Antipasti: was sind euch die liebsten?

Mein Lieblings-Antipasti:

Zucchini und Aubergine in 1cm dicke Scheiben schneiden,
in reichlich Olivenöl hellbraun braten.
Und in einer Marinade aus:Saft von 2 Zitronen 3 gepressten Knoblauchzehen Pfeffer,Salz,Zucker und gehackten Basilikum ein paar Std. marinieren!

Dazu Käse,Salami und Weißbrot dribble.gif dribble.gif dribble.gif
nudeln
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wurst, in reichlich olivenöl mache ich die schon lange nimmer, sondern in der beschichteten pfanne, man kann kurz wasserspritzer angießen. ich mag nur noch die magere variante.
später mit dunklem balsamico, salz, pfeffer, knoblauch, basillikum einlegen. erst dann das native olivenöl darübergeben. vorsicht: olivenöl darf nur bis maximal 120 grad erhitzt werden, sonst wird es krebserrregend. kaltgepresstes olivenöl entfaltet nur dann seine ganze vielfalt, wenn man es kalt verwendet. will man mit öl braten, so nehme man besser sonnenblumenöl. das kann man bis 160 grad erhitzen ohne dass es zerfällt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ gwendolyn, es gibt auch Olivenöl zum Braten. Es heißt Brat-Olive von byodo aus dem Bioladen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 03.08.2006)
@ gwendolyn, es gibt auch Olivenöl zum Braten. Es heißt Brat-Olive von byodo aus dem Bioladen. flowers_2.gif

danke, das kannte ich noch nicht. ich kannte nur kaltgepresstes olivenöl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 03.08.2006)
Zitat (Bücherwurm, 03.08.2006)
@ gwendolyn, es gibt auch Olivenöl zum Braten. Es heißt Brat-Olive von byodo aus dem Bioladen. flowers_2.gif

danke, das kannte ich noch nicht. ich kannte nur kaltgepresstes olivenöl.

bitteschön flowers_2.gif , es klappt sehr gut mit diesem Öl, und schmeckt auch lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 02.08.2006)
nudeln

wacko.gif wacko.gif wacko.gif wacko.gif Aaaaaahhhh ja wacko.gif wacko.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 03.08.2006)
@wurst, in reichlich olivenöl mache ich die schon lange nimmer, sondern in der beschichteten pfanne, man kann kurz wasserspritzer angießen. ich mag nur noch die magere variante.
später mit dunklem balsamico, salz, pfeffer, knoblauch, basillikum einlegen. erst dann das native olivenöl darübergeben. vorsicht: olivenöl darf nur bis maximal 120 grad erhitzt werden, sonst wird es krebserrregend. kaltgepresstes olivenöl entfaltet nur dann seine ganze vielfalt, wenn man es kalt verwendet. will man mit öl braten, so nehme man besser sonnenblumenöl. das kann man bis 160 grad erhitzen ohne dass es zerfällt.

Ach gwendolyn!!!

Mann kann Olivenöl sogar zum frittiren benutzen,wustest du das noch nicht???

Ps.Wenn ich Koche und Esse zähle ich keine Kalorien!! whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Näheres zum Thema Olivenöl hier

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:

Das sind meine Lieblings-Antipasti
dribble.gif

Bearbeitet von obelix am 03.08.2006 07:06:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
----

oops.gif falscher Beitrag laugh.gif

Bearbeitet von Rheingaunerin am 03.08.2006 08:00:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 02.08.2006)
nudeln

Cutie- Antipasti isst man in Italien vor dem Pastagang... Nudeln sind schon per definitionem keine Antipasti biggrin.gif

Gwendolyn- ernstgemeinte Frage: gibt es irgendwo eine Studie oder einen Bericht darüber, dass Olivenöl beim Braten krebserregend wird? Interessiert mich wirklich, weil ich aus geschmacklichen Gründen hauptsächlich Olivenöl verwende, auch zum Kochen und Braten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 03.08.2006)
Zitat (Cutiepie, 02.08.2006)
nudeln

