Haushaltsgeld: wie viel braucht ihr im Monat?

Zitat (simone 26 @ 14.01.2007 23:31:49)
wofür 55 eu ? 1 woche ...2 wochen oder was meinst du beschreib mal oder schick ne pm !!

Es sind 55€ pro Woche
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
stimmt!55,- Euro rpo woche ist richtig.
geht nicht- gibts nicht---------kann schon sein. Ich weis aber trotzdem nicht wie es gehen soll.
Hast Du einen lan für mich??? :hmm: :hmm: :keineahnung: :keineahnung:

Akascha
Ich schaue am Wochende immer in den Prospekten und vergleiche die Preise.
Wir haben hier Kaufland , Rewe und real Prospekt und den Rest kaufe ich
dann bei Aldi und Lidl. Aber 50 Euro ist wirklich wenig,
hallo peppels,

die Prospekte bringen mich auch nicht wirklich weiter. Wir haben :Toom Lidl, Aldi, Penny,Norma, Tegut, Neukauf in der nächsten Stadt. Da fahre ich 15 km mit dem
wäre also besser , ich vergesse nichts. Aber auch das ist oft so eine sache. Deshalb muss ich lernen richtig einzukaufen. Und da habe ich meine 2000...... Probleme wieder.

Akascha :wallbash: rofl
Hallo??!!

Wo seit Ihr? Hab ich was falsches geschrieben? oder warum spricht keiner mit mir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es niemanden mit diesem Problem gibt auser mir.
Ich höre so oft von anderen Leiten, dass das Geld nicht reicht. Es ist aber schliem, dass keiner wirklich darübersprechen will. obwohl es im net doch alles ohne Gesicht besprochen wird und keiner einen Stempel auf der Stirn hat, wenn er auf die Strasse geht.

Ich begreife es nicht!!!!

Akascha :hmm: :hmm: :keineahnung:
Ich führe seit letztem Jahr auch ein Haushaltsbuch. Das hat mir geholfen aus den roten Zahlen raus zu kommen.

Ich teile mir pro Woche 40€ ein und lasse die Karten meistens zu Hause, so komme ich nicht in Versuchung neue Schuhe zu kaufen, obwohl gar kein Geld da ist :rolleyes: Denn mit dem 'Plastikgeld' ist immer schnell bezahlt und man denkt sich, das spar ich demnächst wieder ein
Zitat (Akascha @ 18.01.2007 12:44:26)
Hallo??!!

Wo seit Ihr? Hab ich was falsches geschrieben? oder warum spricht keiner mit mir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es niemanden mit diesem Problem gibt auser mir.
Ich höre so oft von anderen Leiten, dass das Geld nicht reicht. Es ist aber schliem, dass keiner wirklich darübersprechen will. obwohl es im net doch alles ohne Gesicht besprochen wird und keiner einen Stempel auf der Stirn hat, wenn er auf die Strasse geht.

Ich begreife es nicht!!!!

Akascha  :hmm:  :hmm:  :keineahnung:

Hallo Akasha,

55 Euro sind wirklich nicht viel. Wenn ich mich richtig erinnere, dann müssen davon 3 personen, 2 Autos und einige Haustiere versorgt werden, allerdings gehe ich jetzt mal davon aus, dass versicherungen, Schuldentilgung, Miete und Nebenkosten noch extra sind.

Tipps zum richtigen Einkaufen hast du ja schon ein paar bekommen, aber hier noch die paar Dinge, die meiner Meinung nach bei sparen helfen.

- nie hungrig und nie ohne Liste einkaufen. Es wandert so oft noch mehr in den Wagen als eigentlich geplant war.
- einmal die Woche überlegen, was es jeden Tag zu essen geben soll und dann einen Großeinkauf bei einem der Diskounter machen. Alles was es da nicht gibt entsprechend woanders kaufen.
- NoName produkte sind meist genauso gut wie Markenartikel
- Frisches Gemüse und Obst sowie Brot wird unter der Woche nochmal nachgekauft. TK-Gemüse ist genauso gut wie frisches Gemüse.
- Bei Angeboten auch mal vorrausschauend für die nächsten Wochen einkaufen und ein bisschen im Schrank und Tiefkühlfach horten.
- Preise vergleichen, manchmal sind 2 kleine Packungen günstiger als eine große (auf jedem Preisschild ist der Preis für 100g, 1 kg oder 10ml bzw 1l ausgewiesen)
- Getränke kann man auch sehr gut auf Vorrat im Angebot kaufen.
- Bei Fleisch und Wurstwaren den Menüplan an die Angebote vom Fleischer anpassen. Also wenn die Putenbrust im Angebot ist, dann gibts kein Schweineschnitzel, vielleicht gibt es das ja dann nächste woche günstiger.
- Nur mit Bargeld zahlen, das Plastikding ist nur zum geld abheben da (oder wenn es wirklich ein Notfall ist) Wenn kein Geld mehr im Portemonaie ist, dann kann man jetzt nichts kaufen.
- Das Tanken immer auf dem Weg zum Einkaufen mit erledigen und nicht extra dewegen losfahren. Freie Tankstellen sind günstiger als die "großen".
- Kurze Wege zu Fuß oder mit dem Rad machen.
- Wie sieht es mit dem ÖPNV aus, ist der für euch gut ausgebaut? Über ne Monatskarte nachdenken und ein AUto abschaffen. Es gibt zum Teil übertragbare Monatskarten. ansonsten Fahrgemeinschaften bilden.
- Kino, Theater, Essen gehen, Disko und Kneipe sind absolute Ausnahme
- aufschreiben, was man wo ausgegeben hat und sehen, ob man da beim nächsten mal was sparen kann.
- nichts mal eben so zwischendurch kaufen (ein belegtes Brötchen während des Stadtbummels, ein süßes Teilchen in der Kantine)

