Überwachungsstaat: oder Staat der Überwacher?

Innerhalb weniger Stunden waren gestern bei Aldi sämtliche Überwachungskamera-Sets à 70,--€ ausverkauft. Scheinbar muß ja ein riesiger Bedarf bestehen, nicht nur sein Eigenheim zu sichern, sondern auch alles, was sich die Straße hoch und runter bewegt zu beobachten. Hochinteressant bestimmt auch, was in Nachbars Garten so läuft, besser noch, was hinter den Fenstern so vor sich geht, wenn Menschen sich unbeobachtet fühlen.
Der Durchschnittsspinner setzt sich gemütlich vor seinen Fernseher und wartet einfach ab, bis die schöne Nachbarin gegenüber aufsteht oder die alte Hexe von nebenan Ihre Decke aus dem Fenster schüttelt.
Langsam kommt es vor, als ob die Bürger in Ihrer Überwachungsmentalität schlimmer sind als der vielfach angeprangerte Überwachungsstaat.
Danke ALDI und all die anderen, die bestimmt in ein paar Wochen nachziehen werden.
Und nun: Feuer frei für alle Hobby-Denunzianten!

Bearbeitet von FranzBranntwein am 29.06.2006 08:43:59
bist du jetzt sauer, weil du kein set mehr bekommen hast oder warum war dieses posting nötig? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe den Prospekt gestern bei uns in der Zeitung gesehen und mich gefragt, wer denn so einen Sch... kauft. blink.gif Allein schon die Beschreibung: zur Überwachung des Kinderzimmers... blink.gif blink.gif blink.gif Und nun das. Ausverkauft. ohmy.gif
Ticke ich jetzt nicht ganz richtig oder die anderen? verwirrt.gif

Bearbeitet von BetaAngel am 29.06.2006 08:50:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 29.06.2006)
bist du jetzt sauer, weil du kein set mehr bekommen hast oder warum war dieses posting nötig? wacko.gif

Nein, bestimmt nicht. Bin nur zufällig da rein geraten. Überaus interessant fand ich zu sehen, welche Menschen aus der Nachbarschaft da zugeschlagen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jede® ist sich selbst offenbar der größte Voyeur.
Aus "Big brother is watching you" wird - ganz langsam - somebody, bis hin zu anybody is watching you.

Wir kriegen es mit immer BIGs zu tun. Und das macht Angst.

Bearbeitet von gert am 29.06.2006 09:00:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde heimliche Überwachung von anderen krank. Wie arm müssen diese Leute sein wenn ihr einziges Vergrügen darin besteht, andere heimlich zu bespitzeln ?

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoffentlich hat mein Lieblingsnachbar auch so ein Set abbekommen! laugh.gif laugh.gif laugh.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=murphy,29.06.2006 - 09:03:24]Ich finde heimliche Überwachung von anderen krank. Wie arm müssen diese Leute sein wenn ihr einziges Vergrügen darin besteht, andere heimlich zu bespitzeln ?


Recht hast du.
Es sind aber nicht nur die Kranken, die so was tun!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 29.06.2006)
Hoffentlich hat mein Lieblingsnachbar auch so ein Set abbekommen!




Frag ihn doch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die gabs bestimmt bei Aldi Nord? Ich habe davon kein Bild gesehen, deshalb weiß ich nicht was das für welche sind. Aber die Kameras die man an die Eingangstür macht damit man sehen kann wer vor der Tür steht finde ich persönlich nicht unnütz.
Was die Nachbarn in ihrem Garten oder in ihren 4 Wänden machen interessiert mich nicht die Bohne blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ gert:
Er redet nicht mehr mit mir! biggrin.gif

Seit unser Hund neulich aus 200 km Entfernung angeblich Leute (um 17.30 Uhr!) geweckt haben soll, ist er böse, dass es nicht unser Hund sein konnte. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Dafür gehen jetzt neue Gerüchte um, rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
frei nach dem Spruch: Frau hat Mann durch

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Andererseits überlegt Euch mal die positiven Seiten dieser Sache:

Tausende scannen jetzt ihre Aufnahmen nach Dieben, Nachbarn, nackten Frauen/Männern. Und als Abfallprodukt gibt es viele lustige Filmchen im Internet von Menschen, die sich besonders dafür qualifiziert haben, in einer Witzshow auf Video ausgestrahlt zu werden biggrin.gif

Murphy

PS: Es ist nichts so schlecht als dass es nicht auch etwas Gutes enthalten würde.

