Dieser Thread tut mir richtig gut ;) Bis jetzt dachte ich immer das ich so miserabel wirtschafte . Nachdem ich hier aber nachlesen kann, das ich eigentlich das Problem mit vielen teile :) sehe ich es doch nicht mehr so verkrampft :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teilen auf:
naddel3009
Zitat (Nellle @ 20.09.2006 09:32:06)
Dieser Thread tut mir richtig gut ;) Bis jetzt dachte ich immer das ich so miserabel wirtschafte . Nachdem ich hier aber nachlesen kann, das ich eigentlich das Problem mit vielen teile :) sehe ich es doch nicht mehr so verkrampft :D
ich dachte auch ich bin die einzigste(oder einzige)?? EGAL
Aber ich werde es echt mal versuchen,mit diesem Buch. vor allem(ich weiß echt nicht ob man das überhaupt erzählen darf :o )
Wenn ich einkaufen gegangen bin,war das immer folgendermaßen: Alles was ich brauchte,ab in den Wagen,dann noch ein bissl mehr obenauf gepackt(nix blödes,alles was man halt noch so braucht),nach 2 tagen hab ich mich dann gefragt:SO-was koche ich heut?Ist ja nix da.
ich kann einfach nicht auf Vorrat einkaufen.Geht nicht,klappt nicht. Bei meiner Freundin im Keller gibt es alles mögliche,eingefroren,nicht eingefroren.Die hat immer alles auf Vorrat.
Naja ich werde mal versuchen,das alles ein wenig besser hin zu bekommen,ich werde es euch dann berichten :)
Nellle
Zitat (naddel3009 @ 20.09.2006 11:43:12)
]
Alles was ich brauchte,ab in den Wagen,dann noch ein bissl mehr obenauf gepackt(nix blödes,alles was man halt noch so braucht),nach 2 tagen hab ich mich dann gefragt:SO-was koche ich heut?Ist ja nix da.
So kaufe ich auch ein . Leider :wacko: Mir gehts da so wie dir :)
Das mit dem Buch mache ich auch . Fange am ersten Oktober damit an :)
naddel3009
Zitat (Nellle @ 20.09.2006 11:55:07)
Das mit dem Buch mache ich auch . Fange am ersten Oktober damit an :)
Mach ich auch,pünktlich am 2.Oktober leg ich damit los. naja oder mal sehen,vielleicht schon am Freitag den 28.9. denn ich denke,da muss ich Großeinkauf machen-denn samstag wollen wir meinen birthday feiern und da brauch ich n bissl was zu futtern.
naja egal-hauptsache man fängt damit an. :pfeifen:
fledermaus
Zitat (naddel3009 @ 18.09.2006 22:06:23)
Kaffee...Bier...Wein...und mal ein Steak?Kommt bei euch auch was anderes auf den Tisch?=?? :rolleyes: rofl
habe nur aufgezaehlt was jede woche 100% ausgegeben wird. das ist doch das problem. mit diesen sachen sind ja schon ueber 50 $ floeten gegangen. dann noch gemuese, obst, brot, butter, getraenke........usw. und getankt werden muss ja auch noch :heul: bei allem haushalten.........100$ pro woche? dann muesste ich zaubern koennen. fledi :rolleyes:
Schnegge1.819 Beiträge Dabei seit: 25.08.05
Es stimmt aber schon, so Sachen wie Elektrogeräte sind besser in der Qualität geworden und auch billiger. Klar, damit kann man nicht täglich sparen. Aber denkt mal daran, was noch vor kurzem die DVD-Recorder gekostet haben. Auch Computer werden immer besser und billiger. Früher zahlte man für einen wackeligen Walkman immens Geld, heute isses ein I-pod in Topqualität für die Hälfte des Geldes. Auch telefonieren ist billiger geworden, zumal's da jetzt massenweise verschiedene Anbieter gibt. Gute Fahrräder kriegt man auch für weniger Geld.
So sitzen wir also bald super HiFi-und sonst -technisch ausgestattet herum und wissen nicht mehr, wie wir uns was zu beissen leisten können.....schon ulkig.... :unsure:
Hibiskus
Ich komme mit € 100 1 Woche sehr gut aus im 2 Pesonen Haushalt und mein Mann raucht auch.
