Haushaltsgeld: wie viel braucht ihr im Monat?

Sooooviel Arbeit macht so ein Buch nicht. Es muss ja keine perfekte Buchhaltung mit Einnahmen und Ausgaben werden. Ich trage einfach alles ein, was ich so vom Haushaltsgeld kaufe. Kassenzettel abschreiben geht am schnellsten. :) Wenn man dann am Monatsende mal drüber guckt, wundert man sich nicht mehr, wo das Geld bleibt. Und so manche unnötige Ausgabe fällt einem dann auch ins Auge. Besonders, wenn man jeden Joghurt aufschreibt.

Außerdem gehe ich nur noch mit Einkaufszettel einkaufen. Was im Vorratsschrank verbraucht wurde, wird da drauf geschrieben. Der Zettel wird im Supermarkt stumpf abgearbeitet und möglichst nicht links und rechts geguckt. Das ist bisher die billigste Methode, die mir eingefallen ist. :rolleyes:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind @ 18.04.2006 - 14:24:37)
Sooooviel Arbeit macht so ein Buch nicht. Es muss ja keine perfekte Buchhaltung mit Einnahmen und Ausgaben werden. Ich trage einfach alles ein, was ich so vom Haushaltsgeld kaufe. Kassenzettel abschreiben geht am schnellsten. :) Wenn man dann am Monatsende mal drüber guckt, wundert man sich nicht mehr, wo das Geld bleibt. Und so manche unnötige Ausgabe fällt einem dann auch ins Auge. Besonders, wenn man jeden Joghurt aufschreibt.

Außerdem gehe ich nur noch mit Einkaufszettel einkaufen. Was im Vorratsschrank verbraucht wurde, wird da drauf geschrieben. Der Zettel wird im Supermarkt stumpf abgearbeitet und möglichst nicht links und rechts geguckt. Das ist bisher die billigste Methode, die mir eingefallen ist. :rolleyes:

Also ich führ auch eine Art Haushaltsbuch, aber in Form von einer Excel Datei in der ich am Ende jedes Monat alles zusammen rechne.
Wir haben auch eine gemeinsame Kasse in der ich am Anfang jeder von uns am Anfanf des Monats 100€ reinlegt. Was fehlt legen wir zusammen drauf bzw wenn was übrig ist, kommt das in unser gemeinsames Sparschwein für besondere Wünsche wie Urlaub etc...
Ich bin schon ein recht sparsamer Mensch, aber ich ertappe mich schon dabei öfters mal etwas unnötiges zu kaufen.
ich habe zwar in der Küche immer einen Zettel und Stift liegen und sobald was all wird, notiert das einer von uns. Kurz vor unserem Großeinkauf geh ich nochmal alle Vorräte durch.

Klappt bei uns alles ganz gut, aber auch nur weil ich in dem Fall das Zepter in der Hand habe.

cathie
Zitat (cathie @ 18.04.2006 - 15:05:13)
Klappt bei uns alles ganz gut, aber auch nur weil ich in dem Fall das Zepter in der Hand habe.

Das kommt mir bekannt vor. :D
Einmal habe ich auch mal alles aufgelistet was wir, 4 erw. Personen, 2 Hunde, 2 Katzen und Aquariumfische/frösche und ganz viel Besuch so verbrauchen.

Schon bei der Tankstellenrechnung ist mir übel geworden, aber es nutz ja nix, was muß das muß, wie schon gesagt ländliche Lebensqualität am Arsch der Welt ist teuer.
Jeder von uns fährt ein
Bisher verbrauchen wir im Durchschnitt monatlich 9oo Liter, davon geht der Löwenanteil an meinen GöGa, der täglich mindestens 160 km fährt und das fast immer sieben Tage in der Woche, dazu kommt noch die Waschstraße für alle Autos.
Ab und zu fahren wir in der Freizeit Motorrad, die sind nicht dabei, auch nicht weitere Fahrten zum Ferienhaus und somit Tankquittungen von auswärts.

