Haushaltsgeld: wie viel braucht ihr im Monat?

Zitat (yolanda @ 13.09.2006 20:53:30)
Zitat (liebesding1980 @ 13.09.2006 12:58:27)
Pommes mache ich selber und all so sachen mann braucht zwar viel mehr zeit aber es ist billiger .

:blumen:

Pommes gibt es bei uns, wenn auch selten auch selbstgemacht. Sind eben Kleinigkeiten und ein kleiner Gemüsegarten wirft für uns auch etwas ab.

Bei dem Fast-Food-Essen liegt es auch an der Menge. Dadurch, daß mein GöGa-in-spe schwer körperlich arbeitet, brauch er etwas mehr Energie. Obwohl er in den letzen Monaten 10kg abgenommen hat. ER sieht echt "krank" aus. Bei einer Größe von 190cm noch knapp 70 kg. ..... . Ist aber ein anderes Thema.

YO

Ui das ist wirklich etwas wenig, da kann er ja noch einiges essen, aber auch an die Vitamine und Mineralstoffe achten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kaufe das meiste bei Aldi & Co.! Nur Wurst kaufe ich keine abgepackte.
Da ich ziemlich spät nach Hause kommen, bekomme ich beim Bäcker das Brot und Brötchen oft zum halben Preis. Das kann man gut einfrieren. Obst und Gemüse gibts im Sommer und Herbst im Garten. Dabei friere ich viel ein, koche Marmelade, Gelee und Pflaumenmus selbst und koche auch noch viel Obst ein. Das muss ich dann alles im Winter nicht kaufen. :pfeifen:
Cola, Fanta... gibt es bei uns nicht, und Wasser bekommt man für 19 Cent im Supermarkt.

Also, wenn nicht gerade Gäste angesagt sind, komme ich mit 100 € gut 1 Woche hin. Für 3 Erwachsene und alles überzeugte Nichtraucher.
Und dabei koche ich aber jeden Tag!
Statt Friseur habe ich eine ganz liebe Nachbarin, die mir alles macht (schneiden, Strähnchen oder färben). Da spare ich ganz schön! :)

Allerdings habe ich schon festgestellt, vor einigen Jahren hatte ich meinen Einkaufswagen für 100 DM voll bis obenhin. Für 50 € ist er noch nicht mal halb voll! :heul:
Zitat
Allerdings habe ich schon festgestellt, vor einigen Jahren hatte ich meinen Einkaufswagen für 100 DM voll bis obenhin. Für 50 € ist er noch nicht mal halb voll!

so gehts mir auch, vor allen dingen auch mit dem tank. seitdem fahre ich nur noch das nötigste, obwohl wir ja hier in österreich tanken können, wohnen ja nur ein paar meter weg davon.
ich hab da nichts gemerkt-tanke immer nur für 10 Euro :lol:

Ja, die größte Preis - Steigerung war die der Energie. Diese Kosten schlagen natürlich auch bei Anderen Waren zu. Dazu kommt das wir alle kaum Lohnsteigerungen haben. Ich merk das auch mit dem Einkaufswagen. Einige Dinge wie Milch sind nicht teurer geworden, da hat man ja auch die Preise im Kopf. Bei anderen Sachen gab es schon kräftige Steigerungen, aber Tatsache ist auch das wir für Lebensmittel relativ wenig ausgeben.
also ich glaub ich werde mal nächste woche starten mit diesen 100 Euro und mir alles akribisch aufschreiben.
vielleicht fällt mir ja dabei was auf??? :labern:

wenn ich das mit diesem einkochen und marmelade selber machen immer so lese,dann sag ich mir aber auch:Ich brauch dazu ja nicht nur die Früchte aus Omas Garten... und das was ich dazu noch brauche kostet ja auch(oder wächst Gelierzucker irgenwo bei euch??? :D )

Gut der kostet nicht die welt,aber ich denke,ich verbrauch bei sowas natürlich auch wieder teure Energie.Wenn ich sowas mache,muss ich es auch mal so richitg durch kalkulieren,ob eine gekaufteMarmelde für 99Cent nicht günstiger ist
Zitat (naddel3009 @ 14.09.2006 07:37:22)
also ich glaub ich werde mal nächste woche starten mit diesen 100 Euro und mir alles akribisch aufschreiben.

wenn ich das mit diesem einkochen und marmelade selber machen immer so lese,dann sag ich mir aber auch:Ich brauch dazu ja nicht nur die Früchte aus Omas Garten... und das was ich dazu noch brauche kostet ja auch(oder wächst Gelierzucker irgenwo bei euch??? :D )

Gut der kostet nicht die welt,aber ich denke,ich verbrauch bei sowas natürlich auch wieder teure Energie.Wenn ich sowas mache,muss ich es auch mal so richitg durch kalkulieren,ob eine gekaufteMarmelde für 99Cent nicht günstiger ist