Jaxon
Zitat (Schnegge @ 20.09.2006 15:57:59)
.......Früher zahlte man für einen wackeligen Walkman immens Geld, heute isses ein I-pod in Topqualität für die Hälfte des Geldes. ......
Ein top Walkman kostete ca. 1990 um die 120 DM. Stumpf gerechnet sind das 60 Euro.
Ein I-Pod Nano kostet etwa 150 Euro.
Sicherlich gibt es MP3-player auch günstiger, aber es gab auch billige Walkman-Verschnitte so um die 20 DM.
Rechnet man DM = Euro kommt man wohl etwa hin. Damit will ich nicht sagen, dass der Euro mal wieder teurer geworden ist. ca. 2% pro Jahr (gewollte!) Inflation machen in 16 Jahren eben schon was aus.
Sparfuchs
Man muß aber auch die Lohnsteigerung berücksichtigen!
Gordon Shumway
Tja nüü... Ausnahmen bestätigen die Regel... ich für meinen Teil, komme mit dem Euro besser zurecht als mit der "guten alten DM"
Irgendwie hält der bei mir doppelt so lang. :blink: Ansonsten möchte ich nur noch sagen,das das was das Leitungswasser angeht,auch eine "gewagte" Rechnung sein kann.
Es gibt sehr billiges stilles Wasser im Supermarkt,bei dessen Benutzung entfallen versteckte Kosten wie Abfluß und Kanalgebühr (Jahresendabrechnung) ferner werden Hilfsmittel wie "Filterkartuschen" (die ein immenses Geld kosten,und doch zum größten Teil nur aus billiger Aktivkohle bestehen, die die gegebenen Versprechungen nur unzureichend erfüllt) überflüssig.
Und wenn man sich zu Überlegtem Einkaufen durchringen kann (Großeinkauf,Vorräte und Sonderangebote) spart man an Zeit und Geld...jede Bewegung seines Autos ist teurer, (allgemeiner Verschleiß)als die Preissteigerungen im Supermarkt.
Es ist nicht so,das wirklich alles teurer geworden ist,sondern das sich die Unkosten "verschoben" haben. Und hier ist Umdenken angesagt. Als Tipp für die Raucher: Es gibt das "Zauberwort" was da Tabak lautet..ca 3,50 für 40 Stängel.
Powerlinchen
Also bei uns reichen 100€ fast nicht einmal für einen Wocheneinkauf!
Aber es macht echt unterschiede wo wir einkaufen gehen! Wenn wir zu real gehen sind es meist 100-150 dagegen wenn wir bei lidl einkaufen oft nur 80! Aber leider gibt es meist das was man braucht bei lidl nicht!
Ich würd auch gern mit 100€ länger auskommen!
Paetty
ich brauch mit meiner freundin zusammen so 60 euro die woche für lebensmittel und haushaltsmittel. wir kaufen ziemlich oft frisches obst und gemüse, das ist dann schon etwas teurer. aber an so was wie vitaminen will ich nicht unbedingt sparen. auch fleisch und fisch essen wir häufig. dafür sparen wir ziemlich an den getränken. im sommer haben wir meistens selbstgemachtes sprudelwasser aus dem sodastream penguin getrunken, oder selbstgemachten eistee. jetzt im moment wieder ziemlich viel "normalen" tee. da spart man schon ne menge, hätt ich gar nicht gedacht. :)
100 euro für vier leute pro woche, incl. windeln usw??? mannomann, respekt. wo wohnt ihr denn, wenn man mal fragen darf?
molch
Ich benötige für Lebensmittel, Katzenfutter, Kleidung, Schnick-Schnack ca. 300 Euro im Monat. Das muß reichen! :wacko:
Miete etc. wird eh vom Konto abgebucht, das sind ca. 900 Euro im Monat. Das Leben ist echt verdammt teuer geworden, aber ich muß mir ja auch unbedingt eine 80qm Wohnung gönnen... :blumen:
kathrin160636 Beiträge Dabei seit: 22.03.06
hallo
4 personen haushalt
monatseinkommen hartz (inkl. miete) +1305,00 euro kindergeld +308,00 euro strom (auf monat gerechn - 96,00 euro telefon -50,00 euro internet - 25,00 euro miete - 553,20 euro klassenkasse 1. kind -10,00 euro fahrkarten 2 erwachsene 64,00euro schülertickets 50,00euro kind 1 zusätzl. veranstaltungen in der schule 15,00euro kind 2 (gym)zusätzl.für schule 30,00euro hund mit steuern im monat + futter 25,00euro waschzeug (haare shampoo usw.) 25,00euro reinigungsmittel (waschmittel usw.) 30,00euro
so jetz könnt ihr euch ausrechnen, was zum leben bleibt (mitte des monats pleite) bei uns reicht es kaum für bekleidung (1 kind ist voll im wachstum) geschweige irgendeine andere anschaffung und arbeit ist auch nicht in sicht dank unserer regierung........... aber das ist ein anderes thema
Dobby467 Beiträge Dabei seit: 28.06.04
100 € hört sich ja viel an, aber für einen Wochenendeinkauf ist das schon knapp bei uns. Uns - das heißt 3-Personenhaushalt (3 Erwachsene) und einen armen Studentensohn, der "umme Ecke" wohnt und auch oft mitbekocht wird. ("Mama, kannst du mir villeicht was Kaffeesahne mitbringen? Ich krieg erst am xxx Geld...)
Wenn ich mir vorstelle, dass 100 € ja so über den Daumen gepeilt 200 DM sind, dann wird mir oft ganz schlecht. Soooooviel kauf ich doch gar nicht. Zu real geh ich erst gar nicht rein. Da kauf ich immer mehr als ich wollte.
Ich mache mir immer einen Einkaufszettel mit dem, was ich für's WoE brauche, aber meist wird's mehr als 100 € Für Mo - Fr brauch ich nochmal locker 50 € Wenn ich sie noch habe...... :(
Dobby :blumen:
janet
@ kathrin1606 kathrin, ich möchte dich nicht angreifen, aber "dank unserer Regierung" geht es vielen Arbeitnehmern auch nicht viel besser...
kathrin160636 Beiträge Dabei seit: 22.03.06
das meinte ich auch mit das ist ein anderes thema .............
danken wir den 400 euro jobs der so viel arbeitsplätze geschaffen hat.........
aber wir werden eh ja alle nicht gefragt
mir tun nur unsere kiddys leid nicht nur meine ....
entweder man muss sogar beim kino besuch nein sagen (meine geht zb. für ihr leben gern in museen .... und jugendliche die noch nicht mal ne perspektive haben kinder in die welt setzen und dann geht s wie mir
(ich musst mit beiden kindern 1x 4 und 1x 6 jahre (ausgesundheitlichen gründen)zu hause bleiben
und beim amt wird man als ungelernt geführt und frat man nach ner weiterbildung sie haben doch einen gelernten beruf
ich habe ne bekannt friseurin geht 36 stunden arbeiten und hat 640 netto mit 2 kindern und lebt von hartz wenn das toll ist ....
rostigernagel1.000 Beiträge Dabei seit: 15.09.06
tipp:rauche auch filterzigaretten.benutze jetzt aber single-tobacco,hülsen,stopf- gerät.geb so ca 70% weniger geld aus.lohnt sich,find ich jetzt sogar besser. :smoke:
naddel3009
ich hab das damals mit den steckies versucht,die es ja nicht mehr gibt.# ich mag die teile nicht.ausserdem verglimmen sie schneller als normale zigaretten,von daher find ich es schon mal doof. du machst sie an,ziehst 5 mal und schon isse weg.
dann rauch ich mehr :smoke: -leider!
ich bleib bei zigaretten.nur leider werden zigaretten und Tabak demnächst ja nochmal 30cent teurer :labern: :teufel:
Bei REAL mach ich das meisstens so,das wir dort alle 2 monate mal hinfahren um mir sachen zu besorgen,die ich sonst hier nicht bekomme.
ach man das leidige thema geld.............man sollte die verantwortlichen(Steuern usw.) mal richitg die Leviten lesen :vertrag: oder :peitsche:
Sparfuchs
Zitat (naddel3009 @ 25.09.2006 07:47:11)
ich bleib bei zigaretten.nur leider werden zigaretten und Tabak demnächst ja nochmal 30cent teurer :labern: :teufel:
Muß man rauchen, ist das die letzte Freiheit? Was findest denn da so gutes daran? Für das Geld was du da ausgubst kannste in Urlaub fahren. Aber jeder wie er will!
Lilith.
Wir sind zu zweit, er ist Raucher, ich nur gelegendlich und wir kommen mit 100€ (wenn wir wollen) rund 1 Woche bis manchmal auch 1 1/2 hin, wenn wir uns keinen Luxus gönnen (d.h. wenn er sich mal zusammenreißt was die Raucherei betrifft :lol: ) (Dass wir uns aber meistens doch noch hier und dort und da drüben noch was extra gönnen und die 100€ dann öfters schon in 2-3 Tagen futsch sind sagen ich jetzt nicht :wacko: :ph34r: ) Das liegt aber wohl daran, dass wir viele Sachen nicht kaufen. Fleisch und Fisch kommen bei uns gar nicht auf den Tisch (Vegetarier), das macht denke ich schon mal eine ganze Menge aus. Käse, Milch, etc. nur selten, besonders auch weil hier öfters ein guter Freund von uns mit isst, der wohnt direkt neben uns und hat eine Lactose Intoleranz und wir selbst auch nicht unbedingt was davon brauchen, ist auch schonmal einiges gespart. Und im Großen und Ganzen wird das Meiste selbstgemacht, da kommt man schonmal günstiger mit weg. Und wenn wir jetzt demnächst in unser Haus mit Garten umziehen werden da glaub ich auch so ein paar Tomatensträucher und so ihren Platz finden, die müssen wir dann auch nicht kaufen ^_^
Paetty
kann mir vorstelle, dass das mit kindern nicht einfach ist. fällt einem bestimmt schwer, wenn man wünsche immer abschlagen muss.
gerade kulturelle dinge wie museen, bücher, musikunterricht usw. müssen dann wahrscheinlich als erstes dran glauben,w as sehr schade ist
Trudel
Hallo, hier meine Auflistung pro Monat (ohne Miete)
2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 1 Katze, 3 Vögel, kein Auto
Strom (Tag): etwa 50 Euro Strom Nachtspeicherheizung: 57 Euro Telefon incl. 2 Handies: 45 Euro Internet: 35 Euro 2 x Altersvorsorge: 40 Euro 2 x Lebensversicherung: 140 Euro 2 x Unfallversicherung: 15 Euro 3 PK Windeln: 23 Euro 2 x Monatskarte Verkehrsmittel: 80 Euro Lebensmittel, Waschmittel, Hygiene etc.: 160 Euro Fun, Kultur: 40 Euro
Ja, ich glaube das war's.
Viel Spaß weiterhin!
Trudel
rostigernagel1.000 Beiträge Dabei seit: 15.09.06
hi,naddel!hab nicht die "steckies"gemeint,sonder s.o. die verglimmen nicht schneller,und selbst,wenn du mehr rauchst,ist es billiger, test it! :smoke:
Sparfuchs
Weniger rauchen ist noch billiger!!
naddel3009
Zitat (Sparfuchs @ 26.09.2006 07:39:05)
ach?? echt?? :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
dann muss ich wohl aufhören.................... ne mal ehrlich,auch auto fahren ist teuer,einkaufen ist teuer,strom ist teuer......... vielleicht mach ich es wie die waldmenschen...........mal sehen rofl rofl
Bearbeitet von naddel3009 am 26.09.2006 08:08:31
Sparfuchs
Zitat (naddel3009 @ 26.09.2006 08:07:57)
Zitat (Sparfuchs @ 26.09.2006 07:39:05)
ach?? echt?? :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
dann muss ich wohl aufhören.................... ne mal ehrlich,auch auto fahren ist teuer,einkaufen ist teuer,strom ist teuer......... vielleicht mach ich es wie die waldmenschen...........mal sehen rofl rofl
Ich weis ich habe gut reden als Nichtraucher, aber die Rauchergemeinde wird ja immer kleiner. Das was du da verrauchst-gäbe ein schöner Urlaub! :D
Paetty
ein spartip: hab ja erzählt, das wir ziemlich viel an getränken sparen,w eil wir nen wassersprudler haben, kann ich echt weiterempfehlen. hab mir jetzt da was bestellt und egsehen, die haben gerade eine geburtstagsaktion, bei der gibt es die geräte sehr stark reduziert, und füllungen werden verschenkt usw. vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen unter euch. hab´s bei http://www.sodastream.de gesehen :)
naddel3009
so ich hab ja mein haushaltsbuch angefangen!!!Erschreckend-kann ich nur sagen.
angefangen habe ich am 26.09(mit dem aufschreiben und so)
ich rechne jetzt mal die sachen dazu,die ich für das Marmelade kochen gekauft habe,denn das Geld ist ja auch futsch!
da bin ich bei 99,63 Euro! Nur Lebensmittel,gelle????Da ist dann noch kein Duschgel bei,kein Deo usw. das sind nochmal extra 12,43 Euro!
beim lidl allein für lebensmittel 56,83 Euro,wovon 6,56 Euro für 8xApfelsaft waren(also Getränke)
Würd euch gern mal sagen,was ich alles so gekauft habe,denn ob ihr das glaubt oder nicht,da war nix großes dabei,wovon ich hätte 2-3 tage kochen können!!! vielleicht fällt ja jemandem was auf,was ich so falsch mache???? :heul:
HSommerwind
So ging mir das auch. :trösten: Und es kommt noch schlimmer, warts nur ab. :(
Aber schreib weiter auf. Auch die Drogerieartikel und so. Das musst Du jetzt aber erstmal noch einige Wochen durchziehen. Dann rechnest Du in einer ruhigen Stunde mal durch wieviel Geld insgesamt im Monat ausgegeben wurde. Du wirst einen Schreck kriegen, aber ich bin dann neugierig geworden und wollte es wissen. Ich habe also mal rausgerechnet, wieviel davon allein für Fleisch und Fisch ausgegeben wurde. Oder wieviel Geld mich so durchschnittlich ein Tag gekostet hat. :heul:
Wenn man den Schock hinter sich hat, fängt man ganz von selbst an Preise zu vergleichen und zu schauen, was man wirklich braucht oder was nur so im Vorbeigehen im Einkaufskorb gelandet ist. Und wenn man weiter mitschreibt gibt es schnell die ersten Erfolgserlebnisse. Jeder Tag meines Lebens ist dadurch deutlich billiger geworden und ich kann mir was gönnen. :D
Mallorca hatte ich schon erwähnt, oder? ;) :jupi:
Sparfuchs
Zitat (HSommerwind @ 29.09.2006 14:34:07)
Mallorca hatte ich schon erwähnt, oder? ;) :jupi:
Schön, da macht sparen Spaß Ich habe gestern für uns schon mal die Flüge für nächsten Sommer nach Fuerteventura gebucht. (2Erw.. 2Kinder)
Mellly10.070 Beiträge Dabei seit: 22.01.06
Zitat (Sparfuchs @ 29.09.2006 14:40:24)
Ich habe gestern für uns schon mal die Flüge für nächsten Sommer nach Fuerteventura gebucht. (2Erw.. 2Kinder)
Würde es dir was ausmachen, für eine Person mehr zu buchen? :pfeifen: :ph34r: rofl
Sparfuchs
Zitat (Mellly @ 29.09.2006 14:41:33)
Zitat (Sparfuchs @ 29.09.2006 14:40:24)
Ich habe gestern für uns schon mal die Flüge für nächsten Sommer nach Fuerteventura gebucht. (2Erw.. 2Kinder)
Würde es dir was ausmachen, für eine Person mehr zu buchen? :pfeifen: :ph34r: rofl
Da muß ich meine Frau fragen ob im Bett noch Platz Ist rofl
Putzi
Wir, 3 Pers. Haushalt ( 2 Raucher ) kommen mit 100 € 14 Tage aus. ( Lebensmittel und Zigaretten)Anmerkung: bei uns muss keiner Hunger leiden. Und ich koche auch täglich.
Habe mir ein Haushaltsbuch angelegt, weil ich vorher auch immer das Problem hatte, dass Geld ist alle und der Monat hat noch so viel Tage.