Speisen und Getränke und Kosmetikartikel, Putz- und Waschmittel mindst. 600 €
Frisör, Fußpflege, Nagel- Sonnenstudio ~ 200 €
Blumen ca. 50 €
Ziggis nur für Göga 200 €
Restaurant/Freizeit/Kultur ohne Kids ~ 500 €
Klamotten, ne ich höre auf bevor.....
Telefon und Handyrechnungen...mir wird schlecht
Taschengeld bekommt aber nur noch der Schüler, der Azubi darf sein Geld behalten

übrigens ich hamster auch, hab immer was in Reserve und für den Notfall, hat sich schon in der Nachbarschaft rumgesprochen :lol: wenn denen etwas dringend fehlt kommen die glatt zu mir :lol:
Zitat (Nyx @ 18.04.2006 - 15:21:27)

Blumen ca. 50 €
Taschengeld bekommt aber nur noch der Schüler, der Azubi darf sein Geld behalten

Telefon und Handyrechnungen...mir wird schlechtDas ist süüss rofl
Trifft den Nagel auf den Kopf rofl

Ansonsten kann ich solche Ausgaben nur bestätigen rofl und verstehe NYX total. Dabei muss man :kotz: :kotz:
Das Thema interessiert mich natürlich auch :D

Mein Freund ist nun seit Freitag ohne Arbeit und wir müssen erstmal von einen Lohn leben,
Montag geht er zum Arbeitsamt und dann ist sowieso die Frage ob er überhaupt was raus bekommt...
ich könnt nich tmal sagen was wir verbrauchen

aber Melly ich denke, so ein Spielchen wäre echt mal interessant, weil dann wirklich jeder mal drauf achtet was man so ausgibt..
ich würde gerne mit machen :D
ist ja bald der erste, also Ideal um einen Start zu beginnen :D

Gruss lanie
:) Da mache ich dann auch mit :rolleyes:
Seht mal, was ich wieder ausgegraben habe:

https://forum.frag-mutti.de/index.php?&act=ST&f=9&t=1747

Vielleicht kann das bei der Planung helfen?
Ich habe gerade mal einige Broschüren bestellt.
;)
200 bis 250 Euro im Monat. Wenn ich z.B. Klamotten kaufen will, dann muss ich ein Monat vorher sehr sehr sparsam mit meinem Geld umgehen, damit ich mir das kaufen kann. Und das funktioniert auch und ich freue mich da richtig drauf!.

Weil ich brauche keine Top-Sneaker für 300 Euro und auch kein Breitband-LCD-TV für 1500 Geiz-ist-geil-Preis zum aufhängen.

(Wenn ihr wüsstet was ich bei den Kunden so alles zu sehen bekomme ...)
Zitat (Black&Decker @ 23.04.2006 - 17:43:02)

(Wenn ihr wüsstet was ich bei den Kunden so alles zu sehen bekomme ...)

Erzähle/schreibe doch mal. ***meganeugierigbin*** :)
Zitat (Ela @ 24.04.2006 - 11:48:57)
***meganeugierigbin*** :)

ich auch :teufel:
Das wäre vertrauensbruch :angry:
Wäre nicht nett über Kunden zu berichten.

Bearbeitet von internetkaas am 24.04.2006 11:54:09
Zitat (internetkaas @ 24.04.2006 - 11:53:34)
Das wäre vertrauensbruch :angry:
Wäre nicht nett über Kunden zu berichten.

Ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern wird ja gehen :pfeifen: :pfeifen:
Ohne Namen und Anschrift, natürlich ;)

wir wollen doch keine Schufaauskunft lesen von den Kunden :P
Hallo,

nachdem ich mir (mal wieder...) vorgenommen habe, sparsamer zu sein und sinnvoll einzukaufen, Angebote zu nutzen und mit einem festen Betrag in der Woche auszukommen, möchte ich euch die Frage stellen, wieviel Geld ihr so ungefähr die Woche braucht?
Wir sind eine Familie mit zwei Kindern, 8 und 3 Jahre alt.

ich hoffe, diese Frage ist nicht zu persönlich...

Liebe Grüße von
Janet
Zitat (janet @ 31.07.2006 20:54:41)
Hallo,

nachdem ich mir (mal wieder...) vorgenommen habe, sparsamer zu sein und sinnvoll einzukaufen, Angebote zu nutzen und mit einem festen Betrag in der Woche auszukommen, möchte ich euch die Frage stellen, wieviel Geld ihr so ungefähr die Woche braucht?