Cutie- Antipasti isst man in Italien vor dem Pastagang... Nudeln sind schon per definitionem keine Antipasti biggrin.gif

Gwendolyn- ernstgemeinte Frage: gibt es irgendwo eine Studie oder einen Bericht darüber, dass Olivenöl beim Braten krebserregend wird? Interessiert mich wirklich, weil ich aus geschmacklichen Gründen hauptsächlich Olivenöl verwende, auch zum Kochen und Braten.

valentine, ich werde mich schlau machen wo das steht.
ich hab das bei einer ernährungsberaterin in einem ernährungskursus gelernt. die hat sogar ihre doktorsarbeit darüber geschrieben. dann will ich es ihr mal glauben. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Gwen, ich bin gespannt!

Über's Fragen hab ich ganz vergessen was ich gerne "vorweg" esse... ganz simpel Melone mit Parmaschinken!
Gefällt dir dieser Beitrag?
so sehen meine selbstgemachten antipasti aus. mit honigmelone, kiwi, kürbis und zucchini in roh oder halbroh hab ich allergische erfahrungen bei mir gemacht, deshalb nur auberginen. die liegen in einem süßen dunklen balsamico. darüber reichlich petersilie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe diese gegrillten marinierten Champignonköpfe rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 03.08.2006)
Danke, Gwen, ich bin gespannt!

Über's Fragen hab ich ganz vergessen was ich gerne "vorweg" esse... ganz simpel Melone mit Parmaschinken!

ich hab mich jetzt mal kreuz und quer durchs internet gelesen.
es scheint tatsächlich so zu sein, dass es unterschiedliche ansichten dazu gibt, auch von fachleuten, ob man mit nativem olivenöl braten soll.

ich würde sagen, solange es dazu zweifel gibt ob krebserregend oder nicht, würde ich darauf verzichten mit nativem olivenöl zu braten. es ist ja sowieso zu schade um das teuere öl, im rohen zustand ist es ja auch sowieso viel gesünder.

mit raffiniertem olivenöl kann man allerdings braten.

ich verwende nur beschichtete pfannen und da darf man fett ohnehin nicht hocherhitzen.
also besser nur so 150 bis 160 grad oder dünsten statt braten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder gegrillte und gehäutete Paprikaschoten,eingelegt mit Öl, Knoblauch und Kräutern!!!

Eine Fieselarbeit aber Lecker dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 03.08.2006)
Oder gegrillte und gehäutete Paprikaschoten,eingelegt mit Öl, Knoblauch und Kräutern!!!

Eine Fieselarbeit aber Lecker dribble.gif dribble.gif dribble.gif

superlecker! dribble.gif dribble.gif dribble.gif

am leichtesten lässt sich der rote paprika enthäuten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefüllte Peperoni, Artischockenherzen, eingelegte Champignons, eingelegte Tomaten, marinierter Knoblauch u.s.w.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz lecker sind auch gebratene und eingelegte shitake-pilze.
aber typisch italienisch ist das nicht. rolleyes.gif

Bearbeitet von gwendolyn am 03.08.2006 21:20:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lecker!
Eingelegter Lauch mit Honig, Koriander und Dill.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daskleineichbinich, 03.08.2006)
Lecker!
Eingelegter Lauch mit Honig, Koriander und Dill.

Muss ich mal probieren . Hört sich auf jedenfall super an :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine4ever, 03.08.2006)
Ich liebe diese gegrillten marinierten Champignonköpfe rolleyes.gif

Oh jaaaaaa, die find ich auch zum reinlegen dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat wer schon mal Tomaten getrocknet/eingelegt?gruebel.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf meinen Antipastiteller gehören:

Salami (am liebsten 2-3 verschiedene Sorten) , roher Schinken (z.B. Parma) , gegrillte Zucchini und Paprika (gerne auch Aubergine) in reichlich Olivenöl (Paprika gerne auch mit Schafskäse gefüllt) , was auch gut schmeckt sind mit Schafskäse gefüllte Champignons in reichlich Olivenöl. Zu einer guten Antipasti gehört außerdem ein gutes Weißbrot (Ciabatta , französisches Baguette....). Der Vater meines Freundes macht eine legendäre , wahnsinnig leckere Antipasti , da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen wenn ich nur dran denke. dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir kommen zu wursts Antipasti noch austernpilze und Paprika dazu.

biggrin.gif

-evi-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joan, 24.10.2006)
Hat wer schon mal Tomaten getrocknet/eingelegt?gruebel.gif

LG

Wollte meine Frage noch mal in Erinnerung rufen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daskleineichbinich, 03.08.2006)
Lecker!
Eingelegter Lauch mit Honig, Koriander und Dill.



Gibts da ein Rezept dazu, hört sich lecker an...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Antipastiteller sieht folgendermaßen aus:

1. Tomate aufgeschnitte mit Mozarella, Baslilkum, Pfeffer, Olivenöl, Salz, Balsamiko

2. frittierte Augerginen (schneiden, salzen,20 min warten ausdrücken und dann braten (beim salzn und anschließendem "ausbluten" lassen gehen die Bitterstoffe raus. nach dem braten in Ölivenöl einlegen, Chillieschote, Pfeffer, Knoblauch, Salz hinzu und zum servieren einen Schuß Balsamiko drüber

3. Pakarikaviertel gegrilt - höuten geht easy indem man in rohenm Zustand den Sparschöler bemüht und die Pakarika wie eine Kartoffel schält. Dan vielrteln, braten.

4. Eingelegter Schafskäse (in Olivenöl einlegen, mit Chillie (frisch), Salz, Pfeffer, Paprikapulver würzen

5. Dicke Bohnen: weiße dicke Bohnen kaufne (Glas). Zwiebel kleinwürfeln, in Öl Zwiebel anschmurgeln, passierte Tomaten dazugeben (geht auch mit Tomatenmark, aber ist nicht so lecker), Salzen, Pfeffern, mit ital. Kräutern abschmecken, Bohnen zdazu und bissl köcheln lassen. (passiert ists ein leckerer Brotaufstrich).

6. Rotwein-Balsamikozwiebeln - Achtung: 2 Tage Vorbereitung !
KLEINE Zwiebeln kaufen, abschälen, ganz lassen . In Öl langsam glasig werden lassen. Salzen, Pfeffern, in Gefäß geben und mit Rotwein bedecken - großen Schluck Balsamiko dazu - geht auch ohne Rotwein für Antialkoholiker- dann halt nur mit Balsamiko - mind. 2 Tge durchziehn lassen.

7. Die beliebten gegrilten oder frittierten kleinen Champignons

8. ital. salami aufgeschnitten.

Sowas gibts allerdings bei mir im Sommer zur Grillsaison - als Hauptgericht gibts dann gebratenen Fisch - die Antipasti verkürzt nur angenehm die Wartezeit wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt schubse ich den thread mal kurz nach oben.

für eine geburtstagsfeier machen wir viele viele antipasti. wurst, käse etc. werden gekauft, folgende dinge mache ich selbst:

- datteln im speckmantel
- spitzpaprika mit schafkäsefüllung
- paprika, auberginen, champignons und zucchini gebraten und eingelegt
- eingelegte zwiebeln (honig-balsamico-dressing)
- champignons mit chili und knoblauch
- getrocknete tomaten

ich hoffe, das wird auch alles so lecker wie geplant wacko.gif

jetzt habe ich eine frage:
für ein rezept brauche ich ein paar esslöffel spanischen brandy. ich möchte sowas nicht extra kaufen. weiß einer, womit ich den am besten ersetzen könnte?

und die paprika ... warum müssen die geschält werden?


danke den kochprofis unter euch flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanthya, 06.08.2007)

und die paprika ... warum müssen die geschält werden?


weil sie dann um klassen besser schmeckenund viiiiiiiiiiiiiel besser verdaulich sind
versuch es mal
niemals mehr wirst du sie mit schale machen

klingst alles super lecker was du vor hast dribble.gif

statt dem spanischen kannst du 100 pro jeden anderen brandy auch nehmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 03.08.2006)
vorsicht: olivenöl darf nur bis maximal 120 grad erhitzt werden, sonst wird es krebserrregend....

