wie bezeichnet man in deutschland: übersetzungshilfe gesucht

Wir in der Schweiz lieben Käsekuchen. Aber wie nennt ihr das in Deutschland?

Das ist eine Art Auflauf mit Käsemischung die auf einem Blätterteig in den

Hatte kürzlich mit Kollegen ein Gespräch wonach einer steif und fest behauptete, dass es das in Deutschland nicht geben würde. Aber das glaube ich nicht. Das wird bestimmt nur nicht gleich benannt sein.

Käsekuchen, so sagte er, sei in Deutschland ein Quarkgericht.

Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

Gruss
marcel
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt in deutschland auch käsekuchen, allerdings so im ofen im blätterteig kenn ich das auch nicht.
was nehmt ihr denn da für einen käse her?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Käsekuchen wird hier mit Quark, Zucker, Eiern und Mehl gemacht.

Was du beschreibst, würde ich eher als Strudel bezeichnen. Aber so ganz trifft es das auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Käsekuchen mit Käse??? ohmy.gif

Ne, mal ehrlich. Ich kenne den auch nur mit Quark. Und da ist auch kein Blätterteig drunter sondern Bisquit oder auch Mürbeteig. Und Obst. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Marcel die düütsche send halt anderscht als mer! (ned böös gmeint!) wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 19.05.2006)
Käsekuchen mit Käse??? ohmy.gif

Ne, mal ehrlich. Ich kenne den auch nur mit Quark. Und da ist auch kein Blätterteig drunter sondern Bisquit oder auch Mürbeteig. Und Obst. biggrin.gif

Oder noch einfacher, gar kein Teig!
dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 19.05.2006)
Zitat (HSommerwind, 19.05.2006)
Käsekuchen mit Käse???  ohmy.gif

Ne, mal ehrlich. Ich kenne den auch nur mit Quark. Und da ist auch kein Blätterteig drunter sondern Bisquit oder auch Mürbeteig. Und Obst.  biggrin.gif

Oder noch einfacher, gar kein Teig!
dribble.gif

schmarrn...man kann den doch mit frischkäse machen...kennst du das nich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö. Kenne ich nicht. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamsi, 19.05.2006)
Marcel die düütsche send halt anderscht als mer! (ned böös gmeint!) wink.gif

kriegst nix zum essen, tamsi, wenn du kommst! tongue.gif rolleyes.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne den auch nur mit Quark.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 19.05.2006)
Wir in der Schweiz lieben Käsekuchen. Aber wie nennt ihr das in Deutschland?

Das ist eine Art Auflauf mit Käsemischung die auf einem Blätterteig in den Backofen geschoben wird.

Hatte kürzlich mit Kollegen ein Gespräch wonach einer steif und fest behauptete, dass es das in Deutschland nicht geben würde. Aber das glaube ich nicht. Das wird bestimmt nur nicht gleich benannt sein.

Käsekuchen, so sagte er, sei in Deutschland ein Quarkgericht.

Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

Gruss
marcel

Käse in Verbindung mit Blätterteig kenne ich als Käsestange oder Kleingebäck.
Aber du kannst uns doch das Rezept schicken,dann können wir besser mitreden! wink.gif .
Unser deutscher Käsekuchen wurde Dir ja schon perfekt erklärt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Marcel

Ich kann Dir vor allem sagen, in Deutschland ist ein Käsekuchen ein Quarkkuchen und zwar süss.
Ich hatte einmal einen deutschen Freund und habe ihm eine Käsewähe(kuchen) gebacken. Der war total verwirrt, was ich ihm da vorsetzte. Für ihn war klar, dass er etwas süsses bekommt. - hat ihm dann aber doch geschmeckt! smile.gif

Er kam aus Süddeutschland dort heissen Wähen Dünne. Käsekuchen war ihm tatsächlich auch unbekannt. Ich war in diesen Jahren ja viel in Deutschland und habe salzige Wähen (z.B. auch Spinat etc.) praktisch nie gsehen. Am ehesten gabs ma Zwiebelwähen. Aber eigentlich nur im Herbst zum Most. Hin und wieder bekommt man auch mal eine Quiche, was sicher unserer Käsewähe nahe kommt.

Bin aber sehr gespannt ob hier noch jemand antwortet.

Gruess
Tabida
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josef39oha, 19.05.2006)
Zitat (Tamsi, 19.05.2006)
Marcel die düütsche send halt anderscht als mer! (ned böös gmeint!)  wink.gif

kriegst nix zum essen, tamsi, wenn du kommst! tongue.gif rolleyes.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Oh oh voll erwischt! *mist* whistling.gif Aber ich hab gar nix böses gesagt, habe nur gesagt ihr seid anders als die schweizer! stimmt ja auch! oder? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamsi, 19.05.2006)
Zitat (josef39oha, 19.05.2006)
Zitat (Tamsi, 19.05.2006)
Marcel die düütsche send halt anderscht als mer! (ned böös gmeint!)  wink.gif

kriegst nix zum essen, tamsi, wenn du kommst! tongue.gif rolleyes.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Oh oh voll erwischt! *mist* whistling.gif Aber ich hab gar nix böses gesagt, habe nur gesagt ihr seid anders als die schweizer! stimmt ja auch! oder? wub.gif

nich wirklich, oder? wink.gif wink.gif wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt bin ich bafff.

Aber mal ehrlich. Wieso nennt ihr den das Ding Käsekuchen wenn gar kein Käse drin ist????? blink.gif Ihr seid mir schon ein witziges Völklein laugh.gif (nicht persönlich nehmen tongue.gif )


Hier mal das Rezept für Käsekuchen;

Zutaten

1 Paket Kuchenteig (ca. 400 g), 200 g geriebener Sbrinz, 100 g geriebener Emmentaler (es gibt da auch fixfertige Käsemischungen!)

Guss: 2 dl Rahm, 2 dl Milch, 2 Eigelb, 1 Esslöffel Maispuder (Maizena), Salz, Muskatnuss, 2 Eiweiss
Zubereitung

Den Kuchenteig auswallen und ein Kuchenblech mit 30 cm Durchmesser damit auslegen. Mit einer Gabel feine Löcher stupfen. Sbrinz und Emmentaler vermischen und auf dem Teigboden verteilen. Sämtliche Zutaten für den Guss zusammen verquirlen. Die Eiweiss steif schlagen, vorsichtig unter den Guss mischen und die Masse Ober den Käse verteilen. Im auf 220 °C vorgeheizten Ofen während etwa 40-50 min backen. Falls die Oberfläche dunkel zu werden beginnt, mit Alufolie abdecken.


(hab grade festgestellt, dass wir Kuchenteig nehmen und nicht etwa Blätterteig wie ich zuerst geschrieben habe).


Probiert das doch mal aus und berichtet dann wie ihr Käsekuchen mögt (auf Dialekt wird das übrigens Chäs'chüächli ausgesprochen biggrin.gif )

Bearbeitet von marcel am 19.05.2006 14:00:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, es gibt schweizer und deutsche die die selben leute nicht mögen! whistling.gif

So fertig fred-verhunzen! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamsi, 19.05.2006)


So fertig fred-verhunzen! wink.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif stimmt, wir sind vom thema wech!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josef39oha, 19.05.2006)
Zitat (Calendula, 19.05.2006)
Zitat (HSommerwind, 19.05.2006)
Käsekuchen mit Käse???  ohmy.gif

Ne, mal ehrlich. Ich kenne den auch nur mit Quark. Und da ist auch kein Blätterteig drunter sondern Bisquit oder auch Mürbeteig. Und Obst.  biggrin.gif

Oder noch einfacher, gar kein Teig!
dribble.gif


Und wie nennt ihr das mit Mürbeteig und Obst? (z.b. Rabarber oder Pflaumen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch klar, oder?

KÄSEKUCHEN! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamsi, 19.05.2006)
Marcel die düütsche send halt anderscht als mer! (ned böös gmeint!) wink.gif

Aber jeder auf seine Art liebenswert laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 19.05.2006)
Probiert das doch mal aus und berichtet dann wie ihr Käsekuchen mögt (auf Dialekt wird das übrigens Chäschüächli ausgesprochen biggrin.gif )

Ja, das klingt nun wirklich nach Quiche.
Aber die ist ja auch nicht deutsch, sondern aus dem Elsaß, oder?

Hört sich gut an!
dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Marcel

Zitat
Jetzt bin ich bafff.

