Haushaltsgeld: wie viel braucht ihr im Monat?

Kannst Du ja gerne tun. Ich nicht. Wir kommen mit unserem Geld gut aus. Essen und trinken gut und nicht übermäßig. Fahren in den Urlaub, wohnen gut und kleiden uns nach unseren Vorstellungen. Vielleicht spart sie deshalb so, weil sie sehr wenig Geld für Nahrung zur Verfügung hat. Machbar ist das sicherlich mit 20 Euro pro Person auszukommen. AlG II-Empfänger haben gar keine andere Wahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also wir sind zu zweit und haben 260 euro für lebensmittel, getränke, kosmetika, putzzeug und katzenstreu für 2 katzen zur verfügung und kommen damit gut hin.... ab und an bleibt sogar noch was übrig, das kommt dann in eine spardose und wird gesammelt für zb urlaube oder schick essen gehen oder so :)

edit: ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die 260 euro für einen monat sind ;)

Bearbeitet von RennSchnegge am 10.09.2007 15:03:32
wollte nur mal was zum wochenbudget meiner mutter ergänzen: sie hat einen sehr guten job (Beamtin seit über 30 jahren), mnuss also eigentlich nicht wirklich auf das geld achten, sie sagt allerdings, dass man eben nicht so viel geld für lebensmittel ausgeben muss, sie ißt sehr ausgewogen, gesund und vollwertig.
an hygieneartikeln hat sie nur das nötigste (gesichtscreme: melkfett (gut, meine haut würde da verrückt spielen), waschmittel das billigste von aldi, kein weichspüler etc, Deo und hautcreme auch von aldi) udn sie hat sich für ihre 60 jahre echt gut gehalten, wird immer für mitte 40 geschätzt, raucht und trinkt nicht....an getränken meist tee....so kann das natürlich funktionieren...
sie hat allerdings recht viele hobbies (cellospielen, Kunstverein, etc) und unterhält auch noch ein komplettes haus, was natürlich auch geld schluckt und unterstützt mich monatlich finanziell....
und wenn ich einmal pro woche bei ihr esse, bin ich immer beeindruckt, wie lecker diese preiswerten gerichte eigentlich sind.....fertigessen kauft sie nicht, da ihr das zu ungesund und zu teuer ist....
so kann man natürllich auf diese geringen kosten kommen.....werd nu auch nochmal meine oma anrufen und nach haushaltstips fragen....sie ist nämlich im gegensatz zu meiner mutter der "geizhals" :-) in unserer familie...
oh gott, wenn ich überlege, wieviel ich in der woche ausgebe, wird mir richtig schlecht....
ich schreibe allerdings nu seit anfang des monats alles an ausgaben aus, die ich so habe...und ich bin echt erschüttert....ich glaube, ich kann auch noch viel!!! einsparen..

LG cat
Hallo,

ich habe monatlich 650 EUR Haushaltsgeld zur Verfügung. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt. Das Geld ist nur für Lebensmittel. Ich komme sehr gut damit aus, brauche allerdings auch nichts zusätzlich davon zu bezahlen. Zu Feiertagen, wie Ostern, Weihnachten bekomme ich entsprechend mehr. :pfeifen: :pfeifen:

Uns geht es gut. :pfeifen:
Aber Kati, Du wirst doch nicht für 2 Personen 650,00 verfuttern?

Da wäre ich rund und kugelig. Davon könnten wir zu zweit fast 3 Monate essen - ohne Diätplan! :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

Sorry
Lebensmittel, Getränke, Putzzeug und die Tonnen Kosmetika für Töchterchen denke mal so ca. 150€ in der Woche werden das schon sein...

das ganze für 2 Personen (hinzugefügt)

Bearbeitet von Nachi am 11.09.2007 11:41:26
Zitat (Kati @ 11.09.2007 08:43:09)
Hallo,

ich habe monatlich 650 EUR Haushaltsgeld zur Verfügung. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt. Das Geld ist nur für Lebensmittel. Ich komme sehr gut damit aus, brauche allerdings auch nichts zusätzlich davon zu bezahlen. Zu Feiertagen, wie Ostern, Weihnachten bekomme ich entsprechend mehr. :pfeifen: :pfeifen:

Wenn ich mal so viel übrig hätte für den Haushalt :blink: :blink: :blink:
ich brauch im monat ca. 800-1000 CHF an haushaltsgeld. das sind in ungefähr 600-700 Euro. bei uns ist aber das meiste auch entsprechend teuer und ehrlichgesagt bin ich auch ned die super-sparerin. klar geh ich meistens den aktionen nach, aber bei mir funktioniert das nicht....
im haushaltsgeld ist alles enthalten, windeln, waschmittel, lebensmittel, getränke und was sonst noch in den haushalt kommt
nanamanan: warum soll man wie Kati nicht 650€ im Monat verfuttern? Kommt drauf an was auf den Tisch kommt und welche Getränke z.B.
Wenn man das Geld zur Verfügung hat warum nicht?
Zitat (Sybille @ 11.09.2007 11:57:48)
nanamanan: warum soll man wie Kati nicht 650€ im Monat verfuttern? Kommt drauf an was auf den Tisch kommt und welche Getränke z.B.

Hallo, Ihr Lieben

... und genau, das ist es. . . ich spare nicht an Lebensmitteln. Wir schlemmen gerne mal und da geht ganz schön was an Geld weg. rofl

Aber, was sind heute schon 50 EUR?? Was hat man dafür im Einkaufswagen? Vieles ist teurer geworden. ;)
Genau Kati, 50€ sind schnell weg und nichts desto trotz: wir schlemmen auch gerne, ich koche jeden Abend und öfter etwas besonders leckeres/ausgefallenes, dazu ab und zu Rotwein.
Zitat (Kati @ 11.09.2007 12:37:21)

Aber, was sind heute schon 50 EUR?? Was hat man dafür im Einkaufswagen? Vieles ist teurer geworden. ;)

Eben!!-genauso ist es !! :( :(
Wenn die Mutter wirklich 20 Euro in der Woche für alles ausgibt, was gibt es denn da jeden Tag zu essen. Das sind ja nicht mal 3 Euro am Tag. Und arbeiten geht sie auch noch. Was isst sie denn im Büro. Das soll ich glauben, dass sie alles von 20 Euro in der Woche bestreitet und nur 80 im Monat ausgibt. Nee niemals glaube ich das. Da bindest Du mir wohl einen Bären auf.
20€ in der Woche ist ja lachhaft. Wahrscheinlich jeden Tag Suppe oder ne Dose und kein Gemüse und Obst oder wie?.
Zitat (Blackcat @ 11.09.2007 11:25:07)
Zitat (Kati @ 11.09.2007 08:43:09)
Hallo,

ich habe monatlich  650 EUR Haushaltsgeld zur Verfügung. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt. Das Geld ist nur für Lebensmittel. Ich komme sehr gut damit aus, brauche allerdings auch nichts zusätzlich davon zu bezahlen. Zu Feiertagen, wie Ostern, Weihnachten bekomme ich entsprechend mehr. :pfeifen:  :pfeifen:

Wenn ich mal so viel übrig hätte für den Haushalt :blink: :blink: :blink:

Soviel Geld hätten wir schon, aber ich wüßte nicht was ich für soviel Geld alles kaufen sollte. Ich denk das wir im Monat so 250 Euro brauchen für 2Personen. Wir sind aber beide keine guten Fleischesser. Höchsten mal Hähnchenbrustfilet oder Gehacktes.
Wenn ich Stadtwerke, Hausrat und Immobilienversicherung dazurechnen würde, käme ich auch vielleicht auf 650 Euro.
Die Rezepte für 20 Euro essen in der Woche will ich haben!!!
ich glaube manches essen was ich so koche kostet gleich mal 20 €...

wäre schon komisch wenn die 20€ für eine Woche reiche. Ich glaube es nicht.
Nachi, die 20 Euro reichen nicht nur fürs Essen. Sondern für alles. Inklusive Kosmetika, Reinigungsmittel, etc.
Aquatouch: ich glaube es einfach nicht
Was isst sie denn, welche Kosmetika und Putzmittel für 20 Euro/Woche???
Geht mir ganz genauso. Allein für frisches Obst und Gemüse braucht man doch schon mindestens 10 Euro, dazu Brot, Milch, Eier, etwas Käse, etwas Wurst ein bisschen Fleisch. Und so einen Wirsing kriegt man auch nicht für 50 Cent. Da ist noch keine Butter dabei, kein Kaffee, kein Tee und schon gar keine Toiletten- und andere Haushaltsartikel. Für mich unglaublich. Das wäre ja die Lösung für alle AlgII-Empfänger, wenn das so einfach wäre.
Zitat (Aquatouch @ 11.09.2007 13:30:45)
Nachi, die 20 Euro reichen nicht nur fürs Essen. Sondern für alles. Inklusive Kosmetika, Reinigungsmittel, etc.

na dann natürlich auch mit diesem Tipp her!!! brauche ich dringend dann kann ich mir endlich mein Leben leisten... rofl rofl
Zitat (Sybille @ 11.09.2007 11:57:48)

Meinte dies doch nicht böse, ich würde dies aber nicht schaffen - dann eher für andere Dinge. :blumen:

Mir ging es auch nicht ums Geld :blumen:

Ich esse bestimmt auch gut und gerne :sabber:
also bei meiner mutter sieht es so aus, dass sie morgens brot mit quark ißt, dazu nen tee....vormittags in der schule (sie ist lehrerin) gibt es einen joghurt (natur) und einen apfel, dazu wieder nen tee, den sie sich von zuhause mitnimmt....mittags kocht sie meistens für 3 tage vor, zum Beispiel Kartoffel-möhren-eintopf, als nachtisch meist wieder frisches obst (wie z.B. Äpfel, die sie günstig über die bäuerliche bezieht, da gibt es dann 3- 4 kg schon für nen paar euro und damit kommt man ja schon sehr lang hin), oder erdbeeren, die sie selbst im garten anbaut. Abends macht sie sich wieder brot, entweder mit käse, quark, oder schinken. sie braucht auch konsequent alle lebensmittel auf, bevor sie enu einkaufen geht und wenn ihr etwas ausgeht, dann kauft sie eben nur das fehlende lebensmittel ein.
man kann sich ja ausrechnen, wie lange man mit einer packung schinken auskommen kann, wen man eben das brot nur mit einer scheibe oder so belegt....margarine-packungen gibt es ja auch mw . für cent-beträge. Also ich kann mir schon vorstellen, dass man bei dieser art zu leben schon recht gut mit den 20 € pro woche hinkommt.
bei kosmetikartikeln ist es eben so, dass sie die günstigste creme (haut- und gesichtscreme von aldi kauft), make-up benutzt sie gar nicht und kajalstifte und wimperntusche halten eben auch recht lang, wenn man sie konsequent aufbraucht.auch duschgel kostet bei aldi eben nicht die welt, das reicht dann auch schon ne weile.
also ich selbst bin auch echt erstaunt, wie sie das mcht, allwerdings bin ich auch eher der typ, der sich schonmal gerne nen bißchen "luxus" gönnt (grad in sachen hygieneartikeln).
ich habe aber bei mir auch mal festgestellt, wieviel lebensmittel amn eigentlich wegwirft, weil man sie planlos gekauft hat, dann diese aber doch net gegessen hat und die dann wegwerfen muss. so habe ich mir nu auch angewöhnt, nur noch das zu kaufen, was ich wirklich brauche, bzw. das, was ich noch im schrank habe, erstmal aufzubrauchen; echt erstaunlich, wie weit man damit teilweise noch kommen kann.
ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele lebensmittel, die bei einem im wagen landen, pure "Lusteinkäufe"sind, eben die sachen, auf die man eben in dem moment des einkaufens einen heißhunger verspürt, und dass man die dann eben zuhause vielleicht nicht konsequent bis zum ende aufbraucht.
wenn man konsequent jahreszeitengerecht und planmäßig einkauft und noch dazu auf sonderangebote achtet, kann man, denke ich, schon mit diesem geld hinkommen...

LG Cat
wollte noch eben kurz was ergänzen:
habe, wenn ich mir die reaktionen auf meinen beitrag so anscheue, den eindruck, dass allgemein die ansicht herrscht, dass man mit so wenig geld nicht auskommen kann. mal ganz im ernst: iihr habt z.B. auch noch putzmittel etc. angesprochen....braucht man denn unbedingt für jeden fleck ein spezielles putzmittel??!!reicht nicht auch, ein gutes allzweckputzmittel aus, muss man denn für jede region des körpers eine spezielle creme oder lotion haben??oder x verschiedene haarshampoos und spülungen etc? :) :huh:
auch beim essen sieht es ja so aus, dass man mit gewissen basis-lebensmitteln abwechslungsreich kochen kann, oder man ißt eben mal 3 tage lang dasselbe essen.
habe ein bißchen den eindruck, dass etwas neid aufkommt, gepaart mit einem gewissen abfälligen touch (net böse gemeint), aber das kommt mir ein b8ißchen grad so vor. :unsure:
ich denke, wer so gut haushalten kann, ohne dabei an dem wichtigen zu sparen (vitaminreich und ausgewogen zu essen), dem gebürt irgendwo echt respekt!!!
"Mami, bist scho klasse!" :P
bin auf eure antworten gespannt!!
LG cat
Zitat (Blackcat666 @ 11.09.2007 14:38:13)

ich denke, wer so gut haushalten kann, ohne dabei an dem wichtigen zu sparen (vitaminreich und ausgewogen zu essen), dem gebürt irgendwo echt respekt!!!
"Mami, bist scho klasse!" :P
bin auf eure antworten gespannt!!
LG cat

Finde ich auch!

Gehört auch eine menge Selbstdisziplin dazu :blumen: ......die fehlt mir sehr oft -_-
war heute in der Pause bei Plus und habe nur etwas Obst, Gemüse, Käse, Schinken, Milch und Mineralwasser gekauft. Dafür habe ich schon über 20€ bezahlt
hi Blackcat666,

wenn es möglich ist könntest du deine Mutti gerne mal fragen was sie wirklich so kauft? Allgemein glaube ich immer noch nicht das das funktionieren kann mit 20€... hättest du nur 10€ mehr angesetzt dann könnte ich mir das schon fast vorstellen aber auch nur fast...

l.g. Nachi
es ist doch toll, dass man damit auskommen kann! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

ich glaub ich bin einfach zu verwöhnt! gerade im sommer ist es natürlich herrlich obst aus dem eigenen garten ernten zu können. ich muß leider alles kaufen. die drei gezogenen tomaten auf dem balkon reichen nicht mal für ne tomatensoße!

aber ich habe festgestellt, wenn ich nicht jeden mittag wie ein lemming mit den kollegen in die kantine watschel, sondern zu hause selber koche kann ich schon viel geld sparen! in der kantine gebe ich im schnitt 4 EUR pro essen aus. und wenn ich selbst koche max. 2 pro mittagessen, weil ich auch häufig für zwei tage koche. wobei ich dazu übergegangen bin oft die zweite portion einzufrieren und mir dann am nächsten tag was anderes aus dem froster hole. so kann man auch abwechselnd essen, und muß nicht dreimal das gleich hintereinander essen! Und ich hoffe einfach, dass wenn ich selbstgekochtes einfriere das auch noch gesund ist, wenn ich es wieder auftaue.
:hmm: :hmm:

achso brauche ca. 50 EUR für mich allein an Lebensmitteln inkl. Getränke in der woche.
:pfeifen:
Neid kommt da sicher bei mir nicht auf.

Es ist sicher auch einfacher mit 20 € auszukommen, wenn man allein lebt.

Aber ich möchte es auch nicht. Lieber ernähre ich meine Lieben ausgewogen und gebe mehr Geld dafür aus. Ich koche jeden Tag für alle und das mit frischen Zutaten (höchstens mal Tiefkühlgemüse). Und abgepackte Wurst mögen wir auch nicht. Wer will schon 1 Woche an einer Packung Schinken essen? Lieber kaufe ich beim Fleischer und von einigen Sorten nur 2 oder 3 Scheiben. So wird es alle und man hat Abwechslung. Wir nehmen auch belegte Brote mit zur Arbeit.
Obst und Gemüse habe ich von Mai bis November im Garten.

Wenn ich meinem Mann und unserem Sohn 3 Tage das gleiche Essen hinstellen würde, dann würde ich ganz sicher schon am 2. Tag allein am Tisch sitzen.
Wobei ich Reste nicht wegwerfe sondern einfriere. Es gibt immer mal einen, der ein bestimmtes Gericht nicht mag und der bekommt dann halt was aus der Truhe.

Klar braucht man nicht 100 Putzmittel, aber auch eins davon kostet Geld. Waschpulver, Toilettenpapier, Spülmittel....! Wo kommt das her?

Nicht böse sein, aber die 20 € nehm ich nicht ab.
Genau, drei Mal das Gleiche hintereinander essen wäre nichts für mich, also wird auch eingefroren wie z.B. Möhren-, Wirsing- oder Grünkohleintopf.
Ich koch auch oft die doppelte Menge und froste es ein.
Das hilft auch sparen - Zeit und Energie!

Gulasch, Rouladen, Chili, Bolognese... da kommt immer gleich die doppelte Menge auf den

Und Eintöpfe schmecken eh besser, wenn sie aufgewärmt sind! :rolleyes:
Renate 54: So mache ich es auch mit Gulasch etc. und Eintöpfe schmecken aufgewärmt wirlich besser :augenzwinkern:
Hallo Blackcat

Gut, wenn ich mit wenig Geld auskommen muss und das kam und kommt leider öfters vor, hab ich überhaupt kein Problem sparsam zu leben und kann das auch. Hab auch so eine tolle Mama, die ihre 4-köpfige Familie mit nur einem kleinen Verdienst groß gekriegt hat. Da konnte ich viel von ihr lernen. Wundere mich ein bischen, denn in einem anderen Tread von Dir fragst gerade Du nach Sparmöglichkeiten. Hat Deine Mutter in Deiner Kindheit anders ihren Haushalt geführt?

Aber wenn ich Geld habe gönne ich mir auch was. Und wenn ich gerne Fisch auf dem Teller hätte, dann kauf ich kein Schwein im Sonderangebot oder die günstigen Butterkekse obwohl mich Kuchen anmacht. Dabei braucht man ja nicht übertreiben aber essen ist für mich auch Lebenslust und nicht nur Körperversorgung.

LG Körnle :blumen:
Zitat (Körnle @ 11.09.2007 15:40:53)
Dabei braucht man ja nicht übertreiben aber essen ist für mich auch Lebenslust und nicht nur Körperversorgung.

LG Körnle  :blumen:

@Körnle: das hast Du schön gesagt :blumen: So sehe (und handhabe) ich das auch
so, ich habe grad nen telefonat mit meiner mutter geführt, auch in bezug auf haushaltsgeld und hab mal so stichpunktweise mitgetippt, was sie so gesagt hat (erstmal nen lieben gruß an alle mitleser, soll ich von ihr bestellen :blumen:
ihre vorgehensweise am anfang der woche sieht so aus:
überlegen, was es geben soll für eine woche
kräuter im garten, knoblauch....auf vorrat
- magerquark 500 g
- marmelade (1 glas reicht fast 4 wochen)
- 1 beutel äpfel (schule, abends)
- 5 x weißer joghurt
- 2-3 packungen brot (aldi)
- 2 scheiben käse pro tag
- 1 salami (reicht meist 2 wochen)
- 1x /woche stück kuchen
- margarine cholesterinred. v. aldi(reicht für 2 wochen)
- saisonales gemüse (z.b. möhren, weißkohl, kartoffeln, apfelmus selbstgemacht)
- getränke:grüntee, schwarztee lose, früchtetee, wasser (leitungswasser hat flaschenqualität)
- nudeln, kartoffeln, nudeln
an gerichten: z.B. pfaumenpfannkuchen,Bratkartoffeln, sahneheringe mit pellkartoffeln, eintöpfe selbstgekocht, nudelgerichte, reisgerichte, möhren-kartoffel-eintopf, wirsing-eintopf, spinat(tk) mit ei, 1 x pro woche fleisch

ißt so, weil es ihr so schmeckt, nicht, weil sie es muss!kocht ausschließlich mit olivenöl (sparsam)!
- melkfett als gesichtscreme (ohne konserv.stoffe und parfüme)
- "philosophie des einfachen lebens"
- sonntags was aufwändigeres
- vorteil singlehaushalt!
-ißt gerne auch mal sachen 2-3x nacheinander ("was einen tag schmeckt, schmeckt auch noch am nächsten")
- gesundheits- und schlankheitsaspekt
- funktion des lebensmittels -lifestyle? reines nahrungsmittel?
- macht sich von der werbung unabhängig
- keine vorgefertigten lebensmittel
- kriegsgeneration hat es vorgelebt, gesund und günstig zu leben

so, ich hoffe, das hilft euch nen bißchen weiter! hasbe mal versucht, so ihre lebensweise zu erklären!!!

LG cat
@körnle: hab ich grad im eifer des gefechts völlig überlesen...ja...stimmt :( meine mutter lebt esnmir echt krass vor, nur ich schaffe es nicht, mich so konsequent an diesen plan zu halten...allerdings muss ich auch gestehen, glaube ich auch net, dass ich des so konsequent durchziehen könnte...bin da dann seitdem ich von zuhause ausgezogen bin, doch schon etwas verwöhnter....zumal ich net so toll und gut kochen kann wie meine mutter....deswegen harpert das dann bei mir schonmal an der einen oder anderen ecke ganz massiv *besserung zu geloben versucht*

LG cat
Zitat (Blackcat666 @ 11.09.2007 16:30:29)
kriegsgeneration hat es vorgelebt, gesund und günstig zu leben

Die habens mitgekriegt wies ist, wenn wenig oder nix da ist, aber grade die kochen derbe fett und ungesund und habens auch oft so an die Kids weitergegeben, endlich braucht man nicht mehr zu darben. Aus der Nachkriegszeit stammt auch das "n dickes Kind ist n gesundes Kind" bzw. wurde da wieder gelebt.
Wenn die alle so gesund gelebt hätten, hätten die keine Kids rangezogen, die bloß totgekochtes Gemüse kennen und die Vegetarierer für total bekloppt halten.
Klaro gabs immer Ausnahmen, aber zu sagen ne ganze Generation hat gesund und günstig gekocht stimmt eben leider nicht.
Zitat (Kalle mit der Kelle @ 11.09.2007 20:48:48)
Zitat (Blackcat666 @ 11.09.2007 16:30:29)
kriegsgeneration hat es vorgelebt, gesund und günstig zu leben

Die habens mitgekriegt wies ist, wenn wenig oder nix da ist, aber grade die kochen derbe fett und ungesund und habens auch oft so an die Kids weitergegeben, endlich braucht man nicht mehr zu darben. Aus der Nachkriegszeit stammt auch das "n dickes Kind ist n gesundes Kind" bzw. wurde da wieder gelebt.
Wenn die alle so gesund gelebt hätten, hätten die keine Kids rangezogen, die bloß totgekochtes Gemüse kennen und die Vegetarierer für total bekloppt halten.
Klaro gabs immer Ausnahmen, aber zu sagen ne ganze Generation hat gesund und günstig gekocht stimmt eben leider nicht.

Daß die Kriegsgeneration gesund gelebt hat, halte ich ja nen bißchen für eine Romantisierung der guten alten Zeit.

Man darf aber auch nicht alle über einen Kamm scheren.

Meine Großeltern leben auch sehr sparsam, obwohl sie sich mehr gönnen könnten. Allerdings genießen sie auch ihre Wochenendausflüge, wo sie gerne einkehren und sich Kuchen und Kaffee schmecken lassen :wub:

Aber jetzt mal zur Lebensweise meiner Großeltern, als sie noch jung waren...

Dazu muß ich sagen, meine Großeltern kommen aus Mecklenburg und haben dort in einem kleinen Dorf mit Selbstversorgung gelebt...

also, gegessen wurde, auch schon morgens, dicke Schmalzstulle, nur gute Butter, Speck, fettiges Schweinefleisch, der gute Rahm der Milch wurde auch nicht verschmäht etc etc...Es gab damals noch keinerlei Arbeitsschutzbestimmungen, da wurde auf dem Hof gebuckelt und geackert, daß die Knochen schmerzten. Hinzu kommt der wenige Schlaf. Abends spät ins Bett, da man immer was zu tun hatte, morgens früh raus, Viechzeug versorgen....

Also alles in allem nicht wirklich das, was man heute als gesunden Lebensstil sehen würde...

Was allerdings im Vergleich zu heute anders war: Die Bewegung! Da gab es wohl weniger Couchpotatoes als heute. Von daher wurde das fettige Essen wahrscheinlich durch das harte Landleben schneller verbrannt und konnte nicht ansetzen...

Wenn ich mir meinen Opa mit seinen über 80 Jahren anschaue, denke ich aber meist: "Wow, meine Generation ist im Vergleich mit seiner Generation echt verweichlicht" :D Aber gesünder, haben die bei weitem nicht gelebt :D
Butter oder Schmalz musste immer aufs Brot, n fleischloser Tag war Hungern und das hat man vorher schon unfreiwillig gehabt.
Hier gehts ja auch nicht drum, ob was angesetzt hat, sondern bloß darum, dass die sich so gesund und günstig ernährt haben. Wenns damals schon nen Haufen Fertigprodukte oder CF gegeben hätte, hätten die da auch zugegriffen, das kommt auf jeden selber an.
Ich kann mittlerweile kein Kartoffelpüree aus der Tüte mehr essen, weil ich derbe verwöhnt worden bin, aber Chips gehen immer. Ich mag auch keinen Salat mehr aus der Tüte, das kaufen aber ne Menge älterer Leute. Kommt eben nicht bloß aufs Alter an und wie die groß geworden sind, sondern darauf, was die eigenen Vorlieben sind.
Zitat (Blackcat666 @ 11.09.2007 16:41:45)
r....zumal ich net so toll und gut kochen kann wie meine mutter....deswegen harpert das dann bei mir schonmal an der einen oder anderen ecke ganz massiv *besserung zu geloben versucht*

LG cat

Och, bei den tollen Tipps und Rezepten hier dürfte das Problem bei Dir schnell behoben sein. :)

Kochen und Backen ist eigentlich gar nicht so schwer wie man vielleicht denkt, man muss sich manchmal einfach nur trauen.

LG Körnle, die dieses nette und hilfreiche Forum hier ganz toll findet :blumen:
Körnle und Biene sind sich einig: Backen ist leichter, als man denkt! Sofern der Herd mitmacht und man sich traut!
Komm, Blackcat: auch Du kannst das: Nimm ein Buch zu Hilfe und es geht! :) :blumen:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 13.09.2007 04:47:58
da muss ich biene nur beipflichten

ich finde backen manchmal noch leichter als kochen
ich finde das backen sehr viel schwerer, weil man sich an genaue rezepte halten muss, weil es sonst nichts wird. man kann also nicht so kreativ sein wie beim kochen.
Zitat (gwendolyn @ 16.09.2007 16:29:14)
ich finde das backen sehr viel schwerer, weil man sich an genaue rezepte halten muss, weil es sonst nichts wird. man kann also nicht so kreativ sein wie beim kochen.

da stimm ich voll und ganz zu. Beim Backen geht auch gerne mal was daneben bei mir,weil ich ne Zutat ersetze, nicht habe oder mehr/weniger nehme.... beim Kochen eigentlich nie. Ich liebe Kuchen und Torten, aber das Selbermachen ist nix für mich..... auch Desserts oder Süßspeisen lieber nicht....
Hm. Leute,

ich dachte wir wären sparsam mit meinem Freund, denn nur für Essen, ohne getränke, ohne kosmetikartikeln oder solche sachen, kommen wir auf mind. 60 €...Und ich schaue auf die Preise, nicht immer so wild, aber Studenten müssen doch immer genau schauen.

Mit den anderen Sachen benötigen wir wahrscheinlich um die 100€...

Misst, und Porsche fahre ich gar nicht, ich fahre mit der Bahn...

:(
Wenn ich vernünftig leben will, brauche ich schon mindestens 40 Euro in der Woche für mich und meine Tochter. Ich habe jetzt wirklich mal eine ganze Weile beobachtet und finde nichts, was ich besser machen könnte.
Zitat (Nachi @ 11.09.2007 13:10:01)
Die Rezepte für 20 Euro essen in der Woche will ich haben!!!
ich glaube manches essen was ich so koche kostet gleich mal 20 €...

wäre schon komisch wenn die 20€ für eine Woche reiche. Ich glaube es nicht.

Hey Nachi,
ich fall hier von einem staunen ins andere,wie kommt man mit so wenig Geld
aus??
Ich bin nicht Rockefeller,sondern Rentner,aber 20 Euros pro Nase??eine Woche??
Für alles im Haushalt,2 Personen, 150-200 Euro brauche ich.

Alles andere,Miete,Licht,Heizung,Versicherungen extra.
Bin doch 'ne schlechte Hausfrau oder Mann,schäme mich ganz doll !!

MfG Sebring.
Zitat (Sebring @ 11.11.2007 17:15:24)
Hey Nachi,
ich fall hier von einem staunen ins andere,wie kommt man mit so wenig Geld
aus??
Ich bin nicht Rockefeller,sondern Rentner,aber 20 Euros pro Nase??eine Woche??
Für alles im Haushalt,2 Personen, 150-200 Euro brauche ich.

Alles andere,Miete,Licht,Heizung,Versicherungen extra.
Bin doch 'ne schlechte Hausfrau oder Mann,schäme mich ganz doll !!

MfG Sebring.

@Sebring, da fragst du mich doch als falschen da ich doch auch wissen wollte wie das geht mit 20Euro eine Woche aus zukommen...
Tschuldigung Nachi,
bin zu doof zum tippen,wollte Dir eigentlich beiflichten!!

MfG Sebring.
darauf lass uns einen trinken

grüssle
pro person und tag haben wir 6 euro, aber brauchen würden wir erheblich mehr haushaltungsgeld. schon die schulmensa verlangt 6,10 euro für ein mittagessen mit getränk. wer soll das noch bezahlen? :o
Seiten: (17)
 ··· 11 ···