute habe ich leider den Eindruck, dass sie es wieder gemacht hat!
Was kann ich tun, damit sie damit aufhört? Ich hab von diesen Enzym Reinigern gelesen – bringt das was?
Und dieser Feliway „Wohlfühl“ Spray. Bringen die Sachen was bzw. was könnt ihr bei diesem Problem empfehlen?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir einen speziellen Enzymreiniger empfehlen, weil er den Urin deiner Katze nicht nur oberflächlich überdeckt, sondern die Geruchsspuren biologisch abbaut, sodass deine Katze den Teppich nicht weiter als Toilette „markiert“. Gerade bei wiederholtem Pinkeln auf denselben Stellen ist es wichtig, alle Geruchsreste gründlich zu entfernen, damit du das Verhalten langfristig in den Griff bekommst.

z.B. Enzymreiniger Geruchsentferner & Fleckenentferner Spray 750 ml direkt bei Amazon entdecken für 8,29 € (statt 9,90 €, -16 %)! [Anzeige]

Unser Tipp: Enzymreiniger Geruchsentferner & Fleckenentferner Spray 750 ml direkt bei Amazon entdecken für 8,29 € (statt 9,90 €, -16 %)! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Als ehemaliger Katzenbesitzer kann ich das nur bestätigen und noch dazu ergänzen:
gab es irgendeine Veränderung in der Wohnung?
Da genügt es schon, Möbel nur umzustellen.
Neue Möbel sind der Supergau.

Feliway kann ich nur empfehlen.
Mein Kater war ein "Scheidungskater".
Wir hatten 7 Katzen und eine hing auf Schritt und Tritt nur an mir.
Also nahm ich ihn mit in die neue Wohnung.
Es war also der Supergau für den armen Kater eingetreten, weil ja alles neu war.
Ich nahm nur ein paar Möbel und seinen Kratzbaum mit.
Damals ging ich noch arbeiten, bin aber in meinem langen Urlaub umgezogen, um den Kater einzugewöhnen.
Das half anfangs nicht.
Nachbarn erzählten mir nach ein paar Tagen, dass sie dachten, dass ein Baby allein in der Wohnung sei.
Also kaufte ich beim Tierarzt Feliway.
Ich kann das nur empfehlen, weil nach ein paar Tagen sich der Kater beruhigte und nur noch maunzte, wenn er hörte, dass ich einen Stock tiefer die Haustür aufschloss.

Ein Bild von ihm sieht man in meinem Avatar.
War diese Antwort hilfreich?
Als ehemaliger Katzen Besitzer,wir hatten insgesamt 3,immer nacheinander.

Das Pinkeln auf den Teppich ist meist ein Signal für gesundheitliche Probleme, Unzufriedenheit mit der Katzentoilette oder Stress. Eine Kombination aus Tierarztbesuch, optimierter Katzentoilette, Stressreduktion und gründlicher Reinigung kann das Verhalten in den meisten Fällen erfolgreich ändern und die Katze wieder stubenrein machen.

Um den Geruch von Katzenurin zu entfernen und erneutes Pinkeln zu verhindern, eignen sich folgende Mittel:
Essig und Wasser: Lösung aus gleichen Teilen Wasser und Weißweinessig auftragen, einwirken lassen und absaugen.
1

1
Zitronensäure: Lösung auf den Fleck sprühen, kurz einwirken lassen und absaugen.

Als ehemaliger Katzenbesitzer kann ich das nur bestätigen und noch dazu ergänzen:
gab es irgendeine Veränderung in der Wohnung?
Da genügt es schon, Möbel nur umzustellen.
Neue Möbel sind der Supergau.

Feliway kann ich nur empfehlen.
Mein Kater war ein "Scheidungskater".
Wir hatten 7 Katzen und eine hing auf Schritt und Tritt nur an mir.
Also nahm ich ihn mit in die neue Wohnung.
Es war also der Supergau für den armen Kater eingetreten, weil ja alles neu war.
Ich nahm nur ein paar Möbel und seinen Kratzbaum mit.
Damals ging ich noch arbeiten, bin aber in meinem langen Urlaub umgezogen, um den Kater einzugewöhnen.
Das half anfangs nicht.
Nachbarn erzählten mir nach ein paar Tagen, dass sie dachten, dass ein Baby allein in der Wohnung sei.
Also kaufte ich beim Tierarzt Feliway.
Ich kann das nur empfehlen, weil nach ein paar Tagen sich der Kater beruhigte und nur noch maunzte, wenn er hörte, dass ich einen Stock tiefer die Haustür aufschloss.

Ein Bild von ihm sieht man in meinem Avatar.

Ihr Lieben, danke für eure Antworten!

Ich hab den Enzymspray und auch Feliway bestellt (kommt aber erst). Wollte ihr aber was Faszinierendes wissen, ich verstehs überhaupt nicht!
Das Pinkeln auf den Teppich hat erst etwa letzte Woche begonnen, als ich einen neuen Teppich bekommen habe. Weil mir jetzt echt zu schade um das neue gute Stück war, hab ich den alten wieder hingelegt – auf den alten pinkelt sie nicht!!!!!!
Bitte, wie gibt’s das?? Liegt es am Teppich? Hält sie den neuen für ein Katzenklo??
Beides sind so kuschelige Hochflor Teppiche, aber der neue ist noch kuscheliger..
Könnt ihr mir helfen? Ich möchte natürlich eigentlich den neuen Teppich verwenden. Meint ihr, bringt es was, wenn ich ihn mit den Feliway Spray einsprühe?

Zitat
Liegt es am Teppich?

Sieht so aus. Anscheinend mag sie ihn nicht. Ich würde den alten erst mal liegen lassen.

Das ist die Veränderung, die ich meinte.

Du kannst für den Anfang noch eines versuchen:
lege auf den neuen Teppich flächendeckend Alufolie.
Das Knistern mögen Katzen nicht.

Du kannst auch auf einer Unterlage das Futter auf den Teppich stellen.

Den neuen Teppich würde ich mal in die Nähe des alten Teppich legen.

also ganz ehrlich, das mit dem Teppich macht mich fertig! Ihr denkt, sie mag ihn nicht, wenn sie raufpinkelt?
Ich habe derzeit den alten hingelegt, aber wisst ihr was, nach einigen Tagen Pause hat sie jetzt auch auf den alten gepinkelt!!?? Gibt’s das?? Der Feliway Spray hat nichts gebracht, den Enzymreiniger verwende ich auch. Sie pinkelt nie tagsüber auf ihn. Nur in der Früh bevor ich überhaupt aufstehe.
Sie schläft oft bis 4 Uhr oder so bei mir und wenn sie unruhig wird, gebe ich sie raus. In der Früh mauzt sie oft dann schon sehr laut, wenn ich aufstehe.
Mag sie nicht so lange warten und ist sie ungeduldig? Oder so hungrig? Habt ihr noch Ideen?
Derzeit decke ich den Teppich abends mit Plastikfolie ab, damit sie nicht raufpinkelt, aber das ist eine recht mühsame Lösung..
Hilfe bitte!