Haushaltsgeld: wie viel braucht ihr im Monat?

wir haben pro person und tag 4 euro,
bissel mehr wäre nicht schlecht dry.gif

getränke werden extra bezahlt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich kann gar net so sagen was wir so brauchen aber wenn ich einmal in der woche einkaufen gehe (wir sind zu 3) und habe alles geholt was wir brauchen dann sind es knapp 100€!!!Ist das viel???ich hole dann unter der woche vielleicht dann noch das ein oder andere gemüse!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
also bei uns 6 euro für lebensmittel, getränke, waschpulver, schampoo,...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 11.11.2007)
also bei uns 6 euro für lebensmittel, getränke, waschpulver, schampoo,...

ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif in der woch???oder am tag???oder pro Person am tag???oder pro Person in der Woche???? dry.gif dry.gif dry.gif dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da bin ich froh das ich nicht drauf achten muß was ich einkaufe. Es wird gekauft worauf wir hunger haben. Natürlich achte ich auch auf Angebote und freu mich wenn ich ein Schnäppchen mache
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 12.11.2007)
Da bin ich froh das ich nicht drauf achten muß was ich einkaufe. Es wird gekauft worauf wir hunger haben. Natürlich achte ich auch auf Angebote und freu mich wenn ich ein Schnäppchen mache

juhu jemand der so denkt wie ich!!!! biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dany-Nw, 12.11.2007)
ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif in der woch???oder am tag???oder pro Person am tag???oder pro Person in der Woche???? dry.gif dry.gif dry.gif dry.gif

Pro Person am Tag. Oben steht es geschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sag schon nix mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dany-Nw, 12.11.2007)
sag schon nix mehr

console.gif So war es doch gar nicht gemeint flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok biggrin.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... ich wollte auch immer mal, aufschreiben, was wir (zwei Erw./vier Kinder) so brauchen. Ich wollte... wink.gif

Wir wohnen auf`m Kuhdorf - ohne Laden - sind also auf`s
muss ich in die Stadt fahren! Paradox oder?
Bei den momentanen Spritpreisen habe ich das Auto konsequent stehen lassen, den Speiseplan umgestellt und das Notwendigste
von den Familienmitgliedern (die eh unterwegs waren) mitbringen lassen.
Ansonsten koche, backe ich selbst und auch schon mal auf Vorrat - und dann ab damit in die Truhe.
Wichtig für mich ist/war Angebote auszuschöpfen!
Aber auch da hat sich einiges geändert, wenn "früher (vor ca. 20 Jahren)" Butter, Waschpulver, Zucker, Kaffee... im Angebot war, dann habe ich auf Vorrat gekauft und damit "gehaushaltet" bis das nächste Angebot vor der Tür stand.
Im Zeitalter der Discounter lohnt sich das m. E. nicht mehr.
Was es diese Woche bei x im Angebot gibt, hat y nächste Woche um einige cent billiger....
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif also ich brauch für 2 am wochenende 3 erwachsene jede woche mindestens 150 TE U RO und dann kaufe ich noch längst nicht alles was ich sehe.wäre froh es mit we niger hinzukriegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Au Backe! Mein Liebster und ich brauchen ca. 1000 Euro im Monat. rofl1.gif

Einkauf im Bioladen ist sehr teuer, aber beim Essen sparen wir nicht. Dann lieber ein Fummel weniger im Schrank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
1000€ nur für Lebensmittel? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
2 Personen ca. 150€ im Monat... hatte ich das schonmal geschrieben??? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wormi, 18.11.2007)
2 Personen ca. 150€ im Monat... hatte ich das schonmal geschrieben??? wacko.gif

Wie geht DAS denn Wormi ??? huh.gif ... also ich bin schon auch sparsam, weil ich es sein muß ! Aber 60 pro Woche für 2 Pers., 1 Hund, 4 Katzen, gehen immer drauf, das kann ich drehen und wenden wie ich will, darunter hab ichs noch nicht geschafft, eher etwas drüber sleep.gif . (Es sei natürlich denn, Ihr seid Vegetarier ?)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DonnaWetta, 18.11.2007)
Zitat (Wormi, 18.11.2007)
2 Personen ca. 150€ im Monat... hatte ich das schonmal geschrieben??? wacko.gif

Wie geht DAS denn Wormi ??? huh.gif ... also ich bin schon auch sparsam, weil ich es sein muß ! Aber 60 pro Woche für 2 Pers., 1 Hund, 4 Katzen, gehen immer drauf, das kann ich drehen und wenden wie ich will, darunter hab ichs noch nicht geschafft, eher etwas drüber sleep.gif . (Es sei natürlich denn, Ihr seid Vegetarier ?)

