Ist zu 80% Autobahn und zu 20% Schnellstrasse. Ausserdem ist es hier nicht so wie in Deutschland, dass es Radfahrerwege gibt. Das machen eher die Touristen auf den Fussgängerwegen und den Promenaden :labern: . Mein Männe ist 62 Jahre jung, aber Radfahren würde ihm gut tun rofl rofl rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, dass wusste ich nicht. 12 km radfahren ist für mich Aufwärmphase.
Nicht alle Städte in Deutschland verfügen über gute Radwege.
ich kann zur Arbeit laufen, es sind schätzungsweise 300m :)
Ja, das wäre auch für mich toll.
Zurück zum sparen: Meine Männer haben einen Wels gefangen. Den könnte ich im Geschäft nicht bezahlen.
inspiriert von der Nachbarin meiner Mutter habe ich letztes Jahr angefangen, Brot und Brötchen selbst zu backen ... ich liebe Brot und esse entsprechend viel, das spart schon einiges ... und Brot aus dem Supermarkt - Nein Danke
Das mache ich auch sehr viel. Habe meinen BBA wieder reaktiviert. Gerade am Monatsende ist das Ding echt Gold wert.
Ich backe auch sehr viel. :wub:
Die Bi(e)ne
Zitat (Eifelgold @ 30.04.2011 19:59:19)
Meine Männer haben einen Wels gefangen. Den könnte ich im Geschäft nicht bezahlen.
Sobald mein Oller in Rente geht, kriegt der eine Angelausrüstung. Er liebt es und war schon vor unserer gemeinsamen Zeit damit ziemlich erfolgreich. Dann gibt es endlich wieder richtigen Karpfen, Wels, Zander, Forelle außerhalb luxuriöser wie teurer Eisfischtheken im Supermarkt und entspannend soll es auch noch sein. Schickt man ihn angeln, spart das den Psychiater und wirft auch noch gutes Essen ab.
Eisbox zum Einlagern der Erfolge ist auch da. :) :sabber:
Die Bi(e)ne
Zitat (Eifelgold @ 30.04.2011 19:40:59)
Oh, dass wusste ich nicht. 12 km radfahren ist für mich Aufwärmphase.
Nicht alle Städte in Deutschland verfügen über gute Radwege.
Ist es bei Euch ziemlich flach? 12 km sind da gar nix, aber radel mal knapp 60 km als Aufwärmtraining mit wechselndem Gelände. Jeder denkt: "Niedersachsen ist doch platt." Denkste... von wegen Marschland und Geest... ^_^ So spart man doch glatt ein langweiliges, verschwitzt riechendes Sportstudio... :) Allerdings haben wir hier ein sehr gut ausgebautes Fahrradwegnetz, man kommt auf 2 Rädern praktisch bis an die Küste, würde man das wollen.
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 01.05.2011 05:21:35
Nierdersachsen ist relativ platt, zumindestens Richtung Brhv. und darüber hinaus. Das Höchste dort ist die Wingst, mit 150 m. Da kannste wirklich gut fahren. Vermisse ich richtig. Aber Teneriffa ist sehr hügelig, um nicht zu sagen gebirgig. Da gibt es wirklich nichts flaches. :heul: :heul: :heul:
Ja, Bine, im Rheinland ist es flach. Wir haben ein paar Steigungen hier, die nicht nennenswert sind. Die nehme ich aber mit einem Lächeln, manchmal auch mit einem Keuchen ;)
Ist ne gute Idee, den "Ollen" ans Wasser zu setzen. Ich merke das an meinen Beiden. Wenn die wiederkommen, sind die ausgeglichen. Gut, die sitzen ja auch den ganzen Tag und gucken in die Natur. Für mich ist das nix. Ich bleib nur ne halbe Stunde, bewundere die Ausbeute gebührend, wünsche noch Petri-Heil und radel weiter.
