Dolce vita am Arbeitsplatz: Das Kultbuch über die Kunst des Nichtstuns im Büro. Gegen den Imperativ von Effizienz und Leistung in der modernen Arbeitswelt setzt Bestsellerautorin Corinne Maier frech die Müßiggänger-Moral.
"Ihr Gewaltigen der Wirtschaft, ihr Lenker von Firmen, ihr Herren der Konzerne: zittert! Die Französin Corinne Maier hat eine glänzende Polemik über die Unkultur der Großunternehmen und das verlogene Neusprech ihres Managements geschrieben. Ein Hohelied auf die innere Kündigung, frech, subversiv und wirklich geistreich. Gern würde ich dieses Buch noch weiter loben, aber dazu bin ich nun zu faul." Dennis Scheck in "Druckfrisch"
"Eine veritable Anleitung zum Glücklichsein - intelligent, frech und überaus lesenswert." Süddeutsche Zeitung
"In ihrer witzig-klugen Schrift kritisiert Corinne Maier pointiert die Realität der neoliberalen Arbeitswelt und sorgt mit ihrem Plädoyer dafür, dass sich die Arbeitgeber an ihren Peanuts verschlucken." Thüringer Allgemeine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Karen
Ich hab grad "Scriptum" von Raymond Khoury gelesen, es war so spannend, dass ich die über 500 Seiten in einem Wochenende verschlungen habe. Das hat mir sehr gut gefallen. Eine Bekannte hat mir kürzlich das "Jesus Video" von Andreas Eschbach empfohlen. Ich war erst skeptisch, die Vorstellung, einer Videokamera, die zu Jesus Zeiten mit in ein Grab gelegt wurde und bei Ausgrabungen gefunden wurde, schien mir doch zu skurril. Aber ich hab das Buch gelesen, und ich fand es toll.
gert
Zitat (sunshine4ever @ 13.07.2006 - 19:52:54)
Auf Empfehlung meines Hausarztes hab ich mir dieses Buch geordert und werde es hoffentlich am Wochenende "in vollendeter Faulheit" lesen :rolleyes:
"Die Entdeckung der Faulheit" von Corinne Maier
Wo ich den Titel gerade lese: Wenn du die Maier durch hast, kannste dich, wennde willst mal versuchen an:
Betrans Russell: Lob des Müßiggangs (Diogenes Vlg.) Da gehts allerdings nicht nur um de4n im Büro ...
Liebe Grüße Gert
Julchen1
Ich habe das Buch "Die Therapie" innerhalb von 24 Stunden verschlungen gehabt. Wer Psychothriller mag, dann ist das genau das richtige Buch.
Selave
Ich fange heute abend mit dem 3. band der *wanderhure* an. Bin schon sehr gespannt,wie es weitergeht. B)
Muffmaus
Das letze Buch, welches meinen Nachttisch zierte war " Der Schwarm " von Frank Schätzing
Sehr interessant und trotz der 1000 Seiten gar kein schwerer Wälzer.
Paulchen
"Schlank im Schlaf" :sabber: :sabber: :sabber:
Muffmaus
Jetzt habe ich mir Wolfgang Hohlbein´s " Dunkel " wiedermal aus dem Regal gezogen. Passt zwar grad gar nicht zur allgemeinen Wetterlage, aber die Geschichte ist spannend und sehr gut geschrieben.
Kurzbeschreibung:
Am Rande der Warnehmung, unendlich weit entfernt und doch zum Greifen nahe, lauert eine andere Wirklichkeit. Man nennt sie das Dunkel. Ihre Geschöpfe sind uns Menschen zum Verwechseln ähnlich, doch es sind keine Menschen. Sie sind ie Jäger und wir sind die Beute.....
Es geht um Vampire, die Ihr Unwesen treiben, um einen jungen Mann, der sich ihnen stellt und dabei Dinge sieht und erlebt, die er niemals für möglich gehalten hätte. Er wird tiefer in die Geschichte hineingezogen, als er Anfangs gewollt hatte und kommt nicht mehr davon los.
Wie es geschah und Warum??? Das könnt ihr selbst nachlesen
Paulchen
Meine Güte, wirklich spannender als Abnehmen rofl rofl rofl Wenn ich so etwas abends lese, träume ich schlechter als mit leeren Magen !!!
