Einladung zum 18. Geburtstag? Schreiben, Basteln, Dichten??

Hallo ihr Lieben!
Ich bin auf der Suche nach geeigneten Ideen für die Einladung zu meinem 18. Geburtstag.

Einfach nur eine "Was? Wann? Wo?"-Einladung zu schreiben, ist mir zu simpel und ich würde gerne etwas besonderes machen. Da ich basteltechnisch nicht sonderlich begabt bin, möchte ich Einladungskarten drucken und nicht basteln.

Ich werde in einem knappen Monat im kleinen Kreis (10 bis 15 Leute) zuhause im Garten feiern. Vorraussichtlich wird es eine Grillfeier mit reichlich belebenden Getränken. (;

Es wäre schön, wenn ich eine möglichst individuelle Einladung machen könnte, d.h. eine Einladung, die gut zu mir passt. Sie sollte nicht zu kindisch, aber auch nicht zu spießig sein.
Aus diesem Grund wäre es schön, wenn vielleicht mein Lieblingsfußballverein (BMG) und auch meine Zickigkeit in die Einladung einfließen.
Alternativ dachte ich an eine Einladung zu einem Thema (z.B. Fußball oder eine TV-Serie oder sowas).
Leider mangelt es mir an Ideen für einen witzigen, vielleicht in reimform gehaltenen Einladungstext.

Ist von euch jemand begabt, was solche Texte angeht?

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir mit ein Paar Ideen helfen könntet und hoffe ausserdem, hier im richtigen Forum zu sein!! wink.gif

Lieben Gruß und schonmal vielen Dank,

Kerstin
hallo kerstin,
vielleicht gibst du uns noch ein paar weitere infos über dich...
z.b. wann bist du zickig und was ist bmg? wink.gif
wenn du ne serie als thema machen möchtest, solltest du eventuell auch wissen, welche serie?

ich mein den reim mit
"die kerstin wird heut 18 jahr....." anzufangen ist ziemlich einfalls los aber es gibt sicher noch viele ideen

ok es ist borussia mönchengladbach

Bearbeitet von pepsi am 16.06.2006 23:40:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoi Kerstin,
wieso all dieser Aufwand. Ich meine, denkst Du dass sich irgendwer die Einladung aufheben wird? Mensch tu's so wie in den alten Zeiten ruf deine Friends an sag ihnen dass Du ein BMG Fan bist und lad sie ein---so einfach ist die SAche tongue.gif
'N JUUTEN,
Cutiepie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pepsi, 16.06.2006)
hallo kerstin,
vielleicht gibst du uns noch ein paar weitere infos über dich...
z.b. wann bist du zickig und was ist bmg?  wink.gif
wenn du ne serie als thema machen möchtest, solltest du eventuell auch wissen, welche serie?

ich mein den reim mit
"die kerstin wird heut 18 jahr....." anzufangen ist ziemlich einfalls los aber es gibt sicher noch viele ideen

ok es ist borussia mönchengladbach


Hallo "Pepsi".
Naja, was packt man alles in eine Einladung rein?!

Also, hier mal ein Paar Punkte:
- Geburtstag 15.07.1988
- Ort der Feier: zuhaus im Garten
- Art der Feier: Grillparty mit guten Freunden
- über mich:
1. bin Fan von Borussia Mönchengladbach (man könnte auch einfach das Emblem, also die Raute, auf die Einladung drucken)
2. ich gehe auf ein Mädchengymnasium, mache 2008 Abitur
3. ich träume von einem Opel Tigra (*g*)
4. ich interessier mich ansonsten für gute Filme (z.B. von Quentin Tarantino oder Horrorfilme)
5. zickig bin ich, wenn etwas nicht nach meiner Nase geht oder jemand schlechtes über meine Freunde spricht

Die Idee mit der Serie oder dem TV-Motto habe ich wieder verworfen, gefällt mir doch nicht so gut.
Mein größtes Hobby ist Borussia Mönchengladbach. Dieses teilen aber nicht alle Partygäste, deshalb soll es keine BMG-Fan-Party werden. Ausserdem ist die Feier ja nach der WM und ich denke, dass dann alle erstmal genug von Fußball haben werden (ausser ich). wink.gif

Also so eine typische "Kerstin darf jetzt Autofahren, Schnaps trinken und Wählen"-Einladung möchte ich nicht machen. Es soll, wie gesagt, etwas spezieller oder auch lustiger sein. Eventuell kommen auch ein oder zwei Bilder (eins von mir als Baby und ein aktuelles) auf die Einladung, je nachdem ob es passt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet. wink.gif

Lieben Gruß,
Kerstin

@ Cutiepie: kA ob sich jemand die Einladung aufheben will, aber ich finde, dass man zum 18. Geburtstag schon was besonderes, was ansprechendes und schönes machen sollte. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du nicht ein altes Kinderfoto von dir? Vielleicht sogar eines auf dem du Fußball spielst?
Das würd ich evtl. auf die Vorderseite kleben, find ich ganz witzig!!

Reimen kann ich auch nicht so gut, dabei kann ich leider nicht helfen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo jojomama,

danke für den Tipp! An sowas ähnliches habe ich auch gedacht. Ich hoffe, ich finde eine möglichkeit, wie ich das umsetzen kann. wink.gif

LG
Kerstin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kerstin,

- da du die Einladungen eh drucken willst: Kinderbild einscannen und an gewünschter Stelle plazieren (das geht sogar in Word) und dann auf einem halbwegs guten Farbdrucker drucken.