Also es geht nichts über selbst gemachte Marmelade, vor allem wenn man die Früchte aus dem Garten hat. Und beim Gelierzucker - achte einmal drauf, in der Erntezeit gibt es häufig Angebote-dann zusschlagen. Wir haben leider keinen Garten, deshalb lohnt es sich nicht. ich esse aber so gerne Weingelee. Da kostet das Glas (kleiner als die normalen) 3 Euro. Da kann ich die mehrfache Menge dafür selbst einkochen, obwohl ich den Wein ja auch noch kaufen muß.
für mich bzw.uns würde sich das nicht unbedingt lohnen,da wir a)kein garten haben
B) oftmals nur am WE Marmelade essen

aber:Jeder so wie er mag :)
Nichts gegen selbstgemachte Marmelade (lecker!). Aber ich glaube nicht, dass ein Glas gekaufte Marmelade den Ausschlag gibt, mit 100 Euro auskommen zu können.
Die Preise haben derart angezogen, dass man generell umdenken muss. Wir kaufen fast nur noch beim Discounter, Fleisch aus dem Angebot, gehen kaum noch Essen und benutzen das Internet zum Preisvergleich.
Wir sind 3 Personen und brauchen ca. 125,- Euro in der Woche.
Darin enthalten sind alle Lebensmittel, Hygieneartikel usw.
Lebensmittel kaufe ich häufig in türkischen Geschäften. Wenn ich besondere Angebote finde, wie z.B. Saisongemüse, dann koche ich größere Portionen und friere ein. Das mache ich auch mit Gemüse aus dem Garten meiner Eltern (leider viel zu selten :( )
Jedes Wochenende schaue ich in den Angebotsbeilagen (Wurfwendungen) nach Sonderangeboten z.B. Toilettenpapier, Waschmittel, TK-Pizza ect. Diese notiere ich mir dann und mache etwa 2 x im Monat einen Großeinkauf - wobei ich genau darauf achte, daß ich nur die Dinge kaufe, die auf meinem Zettel stehen. Ich habe mittlerweile ein Lieblingsmineralwasser gefunden, das nur 15 Cent die Glasflasche kostet.
Fleisch kaufe ich seit den Skandalen nicht mehr billig, billig, billig. Kaisers/Tengelmann hat sehr gute Fleischqualität und bietet hier auch Angebote.
Klamotten, Sprit, Zigaretten und sonstiges Persönliches kauft jeder von seinem eigenen Geld.
Zitat (yuki @ 14.09.2006 10:17:29)
Klamotten, Sprit, Zigaretten und sonstiges Persönliches kauft jeder von seinem eigenen Geld.

wie?jeder von seinem eigenen Geld??
Also mein Männe und ich haben nicht DEINS und MEINS.

Nur mal ein Besipiel:Ich arbeite an einer Tankstelle,ich habe keinen Führerschein,ich habe dort ein Kundenkonto(wenn ich mal kein Geld mit hab,z.b. dann buch ich da mein getränk drauf und es wird ende des monats vom lohn abgezogen)
Darauf tanken WIR!!

Also,es ist zwar mien Geld was ich dort verdiene,aber es ist für uns alle da!

Oder seh ich da was falsch???????? :unsure:
Zitat (cladiere @ 13.09.2006 17:45:56)
Was bitte sind Waschnüsse??? :hilfe:

waschnüsse sind die ökologische alternative zu waschpulver...gib mal bei der suche "waschnüsse" ein, da kriegst einen haufen freds zum nachlesen :)
Zitat (naddel3009 @ 14.09.2006 10:35:43)
Zitat (yuki @ 14.09.2006 10:17:29)

wie?jeder von seinem eigenen Geld??
Also mein Männe und ich haben nicht DEINS und MEINS.

Nur mal ein Besipiel:Ich arbeite an einer Tankstelle,ich habe keinen Führerschein,ich habe dort ein Kundenkonto(wenn ich mal kein Geld mit hab,z.b. dann buch ich da mein getränk drauf und es wird ende des monats vom lohn abgezogen)
Darauf tanken WIR!!

Also,es ist zwar mien Geld was ich dort verdiene,aber es ist für uns alle da!

Oder seh ich da was falsch???????? :unsure:

Mein Sohn bekommt seinen gesamten Unterhalt, ich habe mein eigenes Einkommen und mein Lebensgefährte auch. Wir haben uns dafür entschieden, dass jeder den gleichen Betrag in eine gemeinsame Haushaltskasse zahlt.
Große Anschaffungen (wie z.B. unser neuer
Es ist doch nicht unnatürlich, wenn jeder mit seinem eigenen Geld macht was er möchte.
nein um gottes willen,es ist nicht unnatürlich.

klar werden bei uns größere anschaffungen auch besprochen.
aber ich denke halt,wenn mein mann sagt:bringst du mir mal bitte zigaretten und ne autozeitung mit,dann frag ich ihn halt nicht nach seinem Geld,sondern das bezahl ich von dem was ich im portemonaie habe-da schua ich nicht ob seins oder meins.

EGAL!!

wir fragen uns auch nicht gegenseitig ob man sich mal eben neue schuhe oder n pulli kaufen kann.

das geld ist auf dem konto-mein geld bekomm ich bar auf die hand(von der arbeit).
das liegt dann erstmal hier zuhause,damit wir nicht so schnell zur bank müssen.
wer was braucht,der nimmt es sich.

so ist es halt bei uns.
Ich hab grad mal mein Haushaltsbuch gezückt und nachgerechnet. Meine Vorräte sehen jetzt so aus, dass ich vor dem 20.09. nicht mehr einkaufen gehen muss. Wenn ich Zigaretten bzw. Tabak rausrechne (waren aber auch nur 25 €) habe ich dann vom 01.09. - 20.09. nur 200 € ausgegeben. *froi*

Das gesparte Geld wurde gestern sinnvoll angelegt. :D Wir haben 9 Tage Mallorca gebucht! Na gut, nur den Flug. Ferienwohnung müssen wir noch suchen. :rolleyes:

Über Weihnachten und Sylvester auf der Insel! :jupi: So macht Sparen Spaß. :D
Zitat (HSommerwind @ 14.09.2006 14:09:59)
Ich hab grad mal mein Haushaltsbuch gezückt und nachgerechnet. Meine Vorräte sehen jetzt so aus, dass ich vor dem 20.09. nicht mehr einkaufen gehen muss. Wenn ich Zigaretten bzw. Tabak rausrechne (waren aber auch nur 25 €) habe ich dann vom 01.09. - 20.09. nur 200 € ausgegeben. *froi*

Das gesparte Geld wurde gestern sinnvoll angelegt. :D Wir haben 9 Tage Mallorca gebucht! Na gut, nur den Flug. Ferienwohnung müssen wir noch suchen. :rolleyes:

Über Weihnachten und Sylvester auf der Insel! :jupi: So macht Sparen Spaß. :D

vielleicht kannst du mal erläutern wie du das machst mit diesem haushaltsbuch!

ich hab sowas mal angefangen,dann flog es in die tonne.
würde aber gern auch ein bissl mehr sparen,deswegn hab ich ja diesen thread eröffnet.

kannste mir auch als pn schicken,wenn du magst
Hier tipps zum sparen:
Wir kommen zu zweit mit ca. 120 euro im Monate für Essen, und Haushaltsartikel aus:

Weichspüler kauf ich von Domol(Billigmarke Rossmann) denn viertel ich dann und gebe noch mal 750 ml. Wasser drauf. Funzt genauso wie nomaler aber ist nur viertel so teuer.

Getränke sind bei uns am schlimmsten gewesen, Es gibt aber eine Alternative:
Bei KAufland, Real gibt es die Getränkemarke "Mr.MAX" das sind 5 liter-Flaschen mit Saft, es gibt 4 verschiedene Sorten, Apfel, Kirsch, Orange, Exotic. Diese Säfte sind sehr süß. Ich verdünne immer 50:50 Saft:Wasser und es ist immernoch süß genug. Zur Zeit verdünne ich noch mehr. Diese Flaschen kosten 1,29 EURO !!!!
Das heist für 1,29 EURO bekomme ich bis zu 10 Litern Getränk. (Und für die Dätischen unter uns, das Zeug hat nur 1 kalorie auf 100 ml.) :D

Abends gibt es bei uns viel nudeln. Fertiggericht kaufe ich gar nicht mehr, die schmecken mir eh nicht und sind viel zu teuer.

Brot ist auch sehr teuer geworden, da hab ich angefangen selber zu backen. Brotmischungen bekommt man bei Penny für 60 ct. und bei aldi sogar noch billiger. Das Brot ist echt lecker und selbst mit Energiekosten, kommt man bei einen 750 gr. Brot auf ca. 1 euro. Beim Bäcker bezahle ich das mehrfache.
Wenn man es noch gesünder mag, kann man aber auch selber Sauerteig machen
siehe hier: www.der-sauerteig.de

Mett gibt es oft für 2,50 Euro pro Kilo, da kaufe ich dan gleich 2 Kilo und friere ein, da kann man viele Varianten machen, HAckbraten, Frikadellen, Nudeln mit Bolognesesoße, u.s.w.

Für die mit Kindern. Pizza kaufe ich shcon lange nciht mehr fertig. Es gibt ein tolles Rezept für Pizzateig, und selber machen ist für Kinder viel schöner.

So wer noch mehr Tipps hat, dann her damit.... machen wir eine Spartippstread daraus.
:) wir sind zwei erwachsene (nichtraucher) und ein kind.

der wöchentliche grosseinkauf beträgt ca. 100 euros (lebensmittel und hygieneartikel)
manchmal auch mehr, aber bei lebensmitteln gebe ich für bessere qualität gern etwas mehr aus, z.B: fleisch, schinken, käse, meeresfrüchte etc...

bestimmte artikel kaufe ich beil LIDL, ALDI & co, aber eben nicht alles.

einige lebensmittel erzeugen wir auch selbst: obst, gemüse (bekommen wir auch oft geschenkt) und eier erzeugen unsere hühner :lol:

getränke sind glaube ich eine der wenigen sachen die in spanien noch billiger sind als in deutschland, wir trinken meistens wasser, oft auch säfte (die 100% ohne zuckerzusatz) und orangensaft wird immer selbstgepresst.
erfrischungsgetränke nur hin und wieder und wein bekommen wir von meinem schwiegervater.
Zitat (Nellle @ 13.09.2006 08:42:53)
Ich rechne auch immer um :-) Früher hat man 4.00 DM für ein Brot ausgegeben . Heute 4 Euro. Ist also 8.00 DM <_< Also, 100% Preisaufschlag .

Da kaufst du aber bei einem besonders teuren Bäcker :huh:
Mein Tipp: schau mal bei frag-mutti unter backen, das 3-Minuten-Brot.
Das backe ich seitdem nur noch, schmeckt besser als jedes gekaufte Brot und ist herrlich zu variieren.
Die Kosten: 9 cent für Hefe und 45 cent für Mehl.
Zitat (yuki @ 14.09.2006 17:06:06)
Ich rechne auch immer um :-) Früher hat man 4.00 DM für ein Brot ausgegeben . Heute 4 Euro. Ist also 8.00 DM  <_< Also, 100% Preisaufschlag .

Da kaufst du aber bei einem besonders teuren Bäcker :huh:
Mein Tipp: schau mal bei frag-mutti unter backen, das 3-Minuten-Brot.
Das backe ich seitdem nur noch, schmeckt besser als jedes gekaufte Brot und ist herrlich zu variieren.
Die Kosten: 9 cent für Hefe und 45 cent für Mehl.

Danke yuki :blumen:
dank Frag - Mutti backe ich nur noch mein Brot selber :) Schmeckt besser und das kann man sich auch erlauben . Als 4köpfige Familie ist es wirklich zu teuer ein Brot für 4 Euro :angry: Aber so backe ich immer auf Vorrat und friere ein und habe für 4 Euro bestimmt 6 wunderbare Brote :D

Ne, leider wächst noch kein Gelierzucker bei uns im Garten. Ob ich den aussäen kann? Wäre doch mal was gutes!

Aber im Ernst, wir haben Mengen an Obst und Gemüse im Garten. Warum soll ich da nicht einen Vorrat schaffen. Wenn ich alles kaufen müsste, würde ich auch darauf verzichten. Aber ich weiß bei meinen Sachen auch was in den Gläsern ist. Nur einwandfreie Früchte werden verwendet. Dann koche ich ja auch immer gleich so 12 Gläser mit einem Ritt, da rechnet sich die Energie schon.
Ich rechne auch immer um :-) Früher hat man 4.00 DM für ein Brot ausgegeben . Heute 4 Euro. Ist also 8.00 DM <_< Also, 100% Preisaufschlag .

guten abend...

4 euro für ein brot?? Wo kaufst du das denn? Hier kostets Brot so 1.79- 2.80 für die größeren..aber 4 euronen für 1 Brot?? Sind das Großstadtpreise? Wir sind hier auf dem Land, vielleicht gehts uns da besser, preismässig..

mit 100 euro komm ich genau bis in den Aldi..dann sind sie weg..und zwar alle paar tage, wir haben 3 kinder, grad heute war ich klamotten kaufen und schuhe für den herbst, und zwar nicht esprit und geox und toff togs, sondern normale sachen, c und a, h und m etc. und bin mit 193 euronen ärmer heim. Und es fehlen noch ein paar sachen..für mich selbst hab ich da noch nix gekauft.
Mit 100€ kommen wir (2 Lange und 2 Kurze) als Nichtraucher 1 Woche über die Runden.
Dabei sind auch Sprit, Waschmittel und so.
Und wir leben nicht schlecht..Aldi, Lidl usw.
Fleisch und Wurst kaufen wir vom Metzger bei Edeka.. :sabber:
Es gibt noch Einsparpotentiale..die werde ich ab Montag aktivieren..

Wer Lust hat, es gibt auch kostenlose, elektr. Haushaltsbücher
Hier zum Beispiel:

http://www.kostenlos.de/hahn-hamburg-jHaus...1001.print.html

Für dieses muß allerdings Java ab 1.5 installiert sein-gibt es auch kostenlos bei Sun.
danke sparfuchs,werde es mir mal anschauen
So-jetzt werde ich euch mal folgendes berichten:
ich war eben bei PLUS! um einige dinge für mein Mittagessen zu besorgen-es soll geben:Spiralnudeln mit Hackfleisch Tomatensauce und einem grünen Salat.

Folgendes habe ich bei PLUS gekauft:4 kleine Dosen geschälte Tomaten(daweiß ich den Preis auswendig:29cent),eine Tube Tomatenmark(das NoName Produkt),einen Eisbergsalat,einen Bund Schnittlauch,400g Mett(abgepacktes)-mehr nicht.Ich hatte noch 4 Pfandflaschen a 25 Cent und habe bezahlt:4,98!!!

Ich hatte Nudeln hier zuhause,sahne und zitronensaft für den salat ebenfalls.
Rechnet man den 1.-Euro Pfand mal wieder runter bin ich bei 5,98.
Das sind knapp 12 DM.

Also ich finde das ganze etwas happig.Und jetzt will mir jemand sagen,ich kaufe teuer ein???oder man kommt bei 4 personen mit 100 Euro eine woche lang aus??
wenn mann jetzt noch 2 pakete nudeln dazu rechnen würde und die sahne........

hm gut,anscheinend bin ich zu doof zum einkaufen??

aber ich habe jetzt echt mal richtig drauf geachtet.
Also ich komme bei 2 nichtrauchenden Personen, wenn ich nur Essen, Kleidung, Waschmittel, Zewa, Toilettenpapier, Getränke... rechne 1 1/2 bis 2 Wochen aus. Ich kaufe fast nur bei Aldi, Gemüse aus dem Garten und 1-2 mal die Woche Fleisch (nur vom Metzger, da reichen dann aber 2 Schnitzel für beide aus).
Was ich bei Aldi nicht bekomme (Zartbitterschoko in 100g Tafeln, Mascarpone, Biskuitstäbchen etc.) hole ich bei Lidl oder Mini-mal.