Ich kann es nicht oft genug sagen, das ist absoluter Humbug, Ammenmärchen, Quatsch!!!! Es kommt darauf an wie LANGE das Olivenöl erhitzt wird. Kein Öl zerfällt sofort!.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Lieblings Antipasti sind:

Spanische Wurst: Chorizo und Salchichon und Ziegenkäse. Dazu Oliven und eingelegte Artischocken. Oder Pan con Tomate (geröstetes Weißbrot mit Knobi und Tomaten berieben und Olivenöl!) Oder Spargel in Essig mit Knobi, oder Gambas al ajillo (Garnelen in Knoblauchöl) und Tortilla de Patata.

Und fritos! Spanischer frittierter Vorspeisenteller!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin nicht gegen Nudeln............ Anti Pasti...........

Was ich bloß absolut und überhaupt nicht esse, sind Zucchini und Auberginen. Die einzigen Gemüse, die ich nur meinen Schnitzelproduzenten kredenzen würde.

Echte Antipasti nasche ich aber auch....... eingelegte getrocknete Tomaten, Paprika, Schafskäse, oder Tintenfischringe in Öl, oder auch eingelegte Champignons. Aber da jetzt ein Lieblingsantipasti zu nennen......... dafür esse ich sowas zu selten.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein zwischenbericht ...
gestern habe ich die zwiebelchen gemacht und die getrockneten tomaten (die halten im kühlschrank bis morgen) und das ergebnis ist sehr lecker. die tomaten sehen selbstgemacht definitiv nicht so aus wie die vom italiener - schmecken aber trotzdem wirklich gut.

heute kommen champignons, paprika, auberginen und zucchini dran ... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich liebe die gefüllten Cocktailtomaten und die gefüllten Pepperoni
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich weiß zwar nicht, obs jemanden interessiert ... aber die selbstgemachten antipasti waren total lecker und haben auch bei den anderen (zum glück biggrin.gif ) für begeisterung gesorgt.

ein bissle aufwand zwar, aber alles in allem wesentlich günstiger als gekaufte antipasti.
ich war stolz auf mich - bin ja so gar kein genie in der küche ph34r.gif , aber bis auf die zwiebelchen würde ich alles wieder machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanthya, 06.08.2007)


- spitzpaprika mit schafkäsefüllung
- paprika, auberginen, champignons und zucchini gebraten und eingelegt
- eingelegte zwiebeln (honig-balsamico-dressing)
- champignons mit chili und knoblauch
- getrocknete tomaten

Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen dribble.gif
Könntest du bitte mal erklären wie man so schöne Sachen zubereitet???? Hab sowas noch nie gemacht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich vorher auch nicht biggrin.gif

die meisten der rezepte gibts im www - einige davon bei chefkoch. wenn du mir deine mail-adresse schickst (pm), sende ich dir "meine" rezepte, die jetzt also mal erprobt sind ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 02.08.2006)
nudeln

user posted image

Das hat nix mit Pasta zu tun. Und außerdem sind Nudeln in der italienischen Küche ein Zwischengang.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Antipasti, Vorspeisen, Hors d'oeuvre, Tapas - wie immer man sie auch nennt. Diese tausend Kleinigkeiten sind einfach nur lecker.
Spontan würde ich als Favorite nennen: Eingelegte oder fritierte Sardinen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer kennt noch Rezepte von eingelegten Champions, gefüllte Chillis, Oliven und was es sonst noch alles so gibt. Wollt mich gerne an die Arbeit machen und ein paar Sachen ausprobieren. Wie lange halten sich solche Speisen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freunde von mir haben auch ne ganz leckere Antipasti gemacht

Auberginen- Pilze --Zwiebeln- Knoblauch- Salz Pfeffer.

wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Moderne Küchenlieder: Zum Singen beim Kochen Jubiläum! Das FM-Forum wird 5 Jahre alt! Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt?