Firefox Update ist Mist: KI wird mitinstalliert

Mein Firefox hat sich aktualisiert. Ganz normal. Dann ging es bei mir los. Anmelden bei FM geht nicht, nur noch mit Email von bekannten Anbietern. Nach dem das alles nicht funktioniert habe, bin ich erst mal in die Einstellungen von Firefox gegangen und siehe da, auf einmal waren da KI Einstellungen, die man erst wieder deaktivieren muss. Firefox meldet dazu, KI blockieren.

Wenn es also bei euch Probleme gibt, schaut in die Einstellungen. Kaum habe ich die KI ausgeschaltet, geht wieder alles.

Gruß
Lotte
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir ein aktuelles Handbuch zu Firefox empfehlen, damit du Schritt für Schritt lernst, wo du neue Funktionen wie KI-Einstellungen findest und sicher deaktivierst. So kannst du nach Updates schneller reagieren, Probleme wie Login-Fehler selbst beheben und deinen Browser genau so einstellen, wie du ihn brauchst.

z.B. Rust: Das umfassende, deutschsprachige… direkt bei Amazon entdecken für 49,90 €! [Anzeige]

Unser Tipp: Rust: Das umfassende, deutschsprachige… direkt bei Amazon entdecken für 49,90 €! [Anzeige]

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Firefox-Updates. Wenn mir irgendwo KI angeboten wird, lehne ich immer ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lottchen @ 22.04.2026 21:05:26)
Mein Firefox hat sich aktualisiert. Ganz normal. Dann ging es bei mir los. Anmelden bei FM geht nicht, nur noch mit Email von bekannten Anbietern. Nach dem das alles nicht funktioniert habe, bin ich erst mal in die Einstellungen von Firefox gegangen und siehe da, auf einmal waren da KI Einstellungen, die man erst wieder deaktivieren muss. Firefox meldet dazu, KI blockieren.

Wenn es also bei euch Probleme gibt, schaut in die Einstellungen. Kaum habe ich die KI ausgeschaltet, geht wieder alles.

Gruß
Lotte

Danke für die Warnung - da hätte ich sowas von auf'm Schlauch gestanden
Auch von mir danke für die Vorwarnung.