Captain
Moin Leutchens, zuerst mal wünsche ich euch einen wunderschönen 1. Mai, nachdem ich das mit Ostern verschlafen habe. Also angeln wäre auch nix für mich. Sitzen, gucken und entspannen schon, aber irgendwie mußte die Viecher ja auch....! Ne das ist nicht mein Ding. Dann lieber radfahren oder aber auch wandern. Nachdem in unserer Nähe vor gut einem Jahr ein Edeka aufgemach hat, versuche ich die kleinen Einkäufe mit dem Rad oder zu Fuß zu erledigen. Wenn es trocken ist, macht Männe da tüchtig mit. Entweder läuft er an die Arbeit oder er nimmt das Rad. Eine Strecke= ca. 3,5 km. 2 Schulen liegen auch im Spazierwegbereich. Die 3. hat sich bald erledigt. Dann kann Sohnemann mit Papa an die Arbeit radeln und laufen. Ich muß aber zugeben, dass bei schlechtem Wetter ein Anruf genügt, und der Captain steuert sein Schiffchen in Richtung Arbeit. Praktischerweise treffen wir uns dann immer auf einem Aldiparkplatz. Da werden dann nötige Einkäufe gleich miterledigt. In schönen Sommermonaten schaffen wir es dann, dass unser Auto @ Susanne: Schön, dass dein Rhabarber noch gekommen ist. Gib ihm mal etwas Kompost. Möglicherweise hast du eine kleine Pflanze bekommen, die sich halt noch nicht so arg entwickelt hat. Meinen Rhabarber habe ich vor 10 oder noch mehr Jahren bekommen. Anfangs war er auch nicht so doll.Dann habe ich ihn umgepflanzt. Dabei bekam er haufenweise ordentliche Pflanzerde (damals war es noch gekaufte) und- Schwuppdiwupp, jetz habe ich ein Riesending im Vorgarten stehen. Meine vorgezogenen Salatpflänzchen entwickeln sich nicht so richtig. Ich werde sie jetzt einfach mal raussetzen. Die diversen Kürbisse stehen prächtig da. Ich fange schon an, sie zu verschenken. Drückt mal eure Däumchen, ihr Lieben. Unser Kirschbaum hat super Früchte angesetzt. Ich freue mich jetzt schon auf´s einkochen!
Mein Ruccula entwickelt sich super. Mein Blattsalat allerdings eher mühseelig. Hoffentlich gibt das noch was, sonst muss ich hungern. Salat ist mein Grundnahrungsmittel ;)
Captain
Bist wohl ein Karnickel! rofl
So ungefähr rofl
Hallo pinguin, ja, auf die Idee sind wir schon vor zwei Jahren gekommen und haben in der Nachbarschaft gefragt, wer und ob sich jemand mit uns zusammentun würde für die Heizölbestellung. Komischerweise mußte gerade keiner bestellen usw., also es hat sich niemand gefunden, angeblich brauchten sie alle gerade nichts. Sprich, sie wollten es nicht als Sammelbestellung machen. Also nix zu machen, wir werden es wohl wieder allein wuppen müssen. Ich ruf mal die Tage an und frag genau nach, was es im Moment kostet.......mal sehn. Danke für den Tip mit dem Rhabarber, ich glaube auch, daß der noch klein ist und vielleicht auch einen anderen Platz braucht, mal sehn,w as wir mit ihm machen. Im Moment wächst er schön, wäre es nicht jetzt blöd, ihn zu verpflanzen oder lieber im herbst? Mein Mann hat nicht weit zur Arbeit, sind nur 2km , aber er hat 11 Stunden Nachtdienst uns ist nur auf den Beinen, er schafft es einfach morgens nicht mehr, mit dem Rad heimzufahren, da ist er viel zu erledigt. Kann man verstehn. Aber wie gesagt, wir fahren ja sonst eh wenig, mit 20€ im Monat sind wir noch immer super hingekommen an Benzin, maximal!!!!!!!!!!!!!!!
