Eiswürfel im Hundewasser: erfrischend oder schlecht für den Wau?

In: Tiere
Merhaba,

Jetzt, so an warmen Tagen, schmeiß ich meinem Hund schonmal so 5-12 Eiswürfel in den 1,8l. Wasserpott, der trinkt das auch ganz gerne so.

Kann man das so machen oder ist das doch zu kalt?
Ich würde es nicht machen. Lieber das Wasser öfters am Tag mal wechseln.

Wenn er zuviel kaltes Wasser trinkt kann das durchschlagende Erfolge haben.
Hinzukommt das die Eiswürfel ja oben schwimmen und der Hund sie dann mitschluckt.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee Miele, ich glaub das ist nicht so gut.
Gerade wenn es so warm ist schlabbert der Hund das Wasser gieriger runter und das bekommt seinem Magen nicht so, genau wie bei uns wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also doch besser warmes Wasser geben?

Ist das eigentlich normal, dass der am liebsten Regenwasser säuft?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht weil das Wasser weicher ist.Ich meine wegen dem Kalk im normalem Wasser

Bearbeitet von PettyB am 18.07.2006 20:16:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, du gibst dir die Antwort selbst!
Der Hund wirds dir danken!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 18.07.2006)
Ja, du gibst dir die Antwort selbst!
Der Hund wirds dir danken!

Ja, der trinkt schon gleich wieder mehr...... was er ja auch gerne mag, ist, wenn ich nen Tropfen ungesüßten Orangensaft zum Wasser tue.... das ist doch nicht schädlich, oder?

Vitamine sind ja "in"!



Ich hol ja für den immer türk. Wasser "Crystaline" oder wie heißt das, so im 5l Kanister. Das mag er gern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eiswürfel im Wasser sind wirklich nicht sonderlich gesund. Je nach Konstitution und Umweltbedingungen kann das zu Kolliken und Kreislaufkollaps führen.
Meine mittlerweile 13 jährige Hündin bekommt drei mal am Tag frisches Wasser.
Durch den Sabber und Futterreste kann das Wasser, gerade bei der Witterung, schnell aufkeimen.

Vor allem bekommt sie kein Dosenfutter, die darin enthaltenen Lockstoffe machen Hunde "süchtig" und fördern Diabetis.
Hin und wieder ein wenig Osplovit und Muschelschale für den Salzhaushalt.
Wenn dein Hund es mag freut er sich auch hin und wieder über einen Apfel oder eine Birne.Nur kein Kernobst.
Meine ist übrigens ganz wild auf Gurke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normal Leitungswasser? unsure.gif

Unser trinkt am liebsten stilles Wasser....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (proteus, 18.07.2006)
Vor allem bekommt sie kein Dosenfutter, die darin enthaltenen Lockstoffe machen Hunde "süchtig" und fördern Diabetis.


Dass Dosenfutter Lockstoffe enthält, ist hinreichend belegt.
Dass Dosenfutter Diabetis fördert dagegen nicht.
Jedenfalls nicht hinreichend, um so plakativ zu behaupten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, ich präzisiere ; Bei alten Hunden, deren Stoffwechsel nicht mehr optimal ist, fördert es die Diabetis.
Mein Fehler, aber mein "Kind" ist nunmal schon alt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (proteus, 18.07.2006)
Gut, ich präzisiere ; Bei alten Hunden, deren Stoffwechsel nicht mehr optimal ist, fördert es die Diabetis.
Mein Fehler, aber mein "Kind" ist nunmal schon alt.

Ich mein, ich will dich ja net damit nerven, aber was nimmste jetzt fürn Futter?


Und, was hälst du von selbst abgekocchten Rind-und Hühnerfleisch? So als Beilage Nudeln oder Reis und Möhren(Gemüse)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem selbst kochen ist das immer so eine Sache.
Es ist schwierig, eine richtige Kombination von Inhaltstoffen hinzubekommen,die den Ansprüchen gerecht werden.
Der Bedarf ändert sich ja auch mit Lebensalter, Jahreszeit usw.

Ich habe immer allen meinen Hunden Royal Canin gefüttert, Auslese 7 für erwachsene Hunde und Senior für die Alten.
Alle meine Hunde sind immer gesund sehr alt geworden, obwohl ich teilweise "gebrauchte" hatte, die es in der ersten Lebensjahren nicht so leicht hatten.
Und natürlich ist nichts gegen gelegentliches Aufpeppen mit Rind oder Geflügel aber auch Fisch einzuwenden.
Wenn der Hund krank ist oder nicht fressen will, ist untergerührter Magerquark die Wunderwaffe.
Reis kann verstopfen, Nudeln machen dick. Besser mal eine rohe Kartoffel mit Schale.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (proteus, 18.07.2006)
Mit dem selbst kochen ist das immer so eine Sache.
Es ist schwierig, eine richtige Kombination von Inhaltstoffen hinzubekommen,die den Ansprüchen gerecht werden.
Der Bedarf ändert sich ja auch mit Lebensalter, Jahreszeit usw.