Liebe Grüße von
Janet

Ach Quatsch, frag ruhig, also, wir geben so alles in allem für 2 Pers. und einen Hund an die 700€/Monat aus (inkl. Telefon)
^^

Bearbeitet von pepsi am 01.08.2006 12:43:08
guck mal, hatten wir schon mal
hier
oder hier

wer suchet, der findet :lol:

aber du könntest deine Frage auch ein bißchen prezisieren, nur für Lebensmittel, mit oder ohne Getränke, mit oder ohne Zigaretten, Benzin fürs Auto usw.

Edit: hab mal kopiert, ist einfacher geändert haben sich nur unsere Benzinkosten, da mein Kleiner jetzt auch rumfährt :(

Einmal habe ich auch mal alles aufgelistet was wir, 4 erw. Personen, 2 Hunde, 2 Katzen und Aquariumfische/frösche und ganz viel Besuch so verbrauchen.

Schon bei der Tankstellenrechnung ist mir übel geworden, aber es nutz ja nix, was muß das muß, wie schon gesagt ländliche Lebensqualität am Arsch der Welt ist teuer.
Jeder von uns fährt ein Auto ( der Kurze wird in 2Monaten 17 besteht hoffentlich den Führerschein und darf dann auch endlich alleine zur Ausbildungsstelle fahren, dafür fahre ich dann deutlich weniger, die Rechnung wird mit Sicherheit trotzdem höher.
Bisher verbrauchen wir im Durchschnitt monatlich 9oo Liter, davon geht der Löwenanteil an meinen GöGa, der täglich mindestens 160 km fährt und das fast immer sieben Tage in der Woche, dazu kommt noch die Waschstraße für alle Autos.
Ab und zu fahren wir in der Freizeit Motorrad, die sind nicht dabei, auch nicht weitere Fahrten zum Ferienhaus und somit Tankquittungen von auswärts.

Blumen ca. 50 €

übrigens ich hamster auch, hab immer was in Reserve und für den Notfall, hat sich schon in der Nachbarschaft rumgesprochen laugh.gif wenn denen etwas dringend fehlt kommen die glatt zu mir laugh.gif

ups nochmal Edit, wir haben ja jetzt einen Hund weniger :heul: weniger Hundesteuer, weniger Haftpflichtversicherung, weniger Futter, weniger Impf- und Tierarztkosten, trotzdem Sch***e :(

Bearbeitet von Nyx am 31.07.2006 21:34:38
Ehrlich.

Ich weiß das nicht.

Gekauft wird,
was 1) nötig ist
was 2) nützlich sein könnte
was 3) als schön empfunden wird.

In € kann ich das nicht ausdrücken.
Ich hab das schon an anderer Stelle gesagt.
Wir müssen den Groschen nicht umdrehen. den Euro auch nicht.
Zitat (carlos @ 31.07.2006 21:25:26)
Ehrlich.

Ich weiß das nicht.

Gekauft wird,
was 1) nötig ist
was 2) nützlich sein könnte
was 3) als schön empfunden wird.

In € kann ich das nicht ausdrücken.
Ich hab das schon an anderer Stelle gesagt.
Wir müssen den Groschen nicht umdrehen. den Euro auch nicht.

das hast du schön ausgedrückt :lol: , mein Mann hätte es auch nicht anders gewußt :lol:
Zitat (Miele Navitronic @ 31.07.2006 20:56:40)
Hallo,

Liebe Grüße von
Janet

Ach Quatsch, frag ruhig, also, wir geben so alles in allem für 2 Pers. und einen Hund an die 700€/Monat aus (inkl. Telefon)

Sag mal, Miele: Hast Du die Miete da auch schon mit eingerechnet oder sind das wirklich nur Lebensmittel und Telefon-Kosten?

Wir benötigen zu Zweit (OHNE Hund) ca. 250,00 € im Monat für Lebensmittel; OHNE Telefon- und Miet-Kosten... Ach ja: Und die Benzinrechnungen sind auch noch nicht mit dabei....
Zitat (Knackwurscht @ 31.07.2006 21:32:28)
Zitat (Miele Navitronic @ 31.07.2006 20:56:40)
Hallo,

Liebe Grüße von
Janet

Sag mal, Miele: Hast Du die Miete da auch schon mit eingerechnet oder sind das wirklich nur Lebensmittel und Telefon-Kosten?

Wir benötigen zu Zweit (OHNE Hund) ca. 250,00 € im Monat für Lebensmittel; OHNE Telefon- und Miet-Kosten... Ach ja: Und die Benzinrechnungen sind auch noch nicht mit dabei....

Nee. Miete von 900€ kommt noch oben drauf......dazu noch die beiden Autos von 300-350€, Strom 200€
Zitat (Nyx @ 31.07.2006 21:29:50)
das hast du schön ausgedrückt :lol: , mein Mann hätte es auch nicht anders gewußt :lol:

Gestern, das kann ich, sagen, weil ich mal bezahlt habe, waren es 150 € inklusive.
Zu zweit. im Lokal.

Bearbeitet von carlos am 31.07.2006 21:38:24
Zitat (Nyx @ 31.07.2006 21:22:53)
guck mal, hatten wir schon mal
hier
oder hier

wer suchet, der findet :lol:

aber du könntest deine Frage auch ein bißchen prezisieren, nur für Lebensmittel, mit oder ohne Getränke, mit oder ohne Zigaretten, Benzin fürs Auto usw.

Edit: hab mal kopiert, ist einfacher geändert haben sich nur unsere Benzinkosten, da mein Kleiner jetzt auch rumfährt :(

Jeder von uns fährt ein Auto ( der Kurze wird in 2Monaten 17 besteht hoffentlich den Führerschein und darf dann auch endlich alleine zur Ausbildungsstelle fahren, dafür fahre ich dann deutlich weniger, die Rechnung wird mit Sicherheit trotzdem höher.

Blumen ca. 50 €

übrigens ich hamster auch, hab immer was in Reserve und für den Notfall, hat sich schon in der Nachbarschaft rumgesprochen laugh.gif wenn denen etwas dringend fehlt kommen die glatt zu mir laugh.gif

ups nochmal Edit, wir haben ja jetzt einen Hund weniger :heul: weniger Hundesteuer, weniger Haftpflichtversicherung, weniger Futter, weniger Impf- und Tierarztkosten, trotzdem Sch***e :(

Sorry und danke, hatte nicht so weit zurück geblättert und nicht gesehen, dass das Thema schon drin ist.

Ich habe keine Ahnung, wie das mit den Zitaten funktioniert und habe das mal probiert. Wenn irgendwas komisch, dreist oder sonst irgendwie falsch ist, bitte ich das zu entschuldigen! ich bin einfach noch ein bisschen unwissend.
Es hat fast funktioniert!!! Ich wollte eigentlich nicht den ganzen Text, aber immerhin... :)
Zitat (janet @ 31.07.2006 21:45:17)
Es hat fast funktioniert!!! Ich wollte eigentlich nicht den ganzen Text, aber immerhin... :)

Dann lösch den Rest einfach raus aus dem unteren Kästchen! ;)
Also wir haben die Woche ungefäihr 250 euro . Für lebensmittel pampas Babynahrung-auto , zigarétten. Ist aer auch immer etwas unterschiedlich.
Angela
Zitat (carlos @ 31.07.2006 21:37:59)
Zitat (Nyx @ 31.07.2006 21:29:50)

Gestern, das kann ich, sagen, weil ich mal bezahlt habe, waren es 150 € inklusive.
Zu zweit. im Lokal.

Musical-Karten (2), eine davon verschenkt, weil mein Mann nicht da war 52 Euro.
Ein Eis 3 Euro
Ein Glas Sekt 5 Euro
Essen in einer Sushibar mit Getränken 38 Euro
Tankfüllung nach Tecklenburg und zurück ~25Euro

Gestriger Abend alleine :heul: 123 Euro
Zitat
Sorry und danke, hatte nicht so weit zurück geblättert und nicht gesehen, dass das Thema schon drin ist.

ist doch nicht schlimm :lol:
Also LG sagt...

300,00 Euro die Woche... (er ist der Schatzmeister!)

wenn ich nicht gerade nen Mackanfall bekomme und irgendwelche wilden Dinge haben will....

PS. Ich will immer irgendwelche dusselige Dinge.....