...

ach ja, Pudding kann man gut und lecker selber kochen dank der praktischen Pulvertüten, in mehrere Schüsseln, Plastikdosen mit deckel oder auch leeren marmeladengläser abgefüllt ist das günstiger und leckerer als die fertigpudding aus dem Kühlregal und in veschließbaren Behältern auch zum Mitnehmen geeignet.

Pastasoße brauch nicht aus dem Glas sein, selbergekocht schmeckts auch und ist günstiger. (rezepte gibt es hier bei Frag Mutti genug)

Kartoffeln, Reis und Nudeln kosten nicht die Welt und sind in vielfältigster Art und weise zu verarbeiten, ohne das der menüplan langweilig, einseitig oder zu teuer wird.

auch wenn es hier gleich Kritiker geben wird, Brot backen mit dem Brotbackautomaten ist viel güntiger als das brot beim Bäcker und die fertigen Backmischungn sind ganz lecker. Selber die Zutaten zusammenstellen geht auch, kostet etwas mehr, wenn man Vollkornmehle benutzt, ist aber immer noch günstiger.

So, jetzt hab ich genügend geschrieben, hoffe es sind ein paar brauchbare Tipps für dich dabei.
Gruß Lammy

PS: sorry für die Rechtschreibfehler
Hallo Lammy,

ich will mich gleich wieder an den Einkaufszettel für das kommende Wochenende setzen. Auch für die nächste woche. Mal sehen, wieviel es diesmal wird.
Danke für die vielen hinweise von Dir.
Ich melde mich nach dem Einkaufen noch mahl hier und schreib was so in den Einkaufskorb gewandert ist und was eigentlich nur sollte.

:mussweg: :grinsen: Akascha
Zitat (Akascha @ 19.01.2007 12:01:45)
Hallo Lammy,

ich will mich gleich wieder an den Einkaufszettel für das kommende Wochenende setzen. Auch für die nächste woche. Mal sehen, wieviel es diesmal wird.
Danke für die vielen hinweise von Dir.
Ich melde mich nach dem Einkaufen noch mahl hier und schreib was so in den Einkaufskorb gewandert ist und was eigentlich nur sollte.

:mussweg: :grinsen: Akascha

und, wie siehts nun aus?
Hallo...

Wir sind ein 2 Personen Haushalt mit einer Katze und einem Chamäleon. Im Durchschnitt verbrauchen wir an Lebensmitteln ca. 200 € im Monat.
Zitat (ginevrapotter @ 14.11.2006 18:14:31)
Zitat (V for Vendetta @ 14.11.2006 17:15:06)

Kann mir das auch net so vorstellen, das das mit 50 Euro für´n Monat geht. Vielleicht hat sie ne Woche gemeint!?  :keineahnung:

Nein, ich hatte gerade erzählt dass wir 200€ im Jahr an Zinsen zahlen müssen für einen Kredit, da sagte sie "Davon leben wir 4 Monate." Ich habe mich gewundert und nachgefragt und da kam die Antwort dass sie nur 50€ im Monat brauchen inkl. essen gehen. Ich glaube es nicht. Das wären 1,66 € am Tag für 2 Personen und 4 Tiere!!!

Jetzt habe ich rausgefunden wie sie das macht: sie holt sich alles aus der Tafel für 1 € pro Tüte. Und das obwohl sie das nicht nötig hat.
hallo Ihr dadrausen,

wie es ausgegangen ist kann ich euch sagen::::: GARNICHT!!!
Ich habe es wieder nicht auf die Reihe bekommen. Stadtdessen habe ich wieder nur Ergen und Krach am hals.
Kan nicht behaupten, dass es mir gut geht. Eigedlich ist alles für die katz. Ich bin einfach zu blöd um das alles richtig auf die Reihe zu kriegen.
Zur Zeit leben wir nur von einem Einkommen. Es Reicht einfach nicht.
Haben uns eben wieder in der Wolle gehabt. Ich weiss nicht weiter. Es hat alles keinen Sinn mehr. Hätte ich doch nur meine Kinder nicht.....dann könnte ich einfach so gehen ohne das mich wirklich jemand vermissen winde. Ein platz an der Mauer kostet ja nichts. Aber sebst dazu bin ich zu feige.
Akascha :traurig: :traurig: :wallbash: :wallbash:
Zitat (Akascha @ 03.02.2007 10:52:25)
Es hat alles keinen Sinn mehr. Hätte ich doch nur meine Kinder nicht.....dann könnte ich einfach so gehen ohne das mich wirklich jemand vermissen winde. Ein platz an der Mauer kostet ja nichts. Aber sebst dazu bin ich zu feige.
Akascha :traurig: :traurig: :wallbash: :wallbash:

Na nu komm, so darfst du nicht denken. Es gibt immer eine Möglichkeit :trösten:

Hast du mal versucht aufzuschreiben was ihr wofür ausgebt, was wichtig und was nicht so wichtig ist? Steuert dein Mann/Partner auch zu diesem Versuch bei? Vielleicht kannst du ja so rausfiltern wo du noch einsparen könntest.

Das schaffst du schon, nur nicht den Mut und guten Willen verlieren und auf gar keinen Fall aufgeben. Damit hilfst du dir und deiner Familie am aller wenigsten :trösten: :blumen:
Hallo zusammen :winkewinke: !!!

Wir haben ein Portmonee wo wir jeden Monat 150€ (jeder 75€) rein tun und das reicht für einen Monat. Wenn noch etwas übrig bleibt, legen wir dies zur Seite und gehen mal davon essen oder kaufen uns was schönes... wobei das letzte nur einmal geklappt hat weil wir 2 Wochen im Urlaub waren.. :hihi:

Wir kaufen oft bei Penny oder Aldi ein, Obst und Gemüse auch mal bei Edeka. Beim Kaffee wird auch nicht gespart, der muss von Tchibo sein - da schmeckt er uns am Besten :rolleyes: !

Ansonsten funzt es...und nein, wir müssen nicht hungern!!!

Lg von Wormi :blumen:
Ich versuche gerade (mehr oder weniger erfolgreich :D ) von 150€ pro Woche auf 100€ runterzukommen. 2 Erwachsene, 2 Kids( 13 und 9 Jahre) sowie ein gefrässiger Kater.
Gekocht wird abwechslungsreich, es gibt viel Salat und Obst.
Getränke: Milch, Mineralwasser und für das Pausengetränk Apfelsaftschorle.

Und: wir rauchen nicht, auch 10 € Spritgeld sind schon drin!!

Ich bin eigentlich recht stolz auf meine Leistung :pfeifen:
Hallo!
Danke, dass Du mich aufheitern willst. Aber ich glaube dass ist alles umsonst.
Habe heute wieder eine auseinandersetzung gehabt. Es geht immer nur um geld. Und das mit dem einkaufen werde ich warscheinlich nie auf die Reihe bringen.
Habe auch versucht meinMann einzubeziehen. aber er weigert sich mit einzukaufen. Da ist für mich immerwiedr ein Wiederspruch. Auf der einenSeite kaufe ich in seinen Augen sinnlosses Zeug ung auf der anderen Seite ist er nicht mahl bereit mit mir einen Einkaufzettel zuschreiben. Da höre ich immer nur --- Du machst das schon . Kaufnicht zu viel ein.----------- Aber wie entscheide ich was richtig, was gebtaucht und vorallen was er denkt????????? :aengstlich: :sternchen:
Dann stehe ich mit meinem ausgedachten und für mich wichtigenm Einkaufszttel im Laden und weis plötzlich nicht ob er es auch so gewollt hätteoder nicht. Ich komme mir dann vor wie auf einem kettenkarusel und drehe mich im Kreis. Dabei vergesse ich sogar die Hälfte von meinen Zettel.

Ich bin froh, dass ich hier bei Euch immer wieder andwort bekomme

Akascha :traurig: :verwirrt: :winkewinke:
Kauf doch lediglich die Grundnahrungsmittel ein, wie Brot, Milch, Nudeln, Reis Obst un Gemüse; und für die wöchentlichen Mahlzeiten macht Ihr zusammen am WE einen Einkaufszettel.
Wenn Du was zu Essen machst, was er nicht möchte,er sich aber zuvor nicht selber miteinbringt, dann ist das doch seine Sache und nicht Deine.
Ich weiß leider nicht, wie man mit der Summe rumkommen soll, aber eine Freundin von mir geht nur 2x im Monat groß einkaufen bei Lidl, das Fleisch friert sie ein und die leben dann davon den Monat über. Die kommen mit 250,-EUR im Monat rum, zu dritt; also, vielleicht wäre das eine Lösung für Euch :blumen:
Meine Spardose ist mein Schatz :D ich habe festgestellt , wenn er mit der Einkaufsliste losfährt kommen wir günstiger weg.In unserer Küche liegt die Liste , da wird eingetragen was gebraucht wird .
Sieht er was aus dem Angebot ausser der Liste , z.B: pc Angebote ,oder was Lidl und Co sonst noch haben , ruft er an .....und da ich es nicht sehe :D , wir es auch nicht wirklich brauchen ..........hat er uns schon manchen € gespart

Bearbeitet von solylevante am 04.02.2007 09:55:06
Guten Morgen!
Ich wirde Ihn ja auch gerne mal Einkaufen schicken, aber er weigert sich total.
Die Woche über eine Liste auf den Tisch legen bringt auch nicht wirklich was. er ist ja nicht da. Wen ich dann zum Wochenende Frage, was er essen möchte bekomme ich nur die Antwort: Mach doch irgedwas.--- Als stehe ich wieder im Regen.Es soll alles da sein und auch nur das beste. Aber kosten soll es nichts.
:labern: -Das könnte ein Foto von ihm sein!!!

Akascha :pfeifen:
Dann frag ihn nicht --sondern mach eben das was dir einfällt und worauf du Appetit hast wenn er meckert bleibst du unbeeindruckt :P , ist nicht einfach , das weiss ich auch , aber irgendwo musst du ja ansetzen ......
Wenn ich frage , was soll ich kochen , bekomme ich auch .nur zur Antwort ---" egal Schatz,mach was mir schmeckt alles"

Ist zwar auch nicht hilfreich für Ideen aber auch kein Gemecker :lol:
Hallo ihr Muttis,

wie viel Geld gebt Ihr im Monat durchschnittlich für Lebensmittel aus.

Manuela2

Bearbeitet von Manuela2 am 05.02.2007 20:15:13
Das Thema gibt es schon, hab deins mit verschmolzen.

Bitte auch mal die Suchfunktion nutzen, danke.
@akascha,

dann würd ich ihn einfach mal auflaufen lassen. Es kann nicht sein das dein Mann mit dir meckert du würdest zuviel Geld ausgeben, er sich aber weigert mit einkaufen zu gehen um sich die Preise anzusehen. Geh doch einfach mal nicht einkaufen unter der Woche und am Wochenende schleppst du ihn einfach mit. Wenn er nicht will, machst eben von dem was noch da ist irgendwas. Wenn er was anderes will: "Dann geh mit einkaufen" - sorry wenn ich da so direkt bin aber mir scheint das dein Mann in der Hinsicht einen gewaltigen Tritt in den Bobbes braucht ;) Das geht aber nur wenn du nicht immer nachgibst und die Einkäufe alleine erledigst und wenn seine Vorwürfe an dir abprallen.

Wir gehen meist zu zweit einkaufen. In der Küche liegt ein Zettel auf dem aufgeschrieben wird was wir brauchen. Und das nicht nur von mir sondern auch von meinem Partner. Wir kaufen auch nur bei Lidl, Aldi, Penny und wenns Angebote gibt dann bei Kaufland, ab und an mal Edeka oder Toom. Aber da dann auch nur die Angebote. Und da achten wir beide drauf. Wenn ich im Geschäft sage das wir zB noch ein Glas Gurken (was nicht auf dem Zettel steht) brauchen weiß er meist besser was im Schrank ist als ich :pfeifen: ;) und oft trifft es zu.
Zitat (Manuela2 @ 04.02.2007 12:21:24)
Hallo ihr Muttis,

wie viel Geld gebt Ihr im Monat durchschnittlich für Lebensmittel aus.
Ich und mein Mann geben für einen 2-Personen-Haushalt mit zwei Katzen ca. 500,00 EUR - 700,00 EUR nur für Lebensmittel aus. Das ist bestimmt zu viel  :wub:.

Ich kann den Verlockungen im Lebensmittelmarkt oft nicht widerstehen  :sabber: . Ich habe z.B. gestern für 20,00 EUR Nordseekrabben gekauft. Natürlich in zu großer Menge. Mein Mann und ich konnten gestern nur die Hälfte davon essen. Dasgleiche passiert oft mit sog. Angeboten. Dann kaufe ich z.B. ein ganzes Rinderfilet (natürlich tiefgefroren - nur die sind im Angebot). Mir ist bekannt, dass man nicht hungrig einkaufen gehen darf. Trotzdem kaufe ich oft alle Lebensmittel, auf die ich Lust habe.  Nach ein paar Tagen werfe ich dann vieles weg, weil ich nur frische Lebensmittel esse. Ich habe auch schon Einkaufslisten nach genauen Speiseplänen geschrieben und mich daran gehalten. Wenn mein Kühlschrank dann aber leer ist, macht mir das Wochenende keinen Spass mehr  :labern: . Ich brauche einfach Auswahl beim Essen  :D . Wie ist das bei Euch?

Manuela2
PS: ich bin nicht übergewichtig  :D  :D  :D .

Da fehlen mir nun echt die Worte - da beschreibt hier jemand die Sorgen, die es macht, mit 50 Euro/Monat die Familie mit Lebensmitteln zu versorgen und dann
wird ein solcher Beitrag abgelassen.
:wallbash:

Edit: es sind natürlich 50 Euro/Woche, was aber ansonsten nichts ändert.

Bearbeitet von Hilla am 05.02.2007 14:17:34
Da fehlen mir allerdings auch die Worte
ich möchte ja nix sagen aber ich habe gar keine 500-700 euro nur für lebensmittel weil dann könnte ich weder klamotten für die kids die sie ja auch brauchen oder windeln oder gar für die schule nix mehr zahlen
ich musste bei dem beitrag ganz schön schlucken
Ich habe geahnt, dass es zuviel Geld ist :wub: .

Manuela2
Zitat (Manuela2 @ 04.02.2007 14:01:36)
Ich habe geahnt, dass es zuviel Geld ist :wub: .

Manuela2

nein es geht hier nicht nur ums geld. hier in der schweiz kämst du mit 700 euro
grad so mal knapp durch im monat. wobei natürlich alles inbegriffen ist ( nahrung, kosmetik, waschmittel, zigi)
es geht mehr um diesen satz der uns sauer aufstösst und den hätte ich lieber weggelassen :labern: :labern: :labern:

Zitat
Nach ein paar Tagen werfe ich dann vieles weg, weil ich nur frische Lebensmittel esse.
Ich gelobe Besserung. Ich habe allerdings viele Nahrungsmittel auch schon gespendet. Altes Brot (getrocknet) bekommen die Pferde des angegrenzenden Reiterhofs. Auch die Leute aus dem Zirkus bekommen altes Brot für ihre Tiere. Aber verschimmelte Wurst kann man nicht mehr essen. Auch alter Fisch kann krank machen, wenn man ihn ißt. Ich werde zukünftig einfach besser planen müssen.
Wievele Personen fütterst du denn mit 700,-€ durch????? :blink:

Schonmal was von

Also wenn ihr wirklich nur zu zweit seit find ich das nen haufen Geld
Ich staune wie unterschiedlich die "Sorgen" doch sind.
bei meinen 400-500 Euro ist noch so manches andere dabei ( 80-100,-Euro Diesel, 80-100,- Euro Taschengeld für meinen Mann, 35,- Euro Hundefutter, von dem Rest muss ich dann alles andere auf die Reihe kriegen. Das ist nicht leicht. Oder noch besser: ich weis nicht wie das gehen soll. Bleibt ja doch nicht viel.
Also rund 250,- Euro für 4-5 Wochen und 3 Personen. :zumhaareraufen:

Wochenendeinkauf muss so aussehen, dass ich eigendlich alles für 1 Wochenende und die ganze kommende Woche habe.
Mein Mann nimmt eigeglich alles was er für die laufende Woche braucht mit.
auch für meinen Sohn(17) miss ich jeden Tag kochen.

Mein Mann:bigboss: ist der Meinung: Er ist die ganze Woche auf Arbeit und wenn er am Freitagabend nach Hause kommt , kann ich nicht noch von ihm verlangen, Dass er mit mir einkaufen geht.:kotz:

Akascha
:punktpunktpunkt: :punktpunktpunkt: :punktpunktpunkt:
ich habe 600 euro im monat für 5 personen (also 150 euro die woche)und das ist manchmal knapp obwohl zigaretten ,benzin und getränke noch extra bezahlt werden.ich möchte es trotzdem mal mit 100 euro die woche versuchen muss mich dann wohl sehr zusammen reißen beim einkauf.wenn ich hier so lese was die muttis so alles schöne kochen ........sind auch nicht immer billige gerichte und dann habe ich einfach lust auch mal so was leckeres auf den tisch zu bringen,in dem moment ist es mir dann egal was es kostet :ph34r: so werde ich sicher nicht zum sparen kommen. :blink: meißt kauf ich bei aldi ein und wenn ich mal bei rewe lande kauf ich meißt die produkte von ja oder die weißen, sind halt billiger .....aber trotzdem nicht schlecht. ;)
Zitat (Manuela2 @ 04.02.2007 15:01:09)
Ich gelobe Besserung. Ich habe allerdings viele Nahrungsmittel auch schon gespendet. Altes Brot  bekommen die Pferde .....  Leute aus dem Zirkus bekommen altes Brot für ihre Tiere.  Ich werde zukünftig einfach besser planen müssen.

Du hast ja schon einige deiner "Schwächen" bezgl. Vorratshaltung und Einkauf erkannt .... dann versuch mal wirklich, die auch besser und vor allem öfter (!)umzusetzen !
Ein schlechtes Gewissen (Brot weggeben etc.) hilft da nicht wirklich weiter und dient wahrscheinlich eher der moralischen "Entlastung"
Ich denke mit vollen (befriedigtem) Bauch kann man die Leere des Kühlschranks doch schon mal ertragen, oder?

Deine Ansätze, mit einem Einkaufszettel ganz gezielt einzukaufen mußt du auch tatsächlich durchhalten und wenn du dich auf "Abwege" begibtst dich selbst zurückpfeifen! :pfeifen:
Ein Zauberwort dafür hast du ja auch schon: PLANUNG !!!!!