Bearbeitet von Paulchen am 24.07.2006 23:43:52
Ich lese z.ZT "Bräutigam zu verschenken " von Isabell Wolff -ist ganz lustig geschrieben.
squirrel
Zitat (Paulchen @ 24.07.2006 - 23:32:00)
Ich auch, bin noch nicht durch.
Mrs Bean
Ich hab grad Charlotte's Web (Wilbur und Charlotte) von E.B. White durch. Eigentlich ein Kinderbuch, aber so schön! :schnäuzen:
Jetzt ist wieder Fachliteratur angesagt... aber zum Entspannen zwischendurch gibt's Krimis von Wolf Haas (kennt den jemand?) als Hörbuch!
nacktmull
maria gräfin von maltzan schlage die trommel und fürchte dich nicht
"in meiner schlesischen heimat gibt es das schöne wort besser kurz gelebt und gut. dem habe ich nicht entsprochen, aber eins kann ich sagen: ich habe mich keine minute gelangweilt." die geschichte der gräfin von maltzan ist vieles zugleich: zeitdokument über die lebensart adliger familien, zeugnis für die möglichkeiten des alltäglichen widerstands im nationalsozialismus und abenteuerbericht einer frau, der vornehme geburt und konvention nichts galten, alles aber übereinstimmung mit sich selbst und handeln nach eigenem wissen und gewissen.
SUPER!
gruß vom nacktmull
DerDickeOtto
Ich lese grade den Roman "Es geschah nebenan"
Da geht es um Kindesmord, aber die Täterin das Aupair Mädchen, wird vom Gericht als Nicht Schuldig gesprochen.
Sehr spannender Roman!
Sportbootführerschein See von Heinz Overschmidt, Axel Bark :(
Der Herr der Ringe, Die Gefährten von J.R.R.Tolkien
(fragt nicht, zum wievieltenmal)
Undomiel klingt ja auch schon sehr nach Herr der Ringe... ^_^ Habe die Trilogie aber erst zweimal gelesen.
Bin gerade durch mit "Die Selbstmord-Schwestern" von Jeffrey Eugenides. Echt empfehlenswert! Es geht um 5 Schwestern, die sich im Laufe eines Jahres umbringen. Geschildert aus der Perspektive mehrerer gleichaltriger Jugendlichen. Super erzählt, nicht bedrückend, und wirft einen interessanten Blick auf das Vorstadt-Amerika der frühen 70er Jahre... Bin begeistert! :yes: Kommt demnächst als 6 Euro Sonderausgabe raus.
Zitat (spreewaldmama @ 25.07.2006 08:50:28)
Zitat (Paulchen @ 24.07.2006 - 23:32:00)
Ich auch, bin noch nicht durch.
Wenn ihr durch seid, schreibt mal, ob es funktioniert!!
Ich lese gerade "Die Hexe und die Heilige", sehr faszinierend und etwas mystisch.
Spielt in der Zeit der unvorstellbar barbarischen Hexenverfolgung.
Habe kürzlich "Der Hahn ist tot" von Ingrid Noll gesesen. Das Buch finde ich einfach klasse. Es geht um eine alte Jungfer, die sich in einen Mann verliebt und mit wirklich ALLEN Mitteln etwaige Nebenbuhlerinnen aus dem Weg räumt. Spannend und humorvoll.
"Die rote Spur des Zorns" von Julia Spencer-Fleming. Sie hat auch: "Das weiße Kleid des Todes" geschrieben - superspannend mit einem Hauch unerfüllter Erotik.
Im Moment lese ich zwei Bücher: Von Marianne Frederikson: Geliebte Tochter und vorgestern angefangen und hängengeblieben Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg. Sehr schön geschrieben nur zu empfehlen.
ich lese gerade : die Liebenden von Leningrad"von Paullina Simons . Befinde mich gerade auf der 150.Seite und es ist noch erträglich. Warum erträglich?Weil ich dachte, dass das Buch nur schmalzig ist, aber bis hierhin ist es noch gut zu lesen.
Ich hab endlich das Buch Bräutigam zu verschenken zu Ende gelesen -es war nicht schlecht -aber so unbedingt weiter empfehlen könnte ich es nicht . Ich lese lese immer wieder gerne die Kurzgeschichten von Jo Hanns Rösler -das Buch "Wohin sind all die Stunden " -ist einfach super .
Bearbeitet von janice am 28.07.2006 06:09:30
nacktmull
fleisch ist mein gemüse von heinz strunk... schon der titel ist der knaller!
wie es ist, in harburg aufzuwachsen, das weiß heinz strunk genau. harburg, nicht hamburg. mitte der 80er ist heinz volljährig und hat immer noch akne, immer noch keinen job, immer noch keinen sex. doch dann wird er bläser bie "tiffanys", einer showband, die auf den schützenfesten zwischen elbe und lüneburger heide bald zu den größten gehört. aber auch das musikerleben hat seine schattenseiten: traurige gaststars, heillose frauengeschichten, sehr fettes essen und hochzeitsgesellschaften, die immer nur eins hören wollen: "an der nordseeküste" von "klaus und klaus".
Simonesxxl
Zitat (janice @ 24.07.2006 23:43:07)
Ich lese z.ZT "Bräutigam zu verschenken " von Isabell Wolff -ist ganz lustig geschrieben.
[QUOTE] Schade, das es nur im Roman ist, lach. Aber wer seinen GG, Bräutigam ect. verschenken will, ich will ihn nicht, grins.
Ich lese z.Z. 2 Bücher Mal wieder : Micki Mager von K.Veken / K.Kammer
Könnt ihr euch vorstellen, wie mir zumute war, als mich fünfzehnjährigen Berliner Jungen mein totgeglubter Vater zu sich nach Düsseldorf holte? Tolle Sachen habe ich bei RA Mager erlebt. Aber lest selbst.
und
Ich weiß, was Sie denken von Lillian Glass
So blicken Sie hinter die Fassade!
Interessant, besonders dann, wenn man (Ich) immer dieselben Fehler machte.
LG Simone
Sternchen01
Ich lese zur Zeit "Der Schwarm "von Frank Schätzing
Ist ein super Buch,kann ich nur empfehlen!
Nanü
Ich lese gerade " Das letzte Revier " von Patricia Cornwell. Ein Kay Scarpetta Roman. Ist super
aileen
Ich habe gerade Sakrieleg von Dan Brown fertig gelesen und kann ihn echt nur empfehlen-meiner meinung nach ein klasse Buch. Momentan lese ich das Tagebuch der Anne Frank bin aber noch nicht soweit das ich viel drüber sagen könnte. Angela
Krichy
Zitat
Ich lese zur Zeit "Der Schwarm "von Frank Schätzing
Das les ich auch grad! Hab ich meinem Bruder abgenommen... :pfeifen: Also ich finde das Buch auch einfach super! Man sollte es aber echt nicht unbedingt im Sommerurlaub am Strand lesen. ich lieebe Wasser und Schwimmen, aber son bissel unruhig kann mann dann vielleicht doch werden. :unsure: Ich sollte mich also beeilen und das noch bis Mittwoch fertig bekommen. Sollte aber möglich sein, das ist echt total spannend und interessant. Und dann hab ich mir (auch von meinem Bruder B) ) "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen W. Hawking hingelegt. Freu mich schon drauf. Besonders wo man ja scheinbar im Sommer am Strand so vielen Hirnzellen "Ade" sagt kann das ja nur gut für mich sein :D...
Catweazle
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick. Ist ein Buch über die deutsche "Recht"schreibung. Hört sich fürchterlich trocken an, ist jedoch ausgesprochen unterhaltsam und hintersinnig geschrieben. Der zweite Teil ist so gut wie gekauft. :D
markaha
Ich hab gerade von Walter Moers "Rumo" am Wickel. Lese es zum dritten Mal. Ist halt was für Freunde von Moers.
PS: auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen "Der Schwarm" ist in meinen Augen nicht unbedingt lesenswert. Ich hab mich bei der Lektüre nur geärgert und mich durchgequält. Aber das hab ich ja weiter oben schon geschrieben.
Zitat (markaha @ 01.08.2006 10:20:11)
Ich hab gerade von Walter Moers "Rumo" am Wickel. Lese es zum dritten Mal. Ist halt was für Freunde von Moers.
Bin auch einer............. :rolleyes:
Fange gleich mit "Dshamilja" von Aitmatow an. Habe ein uraltes Exemplar bei uns in der Sparkasse aufgegabelt, dort liegen immer schon gelesene Bücher zum Mitnehmen rum. Da habe ich schon so manches Schätzchen gefunden :sabber:
Paradiesvogel
Ich habe gerade Petra Hammesfahrs "das Geheimnis der Puppe" am Wickel.
Bearbeitet von Paradiesvogel am 05.08.2006 23:32:00
Mrs Bean
D. Schwanitz: Bildung. Alles was man wissen muss. Man lernt ja nie aus ;) und immer noch ne Menge Fachliteratur
Paradiesvogel
Für mich eine neue Autorin: Karin Alvtegen. Sie ist eine Nichte von Astrid Lindgren und schreibt schwedische Krimis. Ich lese gerade "die Schuld".
Ich lese gerade - nun schon zum zweiten Mal:
Das Necronomicon
von
Abdul Alhazred
Es ist schwere Pappe... ich hoffe, es hilft mir...
Leuchtfeuer
Ich lese gerade Pusteblume von Marian Keyes
Zum Inhalt: Tara, Katherine, Fintan sind seit ihrer gemeinsamen Jugend in Irland eng befreundet. Mittlerweile leben alle in London, haben die Dreißig überschritten...................dann erkrankt Fintan schwer und alle Lebensentwürfe erscheinen im neuem Licht, die schwierige Zeit wird zur großen Mutprobe der drei Freunde füs Leben.
Berührend, lebensklug und unwiderstehlich komisch......................bin auf Seite 457............................................also das Ende naht
Guten Morgen an alle! :D
Liebe Grüße von Leuchtfeuer
Ich lese z.Zt "ein Apfel ist an allem Schuld" von Kishon ,ich hab das Buch schon länger aber es kam dann immer ein anderes Buch dazwischen was ich lesen wollte.
Strahlenbiene
An Catweazle: Ich habe den Perlentaucher-Medienticker. Dort kann man die Zwiebelfisch-Kolumnen nachlesen. Geht wahrscheinlich auch direkt über Spiegel
Ansonsten lese ich gerade von Axel Brauns "Buntschatten und Fledermäuse", die Autobiografie eines Autisten. Zitat NDR: Ein wunderbares Debut voll wortschöpferischem Sprachwitz und Poesie..., geschrieben wie aus der Perspektive eines Wesens von einem anderen Stern.
Im Übrigen ist kein gedruckter Buchstabe vor mir sicher!!
Zitat (Gitta1 @ 06.08.2006 01:09:47)
Ich lese gerade - nun schon zum zweiten Mal:
Das Necronomicon
von
Abdul Alhazred
Es ist schwere Pappe... ich hoffe, es hilft mir...
oh ha... -_-
ich lese zur Zeit von Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon aber ich muss sagen, dass "Die Wälder von Albion" mir besser gefallen hat.
Tuesday...
zwischendurch lese ich auch...
die besten Stilblüten
und - soll ich es ehrlich sagen??
Ein Comic hat noch nie geschadet... ich schüttele mich dann immer vor Lachen
Und durch meinen kleinsten Neffen werde ich stets versorgt
carlos
Ich lese Millers Büchlein "Das Lächeln am Fuße der Leiter". Es handelt sich um die einzige Auftragsarbeit von Henry Miller. Ursprünglich sollte sie nur einen Begleittext zu einem Zyklus von Zirkus- und Clownsbildern abgeben von Fernand Léger. Aber Erinnerungen an Rouault, Chagall und vor allem Miró verschmolzen sich mit diesen. Ja, verselbständigten sich gar ein Stück. Es ist die herzergreifende Geschichte von August, dem Clown. Und der Leiter. Es ist die Himmelsleiter ... Der Miller des "Lächeln" hat so gar nichts gemein mit dem Miller der "Wendekreise".
Paradiesvogel
Petra Hammesfahr "seine große Liebe"
Habe gerade" Familienleben" von Viola Roggenkamp gelesen ,ein sehr schönes Buch,nun bin ich am Überlegen welches ich mir als nächstes kaufe,ich mag ja Familienromane am Liebsten . Ich werde mir wohl "Das Vermächnis meiner Mutter "holen.
tabida
Brin dran Die Schneejungfrau von Andrea Rohloff zu lesen.
Leuchtfeuer
Ich lese "fremd küssen" von Steffi von Wolff!
Nur Chaos pur und dauernd was zum lachen in diesem Buch, genau das brauche ich momentan!! :D
Liebe Grüße von Leuchtfeuer
DieUlla
"Ententanz" von Ivar Ambjörnsen ... die Welt ist ein Irrenhaus!!!