Kakao: Geschmack von Kakao.

Sind einigen unter euch die richtigen unterschieden feststellen im Geschmack Kakao?
Von Nutella oder die andere Nusscreme Sorten.
Zartbitter von Erich Hamann (1898-1989) oder die von Aldi, Milka u.s.w.
Heiße Kakao zubereitet vom Richtigen Kakao oder instant.
Zitat (internetkaas, 23.02.2005)
Sind einigen unter euch die richtigen unterschieden feststellen im Geschmack Kakao?
Von Nutella oder die andere Nusscreme Sorten.
Zartbitter von Erich Hamann (1898-1989) oder die von Aldi, Milka u.s.w.
Heiße Kakao zubereitet vom Richtigen Kakao oder instant.

tongue.gif tongue.gif Also ich finde, daß nur Nutella richtig gut schmeckt.

Und richtiger Kakao ist nicht aus Instantpulver. Ich mache ihn mir aus dem guten, schwarzen HOLLÄNDISCHEN Pulver, nur mit Wasser und viel Zucker - keine Milch!

Das ist die reinste Nervennahrung. Als ich vor Jahren für meine Anatomie-Prüfungen lernen mußte, hab ich das Zeug eimerweise getrunken laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein orginal Rezept von "Van Houten" Kakaobutter.

Richtigen Kakao (kein Instant) 1 volle Esslöffel
Puderzucker 4 volle Esslöffel (Kann auch mehr sein selber ausprobieren)
Weiche Butter 1 Päckchen

Butter etwas verrühren, Kakao und Puderzucker dazu geben und weiter rühren.
Die Kakaobutter in einen Plastik Töpchen mit ´Deckel, verschließen und im Kühlschrank stellen.

Wenn die Kinder kommen darf Kakao auf denn Früstücktisch nicht fehlen.
Auch für Ostern und Muttertag sehr passend. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, ja
Nutella ist einzigartig im Geschmack. Da kommt kein anderes Produkt ran.
Bei Kakao kann ich das nicht beurteilen, ich trinke wenn überhaupt nur deie typischen Instant. Alles andere ist mir zu bitter.
Ist und bleibt eben alles Geschmacksache.

lg Hexe wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kenne ich mich nicht so aus... aber hier in Hannover gibt es eine "holländische Kakaostuben", da gibt es Kakao, der sowas von lecker ist... Um Klassen besser als alle Instantsorten biggrin.gif

Den selbstgekochten "richtigen" Kakao gab es früher zuhause oft, der schmeckte auch immer gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Fiona Wo in Hannover?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 23.02.2005)
@Fiona Wo in Hannover?

Mitten in der Innenstadt, Nähe Kröpcke, direkt zwischen dem Blockhouse und Ulla Popken, quasi Rückseite von Peek & Cloppenburg. Ich glaube, die Straße heißt Ständehausstr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das wird ich im Frühling mal aufsuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja prima, mach mal - und gib mir vorher Bescheid, dann komme ich auch mit biggrin.gif

Ich hoffe, es gefällt Dir dort - ich fand es immer nett und heimelig, war aber auch länger nicht da...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoffentlich existiert der Laden noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 23.02.2005)
Hoffentlich existiert der Laden noch.

Also ich finde dass Nutella und Nusspli am besten schmecken. Allerdings ist selbstgemachter Nutella noch besser. Den auf selbstgebackenem Brot wenns noch warm ist (gekaufte Brötchen zum fertig backen tuns auch wink.gif - echt superlecker. Das ess sogar ich, obwohl ich normalerweise gar nicht auf süsse Sachen steh (Essenstechnisch).

Wers mal ausprobieren will, ganz einfach:

200 gr weiche Butter, 1/2 Glas Nussmus (Reformhaus), 2 Eßl. Honig, 1 Eßl echter Kakao (2 Eßl. Nesquick geht auch), wer´s etwas süsser mag je nach Geschmack etwas Puderzucker. Alles zusammen glatt rühren (am besten mit Schneebesen) und im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 23.02.2005)
Hoffentlich existiert der Laden noch.

Ja, den gibt es noch - wir gehen öfter mal im Blockhouse essen - da kommt man daran vorbei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 23.02.2005)
Ja, den gibt es noch - wir gehen öfter mal im Blockhouse essen - da kommt man daran vorbei.

Link gefunden läst sich aber nicht gut öffnen.

Holländische Kakao-Stube Ständehausstrasse 2 Hannover Bar ...

Holländische Kakao-Stube Ständehausstrasse 2 Hannover Niedersachsen
Bar, Restaurant, Weinstube. Holländische ... Weinstube. ...
inhannover.de/151339/ - 16k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich ess am liebsten Belmandel von Zentis, auf Nutella steh ich gar nicht so. Zum Trinken haben wir zuhause den Milka Schokodrink, leider tierisch teuer, wir trinken aber eh selten welchen. Als Kinder haben wir einen superleckeren Kaba mit Zartbitter- oder Blockschokolade gemacht, gab's aber nur selten, weil Schokolade bei uns daheim Mangelware war. sad.gif (Nein, ich komme nicht aus dem Osten, ich habe aber 5 Geschwister und da waren Süßigkeiten finanziell nicht oft drin.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orangeblue, 23.02.2005)
200 gr weiche Butter, 1/2 Glas Nussmus (Reformhaus), 2 Eßl. Honig, 1 Eßl echter Kakao (2 Eßl. Nesquick geht auch), wer´s etwas süsser mag je nach Geschmack etwas Puderzucker. Alles zusammen glatt rühren (am besten mit Schneebesen) und im Kühlschrank fest werden lassen.

Hmmmm ... das hört sich lecker an (auch wenn mich diese ganze Butter irgendwie stutzig macht, aber in Nutella und Co ist soviel Fett drin, dass das bestimmt passt wink.gif ). Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Gibt es das Nussmus-Glas nur in einer Größe oder wieviel Gramm sind "1/2 Glas"?

Und wie lange hält das im Kühlschrank? Oder kann man das auch außerhalb lagern?

LG
Lady Khaos

P.S.: Orangeblue, du hast übrigens den gleichen Avatar wie Ulli. Wäre toll, wenn du das noch ändern könntest, weil es hier sonst zu Verwechslungen kommen könnte ...

Bearbeitet von Lady Khaos am 23.02.2005 14:19:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich ess leidenschaftlich gern belmandel von zentis *lechz* am besten dick auf frischem Brot oder Toast biggrin.gif oder Nutella mag ich auch sehr gern laugh.gif laugh.gif

Mein Kind bekommt nur Instant Kaba, weil ich bei den Mengen an Pulver, die sie in die Milch haut (öhm.. oder eher den Tropfen Milch im Pulver? dry.gif ) wär mir das echt zu teuer.. biggrin.gif biggrin.gif

Aber manchmal lass ich mich auch gern mal hinreißen echtes Kakaopulver zu nehmen.. bissel Schokolade rein und Sahne oben drauf...lecker... tongue.gif am liebsten wenn es draußen richtig kalt ist...

Ach und ich kann den Cappuchino von Jakobs mit Milkaschokolade und Vanille sehr empfehlen, zwar teuer, aber schmeckt mir von allen echt am besten.. den könnt ich literweise trinken biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, was heißt denn weiche Butter? Zimmertemperatur oder noch wärmer?

Also, so nen Nutellafreund bin ich nicht. Ich hole mir meistens im Rewe die Nougatcreme von ja! Den Kakao hol ich mir ausm Lidl, weil der sich am besten in kalter Milch auflöst. Da haben Kaba und Nesquick so ihre Probleme mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Biber Ja Kakao kann ein großes Thema werden wink.gif
Ich habe einige kleine Bücher über Kakao interessant ist es doch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe vorhin "holländischen" Kaba ausprobiert (hab ich vorher nur zum Backen benutzt) und muss sagen: echt lecker!!! Viel besser wie der Instant-Kaba! Ein echt guter Tipp rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Update zur Info: War ja heute zum Grillen eingeladen und habe ausser der Barbecue Sauce auch noch selbstgemachte Nusscreme als Mitbringsel zubereitet - und zwar eine Mischung aus Internetkaas Holländischer kakaobutter und dem Rezept von Orangeblue oben...

Zimmerwarme Butter und reichlich Kakao und Puderzucker, Honig und selbstgemahlene Haselnüsse (hatte nämlich kein Nussmuss, aber noch zwei Handvoll Haselnüsse, die hab ich geknackt und in meiner kleiner Küchenmaschine gemahlen) - schön einfach mit dem Mixer auf kleiner Stufe verrührt und dann ab in den Kühlschrank - so hatte ich ein prima selbstgemachtes Nutella mit kleinen Haselnuss-Stückchen - schmeckt wirklich toll!

*habemirnämlichebeneinenzwiebackdamitbestrichenundsofortgegessen* mjamm biggrin.gif

Bearbeitet von fiona123 am 28.03.2005 21:30:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 28.03.2005)


*habemirnämlichebeneinenzwiebackdamitbestrichenundsofortgegessen* mjamm  biggrin.gif

laugh.gif laugh.gif MORGEN FRÜH 5 UHR ZUM WIEGEN ANTRETEN laugh.gif laugh.gif *LACHDUBISTTOTALCOOLDRAUF* wacko.gif wacko.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ups... wiegen? *schluck* ähm... nee... geht nicht... da schlaf ich noch!

*uffgradnochmalneausredeeingefallen* laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 28.03.2005)
Ups... wiegen? *schluck* ähm... nee... geht nicht... da schlaf ich noch!

*uffgradnochmalneausredeeingefallen* laugh.gif

laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif Einfach nur schön die Antwort laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kommt gar nicht erst auf die idee in der schweiz nutella zu kaufen.... das zeugs bei uns ist flüssig und schmeckt nicht mal halbsogut wie die deutsche nutella!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 30.03.2005)
kommt gar nicht erst auf die idee in der schweiz nutella zu kaufen.... das zeugs bei uns ist flüssig und schmeckt nicht mal halbsogut wie die deutsche nutella!

Probier mal das aus Belgien laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben immer Nesquick zuckerreduziert. Kann man sich dran gewöhnen.

Ist eben nicht so süß und so kalorienreich wie der normale Nesquick. Echten

heißen Kakao trinke ich auch am Liebsten, aber da haue ich mir zuviel Zucker rein

und das nix gutt für mein Figur wink.gif

Vor Jahren war ich mal Nutella süchtig (hab ich das hier schonmal geschrieben?)

Hab es mir Eßlöffelweise reingeschoben. Jetzt kann ich mich schütteln wenn ich

nur dran denke.

Kennt jemand diese komischen Eszet-Schnitten? (So dünne Schokolade für aufs

Brot zu legen) Hab sie nie probiert.

Und mich immer nur gefragt was das für eine Erfindung ist. Nää,nix für mich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 30.03.2005)
kommt gar nicht erst auf die idee in der schweiz nutella zu kaufen.... das zeugs bei uns ist flüssig und schmeckt nicht mal halbsogut wie die deutsche nutella!

@aglaja
ich würde wirklich nie auf die Idee kommen in der Schweiz Nutella zu kaufen, doch die Schweizer Schokolade ist schon eine Sünde wert biggrin.gif Morgen werde ich mich mal wieder eindecken. wink.gif
VG Silvia

Bearbeitet von Zappelhuhn am 30.03.2005 23:07:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Guest, 30.03.2005)
Probier mal das aus Belgien laugh.gif

und wie komm ich an das belgische zeugs rann? ich weiss auf jedenfall dass da tolle milchschokolade gibt!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz klare sache, aldi-nutella is das beste *gggg* Bin halt ne kleine aldischistin *g* mit nem loeffel oder auf brot/toast/broetchen mit butter oder quark... oder zur banane etc...

Richtiger echter kakao mit milch und sahne ist auch suuupergenial *jammi* Instantkakao geht nur, wenn ich die totalen entzugserscheinungen habe bzw ich dringen en bissi milch brauche, weil die geht nur mit andrem geschmack... oder die heisse schokolade von morena aussem aldi, dies leider nicht mehr im sortiment gibt rolleyes.gif

Bin zwar en schoki-junkie, aber echt waehlerisch... gibt marken, die esse ich aus prinzip nicht. Lindt liebe ich, milka und merci gehen noch, ueber den rest reden wir nicht... ausser die nussbeisser aussem aldi wink.gif

@anette: eszet-schnitten kommen auf broetchen ziemlich gut *schleck* ansonsten sind die oberbaeh, pur oder auf nem normalem brot *schuettel*
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns in der schweiz gibts caotina.....*sabber* zwar instant aber superlecker!!!
und ausserdem heisst dass SCHOGGI und nicht schoki.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 30.03.2005)
Zitat (Guest, 30.03.2005)
Probier mal das aus Belgien laugh.gif

und wie komm ich an das belgische zeugs rann? ich weiss auf jedenfall dass da tolle milchschokolade gibt!!!

Bei euch im Forum ist doch einer von da,oder?? weis auch nicht mehr!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
du meinst doch ned den eifel????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lbeie Kakau am megron. Nmhee deufar imemr COCOA Pulver. 1/2 Tssae Zekcur, 1/4 Tssae Cokoa, 1/3 Tsase hiesses Wsesar, 4 Tsasen Mlcih. Mxie cocoa, und Zekcur mit dem Wssaer in eeniem Teofchpen , kchoe feur 2 Min. Dnan die Miclh dzau gben und eztihren. Nhcit kchoen.
ALLES KLAR? laugh.gif laugh.gif
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fledi, geht´s dir gut???
besorgter obelix unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 30.03.2005)
Fledi, geht´s dir gut???
besorgter obelix unsure.gif

Klar gehts mir gut...Danke der Nachfrage....... Ich lieg nur mal wieder unterm Tisch mit Bauchweh. Aber ich hab gelesen......."Hab ich gelesen" .......... Ich find das so super Affeng...! Hab lange nicht mehr so gelacht. Kann wohl nicht jeder drueber lachen, aber ich. laugh.gif
Fledi rolleyes.gif

Bearbeitet von fledermaus am 30.03.2005 23:36:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt versteh ich! Lesen kann man das erstaunlich leicht, aber so zu schreiben ist mir um diese Uhrzeit doch zu kompliziert.
obelix laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kleine Kräuterhilfe: für was verwendet man Kräuter? Fast Food-Erlebnis..... ... mal selbst gemacht.... Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Kalter Hund Von welchem Baum bist Du gefallen??? Ganz normaler Alltag einer Mutter... oder doch ein bisschen verrückt? Ingwerkakao: sehr erfrischend Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht
Passende Tipps
Kakao und seine positiven Wirkungen
Kakao und seine positiven Wirkungen
8 29
Trocken mariniertes Schweinefilet mit Kakao und Gewürzen
21 10