Ich lese zur Zeit die Bücher von Helene Tursten. Das ist eine schwedische Krimiautorin, die ein klitzekleines bißchen in der Schreibe an Henning Mankell erinnert, aber nicht so düster bis schwermütig, wie es bei Wallander ist. (Damit will ich nix gegen Mankell/Wallander gesagt habe, ich mag sie gern gern). Aber Turstens Art ist heller, leichter,manchmal direkt witzig. Die Geschichten sind spannend, nicht vorhersehbar, wirklich eine gute Lektüre am Strand, im Garten, im Zug oder - bei Regen- im Bett. :)
Bearbeitet von Bücherwurm am 17.08.2005 10:54:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm @ 17.08.2005 - 10:53:26)
Ich lese zur Zeit die Bücher von Helene Tursten
danke für den Tip, brauch eh noch Urlaubslektüre. Lese gerade alle Wallander-Krimis an einem Stück und werd dann halt in Schweden bleiben ;)
Ich lese gerade "Tagediebe" von Kathrin Tsainis (Autorin von "Dreissig Kilo in drei Tagen)
Weiss jemand, ob die ausser diesen beiden Büchern noch weitere geschrieben hat?
Susanne
Katja
Jetzt les ich "Die Assyrer". Leicht trocken aber informativ ^_^
@ Susanne, habe mal gegooglet was unter dem Namen Kathrin Tsainis so kommt. Habe nur die beiden Bücher gefunden und daß sie wohl noch Reportagen für die Brigitte geschrieben hat. VG Silvia
Kiki.E
hab mir heute eine Harry Potter parodie gekauft, ist aber nicht so mein ding, dachte es hat mehr ähnlichkeiten mit dem origial. Aber zur überbrückung zum 1.Okt muss es halt herhalten.
Zitat (Zappelhuhn @ 17.08.2005 - 19:56:50)
@ Susanne, habe mal gegooglet was unter dem Namen Kathrin Tsainis so kommt. Habe nur die beiden Bücher gefunden und daß sie wohl noch Reportagen für die Brigitte geschrieben hat. VG Silvia
:D :D :D Danke Silvia!!!
Fruchtgummi
Ich lese zur Zeit die Bücher von Helene Tursten.
Danke fuer diesen Tip! War auf der Suche nach neuem Lesefutter und habe direkt bei Amazon nachgesehen und bestellt.
Zitat (Fruchtgummi @ 18.08.2005 - 09:30:49)
Ich lese zur Zeit die Bücher von Helene Tursten.
Danke fuer diesen Tip! War auf der Suche nach neuem Lesefutter und habe direkt bei Amazon nachgesehen und bestellt.
:) Gern geschehen :)
Syntronica
Gerade habe ich mit "Spinozas Rache" von Jürgen Kehrer begonnen.
Xplain Segeln 2 Interaktiver Segelkurs und Übungsseekarten
mir raucht der Kopf, ich brauche etwas zur Entspannung, hat jemand schon das Erdbeerfeld von Renate Dorrestein gelesen ? Möchte ich mir gerne morgen kaufen.
Bearbeitet von Nyx am 22.08.2005 18:24:51
Die Bi(e)ne
mal wieder von James Patterson: "Der Tag, an dem der Wind dich trägt". Spannend und nicht schlecht geschrieben, wenn auch etwas hergeholt. :huh:
ich lese gerade: "das lexikon der charakterkunde"
Kleine Hexe
Hab mir gestern gerade von Diana Gabaldon "Ein Hauch von Schnee und Asche" vorbestellt. Es geht endlich weiter mit Jamie und Claire. :D Muss nur noch bis zum 6. 9. warten, dann kann es los gehen. Bis dahin lese ich halt die anderen Bücher von Ihr nocheinmal. Außerdem habe ich mir auch gleich von Rebecca Gable "Die Hütter der Rose" mitbestellt. Hab also in der nächsten Zeit erstmal was zu lesen.
Kleine Hexe :blumen:
Ich möchte auch wieder mehr Zeit zum lesen haben!!!!
Aber jetzt kommt eh bald wieder Wochenende. Da werde ich wieder mal die Bücherei stürmen. *freu*
Ich habe gerade Eifel Träume durch und lese jetzt von Amelie Fried - Der Mann von nebenan
HerrHansen
nachdem ich in den letzten 4 Wochen u.a. im Urlaub und am WE
Liebeserklärung von Miachael Lentz Gelungenes Buch, nicht nur für Bahnfahrer. Und einige Texte von Herbert Grönemeyer sollte man schon (er)kennen .... ;-)
Herr Lehmann von Sven Regener Neue Vahr Süd - Sven Regener Kein weiterer Kommentar, nur soviel, das Buch ist deutlich besser als der Film - einfach genial!
Endstation Venedig - Donna Leon Venezianische Scharade - Donna Leon Stück für Stück arbeite ich mich durch die Fälle des Commissarios Brunetti ....
Mein ich und sein Leben - Frank Goosen Ähnlich wie Herr Lehmann... also auch nett zu lesen
gelesen habe,
gestehe ich, derzeit die letzten Seiten des Harry Potter 6 vor mir zu haben...
Ich lese zugerne alles was es von Maeve Haran gibt !
z.Z. lese ich davon " Der Mann im Heuhaufen " :D und durch meinen Urlaub hab ich es schon fast geschafft , sonst komm ich leider nicht so sehr zum lesen :huh: !
VG Jeanette
Schatzi
Zitat (Biber @ 03.08.2005 - 18:46:03)
Halte gerade "Die Säulen der Erde" von Ken Follet in den Händen. Scheint ein klasse Roman zu werden, bzw ist er schon. ;)
Hab mir das Hörbuch von Christine geliehen und schon alle CD´s gehört bis auf die letzte. Die hat Christine verlegt. Ich hoffe sie findet sie bald ^_^
Nachdem ich die Päpstin gelesen hab kamen die Säulen der Erde ganz passend hinterher. Ich fand´s gut. Obwohl ich ja noch nicht weiß wie es ausgeht :(
Bitte Tini, such nochmal.
absinth
Hallo!
Mein Bruder hat mir ein englisches Buch von David Gemmel in die Hand gedrückt. Hab vor 10 Minuten die letzten Seiten gelesen und muss sagen, dass es wirklich Spaß gemacht hat "Waylander" zu lesen. War die letzten 2 Jahre ein Lesemuffel und hab mich jetzt erst wieder aufraffen können ein neues Buch anzufangen :D
Auf jeden Fall kann man sich gut in die Fantasy Geschichte einlesen mit ganz vielen tollen Helden und von Shamanen verwunschenen Kreaturen, etc.. :rolleyes:
absinth
Hu, hu, heute lese ich
B I L D
rofl rofl rofl
Ich fange gerade an mit "Die Geisha" von Arthur Golden, soll ein tolles Buch sein. Wen es interessiert hier ein Link.
Nach Abschluss von HP6 gab es die letzten Nächte (und am vergangenen WE)
ILUMINATI von Dan Brown
Sehr gelungen, auch wenn die Zusammenhänge der Kunst-/Bauwerke bekannlicherweise erfunden sind, aber packend geschrieben und die offenen Fragen im Zusammenhang mit Logen etc. bleiben vorhanden...
Heute kommt dass mal wieder etwas von Commissario Brunetti aus dem Regal:
ACQUA ALTA von Donna Leon
Syntronica
Petros Markaris : Live!
Ein Super-Krimi aus Griechenland, sehr empfehlenswert
Das letze Buch war
Andreas Eschbach - Der letzte seiner Art.
Jetzt höre ich Hörspiele weil ich keine Zeit zum Lesen habe...
Murphy
Zitat (Jeanette @ 25.08.2005 - 10:17:24)
Ich lese zugerne alles was es von Maeve Haran gibt !
Ich habe ich früher auch verschlunge
@Jeanette: siehe PM
Und hier noch ein Buchtipp vom Bücherwurm :rolleyes: für alle Krimifans:
soeben als Taschenbuch erschienen:
Jan Seghers, Ein allzu schönes Mädchen :blumen:
Paradiesvogel
Danke für den Tipp. Mein Bücherkonsum steigt stetig. Vielleicht sollten wir mal eine Tauschbörse eröffnen??!
Zitat (Paradiesvogel @ 31.08.2005 - 08:15:35)
Vielleicht sollten wir mal eine Tauschbörse eröffnen??
Hab ich mit Jeanette über PM schon gemacht :rolleyes:
Können wir aber gerne ausweiten. Ist sicher interessant.
Sternschnuppe
Ich lese gerade "Kleine freie Männer" von Terry Pratchett. Den habe ich jetzt erst entdeckt. Macht viel Spaß!
"Im Herzen des Winters" von Anita Shreve. Hab es gerade durch und finde es ausgesprochen gut geschrieben und es geht einem an die Nieren.
Inhalt: Belgien, kurz vor Kriegsende: Bei einem Einsatz notlandet ein amerikanischer Bomber nahe eines kleinen Dorfes. Der Pilot schleppt sich verwundet in den Wald, wird dort von Mitgliedern der Resistance (Widerstandsbewegung gegen die Nazis) gefunden und versteckt. Zwischen ihm und seiner Pflegerin entwickelt sich ein zartes Verhältnis (klingt kitischig, ist es aber garnicht). Doch bald erfahren die Nazis, dass die Dorfbevölkerung regelmässig Alliierte versteckt und zur Flucht verhilft, die Situation eskaliert.....
Spannend und erschütternd! Ich kanns nur empfehlen.
die Schnegge
@ Schnegge,
dann lies mal, wenn Du magst, auch von Anita Shreve : Olympia. Das hat mir am allerbesten gefallen.
Es beginnt als schwül-erotische Sommerliebe zwischen der 15 jährigen Olympia und einem viel älteren Gast auf einer Sommerfrische bei Olympias Eltern. Doch Olympia, die das alles nur als Ablöseprozeß von ihren Eltern begreift und betreibt, findet sich unversehens in einer Ehe , im Alltag wieder. Wunderbar zu lesen, leicht, fast schwebend der erste Teil, bedrückend-kämpferisch der zweite.
LG Bücherwurm
Bearbeitet von Bücherwurm am 31.08.2005 11:35:53
chris
@ Schnegge und Bücherwurm
Toll, daß ihr beide gleich 'ne kleine Inhaltsangabe zu den Büchern mitliefert! Da kann man gleich viel mehr mit den Titeln anfangen.
Vielen Dank! :blumen:
Huhu Wurmel, war gestern in der Buchhandlung und hab mir "Olympia" bestellt, da ich gerade lesemässig auf dem Trockenen stehe. Freu mich schon darauf! Ich hab auch, weil's gerade da war "der einzige Kuss" von A. Shreve mitgenommen, kennst du das? Bin leider gestern zu spät ins Bett und bereits bei den ersten Seiten eingepennt.....
die Schnegge
Fruchtgummi
Heute mittag habe ich entnervt ein Buch von Jennifer Cruise (oder so ähnlich) in die Ecke geschmissen (nicht wörtlich nehmen). 100 Seiten habe ich geduldig ausgehalten und versucht herauszubekommen, warum die Autorin dieses Buch geschrieben hat. Leider habe ich die Antwort nicht gefunden und somit dieses Buch bei Amazon zum Verkauf angeboten (das ist 'ne prima Gelegenheit, wieder Platz im Bücherregal zu bekommen). Das war definitiv mein erstes und letztes Buch dieser Schriftstellerin.
Jetzt liegt das Buch "Die Frau im Fahrstuhl" von Helene Tursten auf dem Nachttisch. An dieser Stelle übrigens schönen Dank an Bücherwürmchen. :blumen: Habe schon mehr von dieser Autorin gelesen und bin ganz begeistert.
@ Schnegge und Fruchtgummi: Danke :blumenstrauss: :blumenstrauss:
Ich glaube, ich habe dieses Buch schonmal empfohlen, möchte es aber gerne noch einmal tun, da es jetzt als Taschenbuch erschienen ist :" Carlos Ruiz Zafon, Der Schatten des Windes". Es ist die Geschichte von Daniel Sempere, dessen Welt aus den Fugen gerät, als er die Schicksalsbahn eines geheimnisvollen Buches kreuzt. Er gerät in ein Labyrinth abenteurlich verknüpfter Lebensläufe, und sein Leben vermischt sich mit dem Leben der Personen aus dem Buch. Ein wunderbar poetisches Buch aus dem Spanischen Bürgerkrieg, ein Buch über Familie, Frauen, Freundschaft, Verrat.
Und schnell noch ein neuer Krimi-Tipp: "Val Mcdermid, Ein Ort für die Ewigkeit", erschienen bei Knaur als Taschenbuch.
1968. Ein kleines, englisches Dorf. Wenige Familien, alle verwandt irgendwie. Das Dorf gehört einem Esquire, der zurückkehrt, und eine Frau aus dem Dorf heiratet, die eine heranwachsende Tochter hat. Die nun eines Tages spurlos verschwindet, ihr Fahrrad wird gefunden, die Schulmappe, sie aber nie. Scotland Yard ermittelt, es gibt einen vermutlichen Täter, einen Indizienprozeß, ein irreversibles Urteil.
1998. Eine Journalistin entdeckt bei Recherchen diesen Fall, entdeckt Widersprüche, sucht den , mittlerweile pensionierten , Inspektor von Scotland Yard auf, und zusammen entdecken sie die erschreckend, andere Lösung des Falls.
Viele schöne Lesestunden
:gestatten:
LG Bücherwurm
Bücherwurms Tipp "Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit" ist wirklich sehr zu empfehlen. Sehr spannend, eine schlaflose Nacht ist garantiert, ist aber nicht so blutrünstig wie andere Bücher der Autorin.
Bearbeitet von Apsyrtides am 04.09.2005 19:22:59
Cacilia
Ein Buch * * sehr gut :)
Im Urlaub 3 Bücher:
1) Wer hat Angst von schwarzen Mann von Jan van Helsing 2) Indigo-Kinder von Lee Carroll und Jan Tober 3) Lexikon der Charakterkunde von Jean Baptiste Delacour
Wurm, ich habe "Olympia" jetzt zur Hälfte durch (der erste Teil). Wunderschön!!! Danke für den Tipp!
die Schnegge
Zitat (Schnegge @ 05.09.2005 - 11:01:17)
Wurm, ich habe "Olympia" jetzt zur Hälfte durch (der erste Teil). Wunderschön!!! Danke für den Tipp!
die Schnegge
*freu* :)
@BW: der Schund-Schmalz-Roman war die Hölle rofl
Mann, sowas muss frau echt mal gelesen haben....gut dass ich das Buch mit dem dunkelhaarigen mann genommen habe :lol: :pfeifen:
Zitat (murphy @ 05.09.2005 - 13:45:51)
@BW: der Schund-Schmalz-Roman war die Hölle rofl
Mann, sowas muss frau echt mal gelesen haben....gut dass ich das Buch mit dem dunkelhaarigen mann genommen habe :lol: :pfeifen:
:ohgrosserbernhard: soll das heißen, DU hast es echt durchgehalten :ohgrosserbernhard: :hihi: :hihi: :hihi:
Meine Verehrung, gnä 'Frau :pfeifen:
Tja, nur die Harten kommen in den Garten...oder:
Wo die Bälle hart geschlagen werden, sind die Harten hart am Ball.... :blink: :wacko: :blink: :wacko:
Kathexchen
Nachdem hier sooooo viele tolle, spannende und mitreißende Bücher empfohlen worden sind, muss ich jetzt auch mal 'nen Buchtip abgeben:
Eins meiner asoluten Lieblingsbücher, -zigmal gelesen, -zigmal :heul: am Schluss und trotzdem immer wieder schööööön: Eine etwas andere, sehr nachdenkliche und auch traurige Weihnachtsgeschichte:
Heiligabend in Norwegen, ein kleines Mädchen, Cecilie, liegt krank im ersten Stock des Hauses ihrer Eltern.Cecilie ist richtig krank, todkrank, um genau zusein. Deshalb kann sie auch nicht aufstehen. Aber für Neuigkeiten hat sie ja ihren Bruder Lasse, den "Spion aus der Unterwelt" , wie sie ihn nennt.:ph34r: Alles scheint relativ normal zu sein, bis Cecilie aussergewöhnlichen Besuch bekommt: Ein Engel sitzt auf der Gardinenstange ihres Zimmers und beginnt ein Gespräch mit ihr... ...und der Engel hat jede Menge Fragen....
Wer "Sophies Welt" oder "Das Kartengeheimnis" kennt, weiss ja ungefähr, worauf er sich bei J. Gaarder einlässt, für alle anderen kann ich nur empfehlen, dass Buch zwischendurch mal wegzulegen und selbst nachzudenken, was die Antwort auf die eine oder andere Frage des Engels ist!
Es ist für mich eins der schönsten und zugleich traurigsten Bücher, die ich jemals gelesen habe... ^_^
Hab mir grad nach langen Jahren mal wieder "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick geschnappt. Die Handlung kann ich hier nicht wiedergeben, da es sich um ein Sachbuch handelt und somit keine Handlung hat. Für alle, die es wirklich noch nicht kennen sollten: eine Analyse der Tücken zwischenmenschlicher Beziehungen in all seinen Facetten und mit all seinen Wiedrigkeiten. Immer mit einem Augenzwinkern serviert und anhand von Situationen beschrieben, die jeder so oder zumindest so ähnlich schon einmal erlebt hat. Pflichtlektüre! ;)
Erstmal an die helen tursten leser... die andren buecher von ihr sind auch gut? Kenne nur "die taetowierung" und hab danach ganz miese bewertungen gefunden fuer die andren sachen, was ich mir nich vorstellen konnte, ich fand des buch zum schreien komisch ;)
Ich selbst les im mom Die Bruderschaft der Runen von Michael Peinkofer, ich weiss noch nicht, obs mich wirklich vom hocker hauen mag... ansonsten les ich im mom kein weiteres buch *wunder*
Aeh, ich hab hier was vom 6. band von diana gabbaldon gelesen, ist nicht wahr, oder!? Ich hab mich mit bd. 3 schon gequaelt und es wird noch mehr geben.... oha, ich muss ja wissen wies weitergeht, aber das viel gesuelze da zwischendrin... *gg*
@ Sterni,
;) Kritiker :o , also ich kann Dir guten Wissens die anderen Romane von Helene Tursten (Irene Huss- Krimis) empfehlen. :) Wirklich :) . Sie werden Dir gefallen :blumen:
*uffz* guuuuut, dann weiß ich bescheid, fuer den naechsten buecherkauf...
Asooo, zwischendurch noch gelesen: "Die purpurnen fluesse", film auch gesehen, buch um laengen spannender und kranker als film... aber jean reno ist einfach genialstens!
Syntronica
Ich habe gerade Jürgen Kehrer : Spinozas Rache gelesen.
In einem Bordell in Amsterdam stirbt der Kurator einer bedeutenden Amsterdamer Bibliothek. Es stellt sich heraus das es Mord war. Das Gift heißt Kantharidin. Wenig später verschwindet in der Amsterdamer Bibliothek, in dem der Kurator tätig war,eine Handschrift aus der Umfeld Baruch de Spinozas. Der farbige Kommissar Jan Wouters und seine lesbische Adjutantin Nellies Raadsen ermitteln im Amsterdamer Rotlichtmilieu...
Die Geschichte beginnt sehr gut. Man lernt etwas über die Juden in Holland. Auch erfährt man etwas über den Philosophen Spinoza. Das Buch macht bis dahin Spaß.
Irgendwann wird die Geschichte jedoch konfus und unübersichtlich. Man hofft noch, dass die Geschichte den "guten Dreh" zurück schafft, aber man wird leider enttäuscht. Am Ende des Buches stellt man fest, dass es sich nicht gelohnt hat, das Buch zu kaufen.
Die Geschichte um den Mord des Kurators und das V erschwinden der Handschrift verzettelt sich sehr oft in Nebensächlichkeiten, die sog ut wie nichts zur Wahrheitsfindung der Umstände des Mordes und des Raubes beitragen. Die Geschichte überstürzt sich am Ende des Buches sehr und man fragt sich enttäuscht: "Das war es also?"