Vegeratier??? Nein!!! das würde ich nicht überleben...ich bekomme oft schlechte Laune wenn ich kein Flisch esse..

Ich gehe meist zu Monatsanfang einmal richtig groß einkaufen,z.B. Milch und Wasser, TK Ware, Fleisch, welches ich dann zubereite und in Portionen einfriere,
Obst, Gemüse und Brot kaufe ich immer frisch.

ich vergleiche die Preise und gehe beim Discounter einkaufen, ganz selten fahre ich zu E... wenn es mal etwas anderes oder besonderes sein soll.

Fertigsachen gibt es bei uns nicht, die hauen nämlich ganz schön rein, ins Portmonee... Auch keine Tüten-Fix Produkte!!

Haustiere haben wir nicht!

Bearbeitet von Wormi am 18.11.2007 22:59:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da die Lebensmittelpreise derartig angezogen haben und das auf gesamter Linie, macht es m.E. fast keinen Unterschied mehr, herumzufahren und nach Angeboten zu gucken, was außerdem auch noch sündteuren Sprit kostet. wacko.gif

Die einfachsten Dinge des täglichen Lebens mutieren zu Luxusgütern und man zählt selbst dem Kind die Milch und die Butter zu. HALLOO?!! ranting.gif
Von Bio-Produkten und gesundheitsbewußter Ernährung gar nicht zu reden. icon_mauer.gif
Man weiß sich bald überhaupt nicht mehr monatlich mit dem Einfachsten zu behelfen, wenn nicht beide Partner Vollzeit arbeiten.

Und ich fürchte fast, es wird noch schlimmer kommen. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wormi, 18.11.2007)
Zitat (DonnaWetta, 18.11.2007)
Zitat (Wormi, 18.11.2007)
2 Personen ca. 150€ im Monat... hatte ich das schonmal geschrieben??? wacko.gif

Wie geht DAS denn Wormi ??? huh.gif ... also ich bin schon auch sparsam, weil ich es sein muß ! Aber 60 pro Woche für 2 Pers., 1 Hund, 4 Katzen, gehen immer drauf, das kann ich drehen und wenden wie ich will, darunter hab ichs noch nicht geschafft, eher etwas drüber sleep.gif . (Es sei natürlich denn, Ihr seid Vegetarier ?)

Vegeratier??? Nein!!! das würde ich nicht überleben...ich bekomme oft schlechte Laune wenn ich kein Flisch esse..

Ich gehe meist zu Monatsanfang einmal richtig groß einkaufen,z.B. Milch und Wasser, TK Ware, Fleisch, welches ich dann zubereite und in Portionen einfriere,
Obst, Gemüse und Brot kaufe ich immer frisch.

ich vergleiche die Preise und gehe beim Discounter einkaufen, ganz selten fahre ich zu E... wenn es mal etwas anderes oder besonderes sein soll.

Fertigsachen gibt es bei uns nicht, die hauen nämlich ganz schön rein, ins Portmonee... Auch keine Tüten-Fix Produkte!!

Haustiere haben wir nicht!

150€ im monat für 2 personen?????? wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif
des würde ich auch gerne schaffen!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dany-Nw, 19.11.2007)
Zitat (Wormi, 18.11.2007)
Zitat (DonnaWetta, 18.11.2007)
Zitat (Wormi, 18.11.2007)
2 Personen ca. 150€ im Monat... hatte ich das schonmal geschrieben??? wacko.gif

Wie geht DAS denn Wormi ??? huh.gif ... also ich bin schon auch sparsam, weil ich es sein muß ! Aber 60 pro Woche für 2 Pers., 1 Hund, 4 Katzen, gehen immer drauf, das kann ich drehen und wenden wie ich will, darunter hab ichs noch nicht geschafft, eher etwas drüber sleep.gif . (Es sei natürlich denn, Ihr seid Vegetarier ?)