:lol:

Aber ich darf ja......................
Wir sind 3 Personen und jeder zahlt 170 Euro im Monat für Lebensmittel/Haushalt in eine Kasse. Damit komm ich eigentlich gut aus, Fleisch von Bio-Metzger, immer frisches Obst und Gemüse, jede 2. Woche Großeinkauf im Großmarkt (Waschpulver, Toilettenpapier ect.). Miete (685 Euro für 206 qm :P ) teilen wir uns, Essen gehen zahlt mal er mal ich, Zigaretten zahl ich selber (bin die einzige die raucht).
Zitat (Miele Navitronic @ 31.07.2006 21:52:39)

Ja, gute Idee! :blumen: Danke für den Hinweis. ich weiß hier echt gar nix und muss noch viieeel lernen!
Zitat (janet @ 31.07.2006 22:33:27)
Zitat (Miele Navitronic @ 31.07.2006 21:52:39)

Ja, gute Idee! :blumen: Danke für den Hinweis. ich weiß hier echt gar nix und muss noch viieeel lernen!

Ja, kein Problem...in deiner Signatur fehlen übrigens dioe Closing-Tags (Alle Tags schließen)!
Zitat (Miele Navitronic @ 31.07.2006 22:35:16)
Ja, kein Problem...in deiner Signatur fehlen übrigens die Closing-Tags (Alle Tags schließen)!

:o
Miele, du kannst ja Englisch!

:lol:

Also bei mir ist genauso wie bei Knackwurst.
Viel mehr Geld kann man doch zu zweit auch gar nich verfuttern, oder ????
Und mein LG und ich, wir essen gern, wie man leider mittlerweile auch sieht
:pfeifen:
deiner Signatur fehlen übrigens dioe Closing-Tags (Alle Tags schließen)!

was muss ich tun?
Zitat (janet @ 31.07.2006 23:40:05)
deiner Signatur fehlen übrigens dioe Closing-Tags (Alle Tags schließen)!

was muss ich tun?

-Kontrollcenter
-Signatur ändern
-"alle Tags schließen"
-Signatur aktualisieren!
@ Miele
Dankeschön.
150CHF pro woche für 2 personen.... und zwar NUR fürs essen! macht +- 600CHF im monat......also 382.10 teuros....

Bearbeitet von aglaja am 01.08.2006 01:45:08
Zitat (Muffmaus @ 31.07.2006 23:11:27)

Also bei mir ist genauso wie bei Knackwurst.
Viel mehr Geld kann man doch zu zweit auch gar nich verfuttern, oder ????
:pfeifen:

:yes: Das sehen wir eigentlich genauso!

Bearbeitet von Knackwurscht am 01.08.2006 06:53:04
Hi,

also wie viel kann ich auch nicht sagen, aber ZU viel ;) . Wir kaufen eigentlich alles, was geht, bei Aldi, aber unter 50 € komme ich da nie raus! Ich weiss auch nicht, wie ich das immer mache. Bei Aldi bin ich einmal die Woche und dann noch ab und zu bei anderen Läden (auch ca. 1 x die Woche) und da geb ich mindestens noch mal 50 € aus, mindestens!

Und dann natürlich die Belastung für´s Haus und Versicherungen etc. sind auch nicht ohne. Benzin ist zum Glück nicht mehr so viel, weil wir inzwischen auf LPG-Gas fahren, was in Holland, wo wir immer tanken, ca. 48 cent pro Liter kostet. Aber ich muss auch jeden Tag 70 km pendeln.

Ich habe so das Gefühl je mehr Geld man hat, je mehr gibt man auch aus. Es gab Zeiten, da habe ich deutlich weniger verdient und kam trotzdem besser mit dem Geld klar als jetzt. Ein Phänomen! <_<

Liebe Grüße
Krötilla
Zitat (aglaja @ 01.08.2006 01:41:22)
150CHF pro woche für 2 personen.... und zwar NUR fürs essen! macht +- 600CHF im monat......also 382.10 teuros....

