Fahrrad-Experten gefragt... was ist der korrekte Luftdruck?

Hallo Männers,

heute habe ich, sehr zur Freunde meiner Freundin ihr Rad repariert (Lenker war locker, Hinterrad war locker, V-Brake hinten defekt...) - gewaschen hzab ich es auch, dann hab ich gerade ne Probefahrt gemacht... dann merkte ich, dass da zuwenig Luft drin war, als an die Tanke, jo, es war nur ein Luftdruck von 2,1bar, hab ich dann aufgepumpt bis 5,6bar.... hinten sogar 6bar..... jau, das Rad ging dann ab, wie Schmidts Katze (bergab: 47km/h cool.gif ) - zuhause angekommen, an meine Freundin übergeben, sie wollte auch mal probieren..... ja, dann kams zum Eklat: Der Hinterreifen hat sich an einer Ampel mit Lautem Knall verabschiedet, sogar der Mantel ist gerissen.... ph34r.gif - jetzt ist sie schockiert und hat mich gefragt, ob ich sie töten wollte! whistling.gif


Jetzt meine Frage: Wieviel Druck muss der Reifen denn haben, damit er gut gefüllt ist, aber nicht platzt?
Dachte Radreifen druck 3,2
Gefällt dir dieser Beitrag?
Miele..... so`n Mist... duchschaut, was? ph34r.gif
Nee, mal im Ernst - das würde mich auch mal interessieren, ich hab permanent das Gefühl, es wäre zu wenig Luft drin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mein Rad ist es so.
Habe mir jetzt so ein Pumpe gekauft das ich nicht mehr zur Tankstelle muss.
Geht mit druck...

Bearbeitet von internetkaas am 19.07.2006 14:46:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Naseweis03, 19.07.2006)
Miele..... so`n Mist... duchschaut, was? ph34r.gif
Nee, mal im Ernst - das würde mich auch mal interessieren, ich hab permanent das Gefühl, es wäre zu wenig Luft drin

Naja extra war das nicht....ich bin ja mit Vollgas weiter gefahren, überleg mal mir wär das passiert, bei den Geschwindigkeiten..... ph34r.gif


Aber, ich halte ja nicht an Ampeln an.... da wird schön auf die Gegenspur ausgeschert und durchgebrettert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt auf den Reifen an.

Sollte auch draufstehen (Wenigstens in PSI, das kann man dan ja umrechnen, dafür gibt es im I-Net genug Konverter)

Im Zweifel mal nach dem Reifennamen googlen, da bekommt man dann die Herstellerangaben.

---

Als Anhalt:

Mein Mountainbike hat 4 bar
Das Rennrad hat 8-10 bar !! (Und das ohne Autoventil, da kann man ganz schön Pumpen...)

Einige Bahnräder gehen glaube ich, sogar bis 14 bar !!!

3-3,5 bar sollte für ein normales Rad ein guter Anfang sein.

Hope it helps !

BTW: Ein Autoreifen hat nur ca. 2-2,5 bar

Bearbeitet von Jaxon am 19.07.2006 15:26:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isn Mountainbike....ich kann auch nicht glauben, dass das zu stark aufgepumpt war - liegt das vielleicht auch an der Hitze - oder dadran, dass der Reifen abgefahren ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also mein Göga hat mir extra einen Aufkleber auf die Luftpumpe geklebt, 4-5,5 bar. Ich hab schon mal einen Reifen beim Aufpumpen zerknallt und meistens nehm ich aus Bequemlichkeit den Kompressor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kam das auch, weil sie an der Ampel gehalten hat, oder wie....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch doch, ca 6 bar ist zuviel !

Die Luft aus dem Kompressor der Tanke ist ja eher kalt, die wärmt sich dann im Reifen noch auf und dehnt sich weiter aus.
Das hat dann bei ihr zufällig bis zur Ampel gehalten.

Ist der Reifen älter, hält er die Höchstgrenze auch nicht aus.

Aber das knallt ganz gut, oder?

Hab ich auch erst letzte Woche zweimal gehabt, als ich die alten Räder mal wieder frischgemacht habe...

Die Passanten guckten, als ob ich vom Rad geschossen worden bin.

rofl1.gif

Bearbeitet von Jaxon am 19.07.2006 15:38:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe so ne Fußpumpe mit Druckanzeiger, also 4,0 bis 4,5 bar, das ist das höchste der Gefühle. Ist nur ein Allterrain-Bike, benutze es vorwiegend auf städtischen Straßen, und mit diesem Druck drauf komme ich ganz gut hin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jaxon, 19.07.2006)
3-3,5 bar sollte für ein normales Rad ein guter Anfang sein.

Juhuuuu hatte ich doch richtig getippt.
Falsch es eine interessiert lol whistling.gif

Bearbeitet von internetkaas am 19.07.2006 15:43:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 19.07.2006)
Der Hinterreifen hat sich an einer Ampel mit Lautem Knall verabschiedet, sogar der Mantel ist gerissen....  ph34r.gif - jetzt ist sie schockiert und hat mich gefragt, ob ich sie töten wollte! 

ohjee und das wo sie auch noch schwanger ist....

da wäre ich auch schockiert!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Aber, ich halte ja nicht an Ampeln an.... da wird schön auf die Gegenspur ausgeschert und durchgebrettert.

Neulich ist dabei einer von so einem komischen BMW-Fahrer überfahren worden. Der BMW hatte sich wohl nur gedacht: "Was soll ich für so'n doofen Radfahrer halten?"

Aber zurück zum Thema: 4 bar bei dem Wetter ist fast schon zuviel weil sich die Luft ja durch die Hitze auch nock mächtig ausdehnt. Ausserdem sollte man sich beim "Wiederauflassen" auch mal den Schlauch an sich ansehen, nicht, daß der porös geworden ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Aber das knallt ganz gut, oder?



Ja, so kreidebleich, wie die angeschoben kam...... abber, sie hat gesagt es hat sich das Stück besser wie vorher mit dem lockeren Hinterrad und Lenker gefahren und die neue Bremse ist auch nicht schlecht - naja, hab da jetzt alles neu dran gemacht und nur noch 3,1 bar darein gemacht.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Neue Expertenplattform geht bald online: Freiberufler/Selbständige gesucht rechtliche oder vielleicht auch moralische Frage: nach Fahrradbestellung Vogelgrippe: bekam ich gerade von einem Freund Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Fahrradkauf: welches nur?? Fahrradangebot bei Aldi Noch mehr TV Gebühren Vegane Ernährung