Frische Kräuter ideal gelagert? Wie hält sich Peterle am Längsten?

Hallo,

habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich meine Kräuter frisch halten kann? Ich habe mir Petersilie, Schnittlauch & Basilikum im
Wo und wie sind sie am besten aufgehoben? Drinnen oder Draussen? Wie oft sollten sie gegossen werden - eher feucht oder eher trocken gehalten?

Ich hoffe, das Zeug hält sich mal länger als eine Woche bei mir. sad.gif

Gruß
Alegria
Alles über Kräuter:Hier!

Meine Kräuter stehen noch auf der Fensterbank! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also meine Kräutertöpfe (Basilikum, Schnitlauch, Petersilie, Zitronenmelisse und Minze) stehen im moment auf meinem Balkon. Ich gieß sie ca jeden zweiten tag ein wenig, außer wenn die sonne doll scheint, dann jeden tag. Ich rupf regelmäßig von der Zitronenmelisse z.b. blätter ab auch wenn ich sie grad nicht brauch, weil wenn zuviele blätter dran sind lassen sie sie schnell hängen. die blätter die ich dann abrupf trockne ich dann. die nutz ich bei der zitronenmelisse und bei der minze für dee und bei den anderen kommen die trocknen blätter in den mörser und dann würz ich damit ganz normal.

edit: ach ja meine letzen kräuter sind draufgegangen weil ich sie im winter auf der fensterbank über der heizung stehen hatte und die wärme unterschätzt hab, da sind sie mir vertrocknet sad.gif

Bearbeitet von Tuesday am 08.06.2006 21:23:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Allegra. Tuesday schaut auch gerade zu. Täglich nen Schuß Wasser an die Pflanzen geben, dann lassen die auch net die Köpfchen hängen. Wenn se aber kurz vor der Blüte stehen, dann kannst Du se auch kleingehackt , in Eiswürfelbehälter verteilt, einfrieren; um se dann portionsweise zu verarbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif mit Kräuter in Töpfen habe ich keine Erfahrung, aber guck mal hier, vielleicht findest du dort ja einen nützlichen Tipp flowers_2.gif

meine sind im Garten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor kurzen gefunden :Kräuter einsalzen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey!

Danke für Eure Tipps!
Hatte sie erst draussen stehen, bis sie plötzlich die Blätter hängen liessen. Dann auf die Fensterbank in die Küche... wurde auch nicht besser. Gestern abend nochmal kräftig gegossen und wieder raus.
Schnittlauch wuchert, Basilikum hängt nicht mehr so. Aber die Petersilie macht mir Sorgen, so schlapp wie sie aussieht.

Schaue mir gleich mal Deinen Link an, wurst. Vielleicht gibt es da noch ein paar Tipps.

Ich giesse wohl eh immer zuwenig und dann aus schlechtem Gewissen zuviel biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.06.2006)
Vor kurzen gefunden :Kräuter einsalzen!

blumen.gif danke für diesen Link, die Knödelseite.. dribble.gifdribble.gif und alles andere auch, klasse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.06.2006)
Vor kurzen gefunden :Kräuter einsalzen!

Danke @ wurst für Deine Hilfe!!!!!!!!!!!!

Habe das gleich am bewußten Tag gemacht. Kräuter halten super toll!!!

Liebe Grüße
flowers_2.gifflowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo hat Wurst immer nur die tollen Seiten her ???? Ich will die auch alle haben ...


@Wurst , schickst du mir deine ganzen Lesezeichen ???? BIIIIIIIITTEEEEEEEE!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Suchet und ihr werdet Finden!!!

'
Ps.Auch die Unanständigen????? biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
P.S. jepp
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kleine Kräuterhilfe: für was verwendet man Kräuter? (abgepackten) Pecorino im Kühlschrank lagern Heringsröllchen: ... mal gaaaanz anders..... Blattpetersilie lagern Kräuter anpflanzen: Saatscheiben Kräutergarten in Wohnzimmer: "Schöne Lösung gesucht" Blattläuse ohne ende: Meine Kräuter haben Blattläuse ! Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270