Zum Thema Getränke:
Wir trinken fast nur Wasser ohne Kohlensäure und zwar habe ich mir zu dem Zweck einen

Brot backe ich selbst. Nudeln lasse ich von Bekannten in 5 Kg Packen von Metro mitbringen und hebe sie in luftdicht verschließbaren Dosen auf. Da reichen 3 Packen mehrere Monate. Ganz selten gibt es mal was vom Markt.
Teuer sind vorallem so Dinge wie "Zott Sahnejoghurt" und co. Das ist ungesund und kostet viel. Muss also nicht sein. Obst und Gemüse gibt es bei uns jeden Tag mehrmals. Und trotzdem reicht das Geld. ich gehe 2-3 mal die Woche einkaufen und brauche bei Aldi dann jeweils nur 10-20 Euro. Ich habe da noch nie mehr als 30 Euro auf einmal gelassen und kaufe trotzdem mal das Olivenöl, den Parmaschinken oder Garnelen. Merkwürdig ist aber schon, dass manche Leute da 50 Euro für einen Einkauf lassen und mir reichen 15 .
Zitat (naddel3009 @ 14.09.2006 14:14:18)

vielleicht kannst du mal erläutern wie du das machst mit diesem haushaltsbuch!

ich hab sowas mal angefangen,dann flog es in die tonne.
würde aber gern auch ein bissl mehr sparen,deswegn hab ich ja diesen thread eröffnet.

kannste mir auch als pn schicken,wenn du magst

Nö, kann ich auch hier schreiben.

Ich habe mir eine Kladde zugelegt (dickes Schulheft mit stabilem Umschlag) und trage jede Ausgabe ein. Die steht im Küchenregal neben den Kochbüchern.

Jeder Einkaufszettel wird quasi abgeschrieben. Da steht also dann das Datum und dann wieviel ich von was gekauft habe und der Preis. Drunter die Summe und dann kommt der nächste Einkaufszettel. Das dauert echt nicht lange.

Interessant wird es, wenn man (wie gestern) überlegt, wieviel Geld denn diesen Monat schon weg ist. Dann rechnet man mal schnell zusammen :o und muss seinen Puls wieder runterkriegen. Ich gucke dann drüber, wofür ich das ausgegeben habe und noch immer tauchen dann die üblichen Verdächtigen auf. Also Getränke, Fleisch, Fisch etc.

Das geht ja noch. Früher standen da Sachen, bei denen ich mir eingestehen musste, dass das nun wirklich total überflüssig war. Nicht gut für die Haushaltskasse und oft nicht gut für die Figur. ;) Oder Kram, bei dem ich sogar überlegen musste, wo in den Tiefen meiner Schränke ich das eigentlich vergraben habe. War also wohl auch nicht wirklich nötig? :rolleyes:

Was zusätzlich wirklich hilfreich ist, ist ein Einkaufszettel. Immer wenn etwas (fast) verbraucht ist, wird es auf den Zettel geschrieben. Und dann gehe ich mit Tunnelblick durch den Supermarkt gezielt auf das Regal zu, in dem der benötigte Artikel liegt. Klar passiert mir das auch mal, dass ich vergessen hab ein Päckchen Butter aufzuschreiben. Aber um sowas geht es hier ja nicht. Es kommt grundsätzlich nichts in den Korb, was nicht auf dem Zettel steht.

Inzwischen komme ich mit dem Haushaltsgeld ganz gut zurecht. :) Und die Belohnung mit dem Urlaub ist ja auch nicht ohne. B) Die nächsten Einsparungen gehen für die KFZ-Versicherung und -Steuer drauf. Das ist dann nicht so witzig. Aber wat mut, dat mut. :rolleyes:
Zitat (HSommerwind @ 15.09.2006 13:40:28)
Die nächsten Einsparungen gehen für die KFZ-Versicherung und -Steuer drauf. Das ist dann nicht so witzig. Aber wat mut, dat mut. :rolleyes:

Das erläuter mal bitte genauer.

Sparen kann man auch Versicherungen, erst einmal alle durchschauen, ob die alle nötig sind und dann Preise vergleichen, das gleiche bei den Gebühren fürs Girokonto. Auch durch eine Krankenkassenwechsel kann man sparen, obwohl ich nicht weis wie es nach der Krankenkassenreform aussieht.
Zitat (Sparfuchs @ 15.09.2006 13:57:29)
Zitat (HSommerwind @ 15.09.2006 13:40:28)
Die nächsten Einsparungen gehen für die KFZ-Versicherung und -Steuer drauf. Das ist dann nicht so witzig. Aber wat mut, dat mut.  :rolleyes:

Das erläuter mal bitte genauer.

Sparen kann man auch Versicherungen, erst einmal alle durchschauen, ob die alle nötig sind und dann Preise vergleichen, das gleiche bei den Gebühren fürs Girokonto. Auch durch eine Krankenkassenwechsel kann man sparen, obwohl ich nicht weis wie es nach der Krankenkassenreform aussieht.

ich denke sie meint,das was sie beim einkauf usw.einspart,geht dann für die versicherung drauf(die Erspernis sozusagen)

oder lieg ich jetzt falsch???
Ne, leider liegst Du da völlig richtig. :(

Die Versicherungs-Einsparwelle ist schon fast ein Jahr her. Aber hat auch Spaß gemacht. :D Wir waren total überversichert bzw. hatten überwiegend zu teure Verträge abgeschlossen. Was man doch im Laufe des Lebens so an Sch.... unterschreibt. :(