Captain
Hallo Susanne, Du ich kann dir wirklich nicht mehr sagen zu welcher Zeit ich den Rhabarber umgepflanzt habe. Im Moment würde ich meinen allerdings nicht ausbuddeln, da hätte ich Angst, dass er zerfällt. Lass deinen auch bis zum Herbst stehen. Dann kannst du vielleicht auch noch in diessem Frühjahr was ernten. Zum Thema Heizöl: Bestellt nur mit Leuten zusammen, die ihr wirklich kennt und denen ihr notfalls Geld leihen würdet. Wenn einer aus der Bestellrunde nicht zahlt, müssen nämlich die anderen ihn mittragen. Also Vorsicht. Bei uns läuft es in der Nachbarschaft auch so. Aber die Leute , die sich da zusammentun, kennen sich seit Jahrzehnten und machen dass schon lange so.
Mit 20€ Spritgeld im Monat kommen wir echt nicht hin. Da ist dann doch mal die eine oder andere Fahrt, die ich auch nicht gerne hätte. Z.B. zum Arzt. Aber mit ca. 50€ sind wir dann auch schon dabei.
Rhabarber kannst du umsetzen, sobald er rüber ist. Also so im Sommer. Ich verschenke dann meist zu gross gewordene Stöcke.
Hallo Nordstern, das tut mir leid, daß deine erwachsenen Kinder keine Arbeit bei Euch in der Gegend finden. Darf ich fragen, in welcher Gegend Du wohnst? Hier in Baden-Württemberg, speziell in unserer Ecke mit Schweiz und Frankreich im Dreieck ist es noch relativ einfach, es gibt auch sehr viele Pendler in die Schweiz. Hast Du einen Garten oder andere Möglichkeiten, Euch ein wenig zu versorgen, ohne auf GEschäfte angewiesen zu sein? Also ich freu mich immer über unseren Garten,a uch wenn er nicht groß ist. Man lernt mit der Zeit, jede Ecke auszunutzen und da was zu pflanzen. Ich hab nun sogar schon angefangen in zwei Ecken das Saatgut für Setzlinge für Herbst und Winter auszusäen. Das dauert ja eine Weile und bis dahin kann ich sie beruhigt setzen. Außerdem werden bald meine ersten Buschbohnen und vermutlich auch die ERbsen soweit sein. Im Moment ernten wir schon etwas Zucchini und Mangold, reicht allemal immer für eine feine Mahlzeit mit Nudeln/Reis/Kartoffeln. Unsere Tochter wird nach dem Ende des Studiums ausziehen und an den Standort des Betriebes ziehn, dann werden wir ja mal sehn, wieviel wir zu zweit verbrauchen werden. Sparen müssen wir jedenfalls nach wie vor...... Im übrigen: Wir kaufen öfter in den Supermärkten Artikel, die wegen bevorstehendem MHD runtergesetzt sind oder auch mal Brot vom Vortag zum halben Preis (wenn ich nicht dazu komme selbst welches zu backen). Einiges davon frieren wir dann auch noch ein. Allerdings wird man da an der Kasse schon etwas blöde angekuckt, wenn man dann diese Sachen aufs Band packt........gehts Euch auch so? Ist mir zwar egal, aber ich habe es immerhin bemerkt. Als wollten die Leute anhand der Dinge, die man da einkauft abschätzen, wie es einem wohl finanziell so geht. Naja, vielleicht mach ich das ja auch so - immerhin hab ich neulich einen älteren Herrn kurz vor WE an der Kasse vor mir gesehn, der hat tatsächlich nur Brot vom Vortag, einen Liter H-Milch und etwas Margarine eingekauft und nach den Klamotten zu urteilen war das wohl alles, was er sich im Moment leisten konnte. Ein Jammer.
Zitat (Susanne48 @ 25.06.2011 23:07:55)
Allerdings wird man da an der Kasse schon etwas blöde angekuckt, wenn man dann diese Sachen aufs Band packt........gehts Euch auch so? Ist mir zwar egal, aber ich habe es immerhin bemerkt. Als wollten die Leute anhand der Dinge, die man da einkauft abschätzen, wie es einem wohl finanziell so geht. Naja, vielleicht mach ich das ja auch so - immerhin hab ich neulich einen älteren Herrn kurz vor WE an der Kasse vor mir gesehn, der hat tatsächlich nur Brot vom Vortag, einen Liter H-Milch und etwas Margarine eingekauft und nach den Klamotten zu urteilen war das wohl alles, was er sich im Moment leisten konnte. Ein Jammer.
ich werde immer von der Kassiererin doof angeschaut.
Da stehe ich aber locker drüber. Auch, dass bei uns immer nur G&G gibt.
Ich sage mir dann immmer: teuer einkaufen kann jeder. Mit dem bischen Geld, was man hat, haushalten nicht.
Die Bi(e)ne
Da sind unsere Kassiererinnen besser drauf. Die gucken nicht, WAS und WOVON man aufs Band legt, sondern WIE man es tut (die schwersten Sachen zuerst) (Arbeitsschutz). Ist man selbst locker und nett, sind sie es meist auch, aber grundsätzlich verlangen kann man einen Edelstrahlservice nicht immer im Tagesgeschäft. Den armen Mäusen wird viel abverlangt. Und ganz ehrlich?! Sitzt Ihr mal selbst stundenlang an der Kasse ohne zum Klo zu dürfen und permanent zur Freundlichkeit gehalten wie aufs Allerletzte angepampt zu werden und müßt trotzdem unbeteiligt ständig weitergeben (bis zum schweren Wasser-, Wein oder Bierkasten oder 6er-1,5 l-Getränketray). ;)
Keine einzige unserer Kassiererinnen schaut dumm, wenn sie einen typischen überdachten Spar--WE-Einkauf abkassiert. Gleich danach kann eine Goldcard mit einer exclusiven Einkaufsfamilie kommen... die brauchen länger als 4 normale Kunden und sind meist wesentlich nerviger. All die Leute, die da sitzen, kennen genau das und den Wert des Geldes selber viel zu gut, das spürt man nicht nur, man sieht es. die stellen keine Fragen und glotzen auch nicht blöd. Das nenne ich Professionalität! :)
Zu Hause (kleines Kaff) gebe ich im Monat rund 200 Euro fuer Essen, Putzen, Hygiene und Kosmetik aus. Allerdings gehe ich auch ab und zu in der Unimensa essen und das kostet so ca. 5 Euro, sodass es wahrscheinlich daher so viel ist :-/
Allerdings wohne ich zur Zeit fuer 8 Monate in Hongkong (Auslandssemester und Praktikum) und ich kann euch sagen es ist der Horror geldmaessig.
Kochen ist definitiv teurer als Auswaerts essen. Nur so als Anhaltspunkt: 1L Milch kostet ca 1.50 Euro, Kaese gibt es nur im Feinkostladen (ebenso Brot) und so weiter. Ich habe aufgrund der Mieten sowieso keine Kueche sondern nur Mikrowelle
Im Monat komme ich mit Essen, Trinken (Leitungswasser = nicht trinkbar), Kosmetik und Hygiene auf fast 500 Euro. In meiner Wohnungsmiete ist ein Putzservice enthalten (gibt kaum was ohne), also Putzmittel zaehlen da nicht mal rein.
Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich freue bald wieder nach Deutschland zu kommen - und ein gutes Brot mit Leberwurst oder einen leckeren Salat fuer insgesamt nicht mal nen Euro pro Portion zu essen :)
Ich versuche schon sparsam zu leben, aber mit 200 Euro komme ich nicht rum. Ich kaufe nur bei Lidl und Aldi und esse oft Dinge über deren Entstehung ich mir lieber keine Gedanken mache und komme doch auf 320€ für Essen und Trinken. OK, ich bin zugegebenermaßen nicht schlank, aber eben auch nicht fett und nur am Süßkramessen.
pipilette, Naja....Milch in China...das ist klar das die da teuer ist. Es gibt fast keine Chinesen die Milchprodukte verzehren,und darum zahlst du da soviel dafür. Aber du brauchst ja sicher nicht täglich Milch sondern kannst auch auf andere Lebensmittel umsteigen. Wie lange mußt du da noch bleiben? Kannst du nicht eine Freundin bitten das sie dir Schwarzbrot und Leberwurst schickt? Ich könnte mir das gar nicht vorstellen 8 Monate durchgehend so weit weg zu sein.
Ja ich weiss. Hab die ersten Monate in der Unikantine gegessen (Auslandssemester), das konnte man noch aushalten :D... Und jetzt arbeite ich noch fuer ein paar Wochen hier und bin seitdem essenstechnisch voll und ganz im "Iss-auswaerts"-Trend untergegangen. Geht gar nicht anders, wegen Kueche, Preisen etc. Das halte ich auch noch aus. Schicken fand ich doof... das Porto ist so teuer (muesste ja dann er Express) dafuer koennte ich auch hier in nen Feinkostladen gehen.
Die paar Wochen halte ich noch aus, Hihi. Dann gibts wieder gute deutsche Kueche.
@Pipelette: Ich habe mir mal sagen lassen, dass es in Hongkong (glaube ich), sogar eine deutsche Würstchenbude gibt!!!
B)
olia261
Wir geben ca. 300eur pro Monat aus, für 2 Personen im Haushalt
Ja es gibt einige "deutsche" Sachen... aber "deutsch" in Hongkong ist so wie "chinesisch" in Deutschland... Wusste ich ja vorher auch nicht, aber das was es beim Chinesen in Deutschland zu essen gibt weicht mal um 1mio. Grad vom Original ab... Namen und Aussehen vllt manchmal noch aber sonst... XD... Aber das ist off topic :D
Achso, leider ist "Western Food" auch extrem teuer hier. Daher lieber noch ein paar Wochen "fried duck + rice" :D
Zitat (Unicorn68 @ 04.07.2011 07:40:11)
... Kannst du nicht eine Freundin bitten das sie dir Schwarzbrot und Leberwurst schickt?.
soweit ich weiss, ist es nicht erlaubt, Lebensmittel aus der EU rauszuschicken ... sollten die beim Zoll zufällig in das Päckchen kucken, werden die wohl die Leberwurscht essen ... deshalb sind die Zollbeamten auch alle so dick ... haha :)
Ja, man weiss, dass Chinese food in Europa dem europäischen Geschmack angepasst wurde. Mein Mann war vor einigen Jahren mal in Hong Kong und erzählte dasselbe
Bearbeitet von Nordstern am 04.07.2011 18:32:15
Wir werden nun demnächst wieder zu zweit sein und da werde ich versuchen dann mit max. 250€ auszukommen, inkl. 3 Katzen, versteht sich und auch mal Benzin. Da wir wie gesagt nicht viel fahren und die Katzen nicht verwöhnt sind wird es hoffentlich gehn. Außerdem hab ich mal wieder große Freude mit der täglichen ERnte aus dem GArten, das hilft wirklich, auch wenn man es nicht glaubt. Apropos Ausland: Meine Tochter war auch schon länger in Italien und hat erzählt, daß da manche Sachen unwahrscheinlich viel teurer sind als bei uns. Also können wir doch hier eigentlich froh sein über Lidl- und Aldi-preise, oder??????????
