Haushaltsgeld: wie viel braucht ihr im Monat?

Wenn du bewusst einkaufst, kommst du für Lebensmittel für die Menschen mit 5 EUR täglich um die Runden, macht rund 300 EUR pro Monat. Filetsteak und Garnelen sind da zwar nicht mit drin, aber man kann damit durchaus schmackhafte und gesunde Mahlzeiten zubereiten. Wasch- und Putzmittel kosten im Discounter nicht so viel, Grundnahrungsmittel sowie Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch gibt es da auch. Die Putensteaks vom Aldi sind auch nicht schlechter als beim Metzger nur weil sie billiger sind... das Sortiment ist nur etwas eingeschränkter als in großen Supermärkten.

Hamsti frisst nicht viel- was der pro Woche braucht, passt in eine hohle Hand. Einstreu kannst du bei Zooplus bestellen, zumindest die, welche ich bevorzugt habe, war dort pro 3,5-Kg-Packung um ca. 1 EUR billiger als in Ladengeschäften, und es wird ab einem gewissen Warenwert sogar portofrei versandt, will heißen du verbrauchst nicht mal Benzin oder Zeit dafür, abgesehen von den paar Minuten die du für's Bestellen brauchst. Für das Ninchen bekommst du dort auch gutes Futter- aber dazu fällt mir ein: du weißt schon, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist? Zwei Ninchen verbrauchen auch nicht so viel mehr als ein einzelnes, die Arbeit wird dadurch auch nicht wirklich mehr, aber es wäre glücklicher wenn es einen Partner hat, der "die gleiche Sprache spricht". Wir Menschen können keine vollwertigen Partner für die Tiere sein, abgesehen davon können wir uns auch nicht 7/24 mit dem Tier beschäftigen.

Was die Katze braucht, da kann ich nicht mitreden- hatte niemals eine. Aber schau dich mal um was du bisher in den Läden dafür bezahlt hast und vergleiche mit diversen Online-Shops.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Wir sind 4 Personen, 1 Hund, 1 Katze, 2 Hasen.
Brauchen ca. 450-500 € pro Monat als Haushaltsgeld.
Alle zwei Wochen Großeinkauf bei Aldi und zwischendurch bei Real.
Futter für die Hasen (Stroh, Heu, Körner, Mais) besorgen wir uns auf dem Land bei einem Landwirt gegen einen geringen Preis. Sparen dabei aber deutlich als wenn wir es im Geschäft kaufen.

LG Bonsai07 (Anita)
Wir sind ein 2-Personen Haushalt, allerdings noch Studenten. Also Benzingeld bzw. Fahrgeld für den ÖPNV fällt bei uns daher weg, weil das im Studententicket mit drin ist. Reines Haushaltsgeld liegt bei uns zwischen 200 und 250 € im Monat - seit wir auf dem Markt einkaufen gehen, ist es deutlich weniger geworden. Dazu zähle ich jetzt nicht Sachen wie Bücher, Ausgehen usw.
Boa eh, seit ihr Klasse, ich ganz schlechte Hausfrau bin. :heul:

2 Personen, 1 Kater, 150-200 Euro pro Woche, aber alles, auch Lotto und ähnlichen

Blödsinn mit drinn. rofl *schäm*

LG-Sebring.
1000 CHF (ca. 600€) pro Monat für eine Person. Es wird aber auch alles immer teurer :-(
Wir sind mit drei Erwachsene und ein Kind. Wir verbrauchen so um die 70 - 75 Euro die Woche. Allerdings kaufen wir nur beim Discounter und Ede a.
Kartoffeln holen wir beim Bauer, die sind da noch nicht drin. Wir kaufen auch so, dass wir für die Woche alles haben, aber eben nicht zu viel, so dass nichts weggeworfen werden muss. Ab und an geht mein Mann dann nochmal zwischendurch einholen, falls wir uns mit der Bevorratung verkalkuliert haben.
Ansonsten freue ich mich immer über Gemüse aus den Gärten unserer Eltern. Was wir haben, brauchen wir nicht zu kaufen. Obst aus Nachbars Garten ist immer willkommen und ein Parkplatz mit Haselnussbäumen ist auch in der Nähe. Nächste Woche werde ich ihn mal wieder frequentieren, mit einer gr0ßen Schüssel unter dem Arm.
Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt und brauchen so ca. 150- 170 Euro pro Person, wobei da schon Dinge wie Toilettenpapier und Zahnpasta etc. drin sind. Unser Waschmittel von S***san hält auch ziemlich lang.

Kosmetikartikel und Shampoo bzw. Duschgel zahlt jeder für sich.

Wir sind nur manchmal über unserem Haushaltsgeld, wenn so Dinge wie Waschmittel leergehen oder wir Besuch haben.

Unser Gemüse kaufen wir in einem ganz kleinen Obst und Gemüseladen je nach Saison. Da weiß ich, wo das herkommt (aus dem regionalen Umland) und ich unterstütze so noch eine Existenz. Wir kochen fast jeden Tag frisch und trinken meist nur Leitungswasser oder Tee, ich trinke allein Kaffee, komme aber mit einem Pfund ewig aus. Fleisch gibt es nicht so häufig, wir sind beide totale Gemüsefans :D

Manche Dinge, wie z. B. Sahne und Käse kaufe ich auch schon mal beim Discounter.

LG, monastierchen
Ich hatte auch vergessen: Das war pro Person gemeint. Wobei wir wenn wir wirklich drauf achten, es auch unter 200 kommen lassen können. Die 250 sprengen wir nur, wenn wir superviel Gäste hatten oder eine größere gemeinsame Anschaffung für den Haushalt gemacht werden muss. :blumen:

EDIT: Und mit Haushalt meine ich nicht nur Lebensmittel, sondern wie oben schon gesagt wurde, Zahnpaste, Klopapier, Glühbirnen usw.

EDIT zum zweiten: Und der Herr im Haus erinnerte mich daran, dass da auch die Telefon und Handyrechnungen mit drin sind :D

Bearbeitet von witch_abroad am 07.10.2008 00:01:15
Wir sind 2 Personen und legen am Ersten 140€ in die Kasse (jeder 70,-). Das reicht eigentlich (+-20€) auch immer. Das wären also 35,- pro Woche- da sind dann Getränke (Billigsprudel, ab und an mal Cola, etc), Billigschampoo, Billig-Duschgel und Vogelfutter mit drin.

Denkt ihr, 140€ im Monat für 2 Personen ist teuer?
Essen gehen, Benzin, Miete, NK gehen getrennt. Es geht hier nur um
ne, finde ich nicht zuviel. ich bin nur eine person und liege bei mehr als 70 im monat

ich muss aber auch sagen das alle in meiner familie (ich eingeschlossen) ihr gesamtes geld in essen investieren *schäm*

aber mal ernsthaft, das wären 2,5€ pro tag pro person, wenn das nicht sparsam ist!
2 Personen, 1 Katze: Kühlschrank & Co. ca. 130€ in der Woche (also nur Lebensmittel + Getränke).
150 euro pro woche für 5 personen,
getränke,zigaretten,benzin gehen extra.
Da gebt ihr aber viel Geld aus.

Heute habe ich für eine Woche 75 Euro beim Aldi gelassen. 3 Erwachsene und ein Kind.
Echt????
Für 5 Personen zu viel?
Ich muss mich schon ganz schön einteilen damit das Geld bis Ende der Woche reicht <_<
Muss dazu sagen ...3 mal die Woche kommt Fleisch auf den Tisch ,ich habe mir ein Plan gemacht.
MO: Fleisch
DI: Nudelgericht
MI:Fleisch
Do:Suppe/Eintopf
FR: Fisch
Sa:Nudelgericht
SO:Braten...meißtens jedenfalls...Rindfleisch nur im Angebot!
Gemüse und Obst hole ich dann noch zwischendurch

Zahnpasta,Duschgel,Shampoo,Toilettenpapier,Küchenrolle,Taschentücher,
Waschmittel u.s.w kommen auch noch für die Woche dazu....und schon ist die Kohle drastisch geschrumpft :(
Ja, ich finde schon. Entweder sind wir extrem Sparsam, oder ihr kauft nur vom Feinsten. Was ich jedem Gönne.

Auch wir essen in der Woche nichts großartiges.
Meist sind es schnelle und preiswerte Gerichte.

Da meine Mannen ausgesprochene Fleischverwerter sind, gibt es das bei uns öfters in der Woche. Ich selbst kann gut darauf verzichten.

