Erfahrene Muttis gesucht: wie sag's ich meinem Junior

In: Kinder
Hallo liebe Muttis,
mein Sproß wird jetzt 1 Jahr alt und hat natürlich so einigen Unsinn im Kopf. Das ist ja alles voll ok. Aber wie macht man so einem Kleinen klar was er nicht darf? ER hat die Unsitte angenommen an den Haaren zu ziehen und zu beißen und das geht ja nun gar nicht und mit dem energischen NEIN sagen komm ich nicht weiter, wenn ich nein sage macht er das ganze ehr noch mal! Er kann nicht wissen was richtig und falsch ist das ist klar aber wie bringe ich ihm das bei, wenn ich es mit schimpfen versuche grinst er mich nur an! Ich weiß nichso ganz was ich machen soll denn ansonsten ist er total lieb und aufgeweckt, außer er hat seine "5 Minuten"!
Nessy
Wenn der Lütte dich an den Haaren zieht- halt' ihm die Hände fest dass er nicht mehr ziepen kann, und sag ganz klar "NEIN", das sollte er dann schnell kapieren. Wichtig ist, konsequent zu sein und nicht zu kichern weil's doch so niedlich aussieht...

Schlimmstenfalls, wenn gar nichts mehr hilft, gib ihm eine "Auszeit"- zwei, drei Minuten lang ab in den Laufstall dürften genügen. Mehr ist für ein Kind in diesem Alter eine unüberschaubare Dauer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 08.08.2006)
Wenn der Lütte dich an den Haaren zieht- halt' ihm die Hände fest dass er nicht mehr ziepen kann, und sag ganz klar "NEIN", das sollte er dann schnell kapieren. Wichtig ist, konsequent zu sein und nicht zu kichern weil's doch so niedlich aussieht...



Sehr richtig, was du gesagt hast.
Wichtig sind auch die Konsequenz und
Ernsthaftigkeit des Handelns, wenn du ihm die Händchen hältst! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Kleine hatte auch so Anfälle, beißen oder an den Haaren ziehen.
Ich hab ihr dann unmissverständlich klar gemacht, dass das nicht okay ist. Habe sehr streng und ziemlich laut "Nein, hör auf, das tut weh" gesagt und sie weggesetzt. Wenn sie dann wieder zu mir wollte, hab ich immer gesagt: "Aber nicht beißen... an den Haaren ziehen", je nachdem was halt war. Wenn sie es wieder getan hat, hab ich sie gleich wieder von mir weggesetzt. Das hatte sie recht schnell kapiert. Einmal war es ganz schlimm, da waren wir bei Freunden zu Besuch und sie biß das gleichaltrige Mädchen. Irgendwie war das damals ihre Art, ihre Zuneigung zu zeigen. Ich hab gesagt "Wenn du das noch ein Mal machst, gehen wir". Sie machte es nochmal, also sind wir gegangen. War zwar für alle blöd, aber das hat sie sich gemerkt. Kam nie wieder vor. Unterschätz mal die Kleinen nicht, die kapieren mehr, als man denkt... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soll ich? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bazillus 09 hat recht! biggrin.gif
Die lieben Kleinen haben Phasen, die man nicht unterschätzen darf, und in Deinem Falle würde ich mich konsequent durch setzen.
Ich bin mit meinem Sohn auch mal gegangen, weil er sich nicht benehmen konnte und nach ein paar Aufforderungen hatte ich es satt, hab ihn genommen und bin gegangen! ranting.gif
Er war total ensetzt, das ich meine Drohung wahr gemacht habe, aber seitdem hält er sich in Grenzen!
Es gibt halt Tage, da hat man die liebsten aller Kinder daheim- und dann hat man Tage, da werden sie zu Monstern! unsure.gif

Aber sei konsequent und zeige deutlich, das du es nicht magst, dann wird es klappen!

Liebe Grüße von Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Tipp an Dich, setz Dich immer, aber wirklich immer (egal wie) Deinen Kindern gegenüber durch.
Du bist erziehungsberechtigt, den Kindern gegenüber und nicht umgekehrt! Aber Du musst nicht zu streng sein, mit der Zeit werden das die Teppichratten begreifen und was wichtig ist sie werden sich daran halten, also habe immer Geduld und mahne immer das nötige etwas Respekt an.

Viel Erfolg L.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 08.08.2006)
Soll ich? whistling.gif

Wenn Du kannst... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 08.08.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 08.08.2006)
Soll ich?  whistling.gif

Wenn Du kannst... tongue.gif

Nimmst Du das dann auf deine Kappe, wenn die sog. Muttis durchdrehen? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 08.08.2006)
Nimmst Du das dann auf deine Kappe, wenn die sog. Muttis durchdrehen? whistling.gif

Sind Schreibsperren übertragbar? ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 08.08.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 08.08.2006)
Nimmst Du das dann auf deine Kappe, wenn die sog. Muttis durchdrehen?  whistling.gif

Sind Schreibsperren übertragbar? ph34r.gif

Warscheinlich nicht! Aber möglich ist alles!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 08.08.2006)
Warscheinlich nicht! Aber möglich ist alles!

Sollen wir das mal ausprobieren? biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif


tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oops.gif! Wir werden beobachtet! ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und da soll man nicht paranoid werden... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weshalb paranoid werden? laugh.gif laugh.gif


Haareziepen fand ich als Mini übrigens auch lustig laugh.gif
Hat aber dank Mum und Dad nicht lange angehalten whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Miele, trau dich; sei keine Memme!!!!!! ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 08.08.2006)
Wenn der Lütte dich an den Haaren zieht- halt' ihm die Hände fest dass er nicht mehr ziepen kann, und sag ganz klar "NEIN", das sollte er dann schnell kapieren. Wichtig ist, konsequent zu sein und nicht zu kichern weil's doch so niedlich aussieht...

Schlimmstenfalls, wenn gar nichts mehr hilft, gib ihm eine "Auszeit"- zwei, drei Minuten lang ab in den Laufstall dürften genügen. Mehr ist für ein Kind in diesem Alter eine unüberschaubare Dauer.

Kannst Du mir mal erklären, was ein "Laufstall" ist????Mein Sohn wird 27 und er hatte so etwas nie gekannt!!!!! blink.gif blink.gif blink.gif

Bearbeitet von wollmaus am 08.08.2006 21:09:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 08.08.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 08.08.2006)
Warscheinlich nicht! Aber möglich ist alles!

Sollen wir das mal ausprobieren? biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Ich mach es......


Ich würde ja für einen Klatsch auf den Hintern tendieren!

Dann weiß das Kind sofort....wenn ich das mache, wiederfährt mir selbiges...und da Kinder zwar doof sind, aber so doof auch wieder nicht, wird es sich denken: Lieber mach ich das kein zweites Mal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 08.08.2006)


Haareziepen fand ich als Mini übrigens auch lustig laugh.gif
Hat aber dank Mum und Dad nicht lange angehalten whistling.gif

Weil sie dann `ne Glatze hatten???? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stone45, 08.08.2006)
Miele, trau dich; sei keine Memme!!!!!! ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif

Unten gucken....


Warum sieht dein Avatar-Titel denn so scheiße aus? mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 08.08.2006)
Zitat (Wecker, 08.08.2006)


Haareziepen fand ich als Mini übrigens auch lustig  laugh.gif
Hat aber dank Mum und Dad nicht lange angehalten  whistling.gif

Weil sie dann `ne Glatze hatten???? sad.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 08.08.2006)

Ich würde ja für einen Klatsch auf den Hintern tendieren!

Dann weiß das Kind sofort....wenn ich das mache, wiederfährt mir selbiges...und da Kinder zwar doof sind, aber so doof auch wieder nicht, wird es sich denken: Lieber mach ich das kein zweites Mal!

Hach, das war ja harmlos... Das nehm` ich auf meine Kappe. *tapferguck*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 08.08.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 08.08.2006)

Ich würde ja für einen Klatsch auf den Hintern tendieren!

Dann weiß das Kind sofort....wenn ich das mache, wiederfährt mir selbiges...und da Kinder zwar doof sind, aber so doof auch wieder nicht, wird es sich denken: Lieber mach ich das kein zweites Mal!

Hach, das war ja harmlos... Das nehm` ich auf meine Kappe. *tapferguck*

Du kennst doch die "schlauen" Über"muttis" hier.......die drehen doch am Rad, wenn die lesen, dass man seinem Kind eine mitgibt, wenn es scheiße gemacht hat!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 08.08.2006)
Du kennst doch die "schlauen" Über"muttis" hier.......die drehen doch am Rad, wenn die lesen, dass man seinem Kind eine mitgibt, wenn es scheiße gemacht hat!

Und wenn sie richtig schlau sind, wissen sie, dass es von Dir kommt. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 08.08.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 08.08.2006)
Du kennst doch die "schlauen" Über"muttis" hier.......die drehen doch am Rad, wenn die lesen, dass man seinem Kind eine mitgibt, wenn es scheiße gemacht hat!

Und wenn sie richtig schlau sind, wissen sie, dass es von Dir kommt. laugh.gif

Naja, ob die soooo schlau sind? keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wetten? Wart mal, das hat jeder richtig verstanden. unsure.gif

Gell, flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 09:36:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 08.08.2006)
Was noch helfen kann, und noch direkter als Mieles Poklapps auf die Windel ist:
Zieh du doch deinen Sohn mal an den Haaren, oder beiße ihn. Sozusagen als direkte antort, wenn er nach mehrmaligem "Nein" immer noch glaubt, das sei ein Spiel. Dann merkt er mal, daß das weh tut.


Gruß, von
der schlaue Übermutti

MEike

P.S. Vielleicht hilft es auch, wenn du ihm androhst, daß er zum 18. Geburtstag keinen BMW bekommt, wenn er so böse zu Mami ist.

zunge.gif (für Miele navitronic)

das hab ich übrigens vor 40 Jahren schon so gemacht als mein Sohn mich gebissen hat, obwohl die Erziehung damals total antiautoritär war, hat ihm nicht geschadet und er hats nur 1 mal gemacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (omi, 08.08.2006)
das hab ich übrigens vor 40 Jahren schon so gemacht als mein Sohn mich gebissen hat, obwohl die Erziehung damals total antiautoritär war, hat ihm nicht geschadet und er hats nur 1 mal gemacht

Gar nicht dumm. Ich hatte damals den Eindruck, die weiß gar nicht, wie weh das tut. An den Haaren hab ich auch mal zurück gezogen, da hat sie auch doof geschaut. Aber gemacht hat sie es trotzdem wieder. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Gruß, von
der schlaue Übermutti



Ja.......muss ich dazu nochwas sagen? rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Zieh du doch deinen Sohn mal an den Haaren, oder beiße ihn. Aber schmerzhaft! Sozusagen als direkte Antwort, wenn er nach mehrmaligem "Nein" immer noch glaubt, das sei ein Spiel.



Das wär mir aber zu doof....ich mach mich doch nicht zum Affen...... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 08.08.2006)
Wetten? Wart mal, das hat jeder richtig verstanden.  unsure.gif

Gell, Wecker und wie ihr alle heißt.  flowers_2.gif


Sicher wurde das verstanden tongue.gif Treibts büdde nicht zuuu dolle smile.gif


Meine Eltern haben übrigens keine Glatze vom Haareziepen bekommen laugh.gif
Weil die nicht darauf reagiert hatten, hab ich es von selbst sein
gelassen yes.gif War nicht mehr interessant genug für mich laugh.gif
Grenzen testen... was solls... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 08.08.2006)

Sicher wurde das verstanden tongue.gif Treibts büdde nicht zuuu dolle smile.gif


Meine Eltern haben übrigens keine Glatze vom Haareziepen bekommen laugh.gif
Weil die nicht darauf reagiert hatten, hab ich es von selbst sein
gelassen yes.gif War nicht mehr interessant genug für mich laugh.gif
Grenzen testen... was solls... whistling.gif

Nein, nein! Wir treiben gar nix, geschweige denn zu dolle!

Wir haben ja noch Hoffnung auf Mieles Vater-Dasein. biggrin.gif

Hm, da warst Du ein braves Baby, ist hoffentlich bis heute so geblieben. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 08.08.2006)
Treibts büdde nicht zuuu dolle  smile.gif



Niemals nicht! ph34r.gif

Wir freuen uns ja auf Mieles väterliche Berichte! biggrin.gif laugh.gif

Und denkt an die Forums-Quote, gell whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Wir haben ja noch Hoffnung auf Mieles Vater-Dasein.



