Ruß aus Gardinen entfernen - wie waschen?

Wie wasche ich die

Was soll ich als Zusatz mit dabei geben? Bin über Tipps dankbar!

Bearbeitet von Natze am 16.12.2021 16:04:59
Würde die Gardinen 1 Tag in Wasch-Soda in der Maschine einweichen.
Wasser abpumpen lassen.
Dann 40 Grad Wäsche mit speziellem GArdinenmittel oder Feinwaschmittel mit Backpulver.
Gardinen kotrollieren ob sauber und nicht mehr müffeln.
Gardinen nochmal 1 Tag in Gardinenweiß von Hoffmann einlegen.

Ist aufwendig, hilft aber sicher.

Alles Gute und liebe Grüße
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sie mehrmals mit speziellen Gardinenwaschpulver durchwaschen (z.B von Dato oder Hoffmanns-Gardinenweiss o.ä) und evtl.noch einen Waschkraftverstärker dazu geben .
Bei der Gradzahl kommt es ja darauf an ob der Gardinenstoff sehr fein ist und sehr schnell knittert oder ob es etwas festerer Gardinenstoff ist -bei feinen Stoff würde ich bei 30 ° bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag doch die Else......


aber, was Sophie-Charlotte sagt, is ganz okay so...

und man kann Gardinen sogar auf 60 Waschen. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Miele ich frage hier allgemein. Lass doch bitte mal deine Anspielungen!

An die anderen Danke sehr für die Tipps ich werde es mal so versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDickeOtto, 20.07.2006)
Lieber Miele ich frage hier allgemein. Lass doch bitte mal deine Anspielungen!

An die anderen Danke sehr für die Tipps ich werde es mal so versuchen.

Ich hätte dir ja auch gerne einen Tipp gegeben, aber, nachher krieg ich dafür wieder einen auf den Deckel, deshalb lass ichs lieber...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche meine Gardinen immer im Schonwaschgang bei 40 Grad.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich hätte dir ja auch gerne einen Tipp gegeben, aber, nachher krieg ich dafür wieder einen auf den Deckel, deshalb lass ichs lieber...


Quatsch wenn du einen Tipp hast dann sag ihn. Ich bin froh wenn ich Tipps bekomme wie ich den Mist wieder sauber bekomme. Der Russ ist hartnäckig ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 20.07.2006)
Ich wasche meine Gardinen immer im Schonwaschgang bei 40 Grad.

Sind die denn auch durch einen Brand in der Höhle verrußt? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Otto ein Tipp von mir

Weich die Gardinen mal für 2 Std. in der Badewanne ein. Dazu gibst du 2 Päckchen Backpulver. Dann wäscht du sie in der Wama auf 40 Grad und gibst da auch nochmal 2 Päckchen Bakpulver zu, und in die Wama gibt du eine in Scheiben geschnittene Zitrone. Das dürfte deinen Gardinen wieder aufhellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
und in die Wama gibt du eine in Scheiben geschnittene Zitrone.


IIIHHHHHHHIIIIIII geht das denn??? Hängt dann nicht der ganze Zitronenbabbes in den Gardinen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, ich will mal nicht so sein......

also, einweichen ist bei solch hartnäckigem Staub(Ruß) schlecht, weil sich die ganze Brühe wieder richtig fest ins Gewebe setzt, wenn es länger in dem Wasser liegt.

Deshalb würde ich die Gardinen erstmal mit Vorwäsche auf 40°C im normalen Koch-/Buntwaschgang auf 40°C waschen, ohne starkes Schleudern... dann kaufst Du Dir "DanKlorix" und dann weichst Du sie erst über nacht ein, wenn der gröbste Dreck weg ist - dann bleicht das DanKlorix alles wieder raus - aber nur bei weißen Gardinen.....

