günstiges Vergolden: Bilderrahmen, Vasen, etc.

Hallo Leute!

Ich hab von einiger Zeit in einem Buch für Restaurationen eine gute Methode gefunden wie man alle möglichen Gegenstände scheinbar vergolden kann.

Material:
rotbrauner Lack auf Wasserbasis (für den Innenbereich) aus dem Baumarkt
Goldlack zum sprühen oder flüssig, auch aus'm Baumarkt
1 großer Pinsel mit weichen Borsten
1 kleiner Borstenpinsel
Kosmetiktücher o.Ä. ohne Prägung
Zeitungen, damit's keine Sauerei gibt wink.gif

1. Die Arbeitsfläche großzügig mit Zeitungen auslegen und sich selber alte Klamotten anziehen, die ruhig was abkriegen können.

2. Der zu vergoldende Gegenstand sollte sauber, trocken und fettfrei sein. Wenn ihr z.b. einen Bilderrahmen bearbeiten wollt, der bereits lackiert ist, so solltet ihr ihn grob abschleifen, dann hält der Lack besser.

3. Bevor ihr anfangen könnt mit Farbe rumzuklecksen solltet ihr euch die Kosmetiktücher vornehmen. Diese Tücher bestehen wie Servietten aus mehreren Lagen, die ihr am besten auftrennt. Reißt die einzelnen Lagen in kleinere Stücke, muss nicht sehr ordentlich sein.

4. Jetzt könnt ihr euch auf die Farbe stürzen: Nehmt den großen Pinsel und pinselt euren Gegenstand mit dem Lack an und legt die Stücke vom Kosmetiktuch in den feuchten (!!!!) Lack. Mit dem Pinsel drückt ihr die Tücher vorsichtig an, so dass kleine Fältchen entstehen. Gebt dabei Acht, dass die Tücher nicht reißen.
(Tipp: bei großen Gegenständen sollten ihr euch langsam vorarbeiten und nicht sofort alles lackieren und erst dann mit den Tüchern anfangen. Der Lack trocknet zu schnell an.)

5. Wenn ihr überall die Papiertücher aufgetragen habt lasst ihr alles kurz trocknen und gebt anschließend noch eine Schickt rotbraunen Lack drüber um alles zu versiegeln. Jetzt nochmal gut trocknen lassen.

6. Jetzt kommt der Goldlack ins Spiel. Nach Anweisung des Herstellers den Lack großzügig auftragen. Darauf achten, dass wirklich keine Stelle ausgelassen wird. Für den flüssigen Lack jetzt den kleinen Pinsel benutzen.

So, fertig. Betrachtet euer Werk und freut euch seiner Pracht. smile.gif

Wenn alles trocken ist könnt ihr noch vorsichtig hier und da etwas von dem Goldlack abschleifen, damit das Rot darunter zum Vorschein kommt und/oder mit einer alten Zahnbürste etwas rotbraunen Lack aufspritzen.

Des weiteren empfehle ich euch das Ganze im Freien zu machen. Das ist vor allem bei dem Sprühlack gesünder. happy.gif

Und noch was: Sprüh- und Flüssiglack sind beide gut geeignet, wobei man's aber mit dem Sprühlack leichter hat.
Die flüssige Variante scheint mir etwas intensiver zu sein, aber auch nur weil ich mir die Mühe gemacht hab die Schlacke vom Boden der Lackdose "abzukratzen". Das hat sich irgendwie nicht so gut gemischt.

So, viel Spass beim Basteln!!!

MfG, Mischiko
Das ist eine super Idee !!!! -auch als Geschenk kommt das bestimmt gut an !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
du kannst mit holzleim gold-silberfolien auf alles kleben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bilderrahmen Nyttja v. I*ea übermalen: aber wie? IKEA Bilderrahmen "Auslabber-/Abbrech-Verschlüsse" alte Wasserflecken auf Silber-Bilderrahmen Tür und Zarge (Rahmen) neu lackieren. wie mache ich es richtig? Eure Meinung ist gefragt NOTFALL - Unterkunft in Hongkong: Hat jemand Verw/Freunde da? Gästezimmer? Geruch Schlafzimmer: Geruch nach Renovierung Freund verlangt Miete
Passende Tipps
Selbst gestalteter Bilderrahmen als Mitbringsel in der Adventszeit
Selbst gestalteter Bilderrahmen als Mitbringsel in der Adventszeit
22 26
Bilderrahmen mit Glasnuggets verschönern
Bilderrahmen mit Glasnuggets verschönern
41 28
Österlichen Bilderrahmen basteln
Österlichen Bilderrahmen basteln
10 4
Vasen und Flaschen winterlich verschönern
Vasen und Flaschen winterlich verschönern
26 11