ich habe eine Flasche Sekt auf meinem Holztisch verschüttet und es nicht gemerkt. Jetzt sind Teile des Tisches aufgequollen. Kann man das retten?
Kann man etwas tun um aufgequollenen Holztisch: zu retten?

Damit kannst du die aufgequollenen Stellen zuerst abschleifen und anschließend mit Füllmasse und passenden Farbstiften oder Wachs wieder angleichen, sodass der Tisch optisch gerettet wird. Ich empfehle dir so ein Set, weil du damit alle nötigen Schritte – vom Ausbessern kleiner Schäden bis zum farblichen Anpassen – in einem Paket bekommst.
z.B. Werkzeyt Holz-Reparatur-Set 17teilig -11… direkt bei Amazon entdecken für 18,95 € (statt 19,99 €, -5 %)! [Anzeige]
Unser Tipp: Werkzeyt Holz-Reparatur-Set 17teilig -11… direkt bei Amazon entdecken für 18,95 € (statt 19,99 €, -5 %)! [Anzeige]
Zitat (Vasen Fee68 @ 18.03.2026 09:14:03)ich habe eine Flasche Sekt auf meinem Holztisch verschüttet und es nicht gemerkt. Jetzt sind Teile des Tisches aufgequollen. Kann man das retten?
jjjj...ein - erstmal vorab
ist es ein funierter oder ein Massivholztisch???
Gefällt dir dieser Beitrag?
es ist ein funierter dunkelbrauner Holztisch, es sind etliche Stellen ziemlich in der Mitte beschädigt. Mit Tischtuch geht es aber.
gaaaanz vorsichtig mit mittlerer Wärme und Leinentuch dazwischen Bügeln ...gut drücken
mit Glück geht die Feuchtigkeit etwas raus - ansonsten bräuchtest du eine Tischlerei/Schreinerei für Möbelbau, die eine eigene Funierpresse hat - dort könnte man evt die Schicht nochmal "nachfestigen"
mit Glück geht die Feuchtigkeit etwas raus - ansonsten bräuchtest du eine Tischlerei/Schreinerei für Möbelbau, die eine eigene Funierpresse hat - dort könnte man evt die Schicht nochmal "nachfestigen"
ach ja - natürlich ohne Dampf !!
sollte dann noch ein Wasserrand übrig bleiben - von Clou gibt es Grauweg
sollte dann noch ein Wasserrand übrig bleiben - von Clou gibt es Grauweg