Danach wäscht du sie erneut, diesmal im Feinwaschgang auf 40, mit Gardinenwaschmittel und Gardinen-Weißspüler - dann sind die wie neu. Und duften wieder herrlich frisch. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
IIIHHHHHHHIIIIIII geht das denn??? Hängt dann nicht der ganze Zitronenbabbes in den Gardinen??


Das ist kein IHI, nein die Zitrone löst sich komplett auf, das einzige was übrig bleibt ist die Schale die kannst du nacher problemlos wegwerfen. In den Gardinen bleibt nix zurück!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 20.07.2006)
Zitat (Mikro, 20.07.2006)
Ich wasche meine Gardinen immer im Schonwaschgang bei 40 Grad.

Sind die denn auch durch einen Brand in der Höhle verrußt? unsure.gif

Die Antwort bezog sie auf die Frage, ob es o.k. sei, die Gardinen auf 40 Grad zu waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 20.07.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 20.07.2006)
Zitat (Mikro, 20.07.2006)
Ich wasche meine Gardinen immer im Schonwaschgang bei 40 Grad.

Sind die denn auch durch einen Brand in der Höhle verrußt? unsure.gif

Die Antwort bezog sie auf die Frage, ob es o.k. sei, die Gardinen auf 40 Grad zu waschen.

axooooooooo - heute muss ich erbsen zählen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm was denn nun??? Es haben etliche geschrieben mit dem Einweichen! Was soll ich den nun tun???? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Otto,

ich würde mal auf Mielchen hören. Klingt plausibel.

Habe gerade auch nochmal was gelernt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hähä das mit dem Backpulver kenn ich auch, macht richtig sauber! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDickeOtto, 20.07.2006)
Hm was denn nun??? Es haben etliche geschrieben mit dem Einweichen! Was soll ich den nun tun???? whistling.gif

Was du tust, musst du selber entscheiden, ich sage nur, dass ich persönlich vorher mal den größten Dreck entfernen würde..... aber auch, damit der Gestank rausgeht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DasMännle, 20.07.2006)
Hähä das mit dem Backpulver kenn ich auch, macht richtig sauber! laugh.gif

Wers glaubt....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde auch den Tipp von Miele befolgen.
Klingt einleuchtent yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 20.07.2006)
Zitat (DasMännle, 20.07.2006)
Hähä das mit dem Backpulver kenn ich auch, macht richtig sauber! laugh.gif

Wers glaubt....

Glaub es oder lass es ist mit wurscht. rolleyes.gif
Da wir damals noch zu zweit in der Wohnung geraucht haben, waren die Gardinen meist vom Zigarettenrauch schön gelb.

Beim Waschen haben wir einfach noch ein Päckchen Backpulver mit reingetan und die Gardinen waren wieder strahlend weiss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DasMännle, 20.07.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 20.07.2006)
Zitat (DasMännle, 20.07.2006)
Hähä das mit dem Backpulver kenn ich auch, macht richtig sauber! laugh.gif

Wers glaubt....

Glaub es oder lass es ist mit wurscht. rolleyes.gif
Da wir damals noch zu zweit in der Wohnung geraucht haben, waren die Gardinen meist vom Zigarettenrauch schön gelb.

Beim Waschen haben wir einfach noch ein Päckchen Backpulver mit reingetan und die Gardinen waren wieder strahlend weiss.

Ich will ne Wette abschließen, die wären mit normalem Vollwaschmittel oder Gardinenwaschmittel genau so sauber geworden..... Backpulver bringt nix....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versuchs mal wie du es gesagt hast mit der Vorwäsche. Nix gegen die andern Tipps, aber wenn ich mir das überlege da liegen die Gardinen 2 std. oder sogar ne ganze nacht im Dreckwasser, das bringt es ja dann auch nicht!