Bearbeitet von murphy am 29.06.2006 09:48:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh je,
so einer ist das.
Ich hatte den aus ner ganz anderen Ecke vermutet.
Oh, nee! Was bist gestraft!

Ganz viele console.gif console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss unseren lieben Nachbarn nur noch 2 Wochen ertragen laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Er weiß es nur noch nicht und denkt ich packe die Sachen meines Mannes, der Mann von der Umzugsfirma war bei ihm auch der Gerichtsvollzieher........
whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Seine vortreffliche Beobachtungsgabe und seine phaenomenalen Schlussfolgerungen sind ortsbekannt laugh.gif laugh.gif laugh.gif

So und nun kommt Hundi wieder durch den Garten ins

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soviel Langeweile könnte ich garnicht haben das ich meine Nachbarn aufzeichne .

Oder anders. Ich will garnicht wissen was in anderen Familien vor oder im Haus abgeht tongue.gif

Kann man sowas eigentlich anzeigen wenn man ohne Zustimmung überwacht & gefilmt wird ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 29.06.2006)
Soviel Langeweile könnte ich garnicht haben das ich meine Nachbarn aufzeichne .

Oder anders. Ich will garnicht wissen was in anderen Familien vor oder im Haus abgeht  tongue.gif

Kann man sowas eigentlich anzeigen wenn man ohne Zustimmung überwacht & gefilmt wird ???

Gute Frage. Geht glaube ich nur, wenn jemand die Bilder öffentlich und ohne Zustimmung zeigt (Recht am eigenen Bild).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, es ist generell untersagt, fremde Leute ohne ihr wissen abzuhören oder zu überwachen..

Müßte eigentlich auch als Wahrnhinweis auf den Sachen stehen...

Bei meinem Handy stand sowas in der Bedienungsanleitung, bei der Funktion Sprachaufzeichnung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab's verpasst!! cry_1.gif cry_1.gif

Also, ich wollte die Kamera für den Fall besorgen, dass mal eine meiner Stuten fohlt (man kann ja nie wissen). Bevor man da nämlich dauernd panisch in den Stall rennt in den letzten Wochen zu jeder Tages- und Nachtzeit und damit die Viecher aufscheucht, lässt man sie lieber in Ruhe und überprüft per Kamera, ob alles glatt geht. Hätte ich wirklich SEEEEHR gut gebrauchen können *ärger*. Und ich weiss von diversen Pferdeleuten aus Pferdeforen, dass sie bei Aldi zugeschlagen haben. Also regt Euch nicht auf, die Hälfte der Kameras zeichnet demnächst Pferdchen auf, keine Menschen tongue.gif tongue.gif

Schnegge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mist! wink.gif Ich war zwar gestern nachmittag im Aldi, hab aber keine Ü-Kamera gesehen.

Aber selbst wenn, wo hätte ich sie anbringen sollen? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 29.06.2006)
Ich glaube, es ist generell untersagt, fremde Leute ohne ihr wissen abzuhören oder zu überwachen..

Müßte eigentlich auch als Wahrnhinweis auf den Sachen stehen...

Bei meinem Handy stand sowas in der Bedienungsanleitung, bei der Funktion Sprachaufzeichnung...

Ich denke auch, dass das ilegal ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum die Aufregung mann kann sich doch selbst Aufzeichnen,oder ist die Kamera nur für aussen! ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kamera ist dafür da um den kleinen Wurst zu filmen und dann ins Internet zu stellen rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin ich nun naiv weil ich denke, daß man damit seinen eigenen Grund und Boden überwacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moni*, 29.06.2006)
Bin ich nun naiv weil ich denke, daß man damit seinen eigenen Grund und Boden überwacht?

das ist bestimmt der Zweck einer solchen Kamera . Aber ich kenne mich damit nicht aus.