Achja, es ist mal wieder Monatsende und seit ein paar Tagen herrscht Ebbe in der Kasse.......wie gut, daß man noch Vorräte im Schrank, im Keller und in der Truhe hat, was? Da erfindet man dann Rezepte und Resteessen, die es in sich haben, finde ich. Heute gabs Bratkartoffeln mit den letzten zwei gekochten Kartoffeln von gestern, dazu 6 kl. GEmüserollen aus der Truhe sowie Möhrengemüse ebenfalls von gestern. War lecker. Morgen werde ich die Kürbissuppe aus der Truhe auftauen. Eingekauft habe ich heute lediglich 2kg Äpfel, denn ein wenig Obst muß sein. Damit kann ich auch einen Apfelkuchen für den Geburtstag meiner Tochter noch zaubern am Dienstag. Ich habe neulich von einer älteren Frau gehört, die lebt doch tatsächlich von einer Rente in Höhe von nicht mal 300€. Würde sie nicht mit ihrer Tochter zusammenleben, ginge das gar nicht. Die Tochter hat Arbeit, welch Glück, auch wenn sie zu den Niedriglöhnern in unserem schönen Lande gehört. Das nur am RAnde.............................
Wir sind trotz Arbeit im Moment auch arm dran. Klassenfahrt, Beisetzung, neue Kleidung für den Kurzen... Das lepperte sich und nun wird bei uns die Truhe auch leergefuttert.
Wir kaufen zur Zeit nur noch Aufschnitt, Käse und Brot und Wasser ein. Am Montag bekommen wir noch mal Gemüse aus dem Garten der Schwiegereltern. Da sind wir im Moment echt froh drüber.
Pumukel77
Bei uns wird auch verbraucht was da ist. Grad hat der Blick in den Kühli ergeben, das ca. 150gr. Schinken zu verarbeiten sind, also gibt es heute Pizzatoast.
Wir hatten auch einiges an Ausgaben, der Große hat Klamotten gebraucht, der Midi seine Schuhe bekommen (Orthopädische mit 45€ Zuzahlung), und der Kleine brauchte 10 € für einen Ausflug. Dann kam Nachi´s Schnappi-Drucker, mit 38€ wirklich günstig, aber nun ist ein Loch im Geldbeutel. Bei uns kommt Geld erst ab dem 2.oder 3. also noch ein Wochenende und ein Feiertag dazwischen. Hab aber auch noch eine Stück Braten im der Truhe.
@susanne= Auch hier in Spanien, ver allem auf den Kanaren, sind die Preise immens hoch. Ausserdem hat Spanien die höchsten Telefonpreise der Union, und soviel ich weiss, auch Strom und Heizkosten sind sehr hoch. Wir bezahlen wohl keine Fernsehgebühren, aber wenn du einigermassen gutes FS willst, holst du dir den Plus. Da kommen auch deutsche Sender. Und trotz LIDL, den gibt es , glaube ich, auch in Spanien an jeder Strassenecke, bleiben die Kosten hoch. :( :(
tammyfragt
Also wir brauchen zu zweit bestimmt 300 Euro im Monat. Wenn man mal frischen Fisch oder so kauft, könnte es auch etwas mehr sein... Meine Freundin sagt immer: das Leben ist eines der teuersten! Recht hat sie!
Das finde ich echt viel Tammy. Ist da noch was besonderes bei?
Wir verballern nur an Lebensmittel mit vier Personen so um die 250 Euro. Und wir übertreiben es wirklich nicht. Wir kaufen so ein, dass wir nichts wegschmeißen müssen. Wir machen aus allem noch was.