Gibt es noch was anders ausser Dan Klorix was die Gardinen wieder weisser machen könnte. Der Tipp von Else mit den Zitronen keineahnung.gif ob der echt was bringt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Backpulver hilft bei solchen Verschmutzungen bestimmt nicht viel -oder garnicht -ich würde es auch mit Klorix probieren (guter Tipp Miele ) .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDickeOtto, 20.07.2006)
Wie wasche ich die Gardinen ambesten die Russbefall haben??? Soll ich sie vorher einweichen mit Backpulver? Oder kann ich sie sofort in die WAMA geben. Meint ihr ich kann sie auch auf 40 Grad waschen??? Wasche sie normal auf 30 Grad!

Was soll ich als Zusatz mit dabei geben??? Bin über Tipps dankbar!

gardinen keinesfalls bei 40 grad waschen. am besten jede gardine einzeln mit weißwaschmittel und waschverstärker (oxy...) waschen bei 30 grad. sollten sie dann immer noch nicht strahlend weiß sein. dann einfach den vorgang wiederholen. ich tu bei gardinen auch noch den blauen weichspüler vom aldi mit rein, weil dann das zimmer supergut riecht und die knitterer sich leichter aushängen. gardinen nur kurz anschleudern und feucht aufhängen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 20.07.2006)
Ich will ne Wette abschließen, die wären mit normalem Vollwaschmittel oder Gardinenwaschmittel genau so sauber geworden..... Backpulver bringt nix....

Jo genau deine Tipps sind die Besten und die anderen sind Müll. Danke fürs Gespräch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 20.07.2006)
Zitat (DerDickeOtto, 20.07.2006)
Wie wasche ich die Gardinen ambesten die Russbefall haben??? Soll ich sie vorher einweichen mit Backpulver? Oder kann ich sie sofort in die WAMA geben. Meint ihr ich kann sie auch auf 40 Grad waschen??? Wasche sie normal auf 30 Grad!

Was soll ich als Zusatz mit dabei geben??? Bin über Tipps dankbar!

gardinen keinesfalls bei 40 grad waschen. am besten jede gardine einzeln mit weißwaschmittel und waschverstärker (oxy...) waschen bei 30 grad. sollten sie dann immer noch nicht strahlend weiß sein. dann einfach den vorgang wiederholen. ich tu bei gardinen auch noch den blauen weichspüler vom aldi mit rein, weil dann das zimmer supergut riecht und die knitterer sich leichter aushängen. gardinen nur kurz anschleudern und feucht aufhängen.

Ich wasch alle Gardinen auf 40, stabile Baumwollgardinen sogar auf 60°C - es kommt auf die Gardiene an.


Achso: Waschmaschine nicht zu vollstopfen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja --da kannst du Miele vertrauen Otto der tipp ist schon OK
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DasMännle, 20.07.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 20.07.2006)
Ich will ne Wette abschließen, die wären mit normalem Vollwaschmittel oder Gardinenwaschmittel genau so sauber geworden..... Backpulver bringt nix....

Jo genau deine Tipps sind die Besten und die anderen sind Müll. Danke fürs Gespräch.

Der Tipp mit dem Backpulver ist aber wirklich Müll.... hab ich damals im TV gesehen, es war früher so, dass man da Backpulver mit reingeschmissen hat, das war aber, weil das Wasser früher bleihaltiger war, wie heute.... und um das abzubinden kam Backpulver mit rein.... da aber heut zu Tage das Wasser nicht mehr so stark contaminiert ist, ist es nicht mehr nötig, bzw. es bewirkt nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut dann warte ich bis morgen, weil heute hat kein Laden mehr auf wo ich das Dan Klorix kaufen kann. Gibt es das in einem Supermarkt???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, oder domestos.

Gibt es bei uns im Netto, Schlecker, Minimal, kaufland, Ihr Platz, Müller.
Steht meißtens bei den Sanitärreiniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDickeOtto, 20.07.2006)
Gut dann warte ich bis morgen, weil heute hat kein Laden mehr auf wo ich das Dan Klorix kaufen kann. Gibt es das in einem Supermarkt???