Pferdeställe damit zu überwachen ist auch eine gute Idee. Oder vielleicht Kinderzimmer . wie ich schon schrieb wer will seinen Nachbarn filmen wacko.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 29.06.2006)
Die Kamera ist dafür da um den kleinen Wurst zu filmen und dann ins Internet zu stellen rofl1.gif rofl1.gif

So klein ist der WURST gar nicht!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

1800 Milimeter/120 000 Gramm laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hihi, die Kamera kann auch grosse Würste filmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebenholz, 29.06.2006)
Live-Übertragung aus der Toilette

Ach du meine Güte. Für Spanner ist so eine Kamera natürlich toll. Gibt es irgendwelche Merkmale wodran man erkennen kann ob eine Kamera im Raum installiert ist ????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 29.06.2006)
Zitat (Ebenholz, 29.06.2006)
Live-Übertragung aus der Toilette

Ach du meine Güte. Für Spanner ist so eine Kamera natürlich toll. Gibt es irgendwelche Merkmale wodran man erkennen kann ob eine Kamera im Raum installiert ist ????

biggrin.gif ich hab die kamera nur im prospekt gesehen, aber ich glaube die ist ziemlich gross. das sollte schon auffallen.

ich hoffe, dass meine nachbarn keine mehr abgekriegt haben und mich somit nicht beim sonnenbaden beobachten können tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde jetzt mal meine Nachbarn aufsuchen und befragen ob sie eine Kamera gestern gekauft haben um mich zu filmen . Ist der bessere Weg als zu grübeln smile.gif Möchte doch dann zumindest gestylt sein whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 29.06.2006)
wie ich schon schrieb wer will seinen Nachbarn filmen wacko.gif wacko.gif

Also ich nicht blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Leute, die das aus anderen als den erlaubten Gründen einsetzen wollen, kümmern sich doch einen feuchten Honig darum, ob das illegal ist oder nicht.
Das entscheidende scheint mir, zunächst mal rauszukriegen/zu erkennen, d a s s die so was machen. Eine zweite Frage ist - die schließt sich dann aber erst an -, wie ich mir die Beweismittel 1.) besorge und 2.) sichere und (ggf) 3.) gerichtsverwertbar mache.

Bearbeitet von gert am 29.06.2006 20:01:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gert, 29.06.2006)
Die Leute, die das aus anderen als den erlaubten Gründen einsetzen wollen, kümmern sich doch einen feuchten Honig darum, ob das illegal ist oder nicht.
Das entscheidende scheint mir, zunächst mal rauszukriegen/zu erkennen, d a s s die so was machen. Eine zweite Frage ist - die schließt sich dann aber erst an -, wie ich mir die Beweismittel 1.) besorge und 2.) sichere und (ggf) 3.) gerichtsverwertbar mache.

oops.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Upps ist gruselig - ich finde es schon pervers, dass meine Nachbarn sogar mitbekommen, wenn ich mal nicht zur Arbeit fahre, weil ich Kreislaufkollaps oder sonstiges habe - dann denke ich immer - ja ham die denn nix besseres zu tun? Sind meistens Rentner (lieb und nett - aber wissen über alles Bescheid). Überwachungskameras bei Tieren finde ich voll in Ordnung - aber alles was privat über andere beschattet - aufgenommen etc. ist doch irgendwo Kacke. Ist ja wirklich so, als wenn die Leute nur Material suchen, um anderen an den Kragen zu gehen...

Es scheint wirklich so - irgendwie fühlt sich fast jeder als Detektiv - will Sachen sammeln, die er irgendwann, irgendwo und wo auch immer gegen andere einsetzen kann...

Horror en gro
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bald haben wir alle einen Verfolgungswahn blink.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 29.06.2006)
Bald haben wir alle einen Verfolgungswahn  blink.gif  blink.gif

Bald?

Viele haben ihn doch heute schon.
Wegen der vielen Voyeure. Die Republik ist voll davon ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer hat schuld? Warum immer der Staat? Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? 11 Minuten Zeit? Überwachungsstaat - Was ist das? Uruguay: Spanisch Referat 5 € mehr f. Hartz IV- Bezieher ... ? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Zukunft Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl
Passende Tipps
Pflegezusatzversicherung - lohnt sich das?
Pflegezusatzversicherung - lohnt sich das?
8 19
Einkommenssteuer - welche Hilfe brauche ich wann?
Einkommenssteuer - welche Hilfe brauche ich wann?
4 3
Berufsunfähigkeit- Ein unterschätztes Risiko
67 38