Weißer Fleck auf dunklem Holztisch

Hallo Zusammen,

ich lese schon lange still mit und habe schon viele Tipps nutzen können, doch nun ist mir etwas ganz furchtbar Dummes passiert und ich habe bisher noch keine Lösung gefunden unsure.gif .

Mir ist Desinfektionsflüssigkeit auf unseren dunklen Holztisch gekommen. Jetzt ist er ausgeblichen und es ist dort ein riesiger weißer Fleck drauf cry_1.gif

Kann man den Tisch noch irgendwie retten? Kann ich die ursprüngliche Farbe wiederherstellen? Gerne auch mit Mitteln aus dem Baumarkt? Ich kenne mich aber leider gar nicht aus sad.gif

Ich hoffe ihr Profis habt einen rettenden Tipp für mich!

Liebe Grüße, Vanda86

Bearbeitet von Vanda86 am 28.09.2014 13:58:02
Es gibt im Baumarkt solche Holzreparaturstifte/-farben, die könnten helfen. Mach ein Foto vom Tisch und laß Dich dort beraten, wie Du die Schadensbehebung am besten angehst (so würde ich es machen).

Was die vermutlich wissen wollen: ist es Vollholz oder laminiert? Ist die oberste Schicht weggeätzt oder 'nur' ausgeblichen? Und von den Antworten wird dann das weitere Vorgehen abhängen.

Viel Glück und Erfolg flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank für deine Antwort, Binefant! Dein Tipp stand auf meiner Liste für morgen.

Ich habe jedoch den ganzen Tag recherchiert und gesucht und probiert und habe es tatsächlich geschafft smile.gif

Für alle, die eventuell irgendwann mal ein ähnliches Problem haben:

Ich habe den großen Fleck stundenlang mit Speiseöl behandelt und mit der Zeit ist der Fleck immer mehr verblichen und das Holz kam wieder zum Vorschein. Man sollte es natürlich vorher sicherheitshalber an einer unauffälligen Stelle am Tisch testen. Nicht, dass man nachher Ölflecken o.ä. hat -> ich glaube unser Tisch ist lackiert/versiegelt (ich kenne mich da nicht so aus), also gab es bei uns jetzt keine "Fettflecken".

Am Schluss bin ich mit einem ganz feinen Sandpapier leicht über die Fläche gegangen, habe den Tisch dann noch einmal abschließend eingeölt und nun sieht es wieder wunderbar aus!

Schade, dass ich als Neuling keine Fotos hochladen kann..

Liebe Grüße!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Biopin Öl hat meinen schönen Holztisch ruiniert Hilfe ! Ins Bett gemacht ! dunkler Fleck auf PVC - HILFEEE! Schimmel-Flecken an der Decke: Wohnung-Luftfeuchtigkeit Kot Fleck im Sisal Teppich Schwarze Marmorplatte) hat Milchige stelle! HILFE! Schimmel: Schimmel, Vermieterin will das ich in Vo Weiße Flecken auf Terracotta-Fliesen... Weiße Flecken auf Terracotta-Fließen