Schuhcreme flecken von teppich entfernen

Ich habe von einem Besucher schwarze Schuhcreme auf unseren hellen Teppich.
was kann ich tun?
Versucht habe ich schon Glasreiniger, leider ohne Erfolg
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir ein spezielles Teppichreiniger-Spray empfehlen, weil es genau für hartnäckige Flecken wie Schuhcreme auf hellen Teppichen entwickelt wurde. Damit kannst du die betroffene Stelle gezielt einsprühen, einwirken lassen und anschließend den gelösten Schmutz einfach aus dem Teppich tupfen.

z.B. Vanish Oxi Action Multi-Textil… direkt bei Amazon entdecken für 4,49 € (statt 5,99 €, -25 %)! [Anzeige]

Unser Tipp: Vanish Oxi Action Multi-Textil… direkt bei Amazon entdecken für 4,49 € (statt 5,99 €, -25 %)! [Anzeige]

Im Zweifelsfall muss die private Haftpflichtversicherung deines Besuchs zahlen, entweder für die Reinigung, den Ersatz oder eine Wertminderung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte mal Schuhcremeflecken in der glatten Duschwanne, die sich ewig gehalten haben, bis sie weg waren, obwohl ich da mit allen möglichen Putzmitteln rangegangen bin. Mit der Zeit verblasste es, aber so eine Duschwanne kriegt jeden Tag schon einiges an Wasser, Seife und Putzmitteln ab.
Ich weiß nicht, wie sich Schuhcreme zusammensetzt, aber sie ist ja eigentlich dazu da, widrigsten Umständen zu trotzen und die Schuhe davor zu schützen.

Für den Teppich habe ich also keine gute Prognose.

Ich glaube, am ehesten würde ich schauen, ob es ein professionelles Fleckenmittel für Textilien extra dafür gibt und meine ganze Hoffnung da drauf setzen.
Gegenfrage - aus welchem Material ist der Teppich

...für Schurwolle gibt es einen genialen Trick

...Schuhcreme besteht zu einem großen Teil aus Wachs - das Problem könnte in den eingearbeiteten Pigmenten bestehen