Ich habe immer allen meinen Hunden Royal Canin gefüttert, Auslese 7 für erwachsene Hunde und Senior für die Alten.
Alle meine Hunde sind immer gesund sehr alt geworden, obwohl ich teilweise "gebrauchte" hatte, die es in der ersten Lebensjahren nicht so leicht hatten.
Und natürlich ist nichts gegen gelegentliches Aufpeppen mit Rind oder Geflügel aber auch Fisch einzuwenden.
Wenn der Hund krank ist oder nicht fressen will, ist untergerührter Magerquark die Wunderwaffe.
Reis kann verstopfen, Nudeln machen dick. Besser mal eine rohe Kartoffel mit Schale.

Okay, werd dann auch mal son Futter holen, meiner is 7.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist nicht da Billigste, aber nach zahlosen Auspobierereien und auch Rücksprache mit "Hundekollegen" imho das Beste.
Wenn du anderes Futter nimmst achte auf die Angabe "Vitamin B12"
Den gibt es nämlich nicht, der Wert gibt den Gehalt an Konservierungsstoffen an, je niedriger desto besser. Er sollte unter 1500 liegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (proteus, 18.07.2006)
Wenn dein Hund es mag freut er sich auch hin und wieder über einen Apfel oder eine Birne.Nur kein Kernobst.

Ähm- Äpfel, Birnen, Quitten, Mispeln sind Kernobst- was denn nun? Äpfel geben oder nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht meint er ja Steinobst (?).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Carlos hat natürlich recht, ich meinte Steinobst. Immer diese unpräzise Ausdrucksweise.
Das kommt davon, wenn man aus Unachtsamkeit Fehler macht cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guck ma hier

Von rohen Kartoffeln würde ich dringend abraten und Nudeln machen nicht automatisch dick. Reis muß man mit mehr Wasser und etwas länger als für Menschen kochen; also matschig und dann gibts da auch keine Verdauungsprobleme. Reis mit Thunfisch und/oder geriebener Möhre ist z.B. ein gutes Mittel gegen Verdauungsprobleme und auch gegen Übergewicht.

Viele Fertigfutter werden im Tierversuch getestet und haben für die vielen Zusätze die drin sind eigene Versuchslabore. Ich persönlich finde es hirnrissig auf der einen Seite Tiere (Hunde) leiden zu lassen um dann daheim meine Dicke mit dem angeblich besten und möglichst teuren Futter zu versorgen, damit sie bloß nicht krank wird und leiden muß. Die richtige Nährstoffkombination rauszukriegen ist garnicht sooo schwer wenn man selber kochen oder roh füttern möchte. Es ist eine Sache der Information und des Aufwandes den man betreiben möchte.

Man kann auch jederzeit Fertigfutter mit frischen Sachen aufpeppen. Meine Hündin frißt so ziemlich alles gerne (auch Kirschen die vom Baum gefallen sind in Mengen wenn Kirschenzeit ist) und hat fast nie Verdauungsprobleme.

Grüße
Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
-----auch mal senfen laugh.gif
Obst . Melonen und Melonen mögen echt die meisten Hunde (meine Senja 7Jahte nagt die ab bis zur harten Schale) Äpfel , Birnen . alles in Masen
Gemüse . knackige Karotten der Favorit

Diesen Winter hat meine Grosse endeckt , dass die Orangen die runterfallen zuckersüss sind ---und da Hunde voneinander abschauen haben das etliche nachgemacht und mit Freuden und Genuss Orangen gegessen ohmy.gif da musste ich sehr schnell und immerzu das Fallobst entfernen einfach weil ich der Meinung bin allzuviel ist ungesund (die Verdauung war aber normal )

Das Trinkwasser wird mehrmals täglich erneurt und einmal täglich wird Naturjohurt mit eingerürt --da sind sie ganz wild drauf
man muss halt auch da kontrollieren dass sie nicht zu viel auf eimal trinken --da bleib ich immer dabei

----ich mag die Monster einfach laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orangen als Fallobst. rolleyes.gif In dem Garten säße ich jetzt auch gerne. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 19.07.2006)
Orangen als Fallobst. rolleyes.gif In dem Garten säße ich jetzt auch gerne. cool.gif

Glaub ich laugh.gif
aaaaber gib dich keiner Illusion hin ---im Gaerten bin ich nur zum Giessen bzw. Bewässerungsanlage kontrolliren ;im kleinen Pool-- den ich mit unsern wasserwilden Hunde teile rofl1.gif und ansonsten Terrasse oder drinnen
es ist zuuuuu heiss Juli -August nur früh oder dann abends ab 20 Uhr
aber das ganze restliche Jahr --da hast du recht......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei zuviel Kirschen wäre ich vorsichtig, die Steine enthalten Blausäure.
Der Hund meiner Schiegermutter hatte sich daran vergiftet und ist
elendig gestorben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 19.07.2006)
Bei zuviel Kirschen wäre ich vorsichtig, die Steine enthalten Blausäure.
Der Hund meiner Schiegermutter hatte sich daran vergiftet und ist
elendig gestorben.

dann zerbeissen sie die Kerne ?????
Das war nicht richtig formuliert ich meinte , wenn sie die Kerne zerkauen

wenn sie sie im ganzen schlucken ????? und wieder ausscheiden ist es doch nicht soo gefährlich oder lieg ich da falsch ?

Bearbeitet von solylevante am 19.07.2006 15:22:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Hund liebt auch Süsskirschen. Die ich beim Pflücken runtergeworfen habe, hat er alle aufgefressen. Seit letzter Zeit frisst er so schlecht und liegt nur rum. Ich dachte es kommt von der Hitze aber vielleicht kommt es von den Kirschen? Wie macht sich denn so eine Vergiftung bemerkbar?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (solylevante, 19.07.2006)

dann zerbeissen sie die Kerne ?????
Das war nicht richtig formuliert ich meinte , wenn sie die Kerne zerkauen

wenn sie sie im ganzen schlucken ?????  und wieder ausscheiden  ist es doch nicht soo gefährlich oder lieg ich da falsch ?

Ganze Kerne dürften ungefährlich sein, aber wie will man verhindern,
dass der Hund die Kerne nicht doch zerbeisst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (spreewaldmama, 19.07.2006)
Unser Hund liebt auch Süsskirschen. Die ich beim Pflücken runtergeworfen habe, hat er alle aufgefressen. Seit letzter Zeit frisst er so schlecht und liegt nur rum. Ich dachte es kommt von der Hitze aber vielleicht kommt es von den Kirschen? Wie macht sich denn so eine Vergiftung bemerkbar?

Bei einer schweren Vergiftung kommt es zu epileptischen Anfällen,
Bewusstlosigkeit und Atemstillstand.

Typisch für eine Blausäurevergiftung ist ein Bittermandelgeruch der
Atemluft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gutemine : Reis kann verstopfen, muß aber nicht.
Nudeln als Sättigungsbeilage hauen schon ordentlich ins Kontor.

Und bei Kirschen ist das Problem, das die Kerne länger im Magen / Darm Trakt verweilen und sich dort auflösen können.
Bei Obst generell aufpassen, daß es nicht gespritzt ist.

Ich bin natürlich pingelinger bei meiner alten Hündin.Mein Rüde hat in jungen Jahren auch alles gefressen, was reinpasste, inclusive tiefgefrorener Ente mit PVC Hülle, totem Reh und jeglicher Form von Unrat,
Als er aber älter wurde, habe ich wesentllich intensiver drauf geachtet und die Ernährung umgestellt.
Ist natürlich auch abhängig von Rasse, Konstitution und Geschmack.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 19.07.2006)

Bei einer schweren Vergiftung kommt es zu epileptischen Anfällen,
Bewusstlosigkeit und Atemstillstand.

Typisch für eine Blausäurevergiftung ist ein Bittermandelgeruch der
Atemluft.

Danke, also keine Anzeichen für ne Vergiftung, wird doch die Hitze sein. Bin ich beruhigt. War garnicht so einfach das mit dem Mundgeruch festzustellen ohne dass er mich gleich anleckt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Das würde bei Anka auch nicht ohne Zunge funktionieren

Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Eiswürfelmaschine: Eiswürfel schmecken nach Chemie Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Eiswürfel: Mal was anderes Eiswürfel: mal anderst Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Eiswürfel aus Form heraus bekommen Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Ringelblumen-Salbe wird schlecht. Aber warum ?
Passende Tipps
Eiskaffee
Eiskaffee
24 23
Nägel schneiden bei Kleinkindern
Nägel schneiden bei Kleinkindern
6 1
Eiswürfel aus Obstwasser von Konservendosen
Eiswürfel aus Obstwasser von Konservendosen
30 15
Ist Zucker schlecht für die Zähne und die Knochen?
Ist Zucker schlecht für die Zähne und die Knochen?
9 2
Schneller Eistee - selbstgemacht
Schneller Eistee - selbstgemacht
12 4