Ja, im Supermarkt oder Drogerie...alternativ kannst Du auch "Bref Chlorreiniger" nehmen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Find ich schön das es hier nun wieder schön ruhig und freundlich alles ist biggrin.gif

Normal müsstest du das in jedem Laden bekommen, Otto, der auch Reinigungsmittel anbietet.

Kannst ja mal sagen was mit den Gardinen geworden ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 20.07.2006)
Zitat (DasMännle, 20.07.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 20.07.2006)
Ich will ne Wette abschließen, die wären mit normalem Vollwaschmittel oder Gardinenwaschmittel genau so sauber geworden..... Backpulver bringt nix....

Jo genau deine Tipps sind die Besten und die anderen sind Müll. Danke fürs Gespräch.

Der Tipp mit dem Backpulver ist aber wirklich Müll.... hab ich damals im TV gesehen, es war früher so, dass man da Backpulver mit reingeschmissen hat, das war aber, weil das Wasser früher bleihaltiger war, wie heute.... und um das abzubinden kam Backpulver mit rein.... da aber heut zu Tage das Wasser nicht mehr so stark contaminiert ist, ist es nicht mehr nötig, bzw. es bewirkt nix.

Ich sag mal bei Russflecken, wie jetzt in Otto s Fall stimme ich dir zu - keine Frage. Aber wie bereit s oben geschrieben waren in unserer Familie starke Raucher und die Gardinen ständig gelb vom Rauch.
Das normale Waschen mit Vollwaschmittel (normale Dosierung wie üblich) hatte nicht den Erfolg wie die Mitbehandlung mit handelsüblichen Backpulver als Beigabe - natürlich nicht nur Backpulver.
Das mit dem bleihaltigem Wasser beim Waschen zum abbinden - kenne ich nicht - keine Ahnung.

Ich kenne es mit dem Backpulver bei Don Klorix bin ich immer vorsichtig, wenn ihr das scharfe Zeug meint.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sophie-charlotte, 20.07.2006)
Klar, oder domestos.


oder das
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich brech doch gleich ab!!!!

Will ich die Gardine in der Küche vom Fenster nehmen *bröckellll* fällt das Ding zusammen wie Staub rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Wo gibt es denn sowas???? Ich wasche die doch alle 3 Monate ranting.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DasMännle, 20.07.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 20.07.2006)
Zitat (DasMännle, 20.07.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 20.07.2006)
Ich will ne Wette abschließen, die wären mit normalem Vollwaschmittel oder Gardinenwaschmittel genau so sauber geworden..... Backpulver bringt nix....

Jo genau deine Tipps sind die Besten und die anderen sind Müll. Danke fürs Gespräch.

Der Tipp mit dem Backpulver ist aber wirklich Müll.... hab ich damals im TV gesehen, es war früher so, dass man da Backpulver mit reingeschmissen hat, das war aber, weil das Wasser früher bleihaltiger war, wie heute.... und um das abzubinden kam Backpulver mit rein.... da aber heut zu Tage das Wasser nicht mehr so stark contaminiert ist, ist es nicht mehr nötig, bzw. es bewirkt nix.

Ich sag mal bei Russflecken, wie jetzt in Otto s Fall stimme ich dir zu - keine Frage. Aber wie bereit s oben geschrieben waren in unserer Familie starke Raucher und die Gardinen ständig gelb vom Rauch.
Das normale Waschen mit Vollwaschmittel (normale Dosierung wie üblich) hatte nicht den Erfolg wie die Mitbehandlung mit handelsüblichen Backpulver als Beigabe - natürlich nicht nur Backpulver.
Das mit dem bleihaltigem Wasser beim Waschen zum abbinden - kenne ich nicht - keine Ahnung.

Ich kenne es mit dem Backpulver bei Don Klorix bin ich immer vorsichtig, wenn ihr das scharfe Zeug meint.

Naja, die Erna, die das im TV gesagt hat, war immerhin vom deutschen Hausfraue´nbund - die sollte es ja wissen.....

Aber, bei besonders befallenen Gardinen hilft nur das scharfe Zeug...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDickeOtto, 20.07.2006)
Ich brech doch gleich ab!!!!

Will ich die Gardine in der Küche vom Fenster nehmen *bröckellll* fällt das Ding zusammen wie Staub rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Wo gibt es denn sowas???? Ich wasche die doch alle 3 Monate ranting.gif ranting.gif

Wie jetzt? Deine Gardine ist zu Staub zerfallen?
Liegt wahrscheinlich an dem Brandruss.Noch ein Fall für die Versicherung. biggrin.gif Fotografieren und Schaden melden.
Zumindest musst du sie jetzt nicht mehr waschen. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Wie jetzt? Deine Gardine ist zu Staub zerfallen?
Liegt wahrscheinlich an dem Brandruss.Noch ein Fall für die Versicherung.  Fotografieren und Schaden melden.
Zumindest musst du sie jetzt nicht mehr waschen.  


Jo die Küchengardine rofl1.gif . Verstehe allerdings immer noch net warum, ich wasche die oft genug ranting.gif

Wie soll ich die den fotografieren ist nu ein Häuflein Elend also nicht mehr als Gardine zu definieren eher als Staubwölckchen rofl1.gif rofl1.gif

Meinste echt vom Brandruss??? die andern Gardinen sind alle Ok also net zerfallen, nur etwas leicht schwarz mad.gif

Bearbeitet von DerDickeOtto am 20.07.2006 21:16:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDickeOtto, 20.07.2006)
Gut dann warte ich bis morgen, weil heute hat kein Laden mehr auf wo ich das Dan Klorix kaufen kann. Gibt es das in einem Supermarkt???

neeeeiiiiiiinnnnnnnnn, keinesfalls klorix, kunstfasersachen niemals mit chlor bleichen. die lösen sich auf!!!!!!!!!!! ohmy.gif

gardinen nur mit sauerstoff bleichen!!!! nimm oxyaction oder die sauerstoffbleiche vom lidl oder aldi, auch sehr gut die von schlecker. gardinenwaschmittel taugen nichts. alles schon durchprobiert.

ich war früher raucherin und hatte immer so vergilbte übelriechende gardinen. die hängen seit 25 jahren im wohnzimmer. das siehst du denen nicht mehr an. die sind toppsauber und riechen super. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDickeOtto, 20.07.2006)
Wie soll ich die den fotografieren ist nu ein Häuflein Elend also nicht mehr als Gardine zu definieren eher als Staubwölckchen rofl1.gif rofl1.gif

Meinste echt vom Brandruss??? die andern Gardinen sind alle Ok also net zerfallen, nur etwas leicht schwarz mad.gif

Würde trotzdem auch das Staubwölkchen fotografieren.Musst halt beischreiben, dass das mal ne Gardine war.
Eine andere Erklärung als den Brandruss habe ich nicht.Normalerweise zerfallen Gardinen ja nicht so plötzlich.Ich nehme an, sie war aus einem anderen Material als deine anderen Gadinen.

Und noch etwas.Hast du schon versucht, die anderen Gardinen abzunehmen? Vielleicht zerbröckeln die ja auch noch. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 20.07.2006)
Das mit dem Backpulver hilft bei solchen Verschmutzungen bestimmt nicht viel -oder garnicht -ich würde es auch mit Klorix probieren (guter Tipp Miele ) .

nein, bitte nicht!!! ohmy.gif klorix nur für baumwolle, nicht für kunstfasern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
die hängen seit 25 jahren im wohnzimmer


So lange????????????? Ich hätte die schon mal ausgewechselt in der Zeit!

