Weißer Fleck auf dunklem Holztisch


Hallo Zusammen,

ich lese schon lange still mit und habe schon viele Tipps nutzen können, doch nun ist mir etwas ganz furchtbar Dummes passiert und ich habe bisher noch keine Lösung gefunden :unsure: .

Mir ist Desinfektionsflüssigkeit auf unseren dunklen Holztisch gekommen. Jetzt ist er ausgeblichen und es ist dort ein riesiger weißer Fleck drauf :heul:

Kann man den Tisch noch irgendwie retten? Kann ich die ursprüngliche Farbe wiederherstellen? Gerne auch mit Mitteln aus dem Baumarkt? Ich kenne mich aber leider gar nicht aus :(

Ich hoffe ihr Profis habt einen rettenden Tipp für mich!

Liebe Grüße, Vanda86

Bearbeitet von Vanda86 am 28.09.2014 13:58:02


Es gibt im Baumarkt solche Holzreparaturstifte/-farben, die könnten helfen. Mach ein Foto vom Tisch und laß Dich dort beraten, wie Du die Schadensbehebung am besten angehst (so würde ich es machen).

Was die vermutlich wissen wollen: ist es Vollholz oder laminiert? Ist die oberste Schicht weggeätzt oder 'nur' ausgeblichen? Und von den Antworten wird dann das weitere Vorgehen abhängen.

Viel Glück und Erfolg :blumen:


Vielen lieben Dank für deine Antwort, Binefant! Dein Tipp stand auf meiner Liste für morgen.

Ich habe jedoch den ganzen Tag recherchiert und gesucht und probiert und habe es tatsächlich geschafft :)

Für alle, die eventuell irgendwann mal ein ähnliches Problem haben:

Ich habe den großen Fleck stundenlang mit Speiseöl behandelt und mit der Zeit ist der Fleck immer mehr verblichen und das Holz kam wieder zum Vorschein. Man sollte es natürlich vorher sicherheitshalber an einer unauffälligen Stelle am Tisch testen. Nicht, dass man nachher Ölflecken o.ä. hat -> ich glaube unser Tisch ist lackiert/versiegelt (ich kenne mich da nicht so aus), also gab es bei uns jetzt keine "Fettflecken".

Am Schluss bin ich mit einem ganz feinen Sandpapier leicht über die Fläche gegangen, habe den Tisch dann noch einmal abschließend eingeölt und nun sieht es wieder wunderbar aus!

Schade, dass ich als Neuling keine Fotos hochladen kann..

Liebe Grüße!



Kostenloser Newsletter