Nur Sonntags möchte ich ein feudales Essen haben. Das ist dann bei uns schon der Braten. Egal ob Schwein oder Rind.

Mehr wie 75 , lass es auch mal 80 Euro sein, geben wir in der Woche an Lebensmittel & Co nicht aus.

Klar bei uns auch Zigaretten und Benzin getrennt.
Tja dann mach ich was falsch... hmmm <_<
Wir kaufen nichts besondes feines,im Gegenteil erst wird bei Al*i eingekauft und der Rest den ich dort nicht bekomme holen wir dann bei Re*e....und auch dort die günstigen Artikel ....aber ich lerne gern dazu ;)
Also wir sind 2 Erwachsene und 4 Kinder. Mein absolutes Limit liegt bei 100€ in der Woche. Da ist dann alles drin, außer Benzin und teurere Kleidungsstücke/Schuhe/Schlbedarf.
Im Schnitt liege ich so bei ca. 75 € pro Woche incl. Waschmittel, Windeln, Getränke und diese Sachen, die man so beim Discounter aus dem Wochenangebot so mitnimmt (Socken, Plastikcontainer...).
Meistens kaufe ich eine Woche bei Aldi, die nächste Woche bei Lidl ein für so ca. je 50 € und hole dann Fleisch und ggf. Obst und Gemüse (falls das beim Discounter nicht so das Wahre war) noch im regulären Supermarkt (ca. 25 €).

Ich koche jeden Abend warm und lege Wert auf ausgewogene Ernährung mit ausreichend Gemüse, Obst etc.. Es gibt zwar fast jeden Tag Fleisch, dafür sind die Mengen nicht so groß, denke ich. Im Schnitt benötige ich pro Mahlzeit für uns 6 Personen 500g Fleisch und 750-1000g Gemüse zzgl. Kartoffeln/Nudeln/Reis etc.

Schönes Wochenende
ElRa
Aha :schlaumeier:
das könnte mit ein Grund dafür sein das ich mehr Geld ausgebe <_<
Wir verbrauchen für 5 Personen 1 kg Fleisch...das schaffen die sogar ohne mich,mit 500g wäre bei uns nix zu machen -_-
meine Männer möchten es nähmlich andersrum,
viel Fleisch und wenig Gemüse.....die muss ich umerziehen :D
Bissel Naschen oder mal ne Packung Mars Eis kommt dann auch schon mal dazu.
Dafür, dass ihr zwei Personen mehr seid, bist du ja noch sparsamer.
Respekt.

Auch ich bin nicht fies davor, mir das ein oder andere Kleidungsstück beim Discounter mitzunehmen. Heute war es noch die Nicki-Leggins für 6 Euro.
Für zu Hause reicht mir das. Da muss ich nicht nen Markenemblem drauf haben.
Ach, ist ja eins drin, ich Hirni. Blue Mo*ion.
Oft warte ich auch, bis die Artikel runtergesetzt werden. Dann schleiche ich um den Grabbeltisch wie ne Katze um die Maus. Manchmal muss man einfach Geduld haben. Auf diesem Wege ist heute auch ein Spaghetti-Top für 3 Euro in meinem Einkaufswagen gelandet. Der nächste Sommer kommt bestimmt.

Kindersachen sind bei uns auch von Aldi oder Kik. Solange der Kurze damit zufrieden ist, mache ich das so. Ich schätze mal, in spätestens 1,5 Jahren wird er mir diesbezüglich nen Vogel zeigen.
Also Nachtisch gibt es bei uns auch. Mal nur 'ne Kleinigkeit aus der Süßigkeitendose der Kinder, mal Pudding oder Eis.
Pudding mache ich selbst, 1 l Milch mit Stärke und Zucker... kostet nicht die Welt. Dazu selbstgemachten Sirup, dafür lassen unsere alles stehen. Diese kleinen Eis am Stiel vom Discounter oder so sind im Stückpreis auch sehr günstig.

Bei der Menge des Fleischbedarfs kommt es sicherlich nicht nur aufs Rezept, sondern auch auf das Alter an. Meine Kinder sind zwischen 3 und 9, die essen natürlich nicht so viel wie "ausgewachsene Tennager"! Rund gerechnet essen 2 Kinder eine Erwachsenenportion.