Vegeratier??? Nein!!! das würde ich nicht überleben...ich bekomme oft schlechte Laune wenn ich kein Flisch esse..

Ich gehe meist zu Monatsanfang einmal richtig groß einkaufen,z.B. Milch und Wasser, TK Ware, Fleisch, welches ich dann zubereite und in Portionen einfriere,
Obst, Gemüse und Brot kaufe ich immer frisch.

ich vergleiche die Preise und gehe beim Discounter einkaufen, ganz selten fahre ich zu E... wenn es mal etwas anderes oder besonderes sein soll.

Fertigsachen gibt es bei uns nicht, die hauen nämlich ganz schön rein, ins Portmonee... Auch keine Tüten-Fix Produkte!!

Haustiere haben wir nicht!

150€ im monat für 2 personen?????? wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif
des würde ich auch gerne schaffen!!!!!

ich auch ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mutti´s

Immer das rumgeheule!
Lebensmittel sind in Deutschland am billigsten in ganz Europa!
Die Preise für Lebensmittel sind mit die stabilsten überhaupt.

Für Kaffee, Butter, Fleisch usw. zahlen wir kaum mehr als vor 20 Jahren.
Natürlich wird auch mal etwas teurer - Angebot und Nachfrage - aber Dank
Aldi, Lidl und Co. bleiben die Preise stabil!

Die Discounter sparen lieber an anderer Stelle!
Am Personal und Service.

Aber weil im Lebensmittelhandel ( und nicht nur dort )schon viele arbeiten die nur noch 7€ die Stunde bekommen ( statt 10€ vor 20 Jahren ) , sind im Verhältnis die
Preise natürlich gestiegen!

Aber spart mal schön weiter! flowers_2.gif

Es geht bestimmt noch billiger!

Gruß
Wally console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wally69, 19.11.2007)
Hallo Mutti´s

Immer das rumgeheule!
Lebensmittel sind in Deutschland am billigsten in ganz Europa!
Die Preise für Lebensmittel sind mit die stabilsten überhaupt.

Für Kaffee, Butter, Fleisch usw. zahlen wir kaum mehr als vor 20 Jahren.
Natürlich wird auch mal etwas teurer - Angebot und Nachfrage - aber Dank
Aldi, Lidl und Co. bleiben die Preise stabil!

Die Discounter sparen lieber an anderer Stelle!
Am Personal und Service.

Aber weil im Lebensmittelhandel ( und nicht nur dort )schon viele arbeiten die nur noch 7€ die Stunde bekommen ( statt 10€ vor 20 Jahren ) , sind im Verhältnis die
Preise natürlich gestiegen!

Aber spart mal schön weiter! flowers_2.gif

Es geht bestimmt noch billiger!

Gruß
Wally console.gif

Für Grundnahrungsmittel brauch ich nicht zum Discounter, da bekomm ich in jedem normalen Supermarkt die Eigenprodukte, wie die jetzt auch immer heißen, zum gleichen Preis. wub.gif

Fleisch soll in den letzten 20 Jahren kaum teurer geworden sein? Bei uns schon, oder hast du vergessen von DM auf Euro umzurechnen?

Ansonsten sind Lebensmittel hier wirklich billig, das bestreitet wohl niemand. Aber mit 160 Euro im Monat komme ich wirklich nicht hin, vor allem nicht mit frischem Obst, Gemüse und Brot. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich reagier da allergisch auf ..... in Deutschland ist das billiger als in anderen Ländern.
Deswegen wird auch immer wieder die MwSt angepasst. Benzin ist in vielen Ländern auch sehr viel billiger als bei uns, warum wird das nicht angepasst. Klar jemand, der genug Geld hat, für den ist fast alles günstig. NUR - sehr vielen Menschen in D bleibt nichts anderes übrig, als auf den Preis zu sehen und günstig einzukaufen, egal welche Konsequenzen das hat. Und viele Dinge des täglichen Lebens haben sich in den letzten Jahren im Preis verdoppelt - das ist Fakt.

Übrigens Obst und Gemüse kaufe ich normalerweise beim Bauern und das sogar oft noch günstiger als im Discounter.

