Haushaltsgeld: wie viel braucht ihr im Monat?

Zitat (BumBumBoy @ 04.10.2006 22:55:42)
100 euro´ehrlich bei mir nichtmal eine woche, leider.. und sehr schade ... ist einfach zu wenig :heul:

Reden wir hier nur vom Essen .. oder vonm ganzen Leben in dieser Woche ????

Es macht ja immer die Menge aus .. eine Einzelperson wird im Durchschnitt immer mehr ausgeben, als eine Mehrpersonengruppe ..

Ich betreue Kinder unterschiedlichsten ALters und bringe jeden Tag für € 1,80 pro Kind eine ordentliche Mahlzeit auf den Tisch .. ich verstehe daher auch nicht, dass Schulen und Kindergärten das nicht zusammenbringen (da gehts ab € 2,75 aufwärts !?!?)

Wenn ich am WE mal alleine bin, dann reicht mir auch ein Schnellgericht .. und die kosten ab € 1,50 bis hin eben zu mehr :pfeifen: :pfeifen: .. aber das dann eben nach Lust, Laune und Geldbeutel ..

Und wegen eurem HARZ IV .. das ist wahrscheinlich euer SOZI? (Sozialamt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja... also wenn wir hier mal rein von Essen, Trinken und den wichtigsten Hygiene- und Reinigungsartikeln reden...
Kann ich sagen dass ich mich und meinen Freund mit 25€ in der Woche
gut und lecker durchbringen kann... Ganz ehrlich, uns fehlts an nichts und die Naschsachen sind auch net zu wenig :D
ja also wenn ich mich anstrenge dann komme ich mit 30-35 euro die woche hin.. wohlgemerkt habe ich auch nen kleinkind von 19 monaten das windeln und getränke braucht.. wäre das nicht dann könnte ich mit 25 euro die woche hinkommen ;)
Zitat (Muttis-Fratz @ 18.10.2006 13:59:04)
Naja... also wenn wir hier mal rein von Essen, Trinken und den wichtigsten Hygiene- und Reinigungsartikeln reden...
gut und lecker durchbringen kann... Ganz ehrlich, uns fehlts an nichts und die Naschsachen sind auch net zu wenig :D

Bei uns sieht es ganz genau so aus....
Anfang des Monats machrn wir einen Grosseinkauf mit den wichtigsten Grundnahrungsmitteln, Fleisch wird portionsgerecht eingeforen. Und während des Monats kaufen wir dann noch frisches Gemüse und wenn wir auf was besonderes Lust haben.
Bei uns kostet das Essen im Durchschnitt 4,00€ und das reicht dann meist für 2 Tage.

LG

Bearbeitet von tastenmaus am 22.10.2006 07:14:34
Wir sind ein 3 Personen Haushalt plus 1 Hund und 2 Zwergkaninchen und bei uns gehen pro Woche so um die 160 - 180 Euro für Lebensmittel und Getränke drauf .
Muss dazu sagen, das ich zum Beispiel Fleisch nur beim Metzger meines Vertrauens kaufe , und das ist dann halt ein wenig teurer als im Supermarkt. Und auch bei Obst und Gemüse lege ich sehr grossen Wert auf Qualität und frische .
Muß nur mich versorgen :D
Ich komme so mit 30-40€ die Woche hin... da ist das Weggehen schon mit drin.

Obst und Gemüse kauf ich beim Gemüsehändler. Da kauf ich dann nur die Mengen, die ich brauche. Vorteil: Wenn man nur 3 Möhren braucht muß man kein ganzes Bund kaufen :D ...meistens jedenfalls
Hallo

Wir (2 Erw., 1 Kind, 2 Katzen, div. Fische) brauchen in der Woche zwischen 90€ - 120€.
Der geringere Betrag ist der, wenn ich wirklich darauf achte, was in meinem Korb landet...nichts Zusätzliches.
Armes Deutschland, oder?!
Wie wird es erst nächstes Jahr?!
:pfeifen:
Kann jedem nur nen Haushaltsplan empfehlen - auch wenn´s manchmal weh tut, aber weg schauen tut später um so mehr weh!!!
Schade, dass ich das nicht eher gemacht habe!!!
BÖSE sind auch EC Karten und Internet Shops!!!
Viel Spaß beim Shoppen!!!
rofl
Viele liebe Grüße
Bianca
Zitat (ronjasmama @ 23.10.2006 14:57:36)

BÖSE sind auch EC Karten und Internet Shops!!!

Viel :teufelsweib: böser :teufelsweib: sind Kreditkarten, die sind vom :teufel: persönlich in Umlauf gebracht worden rofl rofl rofl
4 Erwachsene, 2 Katzen, 1 Hund - Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs (wie es zu DDR-Zeiten so schön hiess) ca. 150 € die Woche. Nehmen uns jede Woche vor zu sparen aber es klappt einfach nicht.
Zitat (Muttis-Fratz @ 18.10.2006 13:59:04)

Wie könnt ihr euch von 3,50 € am Tag ernähren ?
Zitat (squirrel @ 25.10.2006 11:54:11)

ganz einfach, man braucht nicht jeden Tag 3,50€, daß kann man dann an anderen Tagen mehr ausgeben! :pfeifen: :pfeifen:
Das wären dann pro Mahlzeit 60 cent für jeden. Ich glaube da mach ich was falsch. Gut, heute gibt es Pellkartoffel und Quark, da könnte ich hinkommen. Aber doch ganz schön knapp. :(
Zitat (squirrel @ 25.10.2006 11:54:11)

Bestens... wir ernähren uns nicht nur davon sondern kaufen auch noch allerhand anderen Käs´

Wie gesagt, uns fehlts an nichts... klar muss man bissle planen... wenn´s mal was ober-leckeres mit morz Fleisch und tonnen von Gemüse gab... gibts halt mal ne preiswertere Mahlzeit - Pellkartoffeln sind n gutes Stichwort ...jam.
also mein freund und ich (inklusive wochenendkind) kommen mit 30-35€ die woche aus... wir kaufen nur nach einkaufszettel ein und führen nen haushaltsbuch und ich glaube nicht das sich seine tochter beschweren kann das es zu wenige süßigkeiten im haushalt gibt :D (dank mir)
allerdings haben wir halt den vorteil das wir obst und gemüse aus eigenem anbau zur verfügung haben

Maya
Na eigenes Obst und Gemüse ist schon viel wert-ist ja teuer geworden
Wegen einem Haushaltsbuch überlege ich schon länger.

Wie listet ihr das denn so auf???
Also ich hab mir den Budgetplaner meiner Bank aus dem Internet runter geladen, der wird erstmal geführt und dann führen wir noch eine Kasse wo jeder 200€ im monat reinlegt und dazu halt n heft wo die bons rein kommen und aufgelistet wird... dann wird das wöchentlich bei uns zusammen gerechnet und geguckt was man wieder für schund gekauft hat ;) dadurch wird man sich das ja erstmal richtig bewusst... und so gehen wir beide jetzt viel bewusst mit geld um...

eigenes obst und gemüse ist echt viel wert, auch wenn ich inzwischen keine äpfel mehr sehen kann aber die kann man ja immerhin noch haltbar machen für den winter... das spart ne menge wenn man gleich nen hordentopf mit apfelmus macht und einfriert und uns schmeckt es auch besser
Zitat (Sparfuchs @ 03.10.2006 11:56:53)
Klassenfahrt in der Grundschule 50 Euro, im Rope-Skipping Verein werden einfach T-Shirt und Hose bestellt, bitte 12,50€ mitbringen. So geht das bei uns ständig. Da kriegst die Krise, gefragt wirst nicht und wenn du was sagst, heist es das werden sie doch für ihr Kind übrig haben. :labern:

so einfach geht das nicht mit der Bestellung. Ich denke mal, da haben deine Kids dich nicht vorher informiert!
Unsere Tochter , ist im Fußballverein, bringt dann schon die Liste mit..(neuer Trainungsanzug soll angeschafft werden...also ,wir müssen da schon unterschreiben)

Klassenfahrt: 50 €...muss ich lachen. Wir haben im Sept. 300€ zahlen müssen!
(Fahrt, Übernachtung plus Frühstück---, dann noch 20€ tgl.für's Mittag bzw.Abendessen)

die ganze Reise kostete uns 450€!

Seeeehr viel Geld!!!!

Die andere Seite ist aber, lieber fahre ich nicht in Urlaub und habe was gscheites auf dem Tisch!!!
Wie ich hier oft lese:
wir sparen, dafür fahren wir in Urlaub! Ne, Danke!
Nein es kam kein Zettel für die Ausstattung, wie schon öfter nicht.

Sparen ja - aber nicht an der falschen Stelle. Wenn du mich damit meinst.
Bei uns muß keiner Hungern. Ich gebe nur nicht Geld für etwas aus, wenn ich es woanders günstiger bekomme. Und für Kinder ist es auch gut, wenn sie mal aus Deutschland rauskommen. Andere rauchen, ich fahr lieber in Urlaub - auf jeden Fall besser.
Hi naddel3009 - wie sieht es denn bei deiner Haushaltsbuchführung aus?
Zitat (Schnute @ 26.10.2006 10:54:09)

Wie ich hier oft lese:
wir sparen, dafür fahren wir in Urlaub! Ne, Danke!

Noch nirgends gelesen :ph34r: Allerdings muss jeder der in Urlaub fährt auch ein bisschen sparen . Es ist ein grosses Vorurteil , das Familien die sparen und im Urlaub fahren , nix zu mampfen haben . :blink: :blink:

Ansichten gibts *lach*
Nellle, genau so seh ich das auch. Wir sind nicht geizig und am Wichtigsten, wie Wohnung, Essen, Gesundheit etc. ist alles vorhanden. Wenn ich anstatt mit dem
@ Sparfuchs,
das macht so jeder heute und hat mit Geiz nix zu tun. Im Gegenteil. Ich freue mich wenn ich sparen kann , gerade auch im Haushalt . ;-)
Zitat (Nellle @ 12.11.2006 13:07:33)

Ansichten gibts  *lach*

ich musste gerade über deinen Beitrag lächeln :D

Deine Kommentare lese ich so gerne! :blumen:

PM folgt :blumen:

Bearbeitet von Schnute am 13.11.2006 10:12:56
ich habe 1 Monat lang die Kassenzettel vom Supermarkt aufgehoben und habe jetzt ausgewertet. Wir haben doppelsoviel ausgegeben als ich mir immer vorgstellt habe. Ingesamt 300 € für 2 Personen!!! :o Und da sagt mir eine Bekannte dass sie und ihrem Mann inkl. Tiere (2 Katzen, 1 Hund und 1 Vogel) nur 50 € im Monat brauchen inkl. Essen gehen!!! Kann irgendwie nicht glauben....
ahso, rauchen nicht miteinberechnet, das sind nochmal 3€/Tag
Zitat (ginevrapotter @ 14.11.2006 16:59:37)
Und da sagt mir eine Bekannte dass sie und ihrem Mann inkl. Tiere (2 Katzen, 1 Hund und 1 Vogel) nur 50 € im Monat brauchen inkl. Essen gehen!!!

Wie soll das den gehen? Im Burgerking (als Beispiel) zahlt man ja schonmal mind. 10 € für zwei Leute und meine Katze kosten pro Woche (nur Futter und Streu) schon 7-8 €. :blink:

Kann mir das auch net so vorstellen, das das mit 50 Euro für´n Monat geht. Vielleicht hat sie ne Woche gemeint!? :keineahnung:
Halloechen
Ich fuehre auch ein Buch ueber Ausgaben.Mit dem Haushaltsgeld hat sich die Umschlags-Methode bewaert.5 Umschlage ,4 fuer jede Woche des Monats und einen fuer Sonderausgaben.50 Euro Jede Woche (2 Personen,Chichillas,Schildkroeten,Katzen) in die Sonderausgaben kommen 100 euro rein,davon werden Klamotten,Schuhe,und mehr bezahlt,jedoch bleiben von den Sonderausgaben immer ein paar Euros ueber,die dann gespart werden.

Gruss Julie
Zitat (V for Vendetta @ 14.11.2006 17:15:06)

Kann mir das auch net so vorstellen, das das mit 50 Euro für´n Monat geht. Vielleicht hat sie ne Woche gemeint!? :keineahnung:

Nein, ich hatte gerade erzählt dass wir 200€ im Jahr an Zinsen zahlen müssen für einen Kredit, da sagte sie "Davon leben wir 4 Monate." Ich habe mich gewundert und nachgefragt und da kam die Antwort dass sie nur 50€ im Monat brauchen inkl. essen gehen. Ich glaube es nicht. Das wären 1,66 € am Tag für 2 Personen und 4 Tiere!!!
Hallo , ich wünsche Euch ein gesaundes neues Jahr!

es ist schade, dass hier in der letzten Zeit keiner was geschrieben hat. Gibt es den nichts Neues? Kommt Ihr alle klar mit der kohle? also ich nicht! konto im Minus - und keinen Schimmer wie ich richtig einkaufen soll. ist zur Zeit alles durcheinander.
Wieviel Haushaltsgeld braucht ihr für einen Monat und 3 Personen, 1 Katze, 2 hunde und 2 Autos.

Freu mich von euch zu hören.
Akascha :winkewinke:
Hmm...

Das ist ein total interessantes Thema!

Meine Aufstellung:

Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Katze, 2 Meerschweinchen, 2 Kaninchen.

Freitags mache ich Großeinkauf, für die gaaaaanze komplette Woche.
Ich kaufe beim EDEKA Neukauf ein paar Dinge, die ich im Plus Markt nicht bekomme.
(Zeitschrift, alpro soja Pudding, Alete Trinkmahlzeit, Heu, Vollkornnudeln, usw.)

Im Edeka bezahle ich im Durchschnitt 40 Euro und im Plus 50 Euro.
Also in einer WO an Lebensmittel sind dann nach Adam Riese im DU 90,- €

Die Apfelblüte!
hallo Apfelblüte!
ich muss versuchen mit ganz wenig auszukommen. zur Zeit haben wir nur einen verdiener und mein sohn zahlt von seinem Lehrlichsgeld seine fahrschule selber.
eigentlich dürfte ich nicht mehr als 400,00 euro für alles ausgeben. (mit Diesel, Taschengeld, Zeitungen, hundefutter und so weiter)
hast du ein paar Tips für mich?

Akascha :rolleyes:
wenn ich alleine wohne, komme ich da mit 100 euro im monat aus?
also wir sind zu dritt und der duchschnitt im monat ist ca 400--500€
Also wir sind ein Haushalt mit 2 Erwachsenen 1 Kleinkind und 1 Katze und geben im Monat ca 200-220€ an Lebensmittel, Putzmitttel und Hygieneartikel aus. Benzin sind es ca 80€.
Wir gehen alle 2 Wochen bei Aldi Großeinkauf machen und was wir an Frischwaren wie Obst, Gemüse, Brot so zwischendurch brauchen, bringt mein Freund immer nach der Arbeit vom Netto mit.
Ich glaub ich habs schonmal erzählt. Bekannte von uns (2Erw und 1 Baby) geben im Monat ca 600€ an Lebensmitteln etc s.o. aus. Dann kommen noch ca 120 Benzinkosten etc... Gut, wer es sich leisten kann - Bitte

cathie
Also ich habe im letzten Jahr mal ein 'Haushaltsbuch' geführt und wirklich alles täglich aufgeschrieben, was ich ausgegeben habe, weil ich nicht mehr klar kam und mich gefragt habe, wo mein Geld bleibt. Anschießend habe ich mir die Mühe gemacht, das ganze aufzuteilen in Lebensmittel, Klamotten, Auto, Rauchen, Hobby, Wohnung usw.

Lebensmittel u.a., also was ich zum Leben brauche sind monatlich 155,- EUR; darin enthalten aber auch T-Papier, also alles was man so im Real, Aldi, etc. kauft.

Rauchen: 45,- Monat

Ich kann jedem nur raten, das einmal zu machen. Ist sehr interessant.
Legt Euch einen Kalender in die Küche; habe so einen länglichen mit wöchentlichem Blatt; da können dann mehrere Positionen des Tages untereinander geschrieben werden.

Viel Spaß dabei und die Ernüchterung kommt schon nach dem ersten Monat :-)
Ab heute werde ich auch ein Haushaltsbuch führen !! Danke für den Hinweis, habe ich mir schon länger vorgenommen, aber dabei blieb es dann auch
Ich gebe mindestens (2-3 Pers.) 500€ für Lebensmittel, Putzzeug und solch einen Kram aus...
Und wir leben nicht besonders luxeriös :(
Heute war ich z.Bsp. einkaufen und 100€ sind futsch- kein Fleisch , kein Sushi und co...

PS...sorry, tanken habe ich fast vergessen, gehört aber dazu..

Bearbeitet von Aida am 04.01.2007 15:49:06
Wir, 2 Erwachsene, 1 Kleinkind und 2 Katzen geben im Monat ca. 600,-EUR für Lebensmittel, Waschmittel und Co., Tiernahrung und mein Laster (rauchen) aus.
Wir kommen damit ganz gut zurecht, vieles kaufen wir beim Discounter, den Rest in so Läden wie Walmart und Rewe.

Bearbeitet von Die Schottin am 04.01.2007 15:59:41
Ein Haushaltsbuch habe ich ab 1.1. auch eingeführt. Ich muss mich echt wundern, was für Finanzgenies unter euch sind. Respekt, das schaffe ich leider nie. Ich habe 125 € in der Woche zur Verfügung. Ich kaufe bei Plus und Aldi die Grundnahrungsmittel und Hygene-Artikel. Die Wurst wird beim hiesigen Metzger gekauft, ist zwar teurer, aber schmeckt uns besser. Auch die Backwaren kaufen wir beim Bäcker. Dazu kommen die Tageszeitung, 1-2 Illustrierte. Dann noch Schulsachen und kleine Extras wie Kindergeburtstagsgeschenke. Ansonsten verprassen wir unser Geld nicht, wir sparen nicht am Essen, aber übrig bleibt leider auch nix.
Ich habe das Rauchlaster im letzten Jahr (September) aufgegeben, ich spare davon eisern 150€ /Monat. Manchmal nehme ich etwas aus dem Sparschwein, wenn ich mich selber beschenke (meistens Bücher)
Trotzdem gebe ich heute mehr für den Haushalt aus , als vorher..mhh, beinhaltete zuvor auch die Zigaretten :(
Zitat (Akascha @ 04.01.2007 09:24:00)
Hallo , ich wünsche Euch ein gesaundes neues Jahr!

es ist schade, dass hier in der letzten Zeit keiner was geschrieben hat. Gibt es den nichts Neues? Kommt Ihr alle klar mit der kohle? also ich nicht! konto im Minus - und keinen Schimmer wie ich richtig einkaufen soll. ist zur Zeit alles durcheinander.
Wieviel Haushaltsgeld braucht ihr für einen Monat und 3 Personen, 1 Katze, 2 hunde und 2 Autos.

Freu mich von euch zu hören.
Akascha :winkewinke:

also minus ist immer schlecht...wenn da kein gewinn aussteht kommst du nicht mehr davon weg. einmal im minus immer im minus :o
aber sag mal...braucht ihr zwei autos? da könnte man doch einiges sparen.
Vom prinzip hast du recht. Früher ging es auch nur mit einem auto. Hat sich einfach so ergeben.Jetzt ist es einfach so, das gerade wenn der eine das Auto braucht es der Andere auch braucht. :wallbash:
komische Sache.
Das mit dem Haushaltsbuch habe ich auch am 1.1. angefangen. habe überlegt, den einkauf auch im Einzellnen aufzugliedern. vieleicht bekomme ich dadurch raus, wo das Geld bleibt. :hmm:
hoffe das ich das durchhalte!? rofl Da geht es mir oft wie dem kleinen : himmel hoch jauzen- zu tode betrübt
:pfeifen:
Hallo passt nur ~ungefähr~ hier rein....

War eben einkaufen... Beim Plus gab es "Weißer Riese" 50 Wäschen á 6,99 €
Und in der Packung sind noch 1/2 l Perwoll!
Auch Lenor - 5 Liter á 2,79€

Gibt noch mehr diese Woche vom Markenherstellern das ENTWEDER mehr Inhalt
oder billiger ist. (Beim "PLUS")

Grüßchen!

Apfelblüte
Past doch.
Das ist genau die Richtung tips die ich suche. Ich denke Preisvergleich ist die eine Seite.Die Andere ist der richtige einsatz des gekauften. Auch stellt sich immer wieder die Frage nach essbaren und preisgünstigen Rezepten. Oft lese ich Rezepte die sind zwar Preiskünstig aber nicht immer essbar. Oder sie machen nicht satt. :keineahnung:
@ aida: 150,- Euro für Rauchen im Monat ??? Boh; Deine Lunge bzw. Dein ganzer Körper wird es Dir danken. Drücke Dir die Daumen, daß Du das durchhälst. Respekt!

@ bonny: Genau das war der Grund, warum ich angefangen bin, Kassenbuch zu führen. Auf einmal war ich in den Miesen; erst wenig, dann viel - und bis ich da wieder rausgekommen bin - puh.
Jetzt weiß ich täglich, was ich bisher im Monat ausgegeben habe; da ich auch wöchentlich aufaddiere.

An alle, die nun anfangen damit. So schlimm ist das nicht. Wie gesagt, bei mir hat es am Besten mit so einem Kalender geklappt; Kulli liegt daneben und da ich ihn in der Küche offen liegen habe und ihn immer sehe, vergesse ich auch nicht, es einzutragen. ABER Kassenbons lass ich mir jetzt immer geben, da mein Gedächtnis mit den Beträgen, vor allem, wenn ich an mehreren Stellen war, nicht so dolle ist. Da vergißt man schon mal was.

Bin total gespannt über Erfahrungsberichte (ich war sowas von überrascht).
Viel Spaß dabei!!!
hallo bodo!

Ich weiß jetzt entlich wieviel ich in der Woche für Lebensmittel ausgeben darf. :applaus:
jetzt aber nicht wundern: 55,- Euro!!!
Hast du dafür eine Antwort????
Ich weiß noch nicht wie das gehen soll.

Akascha rofl :pfeifen: :wallbash: :pfeifen: rofl
Hallo !!

Ok wenn ich hier manche schreiben sehe (KEIN PERSÖHNLICHER ANGRIFF) was sie

alles wo ausgeben zum Beispiel EDEKA :labern: Total Überteuert !!!

Wir geben für 1 woche 50 euro aus bei aldi da is der wagen voll u wir haben alles !!!

Wasser kaufen wir im kaufland da bezahlen wir 1,60 eu glaub ich !! undes schmekt !!

Naja wir haben auch eine Metro Karrte u holen dort eigenlich nur im Gr Rahmen

Milch u Apfelsaft aber ansonsten ....hmmm !!!

Ich schau ab u an im netz wegen den einzelnen geschäften u vergleich die Preise !!!!

Aber mal Hand auf`s Herz man kann heut zu tage auch Produkte kaufen die 0/8/15 sind

No Name Produkt !! Die sind genauso gut wie die Marken sachen !!

wenn ich wüste (Beispiel) die nudelpackung hat 2,20 eu gekostet (Marke) bleiben die mir ehr im Hals stecken (wegen preis) als die nudeln für 0,80 eu !!!
Noch müssen mein Freund und ich ja nicht einkaufen, wohnen bei seinen Eltern, aber wenn wir mal was ganz spezielles haben wollen, dann kaufen wir es uns selber...

Und da muss ich Simone recht geben: Ich kauf immer bei REWE und dann nimm ich (was geht) die Produkte von Ja!, die sind um einiges billiger als Markenprodukte und schmecken trotzdem genauso gut
Hallo!

Ist schon richtig. marken müssen nicht sein. Aber ich weis zur Zeit trotzdem nicht wie ich das mit 55,- euro machen soll. Habt ihr vieleicht noch ein paar Gedanken dazu?

Akascha
wofür 55 eu ? 1 woche ...2 wochen oder was meinst du beschreib mal oder schick ne pm !!
Seiten: (17)