Leute, Leute, Leute, also bitte.....wer sagt denn, dass ich bis dahin noch mit der zusammen bin?

Immer locker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 08.08.2006)
Leute, Leute, Leute, also bitte.....wer sagt denn, dass ich bis dahin noch mit der zusammen bin?

Immer locker!

Deine Vernunft! Was meinst Du, was Du sonst erst zahlen musst!!? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 08.08.2006)
Grenzen testen... was solls... whistling.gif

Ich hab den Eindruck, das ist genau das, was Miele gerade versucht....
tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denk, so jedes Alter hat seine Schrullen.

Als Krissy ein Jahr alt war oder ein bisschen älter, hat er auch gebissen. Ich hab ihn beissen lassen, nach kurzer Zeit war die Phase vorbei. Ich hab mich eben nicht darüber aufgeregt und mit ihm geschimpft. Somit war sein primäres Ziel, nämlich Reaktionen zu erhalten in diesem Fall verpufft und dann macht auch beissen keinen Spass mehr.

Die Zwillinge sind gerade in einer Beissphase und haben dabei richtig Spass. Ich steck ihnen den Finger in den Mund und sie beissen zu. Das wird vorbeigehen, wie jede Phase der Entwicklung.

Wichtig ist, die Ruhe zu bewahren, machmal hilft auch eine paradoxe Intervention.
Aber wie gesagt wichtig: Ruhe bewahren und Autorität gewinnt man nicht mit Agressionen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 09:36:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 08.08.2006)

Kannst Du mir mal erklären, was ein "Laufstall" ist????Mein Sohn wird 27 und er hatte so etwas nie gekannt!!!!! blink.gif blink.gif blink.gif

ein paar weniger Frage- und Ausrufezeichen hätten's auch getan wink.gif

„Laufstall“ ist so’n Dingens, in das man die Kinder reinsetzt damit sie unter den Füßen weg sind. Vielleicht ein Meter im Quadrat, mit Gitter drumrum. Ich hab so was als Baby gehabt- für Junior brauchte ich das nicht, der war vergleichsweise harmlos als Kleinkind.

Mir fällt übrigens grad noch eine Situation von früher ein. Ich war vielleicht 18 oder 20, meine Eltern hatten Besuch mit Kind. Der Lütte war so ca. drei Jahre alt und gehörlos... der Knabe hat mich aus irgendeinem Grund ein paar mal bespuckt, und ich konnte ihm nicht verbal klarmachen dass ich von ihm nicht angespuckt werden will. Gesten hat er auch nicht verstanden- da hab ich ihn in meiner Not beim dritten oder vierten mal zurück angespuckt. Der hat mich erst mal perplex angeschaut, und dann fing er an mich mit Erdnüssen zu füttern. Quasi um sich bei mir zu entschuldigen und um "Gutwetter" zu bitten.

Die Eltern haben übrigens erst nicht gewusst wie sie eingreifen sollen- sie konnten mit der Gehörlosigkeit auch nicht umgehen damals, sie haben sie einfach nicht akzeptiert und haben einfach nur laut gebrüllt, was der Kleine natürlich trotzdem nicht hören konnte. Gebärdensprache, Kindergarten für Gehörlose, spezielle Schule- das kam leider erst viel später...
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine zwillinge hatten auch eine "beissphase". unser NEIN wurde einfach ignoriert. dann haben wir einfach auch mal zugebissen. nicht gerade so, dass der arm ab war, aber es tat ihnen schon weh. von dem augenblick an hörten sie auf mit beissen und das thema war durch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn alles nicht fruchtet dann sollte man es so einem kleinen Zwerg begreiflich machen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wanderkochbuch: Ein Kochbuch von und mit Muttis Meine Umzugsgeschichte: ...äußerst skurril.... AB Rhesus negativ gesucht! Katze umsiedeln fehlgeschlagen...Hilfe... was soll ich nur tun? Anregung: Gendergerechte Statusbezeichnungen Hilfe für Referat gesucht: ...jede Mutti kann helfen...
Passende Tipps
Große Fliesenwandflächen reinigen
Große Fliesenwandflächen reinigen
12 5
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
19 20
Teure Telefongebühren im Ausland vermeiden
Teure Telefongebühren im Ausland vermeiden
16 3