Hi,

das kommt bei uns auch so ca. hin. Wenn nicht noch mehr....! :o

Gruss
Kröte
200 - 300 / Woche
Hallo,

Liebe Grüße von
Janet

Wir sind fünf Personen,ich bekomme 150 Euro die Woche davon bezahle ich Nahrungsmittel,Puzmittel und Dinge wie Waschpulver und so,ach ja,zwei Träger Brause von Penny kommen noch dazu.Zigaretten und Tanken,Bier und die Kiste coca-cola macht mein Mann extra,muss aber auch ehrlich sein es ist ganz schön knapp. :(
Normalerweise komme ich für 2 Personen mit gut 300 € im Monat hin. Aber bei der Hitze haben wir wesentlich mehr Geld ausgegeben. Für die abendliche Flucht aus der heißen Wohnung in den Biergarten bzw. für die Getränkekisten, die 3 x in der Woche leer waren. :( Ich kann mir dieses Wetter nicht leisten. :heul:
Mein Problem ist, dass wir (zwei Personen) nie auf unser Geld gucken (obwohl wir das bitter nötig hätten <_< ). Wenn das Gehalt von meinem Freund ausgegeben ist, kommt halt meins dran. Und da wir letztens einen Urlaub vorfinanzieren mussten usw. sind wir jetzt meistens pleite gegen Monatsende.

Ich kann gar nicht sagen, wieviel für Lebensmittel und so draufgeht?! Mein anfängliches Haushaltsbuch habe ich auch irgendwann aufgegeben :angry:
Immerhin decke ich mich immer bei Aldi und Co. ein, da spart man ja doch einiges.
Wow, ich staune nur so vor mich hin, wenn ich lese, was ihr für Lebensmittel ausgebt. Ich gehe alle zwei Wochen einkaufen und da benötige ich max. 80 Euro, das sind dann 160 im Monat (2-Pers.-Haushalt). Ich koche aber jeden Tag und komme gut damit aus...

Pro Woche benötige ich ca. 100 Euro (Bus, Lebensmittel und sonstiger Krims-Krams).

Mein Freund bezahlt Miete, Strom, Wasser, Versicherung und ich kümmer mich um den Rest.

Bearbeitet von Julchen1 am 01.08.2006 09:42:06
Zitat (Julchen1 @ 01.08.2006 09:40:26)
Wow, ich staune nur so vor mich hin, wenn ich lese, was ihr für Lebensmittel ausgebt. Ich gehe alle zwei Wochen einkaufen und da benötige ich max. 80 Euro, das sind dann 160 im Monat (2-Pers.-Haushalt). Ich koche aber jeden Tag und komme gut damit aus...

Pro Woche benötige ich ca. 100 Euro (Bus, Lebensmittel und sonstiger Krims-Krams).

Mein Freund bezahlt Miete, Strom, Wasser, Versicherung und ich kümmer mich um den Rest.

Das ist löblich, guck mal, ich muss alles alleine bezahlen.... :heul:

Na gut, ich verdien ja auch genug.....deshalb braucht meine Freundin nicht zu arbeiten.....sie ist dann halt für den Haushalt und für meinen Hund zuständig und bekommt dafür noch extra 500€ "Taschengeld" im Monat, davon kann sie dann Zigaretten bezahlen, Klamotten für sich, teure Pflegeartikel, usw.

Naja, wir haben auch jeden Monat ne Telefonrechnung (Internet, Telefon, 2 Handyverträge) von knapp 200€....

Lebensmittel sind trotzdem teuer, ich kauf ja auch nicht nur billigen Schunt, ich mach immer ne Mischung aus NoName und Markenartikeln....das geht eigentlich nicht schlecht
Wieviel Geld ich im Monat brauche? Keine Ahnung, soviel hatte ich noch nie zur Verfügung :)

Nee, mal im Ernst:

Hab knappe 1070 netto, davon gehen ab: 389 Miete+Strom, ca. 100 Telefon/Handy/DSL, 95 Altersvorsorge, 165 Kredite, 53 Versicherungen, vom Rest + Trinkgelder und Überstunden lebe ich sehr gut, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Meistens hab ich am Monatsende auch noch was übrig-
Wir brauchen nur für Lebensmittel, Getränke, Pflegemittel, Waschpulver usw für uns beide und ohne Tiere zwischen 180 und 220€ im Monat.
Kommt eben drauf an was gebraucht wird. Da wir ne Kasse haben wo jeden Monat wieder 200€ reinkommen gleicht es sich aus wenn mal weniger gebraucht wird :)

Bearbeitet von Rheingaunerin am 02.08.2006 06:52:48
Seiten: (17)