Flohsamenschalen statt "Rolled Oats"?

Ich liebe Energy Balls anstelle von Konfekt oder Plätzchen.
Der mehlige Geschmack von Hafer- und anderen Flocken geht in diesem Zusammenhang aber für mich gar nicht.
Ich brauche also ein anderes Bindemittel und da wären die gesunden und geschmacksneutralen Flohsamenschalen ideal.
Natürlich kann ich die verhassten Flocken nicht 1:1 ersetzen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ersetzen von Flocken durch Flohsamenschalen gemacht?
Natürlich kann ich das auch selbst ausprobieren, würde mich aber trotzdem über einen Tipp freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir Bio Flohsamenschalen empfehlen, weil du damit die Haferflocken in deinen Energy Balls zumindest teilweise ersetzen und zugleich eine starke, geschmacksneutrale Bindung erzielen kannst. Dadurch bekommst du eine ähnliche Konsistenz wie mit Flocken, ohne deren mehligen Geschmack in Kauf nehmen zu müssen.

z.B. Vita2You Flohsamenschalen Bio 99% Reinheit 1000g direkt bei Amazon entdecken für 27,95 €! [Anzeige]

Unser Tipp: Vita2You Flohsamenschalen Bio 99% Reinheit 1000g direkt bei Amazon entdecken für 27,95 €! [Anzeige]

Hey Gabriela, hast du die (vorzugsweise kernigen) Haferflocken schon einmal vorab auf einem Backblech geröstet ? ...sie verlieren dabei ihre "Mehligkeit" zum größten Teil (sehr dünn verteilt bei 140-150° bis sie leicht golden werden ...so 10-15 min - - bitte beobachten, jeder Ofen ist da "anders")

mit Flohsamenschalen kannst du nur in "angefeuchtetem" Zustand binden ....und da reicht oft
½-1 TL (natürlich je nach Menge der zu bindenden Masse)
dafür mahle ich die Schalen im Mörser zusammen mit etwas Zucker oder Salz AUS! dem Rezept zu Pulver - verrühre es mit weiteren trockenen Zutaten, um eine gute Verteilung zu erreichen - sonst klumpt Flohsamenschale blitzschnell - und gebe es erst so vorbereitet in denTeig/die Masse (zB mein veganes Buchweizenhack)

sie sind auch nicht wirklich in größerer Menge sinnvoll, denn sie brauchen unheimlich viel Flüssigkeit um zu quellen, da handelst du dir trocken verarbeitet uU gewaltige Probleme Richtung Verstopfung ein

...bedenke, 1 TL wird mit einem Glas Wasser verrührt getrunken und im Idealfall trinkt man ein zweites Glas hinterher
Gefällt dir dieser Beitrag?