Natoll also das Zeug so Oxi Action habe ich hier. Hätte ich auch selber drauf kommen können ranting.gif

Einen GArdine ist ja schon zusammengefallen aber von selbst *HAHA*

Gut dann werde ich es mal mit dem Oxi versuchen ob das dem Russ zu Leibe rückt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 20.07.2006)
Zitat (DerDickeOtto, 20.07.2006)
Gut dann warte ich bis morgen, weil heute hat kein Laden mehr auf wo ich das Dan Klorix kaufen kann. Gibt es das in einem Supermarkt???

neeeeiiiiiiinnnnnnnnn, keinesfalls klorix, kunstfasersachen niemals mit chlor bleichen. die lösen sich auf!!!!!!!!!!! ohmy.gif

gardinen nur mit sauerstoff bleichen!!!! nimm oxyaction oder die sauerstoffbleiche vom lidl oder aldi, auch sehr gut die von schlecker. gardinenwaschmittel taugen nichts. alles schon durchprobiert.

ich war früher raucherin und hatte immer so vergilbte übelriechende gardinen. die hängen seit 25 jahren im wohnzimmer. das siehst du denen nicht mehr an. die sind toppsauber und riechen super. smile.gif

Woher weißt du denn, dass das Kunstfassergardinen sind?

Und mit dem Gardinenwaschmittel widersprichst du dir selbst..... du sagst: Mit Sauerstoff behandeln - was meinst du, was in Gardinenwaschmitteln drin ist?

Außerdem haben Gardinenwaschmittel neben dem Sauerstoff auch noch stärkere Aufheller.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Und noch etwas.Hast du schon versucht, die anderen Gardinen abzunehmen? Vielleicht zerbröckeln die ja auch noch.


Nein, die Gardinen sind ab. War nur die Küchengardine. Ich kann doch keine Staubwolke fotografieren und dann sagen das war mal ne Gardine. Die Versicherung denkt dann sicher das ich spinne! Wegen so einer Fenstergardine mache ich auch gar keinen Aufstand bei der Versicherung die sind ja net so teuer!

Bearbeitet von DerDickeOtto am 20.07.2006 21:35:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 20.07.2006)
Zitat (janice, 20.07.2006)
Das mit dem Backpulver hilft bei solchen Verschmutzungen bestimmt nicht viel -oder garnicht -ich würde es auch mit Klorix probieren (guter Tipp Miele ) .

nein, bitte nicht!!! ohmy.gif klorix nur für baumwolle, nicht für kunstfasern.

Man hat es langsam verstanden!


@Otto. Aus welchem Material sind die Gardinen? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDickeOtto, 20.07.2006)
Zitat
die hängen seit 25 jahren im wohnzimmer


So lange????????????? Ich hätte die schon mal ausgewechselt in der Zeit!

Natoll also das Zeug so Oxi Action habe ich hier. Hätte ich auch selber drauf kommen können ranting.gif

Einen GArdine ist ja schon zusammengefallen aber von selbst *HAHA*

Gut dann werde ich es mal mit dem Oxi versuchen ob das dem Russ zu Leibe rückt!

ich wechsel nie dinge aus, die noch glühgut sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du Miele das weiss ich gar net so genau ohmy.gif Es sind normale weisse (nun leicht schwarze rofl1.gif ) Fenstergardinen die man überall in den Häusern sieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
allgemein gilt: flüssigwaschmittel taugen nichts, gardinenwaschmittel sind meist flüssigwaschmittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Farbige Gardinen: wie waschen? Rostflecken an Gardine :o(: Fehler beim Gardinenwaschen Ruß vom Edelstahltopf außen entfernen - wie? Tipps zum Waschen weißer Gardinen: Wie wäscht man weiße Gardinen? Wenn die Katze krank wird... Lange Gardine aber wie lang und woher? ...oder doch Rollos? Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen Leinengardinen? Was ist das genau? Kaufentscheidung, ja?