Klappt super, bin stolz auf mich :jupi:
naddel3009
Zitat (Putzi @ 29.09.2006 15:14:16)
Wir, 3 Pers. Haushalt ( 2 Raucher ) kommen mit 100 € 14 Tage aus. ( Lebensmittel und Zigaretten)Anmerkung: bei uns muss keiner Hunger leiden. Und ich koche auch täglich.
Habe mir ein Haushaltsbuch angelegt, weil ich vorher auch immer das Problem hatte, dass Geld ist alle und der Monat hat noch so viel Tage.
Klappt super, bin stolz auf mich :jupi:
ich versteh es nicht! wie bitte kann man mit 100euro 14tage lang auskommen? schreib doch einfach mal wie so ein normaler einkauf bei dir aussieht und was bei euch so gekauft wird/bzw.was du von den 100Euro konkret kaufst
Putzi
Gern, los gehts- gestern z. B. ( gehe jeden Donnerstag einkaufen ) ALDI
Frischmilch, Zigaretten, 2 Fl. Dornfelder( lecker Rotwein), Schinkengulasch, Bratwürste, Gehacktes, Fisch, versch. Käse, Wurst-Aufschnitt, Butter, Toast, Baguettbrötchen, frische Champis, Nudeln, -- macht zusammen 39,70 Bon liegt vor mir dann beim Bäcker noch Brot bei'm Bauern - Gemüse und Obst - komme ich auf 50,00€ in d. Woche, und das Woche für Woche Abwechslung ist auch dabei
tante ju
Sind aber eben nur Lebensmittel und Zigaretten!
Ich muss auch Waschmittel, Körperpflegeartikel, Hunde- und Katzenfutter einkaufen, da brauch ich mich ja nicht zu wundern, wo mein Geld bleibt. :pfeifen:
tante ju
knuffelzacht
100 Euro...
Wenns nach mir ginge, würden sie nen Tag reichen oder so. (Hab ich genug Geld, verfalle ich dem Kaufrausch :ph34r: )
Geht aber nicht nach mir. Also reichen 100 Euro, wie bei den meisten hier, 1 Woche. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt mit einem Raucher. "Fertige" Zigaretten gibt es kaum, es wird gestopft (loser Tabak, Hülsen, STopfgerät). Fertige gibts nur, wenn ich mich mal verschätzt habe und nicht genug Tabak da ist.
Ansonsten... Lebensmittel mit viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, einer Menge Brot (wir sind Bütterkes-Fans), Aufschnitt, Käse, Margarine, Marmeladen, Körperpflegezeugs, Wasch- und Putzmittel.... alles das, was ein Haushalt so braucht.
Alle 3 Monate kommen dann nochmal ca. 15-20 Euro fürs Rattenfutter. Ist erstaunlich, wieviel die kleinen Viecher so fressen. ^_^ Ach ja... vom Obst und Gemüse bekommen die auch immer was ab. Und das ist nicht wenig, was dabei drauf geht.
Also... 100 Euro=ca 1 Woche. Freizeitaktivitäten wie Squash, Partybesuche, Disco usw. bezahlt jeder für sich. Das ist in dieser Rechnung nicht drin.
Else
fiftyniner
Zitat
wie bitte kann man mit 100euro 14tage lang auskommen?
Das zeigt, daß Du Dich noch nie einschränken mußtest. Wer stets aus dem Vollen schöpfen konnte, versteht nicht, wie es Leute schaffen, mit 100€ zwei Wochen auszukommen. Und da rede ich noch nicht mal von ALG I- oder II- Empfängern! Neulich kam ein Bericht im Fernsehen: "Armut trotz Arbeit".....trotz Wirtschafts-Aufschwung stellen die Firmen keine neuen Mitarbeiter ein oder erhöhen Löhne, um die Inflation abzufedern, sondern entlassen Mitarbeiter oder kürzen Gehälter. Stehen ja genug Leute auf der Straße, die für weniger arbeiten, nöch. :wacko:
Sparfuchs
100 Euro die Woche bei uns kaum zu schaffen 2 Erw. 2Kinder. Leider verfügen heute andere über den Geldbeutel. Da werden Bücher für die Schule angschafft, die dann nicht genutzt werden, da 5 Euro Bastelgeld,Kopiergeld Klassenfahrt in der Grundschule 50 Euro, im Rope-Skipping Verein werden einfach T-Shirt und Hose bestellt, bitte 12,50€ mitbringen. So geht das bei uns ständig. Da kriegst die Krise, gefragt wirst nicht und wenn du was sagst, heist es das werden sie doch für ihr Kind übrig haben. :labern:
katzentier393 Beiträge Dabei seit: 11.09.06
diesen monat werd ich mal wirklich sparsam leben. ich WILL mit 300 euro auskommen, für lebensmittel, freizeit, kosmetik, alles. (außer miete und versicherungen, ist klar, und tanken).
ich bin alleine in der wohnung, hab keine haustiere. oft werde ich bei meinem schatz durchgefüttert. (bei mir bekommt er meistens nix gscheites :heul: :heul: :heul: ).
eigentlich müsste ich mit 300 euro doch locker auskommen, oder? warum schaff ich das nicht?
schatz sagt, ich soll jeden tag aufschreiben, wieviel geld ich wofür gebraucht habe. aber da bin ich meistens zu faul dazu... :wallbash: :wallbash: :wallbash: und dann wunder ich mich, wo mein geld hingeht. :labern:
aber ich schaff das!
hat irgendwer eine "anleitung" für so ein haushaltsbuch? :blumen:
Sparfuchs
Katzentier - lese mal weiter vorne da habe ich einen link für ein kostenloses Haushaltsbuch im PC reingestzt. Wenn du ein Tabellenprogramm hast, kannst das auch damit machen oder schreibs in ein Heft. Alles aufschreiben, dadurch wird dir besusst wo dein Geld bleibt.
katzentier393 Beiträge Dabei seit: 11.09.06
danke sparfuchs, ich habs runtergeladen und werd es ganz gewissenhaft führen. das ist schon eher nach meinem geschmack als auf dem kalender mitschreiben, regt den spieltrieb an. :ph34r:
Sparfuchs
Zitat (katzentier @ 03.10.2006 12:55:08)
danke sparfuchs, ich habs runtergeladen und werd es ganz gewissenhaft führen. das ist schon eher nach meinem geschmack als auf dem kalender mitschreiben, regt den spieltrieb an. :ph34r:
Genau und dann siehst du vielleicht,was man günstiger kaufen oder sogar weglassen kann.
Sparen macht Spaß - dadurch finanzieren wir unseren Urlaub.
Ludwig_2.721 Beiträge Dabei seit: 31.05.06
100 Euro die Woche nur für Lebensmittel ist kein Problem, aber da sind noch die Kinder, neue Schuhe, Sachen, Extrawünsche der Schule u.s.w., eigene Bedürfnisse haben wir soweiso hintenan gestellt, das heißt Klamotten ausschließlich bei Bedarf, Zig. u. anderes nur wenn Geld am Ende des Monats übrig ist. Geht leider TROTZ ARBEIT & H IV. nicht anders, wir haben aber unser Auskommen, wenn auch mehr schlecht als recht.
Herzlichen Dank "DEUTSCHE EINHEIT"
Bearbeitet von Ludwig am 03.10.2006 13:13:25
BumBumBoy
100 euro´ehrlich bei mir nichtmal eine woche, leider.. und sehr schade ... ist einfach zu wenig :heul:
Rheingaunerin
Alle Threads die ich zu dem Thema gefunden habe zusammengelegt.
Roxas
also ich und meine freundin brauchen in der woche ca. 30€ (getränke extra)
damit füttern wir noch vier zebrafinken und einen hamster
Paetty
mich würde mal interessieren, was einen ein tier so im monat in der haltung ksotet. was bezahlt ihr immonat alles zusammengenommen für euer haustier? also katze oder hund
Sparfuchs
Zitat (naddel3009 @ 19.09.2006 22:11:02)
aber wie gesagt:ich werde mir jetzt gleich mal n haushaltsbuch anlegen und damit lege ich pünktlich am ersten Oktober los.
Wie sieht es denn bei Naddel mit ihrem Haushaltsbuch aus?