- Wie wäre es, wenn du verschiedene Grillsachen aus Tonpapier ausschneidest bzw zusammenbastelst und da dann "was? wann? wo?" drauf schreibst? ZB. bunte Spieße oder Bratwürstchen kann man gut basteln. Die Spießzutaten könnte man auf einen richtigen Schaschlikspieß aufpiksen

- Eine andere Idee, vielleicht nicht für eine Grillparty wäre, eine Lasagneplatte zu beschriften. Noch ein/zwei Basilikumblätter mit Heißkleber aufgeklebt, die Schrift in Rot...

- Oder um deiner Fussballleienschaft gerecht zu werden: Luftballons in Fussballdesign (weiße Ballons mit schwarzer Folie beklebt bzw. mit Farbe angemalt) oder aus Pappmaché bauen und mit Plakafarbe anmalen mit einem Zettel mit der Einladung drin oder direkt außen in die weißen Felder geschrieben.

- Magst du geren Mathe und Kreuzworträtsel? Dann überleg dir doch eine nette Aufgabe in der versteckt die Einladung drin steht... (mein Geburtsjahr ohne 1900 geteilt durch 4, Minus den Monat, ist der Tag an dem ich feier.... )

Im Dichten bin ich auch nicht wirklich gut. Sorry.

Edit: Rechtsschreibfehler!

Bearbeitet von Lammy am 24.06.2006 12:24:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lammy!

Danke für die guten Ideen. Werde nun wahrscheinlich irgendwas mit dem Luftballon-vorschlag machen.
Nun fehlt mir nur noch ein passender Spruch, der lustig und originell ist.
Aber da wird sich schon etwas finden....

Hoffentlich. (;
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toooor!!!!
Ach nee, 18. Geburtstag - aber auch ein Grund zum Feiern!
Am 15.07. wird bei mir auf heimischen Rasen gegrillt. Ich würd mich freuen, wenn du auch mit von der Partie bist. Der Anstoß ist um 18:00 Uhr.
Proviantmeisterin Kerstin


ist mir gerade so eingefallen. vielleicht kannst du es ja ein bisschen ausbauen.

oder:
"... wie Flasche leer..." - bei mir nicht, schließlich feier ich am 15.07. meine 18. Geburtstag. Ab 18:00 Uhr geht's gleich heiß los mit grillen und danach ...


Gruß Lammy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was haltet ihr davon:

"Toor für Borussia!?
-Nein, 18. Geburtstag für Kerstin!
Die Meisterfeier findet statt am 15. Juli, Anstoß ist um 20 Uhr.
Im VIP-Bereich des Borussiagartens im ......... in .......... ist für Speis und Trank gesorgt!
Am Spieltag ist gute Laune nicht nur auf Verlangen vorzuweisen."

oder (im Stile einer Eintrittskarte):

"
Straße Hausnummer 15. Juli 2006

Kerstin's 18. Geburtstag!

Anpfiff 20:00 Uhr

incl. Grillveranstaltung
incl. Getränke
zzgl. Geschenk


Diese Eintrittskarte berechtigt zum Besuch der Geburtstagsfeier von Kerstin ..... . Keine Haftung für Sach- und Körperschäden.
Zutritt zum Grundstück nur für Geburtstagsgäste. Die Hausordnung wird durch Erwerb oder Verwendung des Tickets vom jeweiligen Inhaber akzeptiert.
-- Die Gastgeberin --

Hotline: 01234 / 56789"

oder ganz ohne Fußball:

"Ich feiere am 15. Juli 2055 meinen Eintritt ins wohlverdiente Rentenalter.
Alle, die nicht solange warten möchten, sind am 15. Juli 2006 ab 20 Uhr
herzlich zu einer kleinen Vorfeier in (Straße) in (Ort) eingeladen.
Ich freue mich auf euch!"


Bearbeitet von Supernova am 26.06.2006 12:02:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, gute Idee!!

Ich würd die Einladung wie eine Eintrittskarte gestalten. Wenn du sie druckst, lässt sich da doch sicher ne Eintrittskarte gestalten und den Text, den du vorgeschlagen hast, find ich auch klasse!! applause.gif

Dann kann die party.gif Party party.gif ja steigen!!

Wünsch dir ganz viel Spaß bei den Vorbereitungen und natürlich bei deiner Feier!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Inzwischen sind wir zehn Jahre weiter und da gibt es für solche Probleme auch andere Lösungen.
Mittlerweile gibt es ja auch für Bastelfaule schöne Ideen in diesen Online-Shops.
Es gibt da Unzählige, aber ich habe hier bei *Link entfernt* letztens was bestellt, preiswert und super gedruckt.
Meiner Meinung für jeden Geschmack etwas dabei. happy.gif
Bei selbst gestalten kann man die gesamte Karte selbst gestalten, Foto hochladen und so weiter. Macht wirklich Spaß.

Bearbeitet von Wecker am 10.06.2017 19:08:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Geschenke zum Geburtstag die wirklich sinnvoll sind
Geschenke zum Geburtstag die wirklich sinnvoll sind
14 8
Ideen für den Kindergeburtstag: Retro!
Ideen für den Kindergeburtstag: Retro!
22 8
Geschenkidee für Kindergeburtstage
13 11
Tischdekoration zum Geburtstag mit Rosen
Tischdekoration zum Geburtstag mit Rosen
12 6