strickanleitung


hallo zusammen!

ich würde gerne das stricken erlernen und habe im internet schon nach einer anleitung gesucht, aber nichts passendes gefunden. es sollte möglichst einfach sein, da ich das noch nie gemacht habe. hat vielleicht jemand einen guten tipp, wo ich etwas derartiges finden könnte?

cora


Hallo,

schau mal hier:

http://www.stricknetz.de/.
Dann auf "Handstricken" klicken. Oben links.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.
Auf jeden Fall nicht die Geduld verlieren. Du kannst das schon!!!

LG
:blumen::blumen::blumen:

Bearbeitet von sophie-charlotte am 18.05.2006 14:30:49


Obig

es gibt von Ravensburger mein erstes Strickbuch? sowas, super gut für Kinder! Dann ist Flu ein Lismi- Strickfreak von Dem grossen Ravensburgerstrickbuch, ein muss finde ich, darin steht alles was Du wissen musst! Oder das perfekte Stricken vom Falken! Die beiden Bücher kosten etwas mehr, doch sie sind ihr Geld wert!

Ein weiteres gutes, einfach um abzuändern und einfache Anleitungen , schnelle Erfolge für Einsteiger: Kreative Strickideen - Ravensburger! Wobei ich die anderen beiden viel besser finde.


Und dann ran an die Maschen! Eis links eis rechts. Innesteche umschlo durreziehe und abeloh. Das Versli lernen wir Schweizer beim Lisme lerne.
Viel Spass


Lg Flu


Vielleicht solltest Du auch mit einer dickeren Wolle anfangen (gut, ist bei diesen Temperaturen nicht so interessant), Dochtwolle läßt sich prima stricken. Und ein Teil, dass schnell fertig wird, wegen dem Erfolgserlebnis :) , ein zum Beispiel? Oder ein Top aus Bouclé-Baumwolle, da fallen kleine Unregelmäßigkeiten nicht so sehr auf.

Viel Erfolg!


Hallo Cora,
ich hab auf meiner HP einen Stricklehrgang mit Bildern dazu. Vielleicht hilft dir das als Grundkurs weiter: Lehrgang zum Stricken lernen

Ich würde dir empfehlen, als erstes einen Schal zustricken, da du dafür keine Ab- und zunahmen benötigst. Einfach mit dickerer Wolle und dickeren Nadeln arbeiten, dann ist es nicht so mühselig am Anfang.
Wenn du einen Schal stricken möchtest solltest du ihn nur nicht Glatt Rechts stricken(also Hinreihe rechte Maschen und Rückreihe linke Maschen) da er sich sonst seitlich rollt.
Wenn du eine schöne Effektwolle hast, kannst du auch auf Muster ansich verzichten und könntest den Schal Kraus Rechts (dann Hinreihe rechte Maschen und Rückreihe auch rechte Maschen) stricken, der Effekt käm dann vom Wollknäul.
Es gibt schöne mehrfarbige Garne dafür.

Für den Anfang wäre das vielelicht das leichteste....
Viel Spaß und viel Gedult,
Apoplexy


ich danke euch für die hilfe!
und die anleitungen auf deiner seite sind echt gut, apoplexy.
nun hoffe ich mal, dass mir auch die umsetzung gelingt =)


Hallo Cora,
danke für dein Lob :blumen:

Die Fotos beim Stricklehrgang kannst du per Anklicken vergrößern, dann sieht man es besser.
Falls du dennoch nicht klar kommen solltest, frag einfach nach :)

LG
Apoplexy

PS. Falls du mit einem Schal beginnen möchtest, findest du unter den Anleitungen dazu eine seperate Kategorie:"Wie stricke ich einen Schal".

Bearbeitet von Apoplexy am 12.06.2006 16:32:48