Echt Fränkisch! Brotzeit und so weiter

Heute zum Frühschoppen(Tradition bei uns)

Närmbärcher Gwärch (Nürnberger Wurstsalat)

Zutaten: 300 g Stadtwurst, 300 g gekochtes Ochsenmaul, 300 g Preßsack Zwiebeln, Gwürzgurken,Salz, Pfeffer, Kümmel, Essig, Öl
Zubereitung: Die Stadtwurst enthäuten und in dünne Scheiben schneiden. Das gekochte Ochsenmaul und den Preßsack in dazu passende Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden ,Gwürzgurken in Scheiben schneiden. Die Zutaten in einer Schüssel vermischen und mit Essig, Öl. Salz, Pfeffer und Kümmel pikant anmachen.

Beilage: Landbrot,Laugenbrezen und als Getränk Bier dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Hallo, Wurst, erkläre mir bitte, was eine Stadtwurst ist. Den Rest kenne ich, bin aus Baden-Württemberg.

Liebe Grüße

Nordicwelli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erster Treffer bei Google nach "Stadtwurst":

https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtwurst
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kanns nicht erklären, aber Stadtwurst ist die beste Wurst die es gibt. dribble.gif
richtig gut machen, können diese Wurst nur die Oberpfälzer und die Franggen. wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man statt dessen Fleischwurst vrwenden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann auch Fleischwurst verwenden wink.gif
Aber dann schmeckt's ned so gut biggrin.gif

Es gibt übrigens auch Varianten für Närmbärcher Gwärch mit Käsewürfeln wacko.gif

wer's mag....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nordicwelli, 09.02.2008)
Kann man statt dessen Fleischwurst vrwenden?

Aber sicher,Regensburger(sind so ähnlich wie Stadtwurst) gehen auch wink.gif

Mir hat ein Kumpel Stadtwurst aus Nürnberg mitgebracht:

Weiße
:ungeräuchert biggrin.gif

Braune:geräuchert biggrin.gif

Schwarze:schwarzgeräuchert biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Legga, wurst.

Aber Obelix´ Käsevorschlag würd ich dann doch net so mögen wollen.......


Geht das auch mit ner echten "Kasseler Kochwurschd"?????? Bei uns schmeckt die Wurst aus der Stadt net so........ vielleicht doch lieber vom Land??????



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 09.02.2008)
ich kanns nicht erklären, aber Stadtwurst ist die beste Wurst die es gibt. dribble.gif
richtig gut machen, können diese Wurst nur die Oberpfälzer und die Franggen. wink2.gif

Stimmt! dribble.gif dribble.gif dribble.gif Wir verbringen immer unseren Urlaub in der Oberpfalz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brotzeit! Wos sei muß,muß sei! Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Angestellt im Unternehmen meines Mannes Essiggurkenwasser... nicht wegschütten! Rettich schneiden? Längs, quer oder wie?
Passende Tipps
Ideen für günstige Ausflüge mit Kindern
Ideen für günstige Ausflüge mit Kindern
27 15
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Beautycase als Kühltasche
7 1
Salzstreuer fürs Picknick aus Überraschungsei
Salzstreuer fürs Picknick aus Überraschungsei
11 2
Leckere Vitamin-Beilage z.B. zur Brotzeit
Leckere Vitamin-Beilage z.B. zur Brotzeit
20 14