Ich habs hinterher nicht ausgerechnet, aber es waren allein für die beiden Autos schon über 300 € im Jahr weniger. Überschlägig würde ich mal sagen, dass der Rest ungefähr noch mal 300 € im Jahr gebracht hat. *froi*
dann mach ich auch was falsch, lebe allein in meinem haushalt , gehe 2 mal wöchentlich einkaufen , aber ich reiche mit 100 € gerade mal ne woche, muss aber dazu sagen ich bin raucherin, und kaufe auch viel bei aldi & co ein. aber ich lass mich bei aldi nicht täuschen , scheint zwar auf den ersten blick billig zu sein, was ich aber dann woanders noch günstiger sehe , und die qualität bei aldi vorallem bei gemüse war auch schon mal besser. was sind noch 20 euro pro tag, gar nix mehr.
hatte letztens für 200 g frischwurst und 200 g salami knapp 6€ bezahlt , also was sind noch 100 € , will aber auf manche sachen zwecks geiz auch nicht verzichten müssen.
Wahnsinn, ich komme auch nicht mit 100 Euro hin.
Kann weder bei Lebensmitteln sparen noch bei Reinigungskram. Ich gucke schon auf die Preise, aber es klappt nicht. 100 Euro reichen genau eine Woche :heul: :heul:

Kosmetikzeug ist immer so teuer. :(

wo kaufst du denn dein brot,bei uns kostet nichtmal im bioladen das brot 4 euro. ich zahle beim bächer meist 1,60 € oder 1,80 € für Brot....

100 euro in 3 tagen ist ok, aber wenn ihr nur 3 tage hinkommt ist das häftig besonders zu zweit ohne kinder..... ich gehe jetzt nur von lebensmitteln aus....
Zitat (white magic @ 14.09.2006 14:35:12)
Hier tipps zum sparen:
Wir kommen zu zweit mit ca. 120 euro im Monate für Essen, und Haushaltsartikel aus:

Weichspüler kauf ich von Domol(Billigmarke Rossmann) denn viertel ich dann und gebe noch mal 750 ml. Wasser drauf. Funzt genauso wie nomaler aber ist nur viertel so teuer.

Getränke sind bei uns am schlimmsten gewesen, Es gibt aber eine Alternative:
Bei KAufland, Real gibt es die Getränkemarke "Mr.MAX" das sind 5 liter-Flaschen mit Saft, es gibt 4 verschiedene Sorten, Apfel, Kirsch, Orange, Exotic. Diese Säfte sind sehr süß. Ich verdünne immer 50:50 Saft:Wasser und es ist immernoch süß genug. Zur Zeit verdünne ich noch mehr. Diese Flaschen kosten 1,29 EURO !!!!
Das heist für 1,29 EURO bekomme ich bis zu 10 Litern Getränk. (Und für die Dätischen unter uns, das Zeug hat nur 1 kalorie auf 100 ml.) :D

Abends gibt es bei uns viel nudeln. Fertiggericht kaufe ich gar nicht mehr, die schmecken mir eh nicht und sind viel zu teuer.

Brot ist auch sehr teuer geworden, da hab ich angefangen selber zu backen. Brotmischungen bekommt man bei Penny für 60 ct. und bei aldi sogar noch billiger. Das Brot ist echt lecker und selbst mit Energiekosten, kommt man bei einen 750 gr. Brot auf ca. 1 euro. Beim Bäcker bezahle ich das mehrfache.
Wenn man es noch gesünder mag, kann man aber auch selber Sauerteig machen
siehe hier: www.der-sauerteig.de

Mett gibt es oft für 2,50 Euro pro Kilo, da kaufe ich dan gleich 2 Kilo und friere ein, da kann man viele Varianten machen, HAckbraten, Frikadellen, Nudeln mit Bolognesesoße, u.s.w.

Für die mit Kindern. Pizza kaufe ich shcon lange nciht mehr fertig. Es gibt ein tolles Rezept für Pizzateig, und selber machen ist für Kinder viel schöner.

So wer noch mehr Tipps hat, dann her damit.... machen wir eine Spartippstread daraus.

ich möchte dich wirklich nicht persönlich angreifen aber zuckerwasser und nudeln halte ich nicht für die beste ernährung und dazu mett.....
wer es besonders billig mag, kann statt stillem wasser leitungswasser trinken...auch tee ist billiger als spudelgetränke......
Hier muss ich Janosch recht geben, denn wie kann ich mich von Nudeln und irgend welchen verdünnten Getränken ernähren? Das würde ich nur tun wenn ich absolut arm wäre aber nicht um zu sparen.

Mett, ich nehme an hier ist Hackfleich gemeint, zum absoluten Billigpreis, das kann kein gutes Fleisch sein. Lieber weniger Fleich und dafür Qualität vom Metzger meines Vertrauens.

Wenn ich Kinder habe, kann ich auf frisches Obst und Gemüse nicht verzichten. Und das geht ziemlich ins Geld.

Wie gesagt, wäre ich absolut arm würde ich mich so erbärmlich ernähren müssen aber um mehr Geld zu sparen niemals.
Zitat (moni* @ 18.09.2006 00:06:16)
Hier muss ich Janosch recht geben, denn wie kann ich mich von Nudeln und irgend welchen verdünnten Getränken ernähren? Das würde ich nur tun wenn ich absolut arm wäre aber nicht um zu sparen.

Mett, ich nehme an hier ist Hackfleich gemeint, zum absoluten Billigpreis, das kann kein gutes Fleisch sein. Lieber weniger Fleich und dafür Qualität vom Metzger meines Vertrauens.

Wenn ich Kinder habe, kann ich auf frisches Obst und Gemüse nicht verzichten. Und das geht ziemlich ins Geld.

Wie gesagt, wäre ich absolut arm würde ich mich so erbärmlich ernähren müssen aber um mehr Geld zu sparen niemals.