Aber mal ehrlich. Wieso nennt ihr den das Ding Käsekuchen wenn gar kein Käse drin ist?????  Ihr seid mir schon ein witziges Völklein  (nicht persönlich nehmen  )


Na im Hundekuchen sind doch auch keine Hunde drin whistling.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das meine ich ja! Komm wir laden mal alle deutschen muttis ein und machen chäschüechli! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Scheint mir so eine Art Quiche zu sein.

Käsekuchen heißt in Deutschland so, weil der dafür verwendete Quark auch Weißkäse oder Topfkäse (regional verschieden) genannt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 19.05.2006)
Und wie nennt ihr das mit Mürbeteig und Obst? (z.b. Rabarber oder Pflaumen)

Obstkuchen!

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (PettyB, 19.05.2006)
@ Marcel

Zitat
Jetzt bin ich bafff.

Aber mal ehrlich. Wieso nennt ihr den das Ding Käsekuchen wenn gar kein Käse drin ist?????  Ihr seid mir schon ein witziges Völklein  (nicht persönlich nehmen  )


Na im Hundekuchen sind doch auch keine Hunde drin whistling.gif biggrin.gif

Und was sind Hundekuchen? blink.gif


Cal; Ja, Quiche ist der französische Ausdruck dafür.

Ich sehe nun, dass ich meinem Kollegen Recht geben muss, dass ihr das bei euch nicht kennt. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 19.05.2006)
Jetzt bin ich bafff.

Aber mal ehrlich. Wieso nennt ihr den das Ding Käsekuchen wenn gar kein Käse drin ist????? blink.gif Ihr seid mir schon ein witziges Völklein laugh.gif (nicht persönlich nehmen tongue.gif )


Hier mal das Rezept für Käsekuchen;

Zutaten

1 Paket Kuchenteig (ca. 400 g), 200 g geriebener Sbrinz, 100 g geriebener Emmentaler (es gibt da auch fixfertige Käsemischungen!)

Guss: 2 dl Rahm, 2 dl Milch, 2 Eigelb, 1 Esslöffel Maispuder (Maizena), Salz, Muskatnuss, 2 Eiweiss
Zubereitung

Den Kuchenteig auswallen und ein Kuchenblech mit 30 cm Durchmesser damit auslegen. Mit einer Gabel feine Löcher stupfen. Sbrinz und Emmentaler vermischen und auf dem Teigboden verteilen. Sämtliche Zutaten für den Guss zusammen verquirlen. Die Eiweiss steif schlagen, vorsichtig unter den Guss mischen und die Masse Ober den Käse verteilen. Im auf 220 °C vorgeheizten Ofen während etwa 40-50 min backen. Falls die Oberfläche dunkel zu werden beginnt, mit Alufolie abdecken.


(hab grade festgestellt, dass wir Kuchenteig nehmen und nicht etwa Blätterteig wie ich zuerst geschrieben habe).


Probiert das doch mal aus und berichtet dann wie ihr Käsekuchen mögt (auf Dialekt wird das übrigens Chäs'chüächli ausgesprochen biggrin.gif )

was ist das für ein kuchenteig? gibts den nur fertig oder hast du da auch n rezept für?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 19.05.2006)
Scheint mir so eine Art Quiche zu sein.

Käsekuchen heißt in Deutschland so, weil der dafür verwendete Quark auch Weißkäse oder Topfkäse (regional verschieden) genannt wird.

Kalle ich bin beeindruckt!! huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo marcel wink2.gif

Geh mal zu

www.kaesekuchen.de


Da gibt es ganz viel verschiedene arten von
käsekuchen!!!

LG flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Marcel,
Danke für das Rezept!
Ist der Kuchenteig ein Hefeteig?
Ich will´s halt wieder genau wissen.... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamsi, 19.05.2006)
Das meine ich ja! Komm wir laden mal alle deutschen muttis ein und machen chäschüechli! biggrin.gif

dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage nach dem Hundekuchen war jetzt aber ein Witz, oder? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josef39oha, 19.05.2006)

was ist das für ein kuchenteig? gibts den nur fertig oder hast du da auch n rezept für?

Das Rezept hab ich ausm Internet. Ist also nicht von mir! Quelle


Kuchenteig (Pâte pour gâteaux)
Verhältnis

500 g Mehl, 250 g Butter, 2-3 Esslöffel Zucker, 1 Kaffeelöffel Salz, 1-2 Eier, 2 dl Wasser
Zubereitung

Mehl, Zucker und Salz auf der Knetfläche vermengen und Butter zerkleinert hinzugeben und fein zerreiben, bis keine Klümpchen mehr fühlbar sind. Das Mehl zu einem Ring formen und in die Vertiefung die geschlagenen Eier sowie das Wasser geben. Die Masse mit einem Löffel vermengen und den Teig dann so lange kneten, bis er schön glatt ist und nicht mehr an den Händen klebt. Den Teig anschliessend viereckig auf etwa 2-3 mm Dicke auswallen und neunfach zusammenlegen. Das heisst, den Teig zunächst so übereinander schlagen, dass drei Lagen auf einem Drittel der ursprünglichen Fläche entstehen. Danach die übereinanderliegenden Lagen in Querrichtung nochmals auf einen Drittel der Fläche übereinander schlagen, so dass neun Lagen resultieren. Den Teig dann etwa 15 min ruhen lassen und den Vorgang zweimal wiederholen.
Tipps

Der Teig eignet sich für Obst und Fruchtkuchen, Törtchen, Fruchtscharlotten, Griesskuchen, Osterfladen, etc. Durch die Beigabe von Zucker wird der Teig beim Backen knusperiger und durch die Eier trockener, so dass der Fruchtsaft weniger eindringt und der Teig so besser gebacken werden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rundfrau, 19.05.2006)
Zitat (Tamsi, 19.05.2006)
Das meine ich ja! Komm wir laden mal alle deutschen muttis ein und machen chäschüechli!  biggrin.gif

dribble.gif dribble.gif dribble.gif

na toll, und was is mit uns? sad.gif sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In D würde sowas vermutlich als Schweizer Käsewähe angeboten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 19.05.2006)
Die Frage nach dem Hundekuchen war jetzt aber ein Witz, oder? rolleyes.gif

Nein ph34r.gif




Meinst du damit etwa Hundebiscuits?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 19.05.2006)
In D würde sowas vermutlich als Schweizer Käsewähe angeboten wink.gif

AHAAA!!!


Das Wort Wähe kennt ihr also doch?? Oder nur im süddeutschen Raum ein Begriff?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josef39oha, 19.05.2006)
Zitat (Rundfrau, 19.05.2006)
Zitat (Tamsi, 19.05.2006)
Das meine ich ja! Komm wir laden mal alle deutschen muttis ein und machen chäschüechli!  biggrin.gif

dribble.gif dribble.gif dribble.gif

na toll, und was is mit uns? sad.gif sad.gif

Pech gehabt!! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josef39oha, 19.05.2006)
Zitat (Rundfrau, 19.05.2006)
Zitat (Tamsi, 19.05.2006)
Das meine ich ja! Komm wir laden mal alle deutschen muttis ein und machen chäschüechli!  biggrin.gif

dribble.gif dribble.gif dribble.gif

na toll, und was is mit uns? sad.gif sad.gif

Ok, überredet, wir laden alle Muttis in die Schweiz ein und dann gibts zum Z'Nacht Chäschüechli!

Was meinsch MARCEL?

biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hundebisquit? gruebel.gif Na, wenn ihr dafür Bisquit nehmt. Hier sind die ziemlich hart. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamsi, 19.05.2006)
Das meine ich ja! Komm wir laden mal alle deutschen muttis ein und machen chäschüechli! biggrin.gif

Ui, das wäre dann aber ein riesengrosser Käsekuchen! Dafür bräuchten wir einen riesen grossen Backofen!

ich geb dir Anweisungen und du bäckst laugh.gif

spässchen.

zum glück ist Käsekuchen ja etwas ganz einfaches und schnell zubereitetes biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 19.05.2006)
Jetzt bin ich bafff.

Aber mal ehrlich. Wieso nennt ihr den das Ding Käsekuchen wenn gar kein Käse drin ist?????  blink.gif Ihr seid mir schon ein witziges Völklein  laugh.gif (nicht persönlich nehmen tongue.gif )



Hoi Marcel,

mit diesem Thema hab ich mich auch schon beschäftigt, da man als Schweizer früher oder später einfach mal vor einer süssen Quarktorte sitzt, obwohl man doch sooo Lust auf einen deftigen Käsekuchen gehabt hätte.... laugh.gif

Da Quark nunmal auch Käse ist (Frischkäse) wird die Quarktorte z.B. auch in Amerika Cheesecake genannt... ich glaube da hab ich meine erste Enttäuschung erlebt... unsure.gif
Ich wusste allerdings nicht, dass Käsekuchen in der Form wie wir es kennen scheinbar in anderen Ländern nicht existiert.... blink.gif

Na denn, man hat nie ausgelernt... hutheben.gif

Cleo flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 19.05.2006)
Hundebisquit? gruebel.gif Na, wenn ihr dafür Bisquit nehmt. Hier sind die ziemlich hart.  smile.gif

Ich bin am Ende Summer laugh.gif

Beim Kochen ist der kleine Sprachunterschied doch sehr gross.

Dann wollen wir mal mit Händen und Füssen sprechen und Bilder walten lassen;

das sind Hundebiscuits:


Nennt ihr die Hundekuchen? (aber Kuchen sind doch rund und gross laugh.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 19.05.2006)
Zitat (Tamsi, 19.05.2006)
Das meine ich ja! Komm wir laden mal alle deutschen muttis ein und machen chäschüechli!  biggrin.gif

Ui, das wäre dann aber ein riesengrosser Käsekuchen! Dafür bräuchten wir einen riesen grossen Backofen!

ich geb dir Anweisungen und du bäckst laugh.gif

spässchen.

zum glück ist Käsekuchen ja etwas ganz einfaches und schnell zubereitetes biggrin.gif

Wir könnten auch mehrere kleine Käsekuchen machen, wäre doch auch was nicht? wink.gif Und dazu noch feine Salate! Das wärs echt!

AHA du gibts Anweisung und ich koche? Das nennt man wohl Team-Work (Toll ein anderer machts) was? *hihi* laugh.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 19.05.2006)
Zitat (Rausg'schmeckte, 19.05.2006)
In D würde sowas vermutlich als Schweizer Käsewähe angeboten wink.gif

AHAAA!!!


Das Wort Wähe kennt ihr also doch?? Oder nur im süddeutschen Raum ein Begriff?

Ich glaube, das Wort Wähe als echten Begriff benutzt man nur im Schwarzwälder- oder Bodenseeraum. Für den Rest der Republik wurde es aus der Schweiz importiert und bezeichnet eben die spezifische schweizer Backware. Hört sich jetzt etwas verworren an, ich hoffe, Du verstehst trotzdem, was ich meine wink.gif

Und was die Bisquits angeht, das dürfte allgemein ein Begriff für Kekse sein, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe es auch auf. laugh.gif

Mag eh nicht so gern Kuchen. Hot Dog wär mir lieber. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cleopatra, 19.05.2006)
Hoi Marcel,

mit diesem Thema hab ich mich auch schon beschäftigt, da man als Schweizer früher oder später einfach mal vor einer süssen Quarktorte sitzt, obwohl man doch sooo Lust auf einen deftigen Käsekuchen gehabt hätte.... laugh.gif

Na denn, man hat nie ausgelernt... hutheben.gif

Cleo flowers_2.gif

Hoi Cleo

Dann liegt es jetzt an uns zu missionieren und FM als Werkzeug der Verbreitung des Käsekuchenrezeptes zu nützen damit wir unsere geliebten Wähen in der ganzen Welt niemalsnie missen müssen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamsi, 19.05.2006)

Wir könnten auch mehrere kleine Käsekuchen machen, wäre doch auch was nicht? wink.gif Und dazu noch feine Salate! Das wärs echt!

AHA du gibts Anweisung und ich koche? Das nennt man wohl Team-Work (Toll ein anderer machts) was? *hihi* laugh.gif tongue.gif

Hey Tamsi,

Geh ich Recht in der Annahme, dass du hungrig bist? tongue.gif

Wohl nicht grossartig zu Mittag gegessen? laugh.gif




Nein nein, wir backen das schon zusammen. Ist ja wirklich schnell und einfach gemacht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Seid ihr gute Deutsche: Auszug vom hessischen Fragebogen Das wurde auch endlich mal Zeit... Ab Sontag wird alles besser... und Hannover gehört wieder mir. satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wer spricht ungarisch? Übersetzungshilfe gesucht! Warum flippte Zidane aus? Ist das vielleicht die Lösung?
Passende Tipps
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
17 43
Reden ist Schweigen – Silber ist Gold
Reden ist Schweigen – Silber ist Gold
35 23
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker
27 22