Und wenn du tatsächlich meinst, ein Wochenende ohne die Möglichkeit einer Wahl nicht zu überleben, dann nimm doch mal Lebensmittel, die haltbarer sind als frische Krabben ;) , z. B. welche im Glas .. die kann man auch noch donnerstags essen ;)

Andere Ratschläge kann ich dir für (d)ein solches (Luxus-)Problem auch nicht geben! :o
Hallo Ihr!
Ich finde das Zauberwort PLANUNG richtig gut.
Könnt ihn mir helfen eine richtige Planung aufzubauen? Vieleicht geht mir dann ein Licht auf.:glühbirne:
irgendjemand hat mal gesagt, das eine familie wie ein Unternehmen zu sehen ist.
So richtig mit Monatsplanung und so. Ich glaube das ist wirklich so. Aber wie organisiere ich ein Familienhotel? ( Speiseplan, Einkaufsplan,u.s.w.) :hmm: :hmm: :keineahnung:

Für heutesag ich GUTE NACHT
Akscha :schlafen: :winkewinke: :schlafen:
55 Euro sind wirklich recht wenig, wir 4 Personen brauchen da locker das doppelte.
Kannst du vielleicht bei anderen Dingen sparen. Versicherungen sollten auf den Prüfstand, da gibt es erstens welche die nicht inbedingt nötig sich und zweitens gibt es Günstige und Teure. Auch bei Strom kann man mittlerweile wechseln. Vielleicht kann man an anderer Stelle sparen um mehr auf den Tisch zu bringen. Bei Nahrung spar ich sehr ungern, günstig ja aber auch vollwertig und gesund.
Zitat (Akascha @ 04.02.2007 21:23:17)
Hallo Ihr!
Ich finde das Zauberwort  PLANUNG richtig gut.
Könnt ihn mir helfen eine richtige Planung aufzubauen?  Vieleicht geht mir dann ein Licht auf.:glühbirne:
irgendjemand hat mal gesagt, das eine familie wie ein Unternehmen zu sehen ist.
So richtig mit Monatsplanung und so. Ich glaube das ist wirklich so. Aber wie organisiere ich ein Familienhotel? ( Speiseplan, Einkaufsplan,u.s.w.)  :hmm:  :hmm:  :keineahnung:

Für heutesag ich GUTE NACHT
Akscha :schlafen:  :winkewinke:  :schlafen:

Nicht ganz einfach zu sagen da man ja nicht weiß wie dein Speiseplan, Einkaufsplan bis jetzt konkret aussieht. Das A und O ist, das du deinen Mann und/oder Sohn dazu bringst mit dir, oder für dich, einkaufen zu gehen damit er/sie weiß/wissen was alles kostet.

Spontan würde ich folgendes vorschlagen, ich weiß nicht was du davon vielleicht schon alles machst:

Hast du einen extra Vorratsschrank und einen Tiefkühler? Dann leg dir einen Vorrat von Reis, Nudeln, Kartoffeln, Tiefkühlgemüse oder Gemüse in Dosen/Gläsern, Tiefkühlfisch, Fleisch und Bratwürstchen aus dem Angebot portionsweise eingefroren, Grieß, Mehl. Mit dem du auch mal zwischendurch eine Mahlzeit auf den Tisch bekommst ohne vorher groß einkaufen zu gehen. Wurst und Käse würde ich nur noch selten frisch holen sondern abgepackte von Lidl, Aldi, Penny usw. Die schmecken gut, man bekommt auch Abwechslung auf den Tisch und sie halten sich länger. Obst, Salat und frisches Gemüse nur soviel, wie auch wirklich gegessen wird.

Für die Essensplanung ansich:

Ich würde versuchen von Montag - Sonntag zu planen, damit du das beim Einkauf berücksichtigen kannst. Oder wenn du Samstag gehst dann von Sonntag - Freitag, jenach dem wie du besser hinkommst. Hier auch wieder an den Vorratsschrank und den Tiefkühler denken. Was ist noch drin, was kannst du daraus machen. Die Ideen die du dann hast auf einen extra Zettel von Montag bis Sonntag aufschreiben, was es wann gibt. Was dir im Schrank fehlt kommt auf die Einkaufsliste.

Z.B. kannst du mit dem Tiefkühlgemüse eine leckere Suppe zaubern, Würstchen rein, fertig. Ergibt eine Mahlzeit. Dann kannst du Nudeln kochen und aus Bratwürstchen ein "Gulasch" zaubern. Schmeckt auch lecker. Fisch und Pommes aus Kartoffeln selbst gemacht .... usw usw.

Dann für weitere Einkäufe:

Wenn dir währrend dem Kochen was auffällt, direkt auf einen Zettel schreiben. Kurz vor dem Einkaufen vor den offenen Vorratsschrank setzen und schauen was wirklich noch gebraucht wird, Angebote in den Prospekten vergleichen.

Bei Getränken würd ich, falls du das nicht schon hast, auf die Getränke in den Discountern umsteigen. Einfacher zu tragen, wesentlich billiger und genau so lecker. Die Tiefkühlprodukte sind von den Discountern auch günstig und lecker.

Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Ansonsten schau mal hier nach, da findest du garantiert auch ein paar gute Tipps und Rezepte ;)

Bearbeitet von Rheingaunerin am 05.02.2007 07:49:06
hallo Rheingaunerin,

danke für die Nachricht. Haat mich auf einige Gedanken gebracht.
Heute kommt meine Tochter. Die ist 19 und hielft mir dabei einen neuen anfang zu machen. Soll aber nicht heisen, das ich von euch schon genug habe. NEIN!!!!!
Sie ist eine sehr starke junge Frau und hielft mir eure Vorschläge umzusetzen.

Einen Tiefkühlschrank und eine Speisekammer habe ich. Einkaufen gehe ich aber leider zu oft. Soll heisen von Montag- Samstag.
Eines der Probleme ist auch die Tatsache, dass meine Männer nicht das Gleiche essen. Der eine keine selbergekochte Suppe und der andere kein Geschnetzeltes und kein Putenfleisch. diese Liste könnte ich noch beliebig verlängern. :wallbash:
habe die Zwei einfach nicht richtig erzogen. rofl

Akascha
Zitat (Akascha @ 05.02.2007 09:03:49)
Eines der Probleme ist auch die Tatsache, dass meine Männer nicht das Gleiche essen. Der eine keine selbergekochte Suppe und der andere kein Geschnetzeltes und kein Putenfleisch. diese Liste könnte ich noch beliebig verlängern.  :wallbash:
habe die Zwei einfach nicht richtig erzogen. rofl

Akascha

Dann würd ich mal sagen brechen ab heute für deine beiden Männer andere Zeiten an :pfeifen: :lol:

Koch für alle und wer was nicht ißt soll es stehen lassen. Dann kann der Hunger auch nicht so groß sein - fertig :) (Außnahmen sind natürlich Allergien auf bestimmte Lebensmittel)

Wünsch dir viel Spaß beim Plan erstellen mit deiner Tochter. Freut mich das ich dir etwas helfen konnte.

Bearbeitet von Rheingaunerin am 05.02.2007 12:42:59
@ Manuela 2

Wir sind auch nur 2 Personen, verdienen beide gut, kaufen auch die Lebensmittel die wir gerne essen, auch mal teure Sachen wie Krabben, Steinpilze usw. Aber ganz ehrlich, ich weiß nicht wie man 500-700 Euro für Lebensmittel ausgibt. Das sind im Schnitt 150Euro pro Woche!!! Dann noch die hälfte wegwerfen??? Ehrlich gesagt glaub ich dir deine Angaben nicht. Und wenn ich mich irre, dann weiß ich es auch nicht.
Nichts für ungut, jeder so wie er meint B)
Wow, 500-700 € im Monat nur für Lebensmittel? :huh:

Davon kann man mindestens die Hälfte sparen und dann davon immer noch gut leben.

Ich werde dieses Jahr ab Herbst nur noch ca. 40 € / Woche bzw. 160 € im Monat für Lebensmittel zur Verfügung haben.
Habe zwar ein bisschen Bammel,ob ich das alles so schaffe,aber ich denke,wenn man sich erstmal dran gewöhnt und weiß,wo man am besten einkaufen geht,dann ist das durchaus auch zu bewältigen.
Es gibt so viele Leute,die noch ne ganze Ecke weniger an Haushaltsgeld haben,da will ich mich nicht beschweren.
Hallo Ludovica!
An dieser Stelle eine Frage: Wieviele Personen must du mit den 40,- Euro versorgen?
Winde mich mal interessieren wie du das bis jetzt auf die Reihe bekommen hast.:winkewinke: :winkewinke:

Und zu den 500-700,- Euro kann ich nur sagen: jedem das was er sich leisten kann.
Ich kann dir, Manuela2, mur wünschen das ihr noch lange so leben könnt. Der tag an dem du feststellen misst, dass es nicht mehr so geht wird sicher böse für Dich.
Ich kenne das mit dem ERWACHEN !!!! :schockiert: :schockiert: :schrei: :schrei:
Hallo Akascha!

Die 160€/Monat sind nur für mich alleine gerechnet.
Im Herbst ziehe ich wegen dem Studium weg und habe vorher meine Ausgaben nie wirklich alleine managen müssen.
Daher werde ich in der Zeit etliche Umstellungen durchführen müssen,was meine Finanzen angeht.
Ob die 160 € im Monat dicke reichen,gerade richtig oder viel zu knapp kalkuliert sind,wird sich in der ersten Zeit rausstellen.
Ich denke allerdings,dass es das zweite sein wird.Ich bin nur etwas unsicher,weil ich eine totale Niete im Schätzen bin und nicht hoffe,dass auf einmal doch alles viel teurer ist und ich dann in die Röhre kucke.... :)

Bearbeitet von Ludovica am 06.02.2007 18:23:35
Ludovica, Hallo!
Ich denke es ist richtig, wenn Du vorsichtig an die Sache heran gehst. Aber zu negativ darfst du das auch nicht sehen. Eine gesunde Portion Vorsicht ist immer angebracht.
Meine Tochter hat auch gedacht, das wäre alles viel einfacher. Leider hatten wir uns an dieser Stelle beide getäuscht. Sie hat nach einem Jahr Asbildung in einer Privatschule und eigener Wohnung feststellen müssen, das es nicht geht. Die Ausbildung zur Physioterapeutin wird nur noch in Privatschulen ausgebildet und da muss Schulgeld bezaht werden.Da in unserem Land das alles etwas anders geht, hat es keine Mäglichkeit gegeben die Finanzen auf die Reihe zu bekommen.
Ich will dir damit aber nicht dem Mut nehmen. Will nur sagen: Mit der richtigen Einstellung und einem richtigen Blick für das wirklich Wichtige Grigst Du das alles auf die Reihe.:daumenhoch:

Habe heute festgestellt, dass ich mein Haushaltsbuch schon 3 Wochen durchgezogen habe. :jupi:

Akascha
Kanns schlecht schätzen was wir pro Monat an Lebensmitteln /Waschmitteln einkaufen...

Vogelfutter pro Monat: (10 Papageien, 3 Großsittiche): 30 E + 50 E für frisches Obst und Gemüse

Ca alle 6 Wochen machen wir Großeinkauf im Metro: Geschirrspülmittel, Waschmittel (Körper, sonstiges)
Nudeln: 5 kg Beutel für Beilagenudeln, 20 Pack Spaghetti, 2 Paletten mit Tomatenmark (sind glaub ich je Palette 20 Döschchen).
2 KG Mehl
5 kg Reis
mehrere Milchpakungen (H-Milch)
4-6 kg Fleisch (wird dann portiniert und eingefroren)
Gewürze im Großverbraucherglas (200g je Gewürz) - wobei nicht jedes Gewürz jedesmal nachgekauft werden muß)

TK Gemüse verschiedene Sorten.

Pro Metrobesuch sinds dann immer so knapp 300-500 E - je nachdem was sonst noch gekauft wird.

frisches Obst, Gemüse besorg ich dann wenns benötigt wird.

Unter den Wochen brauchen wir also fast nix da wir aus der reichlich gefüllten
Hallo Draku!
An dieser Stelle die Frage: Wie sieht euer Steiseplan aus? Gibt es bei Euch nur Past?
Ist doch sicher etwas einseitig,ODER? 300-500Euro ist schon nicht schlecht für alle 6 Wochen. Alle ACHTUNG!! Könntest Du das noch etwas genauer schreiben? :hmm:
Du hast mich neugirig gemacht.

Danke! Akascha :hmm: :jupi: :applaus:
Zitat (Draku @ 08.02.2007 03:21:43)
Kanns schlecht schätzen was wir pro Monat an Lebensmitteln /Waschmitteln einkaufen...

Vogelfutter pro Monat: (10 Papageien, 3 Großsittiche): 30 E + 50 E für frisches Obst und Gemüse

Ca alle 6 Wochen machen wir Großeinkauf im Metro: Geschirrspülmittel, Waschmittel (Körper, sonstiges)
Nudeln: 5 kg Beutel für Beilagenudeln, 20 Pack Spaghetti, 2 Paletten mit Tomatenmark (sind glaub ich je Palette 20 Döschchen).
2 KG Mehl
5 kg Reis
mehrere Milchpakungen (H-Milch)
4-6 kg Fleisch (wird dann portiniert und eingefroren)
Gewürze im Großverbraucherglas (200g je Gewürz) - wobei nicht jedes Gewürz jedesmal nachgekauft werden muß)

TK Gemüse verschiedene Sorten.

Pro Metrobesuch sinds dann immer so knapp 300-500 E - je nachdem was sonst noch gekauft wird.

frisches Obst, Gemüse besorg ich dann wenns benötigt wird.

Unter den Wochen brauchen wir also fast nix da wir aus der reichlich gefüllten Gefriertruhe leben ;)

Was mir dabei auffällt, ist: Gibt es bei Euch morgends, mittags und Abends nur Nudeln oder Reis????? :o Kein Brot und keine Auflage????? Das sind doch auch noch zusätzliche Kosten!!!!
Hallo Ihr Lieben,

Pathfinder hat auch einen Haushalt. Führe jeden Monat ein Haushaltsbuch, so mit Einnahmen und Ausgaben. Wir leben zu Dritt in einem Haushalt und ich benötige die Woche 80- 100 Euro, mache jedoch auch eine Einkaufsliste und kaufe auch viel Frisches ein.Also für 2 Pers. 500-700Euro nur für Nahrungsmittel, halte ich für sehr viel, es sei denn, es ist sehr teure Kosmetika dabei.
Hallo Pathfinder!

Dein Spruch mit den Flügeln ist richtig schön!!!!!!!
Du hast auch sehr sehr recht damit.
Ich brauch Flügel. Oder besser: ich arbete daran,das meine Flügel Wachsen.

Dein Wochensoll von 80-100 Euro finde ich gut. Kannst du mir schreiben was da alles dabei ist? Hast du da auch Diesel und Taschengeld, Getränke und Zeitungen und Süssigkeiten dabei?

Wäre schön von dir zulesen.

Viele Grüsse Akascha
ich habe noch 60 euro, bis freitag muss ich damit hinkommen,wir sind 5 personen und ich weiß genau das ich das sicher nicht schaffen werde :heul:
hallo Fenjala!

Was müsstest du den alles einkaufen von den 60 Euro?

Akascha
Seiten: (17)