Nieswurz: Wie überlebt der auf dem Balkon


Habe einen wunderschönen Topf mit Nieswurz bekommen - sieht richtig süß aus - aber wie pflege ich diesen? Muss er nass sein oder eher trocken und wie übersteht er den Winter, wenn ich doch nur über einen kleinen Balkon verfüge? Hält er es dort aus oder wird er mir erfrieren?
Es gibt soviel Sorten - meiner sieht aus wie mehrere Kakteen miteinander - überzogen von weißer Substanz - na so wie Spinnenweben.
Habe Angst, dass er den Winter nicht bei mir überleben wird.



Hallo Chilly,

könnte eine Purpur-Nieswurz sein. Aber sie ist noch zu klein..schlängelt sich
am Boden im Topf lang aber ist schön grün und innen lila.
Aber irgendwie sehen alle Nieswurze anders aus, die ich so im Google finde, zwar sind Ähnlichkeiten vorhanden - aber ich finde keine, die so direkt auf sie passt.

Gibt es besondere Pflege bei jeder Sorte?

Oh Elend - ich will nicht, dass sie den Winter nicht übersteht.

Viele Grüße

Gitta1


tut mir leid, daß ich dir nur einen Link hinschmeißen kann, bin auf der Arbeit. Da steht alles über Pflege
http://www.gartenfreunde.ch/pages/portrait/helleborus3.php


Hallo Chilly,

vielen Dank für den Link - habe alles gelesen und mich dafür entschieden, das Geschenk meiner Freundin (sie hat einen Kleingarten) zurückzugeben. So hat mein Nieswurz wenigstens - ansatzweise - die Chance zu überleben. In einem kleinen Blumentopf ist sie wirklich nicht gut aufgehoben und für einen etwas größeren Kübel ist leider kein Platz auf dem Balkon. Die letzten schenkte sie mir vor zwei Jahren und sie haben den Winter bei mir auch nicht überlebt. Wäre doch schade drum.

Vielen lieben Dank, werde auch Ausdrucke von dem Link machen und es ihr geben, damit sie weiß, wo meine kleine Lenzrose hinsoll.

LG

Gitta1

:blumen:


Das war aber nett von dir ! :wub: :blumen:



Kostenloser Newsletter