Rund um den Sauerbraten: Fleischart, Sud, Rezepte....

Ich hatte vor kurzen die möglichkeit Pferdefleisch zu kaufen und habe einen echten
Rheinischen Sauerbraten daraus gemacht,so richtig mit Mandeln und Weinbeeren!!!

Nun würde mich Interessieren ob im Rheinland noch traditionell Pferd verwendung findet?
Zitat (wurst, 24.05.2006)

Nun würde mich Interessieren ob im Rheinland noch traditionell Pferd verwendung findet?

Ja, zum Reiten whistling.gif

rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 24.05.2006)
Zitat (wurst, 24.05.2006)

Nun würde mich Interessieren ob im Rheinland noch traditionell Pferd verwendung findet?

Ja, zum Reiten whistling.gif

rofl1.gif rofl1.gif

Stimmt, Melly!

In den
Rheinischer Sauerbraten wird inzwischen im Rheinland üblicherweise mit Rindfleisch gemacht.
Und Mandeln dran?
Hab ich hier noch nie gehört. Nur Rosinen, Apfelmus und eventuell Lebkuchen. um die Soße zu binden.
In Aachen nimmt man dafür, glaube ich, Printen.
Yuki, sach ma wat dazu!
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 24.05.2006)
Yuki, sach ma wat dazu!
biggrin.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Jetzt reißts abba ein!!! rofl1.gif

Übrigens Wurst....*schuldigung*....*liebkuck*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi All,

ich kenne Rheinischen Sauerbraten mit Rosinen und Rübenkraut.

Meine Mutter erzählte mir mal, dass sie im und nach dem Krieg Pferdefleisch dafür genommen haben, weil es in fast jedem ländlichen Haushalt Pferde gab. Entsprechend wurde das Fleisch von Pferden genommen, die zum Abdecker sollten. D.h. es war billiges Fleisch.
Sie konnte in besseren Zeiten nie mehr Pferdefleisch essen und so wurde unser Sauerbraten immer mit Rindfleisch hergestellt.

Ich habe mal versucht, einen Pferdesauerbraten zu machen (es gibt in unserer Region mehrere Pferdemetzger) und habe nicht wirklich einen Unterschied festgestellt. Nicht gebeizt schmeckt Pferdefleisch süßer als Rindfleisch, aber gebeizt schmeckt man den Unterschied nicht mehr. Insofern würde ich immer auch Rindfleisch vorziehen.

Aber dass wir Pferde nicht gerne essen, liegt wohl daran, dass sie heute eher Freunde als Futter sind. Und Freunde isst man bekanntlich nicht auf. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Trier, wo ich mal gearbeitet habe, gab es einen Laden, der rheinischen Sauerbraten aus Pferdefleisch angeboten hat.

Aber mittlerweile nimmt man eher Rindfleisch. Und wenn ich richtig informiert bin, kommen da nur Rosinen dran, keine Mandeln.

Bearbeitet von markaha am 24.05.2006 21:42:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Rezept ist mit Mandeln,Weinbeeren und Soßenlebkuchen!!!

Die Marinade besteht aus:Rotwein Essig und Wasser zu gleichen Teilen,
dazu die üblichen Gewürze.

Ps. Es gibt noch einige:Pferdemetzger!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na Wurst, dann ist eben dein Sauerbraten, aber kein rheinischer smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 24.05.2006)
Zitat (Mellly, 24.05.2006)
Zitat (wurst, 24.05.2006)

Nun würde mich Interessieren ob im Rheinland noch traditionell Pferd verwendung findet?

Ja, zum Reiten whistling.gif

rofl1.gif rofl1.gif

Stimmt, Melly!

In den Topf kommt es mir jedenfalls nicht!
Rheinischer Sauerbraten wird inzwischen im Rheinland üblicherweise mit Rindfleisch gemacht.
Und Mandeln dran?
Hab ich hier noch nie gehört. Nur Rosinen, Apfelmus und eventuell Lebkuchen. um die Soße zu binden.
In Aachen nimmt man dafür, glaube ich, Printen.
Yuki, sach ma wat dazu!
biggrin.gif

Du hast Recht Cal, in "unseren" Sauerbraten bzw. die Sosse kommen Printen. Pferdefleisch bekommste hier gleich um die Ecke in Belgien.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 24.05.2006)
Na Wurst, dann ist eben dein Sauerbraten, aber kein rheinischer smile.gif

Ungläubiger sieh und staune:HIER!!!

biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo wir grade bei Pferden sind: kennt ihr Barbaro?
Cutie huh.gif pie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab letztens das perfekte dinner auf Vox gesehen und da wurde erwähnt das viele Kölner finden das Sauerbraten traditionel dort mit Pferdefleisch gemacht werden soll ! -mein Bruder wohnt in Köln und hat das bestätigt -aber sehr viele machen Sauerbraten auch mittlerweile mit Rind weil Pferdefleisch nicht jedermanns Sache ist (ich könnte es nicht essen um ehrlich zu sein ).

Bearbeitet von janice am 25.05.2006 02:16:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isst hier wer gelegentlich Hot-dogs? Die werden auch aus Pferdefleisch gemacht. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 25.05.2006)
Isst hier wer gelegentlich Hot-dogs? Die werden auch aus Pferdefleisch gemacht. sad.gif

Glaube ich nicht,da sind Wienerwürstchen drin die werden aus:RIND und SCHWEIN gemacht!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hot Dogs aus Pferdefleisch ?-neee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 25.05.2006)
Hot Dogs aus Pferdefleisch ?-neee

Was glaubst du denn, was in holländischen Frika(n)dellen drin ist?
Musst dir mal auf der Schachtel die Deklaration ansehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut das ich meine selbst mach,aber vieleicht schmeckt,s??? biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Bearbeitet von wurst am 25.05.2006 19:37:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 25.05.2006)
Ich hab letztens das perfekte dinner auf Vox gesehen und da wurde erwähnt das viele Kölner finden das Sauerbraten traditionel dort mit Pferdefleisch gemacht werden soll ! -mein Bruder wohnt in Köln und hat das bestätigt -aber sehr viele machen Sauerbraten auch mittlerweile mit Rind weil Pferdefleisch nicht jedermanns Sache ist (ich könnte es nicht essen um ehrlich zu sein ).

Liebe Janice,
wenn Du den Pferdeauerbraten vorgesetzt bekommst,merkst Du es 100%ig nicht das es Pferd ist.ausser man sagt es Dir.Aber ich liebe Pferde über alles und deswegen nehme ich auch nur Rind.L.G.Jasmyn
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wurst

Na ja, wenn Dr. Oetker meint, in rheinischen Sauerbraten gehören Mandeln, dann sei ihm das vergönnt. biggrin.gif

Aber im Ernst - ich könnte dir hier etliche Rezepte von rheinischem Sauerbraten reinstellen - aus verschiedenen Quellen - die ohne Mandeln gemacht werden.

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dr.Oetker war nur ein Beispiel,es gibt noch weidere Rezepte mit Mandeln!
Versuch,s doch mal selbst,kanst den Sauerbraten ja aus RIND und nicht aus Pferd machen!!! biggrin.gif
Zum Beispiel:diesen!

Und hier Ifo über:Sauerbraten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleine Geschichte vom Pferdefleisch.
Habe mal für eine Party Gulaschsuppe gemacht. Grundlage waren 2 Portionen Rindergulasch aus der Mittagskantine bei mir in der Nähe. Dann kam noch Schweinegulasch aus der Dose hinzu und natürlich jede Menge Zutaten aller möglichen und unmöglichen Arten. Und natürlich Rheinischer Sauerbraten aus der Dose, aus Pferdefleisch natürlich. Kleingeschnibbelt und ab damit in den Topf zu den ganzen anderen leckeren Sachen.

Bei der Party dann schaut eine Kumpeline in den Topf und wird leicht hysterisch: "Das ist doch Pferdefleisch, das dunkle Fleisch dort... ICH ESSE KEIN PFERD, DAS SCHMECKT NICHT..." Ich ganz locker: "Nö, das ist Rindroulade aus der Dose, hatte nix anderes da, und Rindfleisch ist doch immer etwas dunkler als Schwein..."

Von wegen schmeckt nicht, reingehauen hat die Gutste. War ja Rindfleisch... rofl1.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 26.05.2006 06:43:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wurst

Wenn du dir deinen Artikel von n-tv druchliest werden dort, was den rheinischen Sauerbraten angeht, als typisch dafür die Rosinen genannt.

Wenn der ein oder andere jetzt noch Mandeln an die Sosse gibt, macht den rheinischen Sauerbraten nicht noch rheinischer biggrin.gif

Bearbeitet von markaha am 26.05.2006 08:38:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Denke es ist einfach Geschmackssache, welches Fleisch man bevorzugt.
Ich bevorzuge für Sauerbraten Fohlenfleisch.
Rosinen ja, Mandeln nein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 26.05.2006)


Wenn der ein oder andere jetzt noch Mandeln an die Sosse gibt, macht den rheinischen Sauerbraten nicht noch rheinischer

Nicht Rheinischer aber Reichlicher an Geschmack! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte am anfang auch bedenken pferdefleisch zu essen, aber wenn man es mal probiert hat und verglichen mit rindfleisch, so finde ich, dass pferd sehr viel besser schmeckt, denn das rindfleisch hat durch das abhängen immer so einen leichten augout, pferd schmeckt völlig neutral.
das schöne beim pferdemetzger ist, dass es dort nicht immer frischfleisch gibt, sondern nur, wenn ein pferd sich schwer verletzt hat und deswegen zum abdecker muss. pferde werden nicht wie kühe gezüchtet um sie zu töten.
am feinsten ist filet vom pferd. das kostet nur die hälfte von rind. schmeckt wunderbar als steak oder zum fondue.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pferdemetzgerei Beerwart
Da ist mal aufgelistet was man aus Pferdefleisch so alles machen kann.


Gruß,
Alf flowers_2.gif

Bearbeitet von Alf am 26.05.2006 14:59:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na lecker.
Rheinischer Sauerbraten muss mit Pferdefleisch zubereitet werden. Sonst ist es einfach "nur" Sauerbraten biggrin.gif

Aber vom Pferd gibts ja auch noch andere leckere Sachen. Hab da ne Klasse Adresse aufgetan:

www.fleischerei-menzel.de

Die versenden auch gekühlt was ja nicht so selbstverständlich ist.

Dann noch guten Hunger.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich das so lese, krieg ich gleich wieder hunger!!
MMMhhh....sauerbraten smile.gif
Den ess ich für mein leben gern.
Aber nie nicht aus pferdefleisch mad.gif

Na denn... guten hunger flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Macht ihr die Klösse zum Sauerbraten selbst oder aus der Packing .Ich gestehe ich mache sie meistens aus der Packung.

Sauerbraten aus Pferdefleiscg gabe icg noch nie gegessen obwohl ich von vielen gehört habe das der Sauerbraten aus Pferdefleisch viel besser schmecken soll .Ich bleibe aber trotzdem bei Rindfleisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey janice wink2.gif ,
Klöße aus der packung!! Da gibt es mittlerweile doch viele, verschiedene. Im kochbeutel, oder die pulverform die man mit wasser anrührt, Oder der fertige teig, der in einer plastikfolie eingeschweißt ist.
Der macht gar keine arbeit. Da kannste gleich mit dem *knödlformen* anfangen.
Den gibt es auch in verschiedenen sorten, und schmeckt mir am besten!! Früher habe ich die knödl immer selber gemacht. Aber bei all den leckeren fertigprodukten habe ich es mittlerweile aufgegeben!!

LG flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute ausprobiert!

Putensauerbraten!
1 kg. Putenbrust wie ganz normaler Sauerbraten eingelegt(3 TAGE)

Angebraten,Beize angegossen und 60 min. geschmort mit Creme fraiche verfeinern!!!


Kann mann auch aus Putenrollbraten machen:Rezept!

Bearbeitet von wurst am 31.05.2006 17:17:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ wurst... Sauerbraten aus Pute??? OBERHAMMERGEIL... Ich liebe mageres Fleisch und am liebsten Pute... Schmeckt das wirklich? Kannst Du mir das Rezept geben????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wuscheli, 31.05.2006)
@ wurst... Sauerbraten aus Pute??? OBERHAMMERGEIL... Ich liebe mageres Fleisch und am liebsten Pute... Schmeckt das wirklich? Kannst Du mir das Rezept geben????

Ich habe dafür kein eigenes Rezept!

Schau mal:Hier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spitze!!! Und das schmeckt ´wirklich schön sauerbratenmäßig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wuscheli, 31.05.2006)
Spitze!!! Und das schmeckt ´wirklich schön sauerbratenmäßig?

Nicht Sauerbratenmäßig sondern Sauerbratig! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab vorgestern zum ersten Mal Rindfleisch als Sauerbraten eingelegt.
Dazu habe ich eine Mischung aus einer Hälfte Wasser, einem Viertel Rotwein und einem Viertel Apfelessig aufgekocht. Ein Bund Suppengrün kleingeschnitten, in den Sud gelegt, mit Lorbeerblättern, Pimentkörnern, Pfefferkörnern, einigen Nelken, einer Zwiebel gewürzt und ein gutes Stück Rindfleisch darin eingelegt. Nach dem Abkühlen kam das Stück in dem

Wie macht ihr das?



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mag sowas nicht deswegen mache ich es auch nicht!!! rolleyes.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme je 1/3 Rotwein,Wasser und Essig ! wink.gif

Abgekocht kannst du den Sauerbraten bis zu 8 Tagen in der Marinade lassen!
Und nur nicht den Soßenlebkuchen vergessen! tongue.gif

Klick!!! tongue.gif

Klack!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Oberfränkischer Sauerbraten laugh.gif

1000 g Rindfleisch, aus der Schulter
Für die Beize:
1/2 l Wasser 1/2 l Rotwein 1/2l Essig 5% 250 g Wurzelwerk 2 Zwiebeln
Lorbeerbätter Wachholderbeeren Pfefferkörner Nelken Salz
Zum Braten:
50 g Schweineschmalz 100 g Speck in Scheiben 1/2l von der Beize
Für die Sauce:
2 EL Butter
2 EL Zucker
1 EL Mehl
1 Saucenlebkuchen oder 2
Rest der Beize
200 ml Sauerrahm
100 g Rosinen
Salz Pfeffer

Das Fleisch unter kaltem Wasser abspülen und trockentupfen. mit dem Wasser, Salz, Essig, dem geputzten Suppengrün, den geschälten, geviertelten Zwiebeln und den Gewürzen eine Beize kochen. Das Fleisch einlegen, zudecken und 3-8 Tage kalt stellen.
Das Fleisch aus der Beize nehmen, abtrocknen Schmalz im Bräter erhitzen und das Fleisch von allen Seiten gut anbraten. Den Sauerbraten mit den Speckscheiben belegen und 1 1/2 Stunden bei 220°C zugedeckt schmoren lassen. Hin und wieder mit der Beize begießen
Für die Sauce aus Butter, Zucker und Mehl eine Einbrenne (Mehlschwitze) herstellen, mit etwas Beize und den Sauerrahm aufgießen. Den Saucenlebkuchen reiben und Zusammen mit den Rosinen zugeben, kochen, bis die Sauce sämig ist. mit Salz und Pfeffer abschmecken dribble.gif dazu Semmelnknödeln! dribble.gif halbseidenena Klöß!

Bearbeitet von wurst am 16.04.2007 21:05:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
lass ihn ruhig ordendlich durchziehen um so besser wird er, 6 bis 8 tage ist ok dann wird das fleisch schön mürbe ,ich nehme immer pumpernickel statt lebkuchen ind schmecke das ganze mit zucker und zitrone ab!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anderthalb Stunden bei 220 Grad? Ist hier von Sauerbraten die Rede oder von einer Schwertschmiederei?
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ähnlich wie Wurst mach ich den Sauerbraten auch, allerdings kommt er nach dem Anbraten zusamen mit einem Teil der Beize inklusive Gemüse in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (märchentante, 17.04.2007)
So ähnlich wie Wurst mach ich den Sauerbraten auch, allerdings kommt er nach dem Anbraten zusamen mit einem Teil der Beize inklusive Gemüse in den Backofen. Den Soßenkuchen und ein bis zwei Scheiben Schwarzbrot lasse ich direkt mit köcheln. Damit ist die Soße schon fast fertig, ich brauche sie nur noch zu pürieren und abzuschmecken und spare mir die Mehlschwitze (die Rosinen übrigens auch, denn die mag ich nicht zum Sauerbraten).

So mache ich es auch!

Aber die Temperatur,- und die Zeitangabe, kann net so stimmen!

Wurst hast dich vertippselt??? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nööö!!! biggrin.gif

Erstens:das Fleisch ist mit Speck belegt!!! wink.gif

Zweitens:es wird immer wieder Beize angegossen! tongue.gif

Drittens: da ist ein Deckel drauf! laugh.gif

Viertens:Das wird Wunderbar dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aalso, ich mache einen etwas anderen sauerbraten. nachdem ich das beizen mal vergessen hatte, habe ich ihn so gemacht.
das fleisch wie üblich angebraten, allerdings im dampftopf, gewüze dazu und dann mit sehr guten weinessig und rotwein aufgegossen.
seit dem gibt es den sauerbraten nur noch so.

der essig ist allerding ,von göga selbstgemacht. der ist vom fach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Sauerbraten, aber den legt mein Mann immer ein.

Das Fleisch wird in Rotwein und Weinessig mir viel Gemüse und Gewürzen (und das alles erstmal schön aufgekocht und abgekühlt) eingelegt. Es darf dann so 4 tage mindestens im Sud liegenbleiben.

Der Sud kommt nach dem anbraten dazu, das Gemüse wird mit angebraten und dann kommt dunkles Brot und Tomatenmark dazu. Die Soße wird dann nur passiert und mir würde die auch ohne Fleisch reichen.

Aber Mengenangaben und was alles genau reinkommt, keine Ahnung. Das ist mein Mann sein Ding, da verschwinde ich aus der Küche.

Nur die Kartoffelklöße und das Rotkraut mache ich dann selbst.

Bearbeitet von Renate54 am 17.04.2007 17:27:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, das klingt ja alles mehr als lecker. Aber jetzt muss ich mich doch wirklich als Kochbanause (statt Gourmet-Koch) outen. Von Soßenlebkuchen hab ich ja noch (fast) nix gehört. Was sind das für Lebkuchen? Wo kriegt man die? Gibts sowas überhaupt in Nordhessen?

Ich denk mal, ne Mehlschwitze und Sauerrahm zum Binden geht auch, oder?

Gruß

vom Dilettanten

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 17.04.2007)
Na, das klingt ja alles mehr als lecker. Aber jetzt muss ich mich doch wirklich als Kochbanause (statt Gourmet-Koch) outen. Von Soßenlebkuchen hab ich ja noch (fast) nix gehört. Was sind das für Lebkuchen? Wo kriegt man die? Gibts sowas überhaupt in Nordhessen?

Ich denk mal, ne Mehlschwitze und Sauerrahm zum Binden geht auch, oder?

Gruß

vom Dilettanten

Abraxas

Dann schau mal bei deiner nächsten Jagd im Supermarkt nach:braunen viereckigen Dingern! laugh.gif laugh.gif laugh.gif
So sehn sie aus user posted image

Und so Nackich! tongue.gif
user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die hab ich im steinzeitlichen Nordhessen noch nie gesehen. Vielleicht solltest du, lieber wurst, deiner Frau auch mal so´n Stück Land in oder um Kassel schenken wie a. D. 1008 Kaiser Heinrich II. seiner Frau Kunigunde. Dann käm mal wieder bissi fränkische Lebensart nach Nordhessen..........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun ja!

Zur Not gehen auch Aachener Printen oder Pfeffernüsse aber ohne Zuckerguß! wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hihihihihihi..........................

Falls es noch nicht alle wussten, Kaiser Heinrich II. residierte in Bamberg. Seine Frau, die später heilig gesprochene Kunigunde, bekam im Jahr 1008 den "Hof Cassel", am Weißenstein (dort, wo sich heute der Weißensteinflügel des Schlosses Wilhelmshöhe liegt), als Geschenk überschrieben. Die heilige Kunigunde gründete auch den "Kunigundenstift", ein Benediktinerinnenkloster, im Jahre 1017 in Kaufungen bei Kassel.

Ergo kam auch die Zivilisation in Nordhessen von den OBERFRANKEN!!!!!!

Und damit auch Schäufele, gutes Bier und gute Wurscht. Bloß soßenlebkuchen haben die Heinrichs vergessen, hier abzugeben........ *gggggggg


Gruß

vom Hessenfrankenvoooogel

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Cistustee: und seine Wirkungen Mediale Erinnerungspraktiken im Alltag: Miniforschung für eine Hausarbeit Hähnchen im Wein: alias coq au vin Blaue Zipfel !!! Wer mag sie ??? Eltern - Generationenkonflikt Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? Leipzig, welche Wohngegend? Rezept für Gulaschkanone? Wildgulasch aus der Feldküche