krallen schneiden: nymphensittich

In: Tiere
hallo,

die eine kralle meines nymphensittichs ist zu lang und nutzt sich von selbst irgendwie nicht ab. problem: er lässt sich nicht anfassen und wehrt sich auch sehr, wenn man ihm "in böser absicht" zu nahe kommt. hat jemand eine idee, wie ich das erledigen könnte? wegen einer kralle mag ich ungern zum tierarzt gehen.

vielen dank für tipps!

gruß vom nacktmull flowers_2.gif
Wieso nicht? Wenn du nicht rankommst, isses n Problem, und dafür sind Tierärzte da.
Gefällt dir dieser Beitrag?
manche zoohandlungen bieten auch krallenstutzen für nager und vögel an. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
weil er auf mich schon so panisch reagiert wg. anfassen. und ich glaube, das es bei einem ganz fremden menschen noch schlimmer wäre. also würde ich es gerne alleine probieren...wenn es gar nicht anders geht, werde ich natürlich zu einem ta gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem Graupapagei ,er läßt sich von FRemden auch nicht anfassen. Ich habe ihn in ein Handtuch eingewickelt und festgehalten und mein Mann hat die Kralle gekürtzt. Ging ganz gut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 10.08.2006)
Wieso nicht? Wenn du nicht rankommst, isses n Problem, und dafür sind Tierärzte da.

Genau, Kalle, Du sagst es!!! flowers_2.gif

Dort weiß man, wie man dem Eigensinnigen ohne viel Federlesens die Dolche stutzt.
Nicht jede Zoohandlung hat gleich gut ausgebildetes Personal, und Vögel sind leicht streßanfällig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist auch wichtig für die Zukunft. Streck die Hand nach dem aus und der Vogel fängt an zu überlegen und kriegt Schiss. Werd ich wieder gefangen, schneidet die wieder was und tut mir weh, weil die derbe nervös ist? Oder krieg ich nen Leckerbissen? Will die mit mir spielen?

Der kriegt Schiss vor deiner Hand, weil der nie wissen kann, was jetzt passiert. Lass den Tierarzt die Arschkarte vom Vogel kriegen und nicht du. Mit deiner Hand soll der möglichst nur was Schönes verbinden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif laugh.gif Kalle, so siehts aus!! yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
wie kann ich meinem kater: beibringen...... Wildsteak mit Kartoffel-Trüffel creme Gratinierte Wurstschüsserl Echt Fränkisch! Brotzeit und so weiter katzen geschwiester: das weibchen Spüleneinbau, wie funtionieren Montagekrallen ? Vogelkäfigboden