Kellergeruch in Büchern

Ich habe einige Bücher, die stark muffig und nach Keller riechen.Ich hab sie schon mit Deo eingesprüht, aber das hilft auch nur kurzfristig.
Wie bekomme ich diesen Mief am besten und schnellsten weg?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,
lege sie in einem Behälter mit Waschpulver oder Katzenstreu,das zieht den muffigen Geruch raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
..ja, Waschpulver ist "gold"...stelle die leeren Kartons auch gerne mal in den
Schönen Sonntag
C.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na schnell wird der Mief nicht rausgehen, aber mit etwas Kaffeepulver zwischen den Büchern kannst du es mal versuchen..

bitte benutze mal oben die Frag-Mutti Suchfunktion, denn das Thema hatten wir schon...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich lese sehr gerne und viel.
Wenn ich muffige Bücher bekomme dann lege ich diese in eine große "Tupperdose" und lege ein Taschentuch oder Haushaltstuch dazu welches ich mir Duftöl beträufelt habe. Da lasse ich die Bücher je nach Intensität des Geruches bis zu eine Woche drin. Und dann kann ich ohne schiefe Nase lesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bücher mit Kellergeruch kann man auch sehr gut "entmüffeln", indem man sie einige Tage in leeren Waschmittelkartons aufbewahrt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach meiner Erfahrung nutzt das alles nichts und man bekommt den Kellermief letztlich nicht heraus. Ich habe jahrzehntelang u.a. auch antiquarische Bücher auf dem Flohmarkt verkauft und musste feststellen: Wenn Bücher einmal riechen, riechen sie immer. Die kann man dann einfach nicht mehr anbieten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 27.10.2018)
Nach meiner Erfahrung nutzt das alles nichts und man bekommt den Kellermief letztlich nicht heraus. Ich habe jahrzehntelang u.a. auch antiquarische Bücher auf dem Flohmarkt verkauft und musste feststellen: Wenn Bücher einmal riechen, riechen sie immer. Die kann man dann einfach nicht mehr anbieten.

Hab auch einsehen müssen, das man die kleinen Stinkerle nur noch entsorgen kann.
Der Muffelgeruch kommt immer wieder
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor ich die Bü-cher wegwerfe, würde ich es auf jedenfall mit Kaffeepulver versuchen. Immer mal wieder zwischen die Seiten streuen und auch um das Buch herum. Oder alternativ die Waschpulvertonne, die müsste auch gehen.

Tante Edit hat Werbung weggestrichelt...

Bearbeitet von Binefant am 28.10.2018 18:56:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
......und dann? Wieviel Kaffeepulver braucht es denn für ca. 50-100 Bücher? Na ja, da entsorge ich lieber.........ich rede hier nicht von einem oder fünf Büchern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du ja machen, ICH jedenfalls nicht ... und wenn du genau gelesen hättest, habe ich geschrieben "bevor ich...", nicht du... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kellermief aus Couch entfernen Wie Kellergeruch aus Kleidung bekommen? Kinderkleidung schimmel/kellergeruch? wie bekomme ich das raus? Klamotten und Kellergeruch: Wie bekommt man Kellergeruch raus? übler kellergeruch Muffigen Kellergeruch in Geschenkbänder/papier Kinderbücher: lest Ihr die noch ? Französische Rotweine: wer kennt ich aus
Passende Tipps
Make-up-Pinsel zum Staubwischen auf Büchern
Make-up-Pinsel zum Staubwischen auf Büchern
19 16
Moder- bzw. Kellergeruch aus Polyester entfernen
Moder- bzw. Kellergeruch aus Polyester entfernen
2 5
Aufkleber auf Büchern usw. mit Feuerzeug entfernen
Aufkleber auf Büchern usw. mit Feuerzeug entfernen
18 13
Mit Büchern Kühlgeräte auf Isolation testen
Mit Büchern Kühlgeräte auf Isolation testen
17 15
Anti-Chaos-Methode
Anti-Chaos-Methode
14 33
Klebereste mit Glasreiniger entfernen
Klebereste mit Glasreiniger entfernen
2 2