Tatsächlich ist der Posten Nahrung in den letzten 30-40Jahren weniger geworden am Gesammteinkommen. Man sollte ja Abechslungsreich essen.
Wenig Fleisch dafür qualitativ Gutes, viel Obst und Gemüse , muß man eben Preise vergleichen. Wir trinken viel Leitungswasser, da wir sehr gutes Wasser haben-wird auch mehr untersucht als Mineralwasser. Säfte gibt es ja günstig, die kann man verdünnen.
Zitat (moni* @ 18.09.2006 00:06:16)

also ich hab ja auch 2 kinder,ich verzichte nicht auf frisches Obst & Gemüse,aber das meisste mögen meine beiden eben nicht.
Aber ich biete es zumindest an.
Mein kleiner ist da nicht so wie die Große-er isst Brokkoli für sein leben gern,er liebt Kiwi usw.

Bei der Großen hab ich da schon eher Probleme,total mäkelig.Wir haben gestern Mirabellen beommen,aus Nachbars Garten,sobald sie ne kleine Druckstelle sieht,ist es schon IHHHHHH

sie probiert auch nicht,im gegensatz zu meinem kleinen-der probiert erst und meckert dann(wenn überhaupt!)

ich denke,man muss es zumindest anbieten!!!!!!!!!!!!!!
Wir haben auch 2 und das Thema essen taucht immer wieder auf. Die Essgewohnheiten ändern sich auch immer wieder. Immer wieder versuchen gesundes anzubieten, auf den Tisch zu bringen. Am besten das Wort GESUND weglassen, da blocken viele gleich ab. Auch ist das oft mehr ein Machtkämpf,das essen ist dabei Nebensache. Wichtig die Vorbildfunktion.
alsi ich komme mit 100$ allerhoechstens maximum 5 tage aus. obwohl wir nur zu zweit sind und ne schachtel zig. bei uns 3 tage haelt. aber die rechnung geht nicht anders. ich rechne mal 10 $ kaffee die woche, ca 18$ bier, 10 $ wein (eine gute flasche), und dann einmal ein steak in der woche 10-15$. so laeppert sicht das zusammen. da sind ja schon ueber 50$ weg. und es ist ja sonst noch nix gekauft ..... Vor 2 jahren bin ich mit 100$ ne woche ausgekommen obwohl wir da noch erhaeblich mehr verqualmt hatten.

fledi :rolleyes:
Kaffee...Bier...Wein...und mal ein Steak?Kommt bei euch auch was anderes auf den Tisch?=?? :rolleyes: rofl
ich brauche an reinen Lebensmitteln für 4 Personen, wie Brot, Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Obst, Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Butter, alkoholfreie Getränke auch ca. 100 € die Woche, dazu kommen dann noch die Spritkosten, Bier, Wein, Zigaretten, Wasch und Reinigungsmittel, Kosmetika, Hygieneartikel und die Kosten für die Kinder was so in der Schule gebraucht wird auch so ca. nochmal 100 € und da uns durch die Umstellung auf den Euro ja praktisch die Hälfte unseres Einkommens gestohlen wurde haben sich die Ausgaben für die reine Lebenshaltung durch die Umstellung auf den Euro glatt verdoppelt. Früher kam ich für 4 Personen mit 800 DM aus, jetzt brauche ich 800 Euro obwohl ich auch viel bei Aldi, Lidl, Plus, Famila etc. einkaufe. Viel aus dem eigenen Garten zu Marmelade verarbeite, das Obst aus dem Garten etc.

Ich wäre auch für Tipps dankbar wie man noch sparsamer wirtschaften kann.
ich werde mir mal ab oktober so ein haushaltsbuch machen :( geht ja anscheinend nicht anders

zu den getränken:ich bin froh,das mein mann weder bier noch wein trinkt.
wir haben nie Bier zuhause,es sei denn,wie bei der WM,dann holen wir uns mal ein sixpack.

vor 4 monaten sind wie auf wasser umgestiegen,ohne kohlensäure.die kinder mögens,wir auch.zwischendurch gibt es auch mal stilles wasser mit geschmack.
klar holen wir für die kids auch mal saft,auch für die schule,aber der wird meist immer verdünnt.
Jetzt wurde es dementiert . Der Euro ist doch ein Teuro :-) Die Statistiker die angeblich Ahnung haben sollten und jahrelang behauptet haben das es nicht so wäre haben sich geirrt :o Wen wundert es ? rofl
Diese Menschen (Statistiker u.s.w.) haben elektronische Geräte ( TV,PC. Mikro u.s.w.) mit einbezogen . Haben allerdings nicht berücksichtigt das man diese Geräte vielleicht alle 10 Jahre mal braucht . Elektrische Geräte sollen wirklich preiswerter geworden sein :blink:
Nachdem die klugen Köpfe dann nur mal die Lebensmnittel berechnet haben , haben sie festgestellt das die bedeutend teurer durch den Euro geworden sind. Streckenweise um das doppelte :heul:
Nun ja , ich bin ja nur eine Hausfrau ;) aber dafür hätte ich nicht einen klugen Wissenschaftler gebraucht um das festzustellen :wacko: Das merkt jeder der einkaufen gehen muss auch ohne Statistik :P Ich finde diese Menschen ganz schön clever die das jetzt erkannt haben nach jahrelanger Arbeit in diesem Bereich rofl rofl
Du sprichst mir aus der seele
es ist einfach nur zum :zumhaareraufen:
Ich fürchte, da sind die gestiegenen Energiepreise nicht ganz unschuldig dran. :(

Was soll ein Bäcker machen, wenn er Strom ohne Ende für den Ofen braucht? Und ein Fleischer ohne anständige Kühlung? :no: Die Transportkosten sind auch enorm gestiegen und werden auf die Preise mit drauf gerechnet.