Nordstern: das ist interessant zu lesen, daß die Lebenshaltungskosten in Spanien auch so hoch sind. Ich dachte, das ist v.a. auch in Italien so, denn das höre ich immer von meiner Schwiegermutter. Danke also für die Info. Nun ist auch schon wieder Monatsende und wir kämpfen uns hier wieder mal durch die Vorräte. Heute gabs Reste von Samstag, morgen mache ich die Reste von Sonntag, damit wir ein wenig Abwechslung haben. Super sind immer noch die Tomaten aus dem Garten, die wir - oh Wunder - nach wie vor haben, so gibts praktisch jeden Abend einen kl. Tomatensalat, dazu Butterbrot und Tee. Was will man mehr, ist doch sehr gesund. Aber wir haben den Monat auch schon zuviel ausgegeben, das ist leider wahr, mußten mal wieder tanken und auch unsere Getreidevorräte fürs Brotbacken und fürs Müsli aufstocken....alle paar Monate zwar nur, aber man merkt es dann doch. Neulich ist mir beim Einkaufen ein älteres Ehepaar aufgefallen an der Kasse. Offensichtlich haben sie beim Bezahlen festgestellt, daß der Einkauf mehr ausmacht als sie dabeihatten. Da hat der Mann ziemlich laut mit seiner armen Frau geschimpft und sie gedrängt, best. Dinge wegzulegen, was sie auch tat. Sie sahen beide nicht so aus, als hätten sie es "dicke"....beim Hinausgehn haben sie weiter miteinander gestritten, die Armen..........das tat mir schon leid.
Ja, das Leben oder unser Genuss dazu ist bitter geworden. Wir haben von Samstag die Kartoffelsuppe aufgewärmt.
Ich fand sie auch mit Speckwürfel lecker. Meine Männer mussten dazu ein Glas Würstchen öffnen. Das hätte auch noch für Notfälle gereicht.
@ Susanne: wir hatten diesen Sommer leider keine Tomaten. Aber Paprika. Die haben wir am WE reingeholt. Ich kann verstehen, wenn du du dein Gemüse als erstes verbrauchst. Selbst gesät ist nicht gekauft. Sondern mit Fleiß großgezogen und schmeckt um Klassen besser.
Ich mag Tomatensalat sehr gerne. Mich würde es nicht stören, wenn ich es täglich kriegen würde.
tante ju
Zitat (Susanne48 @ 28.11.2011 18:05:50)
Sie sahen beide nicht so aus, als hätten sie es "dicke"....beim Hinausgehn haben sie weiter miteinander gestritten, die Armen..........das tat mir schon leid.
Susanne, mich würde doch mal interessieren, woran Du erkennst, ob es jemand "dicke" hat oder nicht. :)
Pumukel77
TanteJu: Manchen Menschen sieht man es einfach ein wenig an. Die Kleidung schon etwas abgetragen, die Haare einfach frisiert (also so das man nicht alle Nase zum Friseur rennen muß) usw... Ich kenne einige Menschen bei denen ich weiß das sie sehr auf´s Geld achten müßen und mit wachem Auge sieht man die kleinen Anzeichen. Das heißt keinesfalls das die Leute nicht sauber und gepflegt sind. Aber manche Spuren langem Gebrauchs sind nicht zu übersehen.
tante ju
Pumukel, deine Argumente sind ja Ok, wenn man die Leute kennt. Bei Fremden wäre ich mit solchen Behauptungen doch eher vorsichtiger.
Als wir noch unseren Hund hatten, habe ich meist Hundespaziergang und Einkauf verbunden und da war ich auch nicht unbedingt mit den neuesten Klamotten unterwegs. Meine Frisur lässt im Moment auch zu wünschen übrig, aber meine Friseuse ist noch in Urlaub und Experimente starte ich nicht mehr. ;)
Die Geschichte, die Susanne beschrieben hat, könnte genau so gut der (sehr gut verdienende) Ex meiner Freundin gewesen sein, der privat nur in K..-Bekleidung rumlief und meiner Freundin entsprechend knappes Haushaltsgeld zugestand.
Ich bin der Meinung, dass man von Äußerlichkeiten nicht auf den Inhalt des Geldbeutels schließen kann.
Pumukel77
Das stimmt, die Hunde-Gassi-Geh-Kleidung meiner ehemaligen Chefin sah auch her nach Rot-Kreuz-Shop aus...ins Büro ging sie meist in Esc*d* :rolleyes:
Aber es war ja auch nicht abwertend von Susanne gemeint. Sie hat ja selbst auch nen schmalen Geldbeutel...wie so mach anderer hier auch. Ich selbst muß zwar gut rechnen, aber so manche kleine Annehmlichkeit ist schon drin.