Bearbeitet von Sparfuchs am 19.11.2007 14:44:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde nicht unterstellen, dass Menschen die genug Geld haben, nicht genauso auf den Preis achten. Vielleicht sind sie sparsam und haben auch deswegen mehr von ihrem Geld, weil sie es nicht rauspulvern wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also 160 € im Monat, das wäre mein Traum!! Für Lebensmittel incl. Fleisch, Wurst und Drogeriesachen (Haarshampoo, Duschgel u. dgl.) brauche ich pro Woche etwa 110,-- €. Darin enthalten ist auch Obst und Gemüse vom Markt. Das kaufe ich immer dort, weil es frischer - allerdings etwas teurer - ist, als im Supermarkt. Das Brot hole ich allerdings nicht in der teuren Bäckerei, sondern in einer Diskont-Kette. Die backen ständig frisch und ich bekomme dort 2 Brote a' 750 gr. für 2.99 €. Beim Bäcker bekomm ich für das Geld gerade mal ein Brot. Den Aufschnitt kauf ich im Supermarkt meines Vertrauens. Dort ist er immer frisch. Die Metzgerei, in der ich diese Sachen sonst holte, ist mir zu teuer geworden. Aber ich denke nicht, daß die Lebensmittel nur unwesentlich teurer geworden sind. Ich meine, die Preise sind gerade in den letzten 4 Wochen rapide in die Höhe geschossen. Wenn ich z. B. für 200 gr. geschnittenen Käse vor 4 Wochen 2,49 € bezahlte, so kostet dieser jetzt 2,89 €. Also 0,40 € sind für mich nicht unwesentlich! Diese Steigerungen sind auch bei vielen anderen Preisen erkennbar.

Es grüßt das mad.gif mad.gif mad.gif
ärgerliche Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 19.11.2007 15:04:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wally69, 19.11.2007)
Hallo Mutti´s

Immer das rumgeheule!
Lebensmittel sind in Deutschland am billigsten in ganz Europa!
Die Preise für Lebensmittel sind mit die stabilsten überhaupt.

Für Kaffee, Butter, Fleisch usw. zahlen wir kaum mehr als vor 20 Jahren.
Natürlich wird auch mal etwas teurer - Angebot und Nachfrage - aber Dank
Aldi, Lidl und Co. bleiben die Preise stabil!

Die Discounter sparen lieber an anderer Stelle!
Am Personal und Service.

Aber weil im Lebensmittelhandel ( und nicht nur dort )schon viele arbeiten die nur noch 7€ die Stunde bekommen ( statt 10€ vor 20 Jahren ) , sind im Verhältnis die
Preise natürlich gestiegen!

Aber spart mal schön weiter! flowers_2.gif

Es geht bestimmt noch billiger!

Gruß
Wally console.gif

Da geht mir doch die Hutschnur hoch.
Wann warst Du das letzte Mal einkaufen? Dann sollte Dir nicht entgangen sein, dass auch A..i, L..l und Co. die Preise drastisch angehoben haben.

Es gibt in D genügend Menschen, die sich das nicht mehr leisten können.
Für viele Kinder ist frisches Obst leider schon ein Fremdwort.

Übrigens, vor 10 Jahren hat noch keiner 10 € verdient. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 19.11.2007)
Also 160 € im Monat, das wäre mein Traum!! Für Lebensmittel incl. Fleisch, Wurst und Drogeriesachen (Haarshampoo, Duschgel u. dgl.)...

...Shampoo und Duschgel hole ich auf Vorrat wenn es im Angebot ist!! genauso wie Zahnpasta und Haargel für meinen süßen!

Wenn man sich Anfang der Woche einen Plan macht und danach einkaufen geht, klappt das auch mit weniger Geld ausgeben.

Ich habe während meiner Ausbildung gelern eben mit weniger auszukommen, ich wohnte damals alleine (260€ Miete) hatte ein Auto (700€versicherung im Jahr)und musste mit knapp 900€ auskommen.So musste also jeden Monat etwas übrig bleiben um eben alles bezahlen zu können.
Habe nie gehungert und bin auch jetzt gut genährt...

Wer mehr Geld ausgeben kann...der soll es tun.
Wir kommen super so zurecht und müssen auf nichts verzichten!
Man muss eben nur bewusst mit Geld und auch mit Lebensmitteln umgehen.