Das alles hätten wir auch ohne den Euro erlebt. Ich finde, am meisten hat die Gastronomie das ausgenutzt. Ich kenne mehr als ein Restaurant, das 1 : 1 umgerechnet hat.
Zitat (Nellle @ 19.09.2006 07:59:48)
Jetzt wurde es dementiert . Der Euro ist doch ein Teuro :-) Die Statistiker die angeblich Ahnung haben sollten und jahrelang behauptet haben das es nicht so wäre haben sich geirrt  :o Wen wundert es ? rofl
Diese Menschen (Statistiker u.s.w.) haben elektronische Geräte ( TV,PC. Mikro u.s.w.) mit einbezogen . Haben allerdings nicht berücksichtigt das man diese Geräte vielleicht alle 10 Jahre mal braucht . Elektrische Geräte sollen wirklich preiswerter geworden sein  :blink:
Nachdem die klugen Köpfe dann nur mal die Lebensmnittel berechnet haben , haben sie festgestellt das die bedeutend teurer durch den Euro geworden sind. Streckenweise um das doppelte  :heul:
Nun ja , ich bin ja nur eine Hausfrau  ;) aber dafür hätte ich nicht einen klugen Wissenschaftler gebraucht um das festzustellen  :wacko: Das merkt jeder der einkaufen gehen muss auch ohne Statistik  :P Ich finde diese Menschen ganz schön clever die das jetzt erkannt haben nach jahrelanger Arbeit in diesem Bereich  rofl  rofl

Das haben wir auch festgestellt, nur bekommen wir dafür kein Geld.
Fernseher usw. sind ja billiger geworden, ich kenn noch Zeiten da hat ein ganz norm aler Farbfernseher zwischen 1000-2000 DM gekostet und das ist schon über 25 Jahre her. Auch Milch ist nicht so viel teuerer geworden, obwohl die Bauern davon kaum noch existieren können. Aber Obst und Gemüse und vor allem Fertigprodukte,Soßen etc. das kostet. Die Energiepreise, Lohnsteigerungen,Mautgebühren etc. wirken sich natürlich auch auf die Preise aus.
Das einzige Problem, der Arbeiter und Angestellte hat kaum mehr Netto in seiner Tasche.

Obstsäfte zu verdünnen macht auch Sinn, da sie pur getrunken genauso viel Zucker nethalten als Cola.

Bearbeitet von Sparfuchs am 19.09.2006 13:42:45
Zitat (naddel3009 @ 13.09.2006 07:51:37)
also ich muss jetzt einfach mal nachfragen.
wie lange kommt ihr mit 100Euro aus?
Nicht was ihr davon alles kaufen könnt,sondern wie lange sie bei euch reichen.

ich teile das mal in 2 Kategorien ein
Raucher und Nichtraucher.
Ich selbst bin Raucher mit einer Schachtel am Tag(3,30)

Aber selbst wenn ich mir mal keine Zigaretten kaufe(wenn ich mal ne stange von Opa bekomme!!! :rolleyes: ),reichen die 100 Euro gerade mal 2-3 tage lang...allerallerallerhöchsten 4!!!

wir sind 4 personen,davon 2 Kinder im Alter von 7 und 10 Jahren.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Trick verraten,wie man länger damit hinkommt :blumen:

also, bei mir reichen die 100 Euro trotz inzwischen Nichtraucher auch nur 3 Tage... bis es wieder zur Tanke geht :(
Man wird immer kürzer mit 100 Euro auskommen können. Die 100 hab ich heut auch ausgegeben. Was mich ärgert da kostet unser Joghurt im Glas plötzlich 10 Cent mehr, daß sind 10% und der Artikel ist von der Mehrwertsteuererhöhung gar nicht betroffen.
Wer gibt mir denn grad mal 10 % mehr? Und so gehts bei mehreren Artikeln. Tanken durfte ich heute ja mal etwas günstiger. Aber sonst....
wir haben vor 2 tagen auch seit langem mal wieder vollgetankt.
ich hab den vorteil das ich an einer tanke arbeite und somit immer auf dem neuesten stand bin,was die preise angeht-ich kann da immer gleich reagieren ;)

trotz allem:es nervt mich tiersich ab,das cih nicht mal mit 100 euro auskomme-das sind 200DM in der woche :o

aber wie gesagt:ich werde mir jetzt gleich mal n haushaltsbuch anlegen und damit lege ich pünktlich am ersten Oktober los.
Zitat (naddel3009 @ 19.09.2006 22:11:02)
wir haben vor 2 tagen auch seit langem mal wieder vollgetankt.
ich hab den vorteil das ich an einer tanke arbeite und somit immer auf dem neuesten stand bin,was die preise angeht-ich kann da immer gleich reagieren ;)

trotz allem:es nervt mich tiersich ab,das cih nicht mal mit 100 euro auskomme-das sind 200DM in der woche :o

aber wie gesagt:ich werde mir jetzt gleich mal n haushaltsbuch anlegen und damit lege ich pünktlich am ersten Oktober los.

Halt uns auf dem Laufenden.
Seiten: (17)