Ein 1 kg Braten reicht für 2 Tage, genauso wie Gulasch oder Frikadellen aus 1 kg Fleisch. In einem Auflauf, Bolognese etc. für 1 Tag verarbeite ich dann z.B. 500g Gehacktes.

Mal sehen wie hoch mein Verbrauch in ein paar Jahren sein wird: größere Kinder plus Freunde mit am Tisch...

Ja, ich denke mit einem höheren Fleischverbrauch steigen die Kosten erheblich.
Zitat (Eifelgold @ 17.10.2009 16:40:47)

Oft warte ich auch, bis die Artikel runtergesetzt werden. Dann schleiche ich um den Grabbeltisch wie ne Katze um die Maus.

Kindersachen sind bei uns auch von Aldi oder Kik. Solange der Kurze damit zufrieden ist, mache ich das so. Ich schätze mal, in spätestens 1,5 Jahren wird er mir diesbezüglich nen Vogel zeigen.

:lol: Ja ..warum auch nicht,wenn mir was bei Ald*gefällt nehm ich's auch mit....vor kurzem erst ein Hausanzug und ein Bademantel:)

Als meine noch klein waren konnte ich das auch machen,die hatte zum spielen sicher keine Markenklamotten,auch heute kaufen sie sich nix sündhaft teures und sehen trotzden modisch gekleidet aus....na gut von Ald*dürfte ich jetzt keine Jeans mitbringen....oder man sagt's gar nicht erst :pfeifen:
wir sind zwei erwachsene und ein kind und verbrauchen zwischen 50-70€ die woche+ windeln und säuglingsmilch und da benutze ich Apta*** ist schon mit die teuerste =( und die hält zwischen 6-7 tage.

eher 50€...70€ werden es dann, wenn alles auf einmal leer geht inkl. kosmetika

ich geh abwechselnd mal bei al** oder kauf**nd einkaufen.

zu essen gibts jeden tag frisch gekocht, gaaaaaaaaaanz selten mal ein fertiggericht oder ne fixtüte.

ich kaufe fleisch im angebot so 1-2 kilo und überlege mir dann, was ich damit kochen kann die woche (2-3mal fleisch) den rest frier ich ein.
auch wenn wir das gekochte nicht aufgegessen haben, wird es abends eingefroren, (es sei denn, es soll den tag darauf noch gegessen werden)

so kommt es dann, dass ich nicht jede woche so viel einkaufen muss, weil ich noch sachen von letzter woche über hab.

gemüse kaufe ich meistens ausm TK (bohnen, spinat, suppengemüse ect.) weil es sich länger hält und meiner meinung genau so gut ist wie das frische.

obst und gemüse für salat (gurke, paprika tomaten....) frisch

das einzige problem stellt bei uns wurst und käse dar....wird immer gekauft, dann zwei tage gierig drauf gestürzt und dann is uninteressant und dann muss ich es wegschmeissen =(
mein freund ist kein frühstücker und ich alleine bekomms auch nich aufgegessen.

ist es billiger an der fleischtheke mal ab und zu halt zu machen und sich lediglich ein paar scheiben mitzunehmen?

Bearbeitet von kamikazestoepsel am 17.10.2009 17:01:48
Also ich befürchte 3 Scheiben an der Fleischtheke kosten oft so viel wie 8 abgepackte. Dafür muss man nichts wegwerfen und es war eben nicht abgepackt.
Bei 6 Mäulern bekommen wir 400g Butterkäse oder 200g Kinderwurst oder Leberwurst... (abgepackt) ohne Probleme auf, auch wenn nicht jeder Fan von allem ist!
Weniger kaufen kostet oft mehr. Deswegen kostet ein 2 Personenhaushalt ja auch nicht nur 1/3 von einem 6 Personenhaushalt!
Gruß
ElRa
@Kamikazestoepsel

Billiger ist der Fleischtresen wahrlich nicht, aber auch wenn wir die Wurst und den Käse vom Discounter gern essen, Abwechslung muss auch mal sein - und die gönne ich uns ab und an mal zum WE wenn mein Mann Samstags auch mal frei hat.

Ich bestelle dann am Freitag für samstagmorgen 1KG Wurstreste oder -Abschnitte, das sind die nicht ganz so hübschen Scheiben oder die Endstücke vom Aufschnitt, man kann geräuchertes Ausschliesslich haben - also Vorlieben berücksichtigen lassen - und der Kilopreis liegt bei 4,90 € - und daran nagen mein Mann und ich dann schon ne ganze Weile und Tu...ware machts möglich dass der Kram nicht gleich verdirbt :)
das mit den "wurstresten" is ja eine tolle idee! :sabber:

die kann man ja sicherlich auch einfrieren! und sich bedarfsgerecht auftauen für die woche ^^ und wenn dann ma was inner tonne landet, tuts nich so weh!

dankeeeeeeeee ^^
Hallo

wir haben einen Betrag von 500 Euro festgesetzt weil ein Limit muss schon sein.

Wir sind 2 Erwachsene und ein 11 jähriger der futtert wie doof und bleibt auch noch schlank dabei :heul:
und einen kleinen Hamster
ulrike, das rechnet sich dann aber auf den monat!
das hoffe ich zumindest stark
Zitat (Ulrike71 @ 17.10.2009 23:41:41)
Hallo

wir haben einen Betrag von 500 Euro festgesetzt weil ein Limit muss schon sein.

Wir sind 2 Erwachsene und ein 11 jähriger der futtert wie doof und bleibt auch noch schlank dabei :heul:
und einen kleinen Hamster

ups...dann kann ich ja doch ganz gut sparen <_<
ich habe im monat 600 euro für 5 erwachsene.

bis jetzt war das zu schaffen ohne zu hungern :)

lg fenjala
Hallo,
wenn bei uns alles "normal" läuft, dann habe ich im Schnitt 300-350€ Haushaltsgeld für 3 Erwachsene und 3 verfressene Katzen. Außerdem wäre wichtig zu erwähnen, daß eine davon strikte vegetrarierin ist, d.h. daß ich auch mal Tofu usw. besorgen muß, damit sie sich anständig ernährt. Im übrigen ist in dem Geld alles drin, auch WC-Artikel, Waschmittel usw.
Allerdings haben wir neuerdings, d.h. seit diesem Jahr einen gemüsegarten, den ich mit viel Freude bearbeite und der hat über den Sommer ordentlich dafür gesorgt, daß wir zuweilen sogar mit weniger als 300€ ausgekommen sind, zu unserer Freude. Dennoch, wir wirtschaften sparsam und das müssen wir auch. Fleisch gibts generell nur sonntags. Wenn reste da sind, dann mache ich die unter der Woche mal.....oder friere sie ein.
Alle zwei Wochen machen wir mit dem
Hallo,

ich finde es ganz toll, wie sparsam hier alle sind. Da bekommt man ja fast ein schlechtes Gewissen.
Wir sind ein 2-Personen-Haushalt und haben fix jeden Monat 510,-- für Essen und Trinken (alles andere wird extra von jedem selbst behahlt) zur Verfügung. Es gibt Monate, wo wir damit nicht auskommen. Dann wird der Mehrverbrauch einfach durch 2 dividiert und jeder muss was dazuschiessen.
eine genaue berechnung für jeden monat könnte ich nicht geben. wir bekommen recht viel obst und gemüse geschenkt und kaufen auf vorrat.

auch bereiten wir oft etwas für freunde zu. und bekommen dann von ihnen etwas zurück. ob ich einen oder vier apfelkuchen backe, die arbeit ist die gleiche. man schält einige äpfel mehr. und gibt die kuchen ab.

manchmal geben wir im monat nur 200 euro für lebensmittel aus. ohne tanken, zeitschriften, ausgehen, post und andere dinge. markenartikel kaufen wir nicht oft.

jedoch haben wir auch schon über 2000 euro in einem monat ausgegeben. für einmalige anschaffungen und vorratshaltung. und wenn wir durch unsere nebentätigkeiten überdurchschnittlich gut verdient haben.

ein baby ist auch recht teuer. obwohl wir viel aus zweiter hand kaufen und selbst fertigen. wir sagen uns, dass wir für das nächste kleine vieles schon haben und es nicht mehr so viel kostet. :hihi:

geld für fertigprodukte geben wir kaum aus, da wir beinahe alles frisch kochen. es lohnt sich, da es besser schmeckt und man große mengen zubereiten und einfrieren kann.

zu große mengen können wir nicht bevorraten. mein mann hätte nichts gegen ein halbes zerlegtes schwein auf vorrat. doch so viel platz haben selbst wir nicht. nicht einmal, wenn wir beide gefrierschränke leerten und es nur mit schweinfleisch füllten. deswegen muss er immer schweren herzens ablehnen. :hihi:

Bearbeitet von seidenloeckchen am 13.11.2010 19:09:12
Zitat (seidenloeckchen @ 13.11.2010 19:08:30)
jedoch haben wir auch schon über 2000 euro in einem monat  ausgegeben. für einmalige anschaffungen und vorratshaltung. und wenn wir durch unsere nebentätigkeiten überdurchschnittlich gut verdient haben.

2000 Tacken im Monat auszugeben, dazu gehört schon was. Toll, daß Ihr Euch das leisten könnt. ;) Alle Achtung. Und wann und wie lernt das Kindchen, mit Geld umzugehen?
Wer rechnet euch eigentlich Eure inoffiziellen Nebentätigkeiten (ist ja ein weites Feld) da draußen an?

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.11.2010 03:18:45
einmal aller 6 monate 1000€ vorratskäufe

ansonsten 650€ mit allem drum und dran pampers , essen für junior, pflegeprodukte, getränke, ausgaben für schulen und kita , klamotten und essen natürlich
dann noch 125 € für sprit (wir haben gasumbau) und miete für seine bastelhalle

und wenn ich wieder super wirtschafte bleibt wie immer was übrig , das kommt dann in die spardose
da landen ca 25-50€ im monat

dann brauche ich noch ca.55€für tabak

tante edit sagt wir sind 2 erwachsene 3 kinder 1 baby

Bearbeitet von zickenfarm am 14.11.2010 11:19:32
Zitat (Die Bi(e)ne @ 14.11.2010 03:03:30)

Wer rechnet euch eigentlich Eure inoffiziellen Nebentätigkeiten (ist ja ein weites Feld) da draußen an?

Woher weißt Du, dass die Nebentätigkeiten inoffiziell sind?

Ich gehe mal davon aus, dass seidenlöckchen inoffizielle Nebentätigkeiten (also Schwarzarbeit) im Internet nicht erwähnen würde.
Wow, ist wirklich interessant, was hier manche ausgeben - können - im MOnat. Da kann ich nicht mithalten, hätte ich auch früher nicht gekonnt, wo noch alle vier Kinder zuhause waren.
In dem Betrag von 300-350€ ist übrigens auch noch benzin fürs Auto mit drin, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber wir fahren nicht viel und nicht weit, da mein Mann und ich nur wenige Kilometer - zum Glück - zur Arbeit haben. In der wenigen Freizeit, die wir haben, gibts daheim genug zu tun, als daß wir sinnlos durch die Gegend fahren mit dem Auto. Außerdem ist Spazierengehn viel gesünder, hahaha.
Wir hatten allerdings - gerade in diesem Jahr wieder - auch schon Monate, wo wir mit 200€ ca. hinkommen mußten, weil REparaturen, Anschaffungen usw. fällig waren. DAs ist dann hart, kann ich Euch sagen. Da bin ich dann dankbar für unsere Tiefkühltruhen (1 kl, 1gr.), die meist schon durch das Gemüse und Obst im Garten einiges gefüllt sind. Wenn ich Brot backe, sind es meist auch mehrere, dann friere ich die anderen ein.
Es geht doch nichts über Vollkornbrot, das man selbst gemacht hat.
Ich möchte noch dazu sagen, daß ich die Leute nicht beneide, die weiß Gott wieviel Geld ausgeben können. Ich glaube nicht, daß sie soviel glücklicher sind. Ein wenig mehr hätte ich manchmal gern, aber reich möchte ich nicht sein. Es gibt Wichtigeres im Leben..................
Wir geben in der Woche mit 3 Personen,2 Katzen, 1 Kaninchen,1 Hamster und einer Bartagame ca 200 Euro aus.
Da ist aber auch Benzin,Tabak,Zeckenmittel,Wurmkur und Kleinigkeiten zum Anziehen(also Socken,Schal,Unterwäsche usw. ) mit drin.
Mit den 200 Euro kommen wir aber auch ganz gut hin und können auch zwischendurch mal ein Eis vom Kiosk holen oder zur Tierausstellung gehen.
Zitat (Susanne48 @ 14.11.2010 12:29:01)
Ich möchte noch dazu sagen, daß ich die Leute nicht beneide, die weiß Gott wieviel Geld ausgeben können. Ich glaube nicht, daß sie soviel glücklicher sind. Ein wenig mehr hätte ich manchmal gern, aber reich möchte ich nicht sein. Es gibt Wichtigeres im Leben..................

Symphatischer kann man das nicht sagen und ich stimme dem auch voll zu.

Leider sieht es im Moment bei uns auch so aus, dass wir den Gürtel noch enger schnallen müssen.

Statt Fleisch gibt es jetzt bei uns Fisch, die meine Angler mir (zur genüge) angeschleppt haben.
Ich will will nicht undankbar erscheinen.
Der Fisch ernährt uns und wir sparen dadurch viel ein. Jetzt sind wir garade dabei, dass wir unsere Fischvorräte verzehren und das Gemüse aus der Truhe hervorholen.

Nein, neidisch bin ich nicht auf diejenigen, die sich darum keine Gedanken machen müssen.
Ich glaube nicht, dass sie einen festeren Zusammenhalt haben, wie meine Männer und ich.
Zitat (tante ju @ 14.11.2010 11:54:43)
Woher weißt Du, dass die Nebentätigkeiten inoffiziell sind?

Ich gehe mal davon aus, dass seidenlöckchen inoffizielle Nebentätigkeiten (also Schwarzarbeit) im Internet nicht erwähnen würde.

ui weh. ich habe mich arg verlesen. *schäm*

der beitrag war an tante ju gerichtet. und inhaltlich falsch. deswegen habe ich es wieder gelöscht.

für tante ju: :blumen:

Bearbeitet von seidenloeckchen am 14.11.2010 17:22:10
seidenloeckchen...ich glaube da hast du was falsch verstanden,
Tante Ju meinte genau das Gegenteil ;)

da war ich zu spät -_-

Bearbeitet von fenjala am 14.11.2010 17:23:27
Äh Seidenlöckchen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, zweifelt Tante Ju NICHT daran, sondern ging nur auf einen Einwurf eines anderen Users ein. Ju hat dich also in meinen Augen verteidigt.

Aber vielleicht habe ich das jetzt nicht genau auf dem Schirm, dann bitte ich um Aufklärung.
es stimmt, ich habe es noch ändern können. :)

wenn ich gesehen hätte, wer über unsere "inoffiziellen nebentätigkeiten" ohne nachfragen und wissen schreibt, hätte ich mich nicht gewundert. :hihi:
wenn ich das hier so lese stelle ich fest das ich doch nicht sooo wenig wirtschaftsgeld habe.
ich bekomme die woche 150 euro ,damit komme ich gut hin aber!getränke,zigaretten und benzin werden extra bezahlt.
wenn gg die getränke einkauft ( größere menge)bringt er gleich küchenrolle,toilettenpapier und taschentücher mit (alles von ald*)also bin ich mit meinen 150 euro wirklich nur für die lebensmittel zuständig.

schwach werde ich manchmal wenn ich zu re*l fahre....da gibt es so viele schöne dinge.....am besten augen zu und schnell raus -_-
ich glaube auch nicht, dass die höhe des haushaltsgeldes entscheidend ist. vor allem nicht auf einen einzelnen monat gerechnet.

denn manche haben posten, die andere nicht haben. mein mann und ich rauchen nicht. deswegen brauchen wir kein geld für zigaretten. oder regelmäßiger urlaub.

andere wiederum haben kein auto. und müssen dafür nichts ausgeben. für tanken, werkstatt und ersatzteile. oder für medikamente.

eigene tiere haben wir auch nicht. sie sind kein fester posten bei uns. jedoch geben wir oft geld für fundtiere aus. und ich weiß, wie teuer es werden kann, wenn man es tun muss.

für urlaub würde ich gern geld ausgeben. im augenblick ist es nicht drin. aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben. :wub:
Zitat (seidenloeckchen @ 14.11.2010 17:43:34)

für urlaub würde ich gern geld ausgeben. im augenblick ist es nicht drin. aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben. :wub:

Urlaub?

Ich bin wirklich froh und dankbar, dass meine Eltern im deutsch-luxemburgischen Naturpark wohnen, so dass ich dafür nicht auch noch Geld ausgeben muss.

Urlaub bedeutet auch für mich, drei Wochen meinen Arbeitsplatz nicht zu sehen. Nicht den Catwalk meiner Kolleginnen mitzumachen, einfach nur Abstand zu nehmen.

Eine großartige Fernreise brauche ich wahrlich nicht.
Ruhe haben, und sei es nur einen Tag, ist Urlaub für mich.

Manche brauchen mehr, mir reicht das wenige, mit dem ich auskommen muss.
niemand muss seinen urlaub an anderen orten als daheim verbringen. jedoch tun es viele. deswegen sagte ich, dass jeder haushalt unterschiedliche ausgaben habe.

es gibt viele orte und dinge, die ich gern sehen möchte. vielleicht sehe ich sie niemals. im augenblick können wir dafür kein geld ausgeben. doch davon zu träumen ist wunderschön. und kostet nichts. :hihi:

einige familienmitglieder meines mannes waren schrecklich lieb zu mir und haben mir wunderschöne briefe und karten geschrieben. sie können keine langen reisen mehr unternehmen. manche wollen auch nicht nach deutschland reisen.

ich würde mich schrecklich freuen, mit meiner familie, meinen schwiegereltern, meiner schwiegeroma und meinem schwager samt seiner familie nächstes jahr zu chanukkah zu ihnen fliegen und sie kennen lernen zu können. geplant ist es schon länger. :wub:
Achje, nach der neuen Lage der Dinge werden wir wohl ab nächstes Jahr dauerhaft weniger Haushaltsgeld haben für uns drei. Ich habs jetzt noch nicht ausgerechnet, aber 300€ im Monat für uns drei plus die lieben Kätzchen (auch 3) werden es wohl nicht mehr sein. Macht mir schon ein wenig Angst, auch wenn ich mit wenig auszukommen gelernt habe. Ich werde wieder öfter hier lesen und mir Tipps von Euch holen....das hilft mir auch moralisch gesehn. Achja und den Urlaub, der geplant war können wir auch streichen, aber das ist jetzt nicht so schlimm, wofür haben wir einen schönen Garten.......................
GEnau der wird auch wieder mehr gebraucht, wie ich schon geschrieben habe zwecks Gemüseanbau. Also auch hier freue ich mich über interessante Tipps,w as man im heimischen Gemüsegarten alles anstellen kann.
Hat leider keiner mehr hier im Forum geschrieben, schade eigentlich.
Mein Mann und ich sind nun aufgrund der aktuellen Lage dahin gekommen, daß wir ab Frühjahr auf der Terrasse unsere Kübel aufstellen werden und zusätzlich zum Gemüsegarten auch in die Kübel Sachen wie Kartoffeln usw. pflanzen werden. Hoffentlich klappts. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. WEr hat schon ERfahrungen damit gemacht?
nsonsten brauchen wir derzeit unsere Vorräte auf.....so sparsam wie möglich, damit ich länger davon zehren kann bzw. wir. Was soll man auch sonst tun. Benzin ist teurer, KV- Beiträge auch usw. uswf.
kräuter lassen sich recht gut in töpfen ziehen. und es ist ist gleich, wie viel du sparst. es bleibt mit jedem gesparten cent mehr geld im portemonnaie.

hast du schon mal an eine art tauschzirkel gedacht? man teilt das, was man an saisongemüse und -obst erntet, mit anderen. oder fertig zubereitete gerichte. und erhält dafür auch etwas von den anderen.
Jetzt im Winter kann man gut Sprossen ziehen,die sind sowas von Gesund :rolleyes:
Tomaten, Paprike und Gurken habe ich seit ein paar Jahren in Kübeln am Carport stehen, damit sie nicht unter dem Regen leiden, sie wachsen da schneller als im Beet und überholen in der Fruchtmenge sogar die Gewächshauspflanzen.
Es gibt bei uns auch eine Tauschbörse für selbstgezogene Pflänzchen die übrig sind, wer nichts zum Tauschen hat zahlt ein paar Cent. Wesentlich günstiger als jedes Saatgut zu kaufen oder die Pflanzen im Gartenmarkt. Mach dich mal schlau ob es sowas bei euch gibt. Bei uns findet es immer zw.Ostern und Pfingsten statt.
Seiten: (17)