Ich kaufe nur soviel wie nötig ist, um nichts verderben zu lassen oder es gar weg zu schmeißen...bewusst eben! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wally69, 19.11.2007)
Für Kaffee, Butter, Fleisch usw. zahlen wir kaum mehr als vor 20 Jahren.

Du hast natürlich vollkommen recht! Was früher 79 Pfennig kostete, kostet heute 79 Cent, also alles wie gehabt. rolleyes.gif

Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass es noch lange kein Rumgeheule ist, wenn man sich über die Preiserhöhungen ärgert, vor allem, weil niemand sie nachvollziehen kann.

Ich sehe mich Gott sei Dank nicht gezwungen, bei Aldi & Co einzukaufen, aber das gibt mir nicht das recht, über jene den Stab zu brechen, die das nicht freiwilig tun, sondern denen gar nichts anderes übrig bleibt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 19.11.2007)
Zitat (Wally69, 19.11.2007)
Für Kaffee, Butter, Fleisch usw. zahlen wir kaum mehr als vor 20 Jahren.

Du hast natürlich vollkommen recht! Was früher 79 Pfennig kostete, kostet heute 79 Cent, also alles wie gehabt. rolleyes.gif

Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass es noch lange kein Rumgeheule ist, wenn man sich über die Preiserhöhungen ärgert, vor allem, weil niemand sie nachvollziehen kann.

Ich sehe mich Gott sei Dank nicht gezwungen, bei Aldi & Co einzukaufen, aber das gibt mir nicht das recht, über jene den Stab zu brechen, die das nicht freiwilig tun, sondern denen gar nichts anderes übrig bleibt!

das wollte ich auch schreiben die zahlen sind gleich geblieben nur hinten ist von DM auf € gewechstel macht ja keinen unterschied!!!! dry.gif
nur schade das es beim gehalt net auch so gemacht wurde!


Zitat (Wally69, 19.11.2007)
Für Kaffee, Butter, Fleisch usw. zahlen wir kaum mehr als vor 20 Jahren.



wo wohnst du bzw gehst du einkaufen das ich da auch hin gehen kann!!!ich weiß ja net was es vor 20 Jahren gekostet hat weil ich da erst 5 jahre alt war!

Gutes Beispiel habe ich noch meine mutte hat für mich damals für ein "ganztags Kindergartenplatz" 40 DM bezahlt, ich bezahle für den kleinen für eine halbtags Kindergatenplatz 85 €!Ich denke mal die Sachen sind doch ein wenig teurer geworden oder!!!????
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=Renate54,19.11.2007 15:06:36]
Für viele Kinder ist frisches Obst leider schon ein Fremdwort.

Übrigens, vor 10 Jahren hat noch keiner 10 € verdient.


Für die Kinder ist es traurig, wenn kein Geld für frisches Obst und Gemüse übrig ist.

Also ich habe vor reichlich über 10 Jahren auch schon umgerechnet gut 10 Euro verdient und viele andere Leute bestimmt auch wink.gif und so was besonderes war die Tätigkeit auch wieder nicht whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 19.11.2007)
Also ich habe vor reichlich über 10 Jahren auch schon umgerechnet gut 10 Euro verdient und viele andere Leute bestimmt auch wink.gif und so was besonderes war die Tätigkeit auch wieder nicht whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Meinte ich auch eher wink.gif, denn damals waren es 10DM. wink.gif

Das mit dem frischen Obst ist aber leider so. Wurde jetzt erst wieder beim Elternabend von unserem großen Enkel angesprochen. Es ging halt darum, dass die Lehrerin im Unterricht darüber gesprochen hat, was die Kids so an Obst und Gemüse roh essen. Es war ein erschreckend kleiner Teil der Kinder. Einige haben dann zugegeben, Mama oder Papa ist arbeitslos und da ist dafür kein Geld da.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Renate ich meinte nicht 10 'DM, schrieb ja auch umgerechnet 10 Euro whistling.gif whistling.gif

13 DM/Std habe ich 1980 bekommen. Hatte ich da etwa einen besonders großzügigen Chef?????? rolleyes.gif

Aber für die Kinder ist es wirklich schlimm, meine waren zwar keine Obstesser, aber Tomaten oder Gurken mussten immer beim Frühstück dabei sein. Auch heute noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann sich auch mit wenig Geld gesund ernähren. Es gibt immer wieder günstiges Obst und Gemüse.

z.B. Ich kenne Leute die behaupten, weil sie kein Geld hätten, würden sie halt Spaghettis mit Ketchup essen.
Eine Büchse Tomate mit etwas geschnittenen Zwiebeln, vielleicht noch etwas Lauch und Karotten darin ist auch nicht teurer, aber sicher gesünder.

Die bekommen (angeblich aus finanziellen Gründen) eben kein Obst, dafür liegt aber Schokolade drin :-(.

Es ist kein Geld für Gemüse da, dafür aber für einen Game-Boy.
Statt Wasser wird Limo getrunken usw. usf.

Mit etwas Phantasie lässt sich sehr günstig abwechslungsreich und gesund kochen - aber eben, man muss dann vielleicht wirklich kochen und nicht einfach schon Halb- oder gar ganz Fertigprodukte kaufen.

Brot selber machen kommt z.B. recht günstig.

Zur Arbeit nehme ich mir je nachdem ein Sandwich, eine Thermosflasche mit Suppe oder einen selber gemachten Salat mit.

Ich habe übrigens gemerkt, dass ich am wenigsten Geld ausgeben, wenn ich genau das kaufe, was ich benötige. Damit fahre ich besser, wie wenn ich mich von Aktionen verführen lasse.

Wir benötigen so für Essen für 2 Personen (und an 2 Wochenden 1 Kind) ca. 400 Franken. Ich würde schätzen das sind so etwa 250 Euros. Damit geht es uns sehr gut und ich denke, wir könnten auch noch einiges einsparen, wenn das Geld knapper würde, ohne dass die Gesundheit leiden würde (im Gegenteil, ein Teil des Geldes geht auch für Süssigkeiten etc. drauf).
Tante Edit merkt gerade, dass in den 400 Fr. eigentlich der ganze tägliche Bedarf (also auch mal ein Waschmittel, Seife, Taschentücher, etc. ) mit drinn sind.....

Bearbeitet von tabida am 20.11.2007 13:42:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen ihr lieben
habe mich in der letzten zeit mal gefragt ob ich zuviel geld für lebensmittel und was so für den haushalt anfällt ausgebe. einige freunde fielen vom glauben ab als sie hörten was bei mir so die woche draufgeht. dazu muss ich aber auch sagen daß sind stundenten die wenig essen oder nur so schnelles fertigessen. wir sind ein 2 Personen Haushalt mit 2 katzen (kosten fallen mit darunter) und bei mir wird richtig gekocht!
im schnitt würde ich sagen gebe ich die woche 60-70 € aus. ist das zu viel? unsure.gif
ich denke nicht unbedingt!lg jenza
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn man bedenkt das schon eine katze einen futterberg von 1ner dose(4300gr.) nötig hat, und die bei aldi gekauft, trockenfutter vielleicht noch dazu, und katzensand, ca. 3X10kg für je. 2,99 € dann sind das mit den beträgen nicht sehr viel.
gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist natürlich ein Thema über das man sich streiten kann.
Aber wir sind ebenfalls zu zweit, ohne Katzen und geben auch etwa soviel aus in der Woche..
Allerdings ist bei uns ein wenig "Luxus" dabei.. Ich koche jeden Tag, etwas süßes oder Chips sind meist auch dabei und mein Schatz kann nicht ohne seine Müllermilch happy.gif
Da kommt natürlich einiges zusammen, zumal ja momentan auch alles teurer wird..

Bearbeitet von Dwoing am 21.11.2007 23:11:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ideensindnichtalles, 21.11.2007)
wenn man bedenkt das schon eine katze einen futterberg von 1ner dose(4300gr.) nötig hat, und die bei aldi gekauft, trockenfutter vielleicht noch dazu, und katzensand, ca. 3X10kg für je. 2,99 € dann sind das mit den beträgen nicht sehr viel.
gruß

ohmy.gif Um Gottes Willen ohmy.gif !

Welche Katze ißt denn über 4 Kilo am Tag ? rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Nein,ich versteh schon.War sicher ein Tippfehler-es gibt ja schließlich 430 gr. Dosen whistling.gif !

Zum Thema : Mit 2 Katzen und 5 Erwachsenen gebe ich 70-80 Euro pro Woche aus. Kaufe aber viel beim Discounter und koche täglich selber. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jenza, 21.11.2007)
Hallöchen ihr lieben
habe mich in der letzten zeit mal gefragt ob ich zuviel geld für lebensmittel und was so für den haushalt anfällt ausgebe. einige freunde fielen vom glauben ab als sie hörten was bei mir so die woche draufgeht. dazu muss ich aber auch sagen daß sind stundenten die wenig essen oder nur so schnelles fertigessen. wir sind ein 2 Personen Haushalt mit 2 katzen (kosten fallen mit darunter) und bei mir wird richtig gekocht!
im schnitt würde ich sagen gebe ich die woche 60-70 € aus. ist das zu viel? unsure.gif
ich denke nicht unbedingt!lg jenza

ich glaube nicht das das zu viel ist wir sind 2 erwachsene und ein Kind (3 Jahre) und ich brauche (seit wir nicht mehr rauchen ist es gott sei dank weniger geworden) so ca 100 € die woche und ich koche auch jeden tag!!! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, denke aber, dass ich trotzdem mitreden kann...
Bei mir gehen für 2 Erwachsene pro Woche ja nachdem 50 - 120 Euro über den Tisch. (All inclusive Kosmetika, Getränke auch mal Spirituosen/Cola/Bier...)
Manchmal denk ich, das ist recht viel, aber einsparen lässt sich nicht wirklich was. (Ja, Bier usw schon, aber das macht im Monat ca. 60 Euro, und dann genieß ich das lieber, als mich voll einzuschränken.)
Ich bin nur immer wieder erstaunt, wieviel Geld man für eine einfache Einkaufstüte gefüllt mit notwendigen Lebensmitteln ausgeben kann, egal wo. Einfach schockierend... Vor allem im Vergleich zu dem, was man verdient. Bei mir sind das ca. 8Euro brutto - seit 5 Jahren das gleiche. Bin auf der Suche nach nem neuen Job, aber bis dahin lieber nen Job als keinen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben einen 2-personen-haushalt und brauchen pro woche ca. 150 € für lebensmittel, waschpulver, süsses, kosmetika etc. pp. ich muss allerdings dazu sagen, dass wir ausschliesslich bio einkaufen und dabei auch möglichst demeter-qualität.

ob das wirklich viel ist? wir verzichten lieber mal auf einen urlaub, gehen praktisch nie in eine kneipe oder ein restaurant (ist meist eh gemütlicher und billiger, zu hause mit freunden zu sitzen) und essen dafür gesund und verwenden natürliche pflegeprodukte ohne chemische o.ä. zusätze, das ist es uns allemal wert. vom besseren geschmack und geruch mal ganz abgesehen... aber wie gesagt, die enscheidung trifft jeder selbst.

mir ist auch klar, dass demeter-bio bei vielen familien finanziell gar nicht umzusetzen ist, wir haben auch solche im freundes- und bekanntenkreis. trotzdem wird dort oft versucht, die "gesündere" variante zu wählen. und das klappt dank dem eg-bio-siegel und der discounter inzwischen auch mit wenig geld.

nochmal der hinweis: das soll keine "belehrung" über gesundes essen sein, jeder darf es selbst ausprobieren oder darf es lassen.

allen einen guten rutsch ins neue jahr, viel glück und gesundheit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, stimmt. Ich achte auch darauf bio oder regional einzukaufen. Klar kann man da sparen, aber ich möchte gerne wissen was ich ess. Und deswegen gibt es seltenst Fertigsachen, wenn dann mal TK, ich koch täglich und das Fleisch kommt vom Metzger. Da will ich auch nicht sparen. Mir geht es auch darum ein gutes Gewissen zu haben, gegenüber mir und der Umwelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wohne alleine und esse in der Woche immer in der Kantine, sonst koche ich,
Mit Getränken, Putz- und Kosmetikkram und auch ein bis 2 Mal auswärts essen oder was trinken komme ich auf 120 bis 150 € im Monat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif sad.gif
Inerhalb eines halben Jahres, kosten Spagetti bei A... statt 29 Cent, dann 35 Cent
und jetzt 55 Cent ???????????????????

Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt? wer hat so viel Pinke; Pinke, wer hat soviel Geld? La la,lalalalalalal? whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab beim käse letztens nen schock bekommen... esse viel käse, kaufe immer den billigsten aus dem aldi, gibt da ja auch mehrere sorten für den gleichen preis. hab daher auch kaum noch auf den preis geachtet, bis vor zwei wochen.... ph34r.gif ne 250 g-packung von 0,99 auf 1,39....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (koco, 30.12.2007)
ich hab beim käse letztens nen schock bekommen... esse viel käse, kaufe immer den billigsten aus dem aldi, gibt da ja auch mehrere sorten für den gleichen preis. hab daher auch kaum noch auf den preis geachtet, bis vor zwei wochen.... ph34r.gif ne 250 g-packung von 0,99 auf 1,39....

rolleyes.gif das ärgert mich auch sehr.käse joghurt,buttermilch wird ständig teurer.man muss sich nach der decke strecken um einigermaßen auszukommen.wir hatten letzte woche noch ne teure reparatur an der heizung. ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich lese hier im thread immer wieder
..... gott sei dank brauch ich nicht bei aldi und co einkaufen......

dazu möchte ich anmerken
das die lebensmittel von aldi und co bei den lebensmitteltesten
immer wieder mit gut oder sehr gut abschneiden.
also müssen sich einige von den schreibern nicht rühmen
das sie gute, gesunde lebensmittel nicht nötig haben.

vor jahren hätte ich mein näschen auch gerümpft,
aber heute geh ich gerne zu aldi und co
und das nicht nur weil es preiswerter ist

.......ich ess gerne gesund !

Bearbeitet von InJa am 03.01.2008 17:33:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (evelyn-m, 30.12.2007)
[...]wir verzichten lieber mal auf einen urlaub, gehen praktisch nie in eine kneipe oder ein restaurant (ist meist eh gemütlicher und billiger, zu hause mit freunden zu sitzen) und essen dafür gesund und verwenden natürliche pflegeprodukte ohne chemische o.ä. zusätze, das ist es uns allemal wert. [...]

WORD!
i mag solche leute =) i find de einstellung spitze!

wir kaufen auch so gut wie nur bio, fleisch sowiso nur direkt beim bauern (anderes fleisch weigere ich mich zu essen und meine eltern ziehen da jetzt auch mit wink.gif)
natürlich ist nicht jeder in der glücklichen lage, sich so einen einkaufsstandard leisten zu können (großfamilien ect.). ich denk aber trotzdem, dass es nicht nötig ist, zb. fleisch täglich zu essen, und dafür an den fleischtagen was ordentliches zu kaufen...

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif also ich habe heute bereit ein ähnliches thema gelesen und frage euch nun auch nochmal:


Wieviel Haushaltsgeld habt ihr im Monat zur verfügung????

was meint ihr Wieviel benötigen 2 Erwachsen 1 stubentigerin 1 zwergwidder und 1 Hamster im Monat ?????

ink. Bezin und 1 x pro Woche Schwimmbad ( 15,EURO)

unsure.gif unsure.gif


Wir sind erst vor kurzen zusammen gezogen und meine besere hälfte ist alleinverdiener eigentlich ist es genung für uns aber da die Umzugskosten / neu einrichtung/ renovierungen / einweihungsparty sehr sehr viel geld verschlungen haben sind wir nun etwas in Minus und wollen da so schnell wie möglich wieder runter huh.gif

das heisst bis her sagten wir 660 EURO im Monat


400 bis 450 EURO das müssten wir aber nun schaffen ist das möglich???????


bitte um tipps!!!!

Nur erst gemeinte radschläge sind erwünscht smile.gif

Ps ich weiss eigentlich muss man das auf jedenfall schaffen da wenn man ALGII bekommt hat man viel viel weniger zur verfügung das hab ich allein auch schon durch...... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal hier, das hatten wir schon.
wenn schon ein thread besteht, dann bitte dort fortfahren. danke.
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...l=haushaltsgeld
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (17)
Erste ··· 8910111213141516 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage