Frage zur Spülmaschine: Darf man sie während des Waschens öffnen

Hallo!

Darf man eine spülende Waschmaschine öffnen (funktionieren tut es ja), um sie z.B. noch mit zusätzlichem Geschirr zu befüllen?

deiweio
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das würde mich auch interessieren. Ich mache das nie. Wenn sie erst läuft, läuft sie durch. Meine Mutter sieht das ein bisschen pragmatischer. Mein Mann auch.

Wer hat nu Recht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das darf man! biggrin.gif

Ob das so gut für die Spülmaschine ist, weiß ich allerdings nicht.............
Aber auf der Arbeit passiert es öfters, das Becher,Tassen oder sonstiges noch schnell reingestopft wird ( wenn Platz ist) und das geht wunderbar.

Klappe auf-Geschirr rein- Klappe zu- weiter gehts.................. biggrin.gif


Liebe Grüße von Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Learning by doing?

Einfach mal ausprobieren...Denn soviel ich weiß haben ja zumindest neuere Maschinen so einen Aqua Stop oder?

Also daß kein Wasser mehr fließt, wenn die Tür geöffnet wird...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne, ist klar, dass dann kein Wasser fließt. Sonst würden Mama und mein Schatz das ja auch nicht tun. Aber wie Leuchtfeuer schon sagte, ob das so gut für die Maschine ist? Meine SpüMa war in fast 10 Jahren nie kaputt. Das sieht bei der von meiner Mutter oder bei der die mein GöGa hier schon vor meiner Zeit angeschafft hat leider anders aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 05.08.2006)
Learning by doing?

Einfach mal ausprobieren...Denn soviel ich weiß haben ja zumindest neuere Maschinen so einen Aqua Stop oder?

Also daß kein Wasser mehr fließt, wenn die Tür geöffnet wird...

AQUA-Stop bedeutet nur den Wasserschutz, dass das Gerät bei einem Defekt des Wasserzulaufsystems sofort mit dem Wasser holen aufhört, und die Pumpe einschaltet, wenn sich wassser in der Bodenwanne befindet.



Eine
Zitat
spülende Waschmaschine
sollte man nicht öffnen, weil sie beim Spülen mehr Wasser nimmt, das einem dann vielleicht entgegen kommt.


Eine
Zitat
Spülmaschine
darf man durchaus immer öffnen, das ist kein Problem. Man sollte zwar nicht mit voller Wucht die Tür aufreißen, sondern erst den Türgriff betätigen, dass der Kreislauf unterbrochenh wird und dann vorsichtig die Luke öffnen und das Geschirr nachräumen. Den Hauptschalter muss man dazu nicht abschalten (er löscht vermutlich auch noch das Programm, somit muss von vorne begonnen werden).

Das Gerät kann dadurch nicht defekt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha. Dann waren die Beiden wohl nicht besonders rücksichtsvoll beim Öffnen der Maschine. Ich werde meinen GöGa mal entsprechend instruieren. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 05.08.2006)
Aha. Dann waren die Beiden wohl nicht besonders rücksichtsvoll beim Öffnen der Maschine. Ich werde meinen GöGa mal entsprechend instruieren. biggrin.gif

Ist ja nur deshalb, weil, wenn man die Tür zu schnell aufreißt, der Sprüharm noch kurz weiter dreht (halbe Umdrehung) und dann spritzt das Wasser auf den Boden....wenn da jetz ein Hund oder Kind neben steht, herrscht vielleicht sogar Verbrennungsgefahr!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ahh! Ich habe natürlich spülende Spülmaschine gemeint, herje! Aber danke für euere Antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (deiweio, 05.08.2006)
Ahh! Ich habe natürlich spülende Spülmaschine gemeint, herje! Aber danke für euere Antworten.

Hab ich geahnt, aber, es passte gerade so gut, dies auch noch zu erläutern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mir auch vorgestellt, wie das Geschirr in der Waschmaschine klirrt.... biggrin.gif

Aber hab ja nun gewußt, was gemeint ist....................... biggrin.gif

Und probiere es einfach mal aus mit dem öffnen, aber ganz, ganz vorsichtig-und nicht so schwungvoll............................da hat Miele recht! biggrin.gif


Liebe Grüße von Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach das ständig.

Einmal hat der Aqua-Stopp die Maschine gestoppt. War blöd, weil es einen Tag gedauert hat, bis alles wieder trocken war und sie wieder lief.

Jetzt weiß ich wenigstens. daß der Aqua-Stopp funktioniert. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 05.08.2006)
Ich mach das ständig.

Einmal hat der Aqua-Stopp die Maschine gestoppt. War blöd, weil es einen Tag gedauert hat, bis alles wieder trocken war und sie wieder lief.

Jetzt weiß ich wenigstens. daß der Aqua-Stopp funktioniert. smile.gif

Wird aber sicher nicht am Öffnen gelegen haben! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hätte ich auch nicht vermutet. Bin eigentlich davon ausgegangen, daß die Maschine wirklich kaputt ist und hab beim Kundenservice angerufen. Die erste Frage war, ob ich die Maschine geöffnet hätte, dann würde manchmal der Aqua Stopp anspringen. Ich sollte mal 2 Tage abwarten und mich dann ggf. noch mal melden. Wie gesagt, nach einem Tag lief die wieder (Winter, Fußbodenheizung). Ich fands klasse, daß die mir nicht direkt den teuren Techniker geschickt haben.

Ist mir in acht Jahren aber bisher auch nur einmal passiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 05.08.2006)
Hätte ich auch nicht vermutet. Bin eigentlich davon ausgegangen, daß die Maschine wirklich kaputt ist und hab beim Kundenservice angerufen. Die erste Frage war, ob ich die Maschine geöffnet hätte, dann würde manchmal der Aqua Stopp anspringen. Ich sollte mal 2 Tage abwarten und mich dann ggf. noch mal melden. Wie gesagt, nach einem Tag lief die wieder (Winter, Fußbodenheizung). Ich fands klasse, daß die mir nicht direkt den teuren Techniker geschickt haben.

Ist mir in acht Jahren aber bisher auch nur einmal passiert.

Naja, wenn das Wasser unglücklich läuft!


Der Aquastop-Dreck ist eh die Pest!

Die spinnen immer, die Teile
Gefällt dir dieser Beitrag?
nur wärend der Vorwäsche nachfüllen - später verschlechtert es das Spülergebnis - der maschine macht das nix

Bearbeitet von Ingeborg am 07.08.2006 13:20:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 07.08.2006)
nur wärend der Vorwäsche

verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe/r Leser*in,

du kannst die Spülmaschine während des Waschgangs ruhig öffnen.
Wichtig ist hierbei, dass du das Programm vorher stoppst und im Nachhinein erneut startest.
Ich hoffe du siehst dein Problem.

Liebe Grüße,
Lies meinen Namen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, dass die meisten Maschinen in den letzten Jahren von mechanischer Programmwalze zur elektronischen Steuerung weiterentwickelt worden sind.
Du hast also nicht immer recht.
Nur wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich konnte bisher all meine Geschirrspüler problemlos während des Spülvorgangs (vorsichtig) öffnen und habe nie etwas am Programm ändern oder stoppen müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kascha, 25.11.2020)
Ich konnte bisher all meine Geschirrspüler problemlos während des Spülvorgangs (vorsichtig) öffnen und habe nie etwas am Programm ändern oder stoppen müssen.

Ich auch yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 26.11.2020)
Ich auch yes.gif

Dito.
grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Sicherheit: Vorsicht..... im internet Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden-