Glühende Elektrogeräte: normal bei der Hitze?


Hey Leute,


wie ich gerade feststelle, glücht mein Reciver soo stark, dass man sich fast die Knochen verbrennt.... fernseh ist auch ziemlich heiß, aber nicht soo stark.

Sonst hab ich das noch nie festgestellt gehabt.... liegt das an der Hitze oder is das unnormal?


Das ist nicht normal, ich würde das Teil mal untersuchen lassen. Am Ende ensteht noch ein Brand! Weil so heiss wird es in den Räumen ja dann auch wieder nicht!

Mein alter Monitor wurde letzes Jahr im Sommer auch total heiss, da dachte ich auch das kommt durch die Hitze. Nachts hatte ich dann den Pc an und Monitor aus. Am nächsten Morgen drücke ich den Schalter um den Monitor anzumachen, da höre ich nur *BRIIIIIZZZZZZELLLLLLL ZISCHHHHHHH KNISTERRRRR* Ich schnell das Dingen aus und Stecker gezogen. Da war der Monitor wohl überhitzt oder so.

Bearbeitet von DerDickeOtto am 20.07.2006 21:46:20


Naja, das Fernseh hat nen Überhitzungsschutz. Das geht für ne Zeit lang aus, wenns zu warm wird, war jedenfalls heute mittag so


Mein Reciver glüht auch manchmal so das ich denke das kann doch nicht normal sein !!!-ich hab dann mal einen Elektriker gefragt und der meinte das wäre normal bei solchen Temperaturen -ich traue dem Braten (grins kann man fast Wörtlich nehmen )irgendwie nicht ...-ich glaube ich lasse das Teil dann wohl auch mal überprüfen.

Bearbeitet von janice am 20.07.2006 21:55:59


Das liegt an der Hitze. Bei niedrigeren Temperaturen kühlen die Gehäuse schneller ab und sie fühlen sich zwar warm an aber nicht heiß, was bei hoher Raumtemperatur im Sommer der Fall ist. Sorgen machen daß die Geräte überhitzen braucht man sich aber nicht, da solche Geräte ja auch in Ländern betrieben werden in denen es tagsüber deutlich wärmer werden kann als im Hochsommer bei uns (Afrika ~50°C/Indien/Südamerika/Australien....). Zumal viele Geräte heute mit Überhitzungsschutz ausgestattet werden der das Gerät ausschaltet wenns mal zu warm werden sollte. Wen das nervt daß seine Elektrogeräte im Sommer ab und an ausgehen der kann eine Kühlung (Kühlrippenelemente aus Alu oder falls Platz im Gehäuse ist einfach `ne CPU-Wasserkühlung) einbauen (lassen). In wärmeren Ländern behilft man sich meist damit an besonders heißen Tagen einen Ventilator neben das Gerät zu stellen der die warme Abluft aus den Gehäusen wegbläst.
Die Elektrogeräte heizen an warmen Tagen die Raumluft nicht unerheblich auf, von daher sollte man sich schon überlegen ob man sie tagsüber betreibt.
:blumen:

Bearbeitet von Alf am 20.07.2006 22:05:17


Zitat (Miele Navitronic @ 20.07.2006 - 21:41:55)
Hey Leute,


wie ich gerade feststelle, glücht mein Reciver soo stark, dass man sich fast die Knochen verbrennt.... fernseh ist auch ziemlich heiß, aber nicht soo stark.

Sonst hab ich das noch nie festgestellt gehabt.... liegt das an der Hitze oder is das unnormal?

Benutze ihm als Herd,spart Strom :lol: :lol: :lol:

Zitat (wurst @ 20.07.2006 - 22:14:37)
Zitat (Miele Navitronic @ 20.07.2006 - 21:41:55)
Hey Leute,


wie ich gerade feststelle, glücht mein Reciver soo stark, dass man sich fast die Knochen verbrennt.... fernseh ist auch ziemlich heiß, aber nicht soo stark.

Sonst hab ich das noch nie festgestellt gehabt.... liegt das an der Hitze oder is das unnormal?

Benutze ihm als Herd,spart Strom :lol: :lol: :lol:

Auch ne Möglichkeit...

naja, nachts kann er ja abkühlen...

Bei Notebooks wird geraten, sie im stromsparenden "Batteriemodus" (meist halbe Taktfrequenz) zu fahren, das schütze vor Überhitzung.

Und in der Tat, meine Kiste kann man zur Zeit kaum anfassen.

Naja jetzt gehts ja nwieder, habe meinen gedrosselt.

Es stimmt also, liegt an den Temperaturen.


Zitat (Jaxon @ 20.07.2006 - 23:51:55)
Bei Notebooks wird geraten, sie im stromsparenden "Batteriemodus" (meist halbe Taktfrequenz) zu fahren, das schütze vor Überhitzung.

Und in der Tat, meine Kiste kann man zur Zeit kaum anfassen.

Naja jetzt gehts ja nwieder, habe meinen gedrosselt.

Es stimmt also, liegt an den Temperaturen.

Also, hab mich heute Erkundigt, der Typ sagt: "Lass glühen die Kiste!""

Moderne Geräte haben ne Hitzesicherung, wenn es garnicht mehr geht, dann schalten die ab...


Kostenloser Newsletter