Leipzig, welche Wohngegend?

In: Wohnen
Hallo ihr Lieben,

wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Wohngegend für eine Familie mit 2 Kindern (3 u. 6 Jahre) in Leipzig.

Wichtig wäre, dass es nicht unbedingt die lauteste Gegend ist, Kinderfreundlich, kein Hochhausviertel, Blöcke sind generell okay, Kindergärten, Spielplätze und Einkaufsmöglichkeiten sollten fussläufig erreichbar sein.

Mir ist eben wichtig, dass man nicht unbedingt in einer Gegend landet, wo man sich nicht auf die Strasse trauen kann, so wie es von der Eisenbahnstrasse erzählt wird.

Habe hier die Liste von Immoscout, wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. War bisher noch nicht in Leipzig.

Danke euch. Lächeln

Althen-Kleinpösna
Altlindenau
Anger-Crottendorf
Baalsdorf
Burghausen-Rückmarsdorf
Böhlitz-Ehrenberg
Connewitz
Dölitz-Dösen
Engelsdorf
Eutritzsch
Gohlis-Mitte
Gohlis-Nord
Gohlis-Süd
Großzschocher
Grünau-Mitte
Grünau-Nord
Grünau-Ost
Grünau-Siedlung
Hartmannsdorf-Knautnaundorf
Heiterblick
Holzhausen
Kleinzschocher
Knauthain-Knautkleeberg
Lausen-Grünau
Leutzsch
Liebertwolkwitz
Lindenau
Lindenthal
Lößnig
Lützschena-Stahmeln
Marienbrunn
Meusdorf
Miltitz
Mockau-Nord
Mockau-Süd
Möckern
Mölkau
Neulindenau
Neustadt-Neuschönefeld
Paunsdorf
Plagwitz
Plaußig-Portitz
Probstheida
Reudnitz-Thonberg
Schleußig
Schönau
Schönefeld-Abtnaundorf
Schönefeld-Ost
Seehausen
Sellerhausen-Stünz
Stötteritz
Südvorstadt
Thekla
Volkmarsdorf
Wahren
Wiederitzsch
Zentrum
Zentrum-Nord
Zentrum-Nordwest
Zentrum-Ost
Zentrum-Süd
Zentrum-Südost
Zentrum-West
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Also, für junge Familien sehr empfehlenswert ist definitiv Schleußig (für Leipziger Verhältnisse recht teuer).
Ich würde Grünau, Anger-Crottendorf, Zentrum-Ost, Volkmarsdorf und Mockau meiden.
Einige der Viertel auf deiner Liste, würd ich nicht mal so richtig zu Leipzig zählen biggrin.gif z.b. Althen-Kleinpösna.
Bei manchen Stadtteilen kommt es auf die Straße an: In Leutzsch würde ich die Georg-Schwarz-Str, in Gohlis die Georg-Schumann-Str. umgehen (insgesamt sind die Hauptstraßen meistens nicht so toll, Ausnahme: Karl-Heine-Str. und Könneritzstr.).

Zitat

Althen-Kleinpösna*
Altlindenau
Anger-Crottendorf
Baalsdorf
Burghausen-Rückmarsdorf*
Böhlitz-Ehrenberg*

Connewitz
Dölitz-Dösen*
Engelsdorf*
Eutritzsch
Gohlis-Mitte
Gohlis-Nord
Gohlis-Süd
Großzschocher
Grünau-Mitte
Grünau-Nord
Grünau-Ost
Grünau-Siedlung
Hartmannsdorf-Knautnaundorf
Heiterblick
Holzhausen
Kleinzschocher
Knauthain-Knautkleeberg
Lausen-Grünau
Leutzsch
Liebertwolkwitz*
Lindenau
Lindenthal*
Lößnig
Lützschena-Stahmeln*
Marienbrunn
Meusdorf
Miltitz
Mockau-Nord
Mockau-Süd
Möckern
Mölkau
Neulindenau
Neustadt-Neuschönefeld
Paunsdorf
Plagwitz
Plaußig-Portitz*
Probstheida
Reudnitz-Thonberg
Schleußig
Schönau
Schönefeld-Abtnaundorf*
Schönefeld-Ost*
Seehausen
Sellerhausen-Stünz
Stötteritz
Südvorstadt

Thekla*
Volkmarsdorf
Wahren
Wiederitzsch
Zentrum
Zentrum-Nord
Zentrum-Nordwest
Zentrum-Ost
Zentrum-Süd
Zentrum-Südost
Zentrum-West


Grün heißt, dass ich das Viertel empfehlen würde (kommt natürlich wieder auf die Straße an).
* heißt, dass es für mein Verständniss am Ende der Welt ist.
Mit einigen Stadtteilen kann ich überhaupt nix anfangen (z.B. Baalsdorf), dazu kann ich dann also nix sagen.

Am teuersten sind im Moment Südvorstadt, Zentrum Nord-West und Schleußig. Wenn ihr aber aus den alten Bundesländern kommt, dann wird's euch trotzdem günstig vorkommen smile.gif
War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

schreibe @keltin doch mal eine PN, so wie ich in Erinnerung habe, wohnt sie in Leipzig gruebel.gif

War diese Antwort hilfreich?

Vielen lieben Dank, hab ich gleich mal in die Tat umgesetzt. smile.gif

Liebe Grüße jeem biggrin.gif

War diese Antwort hilfreich?

Hallo jeem0609,

je nach dem, wie dein Budget aussieht, könnte ich Dir verschiedene Viertel empfehlen.
Und ist es dir wichtig, nah zur Innenstadt zu wohnen? Falls ihr aus Job-Gründen umzieht, wäre es ja vllt. auch sinnvoll halbwegs arbeitsnah zu wohnen.

Liebe Grüße von einer Leipzigerin

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für deine Antwort. smile.gif

Zentral wäre ganz schön, ist aber keine Bedingung. Wichtig wären nur die oben genannten Punkte. Mietpreis würde ich von Preiswert bis Mittelmaß sagen. Aber was Immo so anzeigt, ist ja von den Mieten her vollkommen okay.

Ganz Wichtig wären vielleicht auch die Viertel, die man meiden sollte. Da ich erst zu den Wohnungsbesichtigungen nach Leipzig fahren kann, von daher wäre mir sehr hilfreich die "bösen" Viertel von vorn herein gleich meiden zu können.

Liebe Grüße jeem wink.gif

War diese Antwort hilfreich?

Also, für junge Familien sehr empfehlenswert ist definitiv Schleußig (für Leipziger Verhältnisse recht teuer).
Ich würde Grünau, Anger-Crottendorf, Zentrum-Ost, Volkmarsdorf und Mockau meiden.
Einige der Viertel auf deiner Liste, würd ich nicht mal so richtig zu Leipzig zählen biggrin.gif z.b. Althen-Kleinpösna.
Bei manchen Stadtteilen kommt es auf die Straße an: In Leutzsch würde ich die Georg-Schwarz-Str, in Gohlis die Georg-Schumann-Str. umgehen (insgesamt sind die Hauptstraßen meistens nicht so toll, Ausnahme: Karl-Heine-Str. und Könneritzstr.).

Zitat

Althen-Kleinpösna*
Altlindenau
Anger-Crottendorf
Baalsdorf
Burghausen-Rückmarsdorf*
Böhlitz-Ehrenberg*

Connewitz
Dölitz-Dösen*
Engelsdorf*
Eutritzsch
Gohlis-Mitte
Gohlis-Nord
Gohlis-Süd
Großzschocher
Grünau-Mitte
Grünau-Nord
Grünau-Ost
Grünau-Siedlung
Hartmannsdorf-Knautnaundorf
Heiterblick
Holzhausen
Kleinzschocher
Knauthain-Knautkleeberg
Lausen-Grünau
Leutzsch
Liebertwolkwitz*
Lindenau
Lindenthal*
Lößnig
Lützschena-Stahmeln*
Marienbrunn
Meusdorf
Miltitz
Mockau-Nord
Mockau-Süd
Möckern
Mölkau
Neulindenau
Neustadt-Neuschönefeld
Paunsdorf
Plagwitz
Plaußig-Portitz*
Probstheida
Reudnitz-Thonberg
Schleußig
Schönau
Schönefeld-Abtnaundorf*
Schönefeld-Ost*
Seehausen
Sellerhausen-Stünz
Stötteritz
Südvorstadt

Thekla*
Volkmarsdorf
Wahren
Wiederitzsch
Zentrum
Zentrum-Nord
Zentrum-Nordwest
Zentrum-Ost
Zentrum-Süd
Zentrum-Südost
Zentrum-West


Grün heißt, dass ich das Viertel empfehlen würde (kommt natürlich wieder auf die Straße an).
* heißt, dass es für mein Verständniss am Ende der Welt ist.
Mit einigen Stadtteilen kann ich überhaupt nix anfangen (z.B. Baalsdorf), dazu kann ich dann also nix sagen.

Am teuersten sind im Moment Südvorstadt, Zentrum Nord-West und Schleußig. Wenn ihr aber aus den alten Bundesländern kommt, dann wird's euch trotzdem günstig vorkommen smile.gif
War diese Antwort hilfreich?

hi.
ich komme auch aus leipzig und ich kann dir zum beispiel paunsdorf auch empfehlen. is zwar plattenbau, aber das geht. spielplätze gibts viele, fast in jedem innenhof. und einkaufsmöglichkeiten gibt es ebenfalls. auch gibts hier viele kita´s. in meiner nähe gibts schon 4 oder 5 stück, die du zu fuß gut erreichen kannst.

edit meint auch noch, das grünau garnich geht.

Bearbeitet von stinkstieffelchen am 21.11.2012 22:58:18

War diese Antwort hilfreich?
Hallo stinkstieffelchen,

guck mal bei DistrictCheck. Dort sind die Wohngegenden bewertet und man kann sie vergleichen.

Gruss
dalamaus
War diese Antwort hilfreich?

Hallo,
stinkstiefelchen wollte gar nicht umziehen, das war jeem, aber schon 2012.

Das Thema müsste sich mittlerweile erledigt haben whistling.gif whistling.gif

War diese Antwort hilfreich?

Schleußig ist definitiv sehr schön, da hab ich auch mal gewohnt =)

War diese Antwort hilfreich?

Hallo, ich bin öfters in Leipzig und finde das Waldviertel dort sehr schön smile.gif dort ist die Gegend etwas ruhiger und gehobener. Aber auch sehr teuer..

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

würde die Frage gerne wieder aufwerfen. Möche nächstes Semester nach Leipzig ziehen. Hab auf ++++++++++++ schon mal die Wohngegenden angeschaut. Dort ist vor allem die Gegend um den Auewald ganz gut bewertet. Das wäre auch nicht so weit weg von der Uni. Hab Ihr noch mehr Infos über diese Wohngegend in Leipzig?

Gruss Selina

Diese Frage geht auch gut ohne Werbelink zu stellen

Bearbeitet von Highlander am 12.12.2014 21:33:11

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kommt jemand aus Leipzig Heute vor 25 Jahren 9. November: was sagt dein Herz? Tiefe Trauer im Märchenwald: Heinz Schröder verstorben Suche junge Mütter, bin mit 18 Mama geworden: Erfahrungen austauschen Walken Kino oder Heimkino mit DVD: Kann mir jemand einen Film empfehlen ? tempo 30 wird nicht respektiert: wohin wendet man sich für beschwerde Schönheitsreperaturen in Mietswohnung... Ich will hier raus!
Passende Tipps
DVB-T wird abgeschaltet - Tipps zum Umstieg auf DVB-T2 HD
DVB-T wird abgeschaltet - Tipps zum Umstieg auf DVB-T2 HD
3 25
Vor Einbrechern schützen!
17 15
Die Pistazie: ein natürlicher Konservierungsstoff?
Die Pistazie: ein natürlicher Konservierungsstoff?
21 26
Steuersparen mit Kauf von Wohnung mit Denkmalschutz
Steuersparen mit Kauf von Wohnung mit Denkmalschutz
9 11