Ich bitte diesen Beitrag als leicht ironisch aufzufassen.
Meine Frau und ich haben heute abend auch Schulbücher mit Folien versehen, es war eine Tortur, und jetzt lese ich hier bei euch einen Beitrag über das Folieren von Schulbüchern unter der Rubrik "Bastelideen und
Dekoration".
Ich hätte den Beitrag wahrscheinlich unter "Kinder" eingestellt.
Aber, wenn ich daran denke, welchen Aufriss wir da gemacht haben, um diese Bücher in einen schulgemäßen Zustand zu bringen, bin ich mir auch eher wie ein Bastler vorgekommen - das Kind stand nicht im Mittelpunkt.
Ich hab mich dann gefragt, warum diese Schulbücher in Folien gehören? Ich hab die Bücher gekauft, sie bezahlt und sie meinem Sohn übergeben. Wieso eigentlich kann eine Schule über dein Eigentum bestimmen - sie müssen in Folie.
Ich find ein Buch kann auch ganz gut ohne Folie auskommen, es will sorglich behandelt werden - keine Frage.
Darüber hinaus: was beschützt die Folie denn? Den Umschlag und nicht mehr. Was ansonsten mit den Büchern angestellt werden könnte, darüber macht man sich keine Gedanken. Es könnten Seiten ausgerissen werden, sinnlose Malereien hineingeschmiert werden. Das Buch kann nass werden oder vergessen werden oder gar verloren gehen. Gegen all das schützt die Folie nicht, egal ob sie selbstklebend, nicht selbstklebend oder gekauft ist, die mit den roten Rändern.
Und wenn die Folie darüber hinaus noch ein in Paperback gestaltetes Mathematikaufgabenbuch beschützen soll - für mich hört da die Logik auf und grenzt an reine Schikane.
Nach einem Jahr sind die Bücher in der Grundschule bei uns eh Geschichte und als solche werden sie auch behandelt - liebevoll abgestellt in Ordnern oder im Regal.
Wir haben viele Bücher - schon seit Jahren und die Kinder und wir selbst lieben sie. In unserer Bibliothek findet sich kein einziger Schutzumschlag, ausser bei den hardcover Bänden und da ist es auch keine Folie, sondern der Schutzumschlag.
Ich könnt noch viel zu Büchern sagen:
Eines noch: Bücher sind Bildungsgut, wie damit umzugehen ist; es zu lernen, sie zu bewahren, das ist noch keiner Folie gelungen, das kann nur das Kinder, dem es anvertraut wurde (und die Eltern oder Schule, die den Umgang lehren)