Und grad was das Äußere, die Kleidung anbetrifft fällt manchmal auf: es gibt Menschen die haben ein Händchen für Sachen die zu ihnen passen, sehr unabhängig vom Geld. Da gibt es Leute die sehen in K*K besser aus als andere in Ch*nel.
Also man darf einschätzen, aber nicht werten :blumen:
tante ju
Zitat (Pumukel77 @ 28.11.2011 22:46:35)
Und grad was das Äußere, die Kleidung anbetrifft fällt manchmal auf: es gibt Menschen die haben ein Händchen für Sachen die zu ihnen passen, sehr unabhängig vom Geld. Da gibt es Leute die sehen in K*K besser aus als andere in Ch*nel.
Also man darf einschätzen, aber nicht werten :blumen:
Da hast du völlig recht. Na ja bei mir reicht das Geld auch nur für e....a für arme Leute.(b.b.) oder Outlet-City. :)
Aber es kommt ja schließlich immer auf den Menschen an, der in welchen Klamotten auch immer steckt. :)
TanteJu: Pumuckl: Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn man selbst aufs Geld schauen muß und gut im Beobachten ist, dann merkt man es einfach an den kleinen Anzeichen. Ist keinesfalls abwertend gemeint, im Gegenteil. Ich achte und schätze solche Menschen umso mehr!!!!!!!!
Was macht jemand der von heute auf nachher sozusagen gar kein HHG mehr hat bzw. nur mal eben sagen wir 50€ im Monat zur Verfügung hat zum Leben???????? Wer weiß Rat? Wie kann man das schaffen?????????????????????????????????????
Spontan würde ich sagen: gar nicht. jedenfalls nicht ohne Tafel, soziale Einrichtungen und Co.
Wie ist es denn zu dem offensichtlich recht spontanen Einbruch in den Finanzen gekommen? Je nach dem könnte man ja mal über Leistungen von verschiedenen Ämtern nachdenken oder eben Einsparungen an anderen Kostenposten vorschlagen...
Bearbeitet von Cambria am 24.03.2012 18:39:11
Susanne, ich weiß ja nicht unter welchen vorraussetzungen auf einmal nur noch 50 Euro da sind. Aber ich kann nur den Tipp geben zur Tafel zu gehen und auf dem Wochenmarkt nach Obst und Gemüse zu fragen das günstiger verkauft wird. Dann: Brot selbst backen und in den Geschäften nach Lebensmitteln gucken die heruntergesetzt sind. Und bei den Angeboten gucken. Nur Obst und Gemüse kaufen das gerade Saison hat.... In Drogeriemärkten und Apotheken nach Proben fragen. Gemüsesamen kaufen und selbst ansähen. Klamotten und Kleinkram durchsehen und auf dem Flohmarkt verkaufen.
Es handelt sich um eine sehr liebe Bekannte von mir, die von heute auf morgen alleine dasteht. Sie hat zum glück auch keine Kinder mehr zuhause, d.h. die 50€ oder was sie meinte, was übrig wäre, ist nur für sie alleine. Trotzdem ...........sie hat keinen Garten, aber einen Balkon. Danke für alle Tipps.
sie sollte so rasch wie möglich die rechtliche situation abklären. es muss ja einen grund geben, weswegen sie nur noch so wenig geld zur verfügung hat. es könnte ein fall für das arbeitsgericht sein, erste auskünfte erteilt gewiss ein amt für familienangelegenheiten. falls sie hilfe von einem anwalt braucht, kann sie beim zuständigen amtsgericht eine bescheinigung dafür bekommen, dass sie keinen bezahlen kann. dafür muss sie einige unterlagen mitbringen.
ohne nähere informationen kann man leider nicht viel sagen. :blumen: