Echt Fränkisch! Brotzeit und so weiter


Heute zum Frühschoppen(Tradition bei uns)

Närmbärcher Gwärch (Nürnberger Wurstsalat)

Zutaten: 300 g Stadtwurst, 300 g gekochtes Ochsenmaul, 300 g Preßsack Zwiebeln, Gwürzgurken,Salz, Pfeffer, Kümmel, Essig, Öl
Zubereitung: Die Stadtwurst enthäuten und in dünne Scheiben schneiden. Das gekochte Ochsenmaul und den Preßsack in dazu passende Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden ,Gwürzgurken in Scheiben schneiden. Die Zutaten in einer Schüssel vermischen und mit Essig, Öl. Salz, Pfeffer und Kümmel pikant anmachen.

Beilage: Landbrot,Laugenbrezen und als Getränk Bier :sabber: :sabber: :sabber:


Hallo, Wurst, erkläre mir bitte, was eine Stadtwurst ist. Den Rest kenne ich, bin aus Baden-Württemberg.

Liebe Grüße

Nordicwelli


Erster Treffer bei Google nach "Stadtwurst":

http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtwurst


ich kanns nicht erklären, aber Stadtwurst ist die beste Wurst die es gibt. :sabber:
richtig gut machen, können diese Wurst nur die Oberpfälzer und die Franggen. :winkewinke:


Kann man statt dessen Fleischwurst vrwenden?


Man kann auch Fleischwurst verwenden ;)
Aber dann schmeckt's ned so gut :D

Es gibt übrigens auch Varianten für Närmbärcher Gwärch mit Käsewürfeln :wacko:

wer's mag....


Zitat (nordicwelli @ 09.02.2008 16:02:28)
Kann man statt dessen Fleischwurst vrwenden?

Aber sicher,Regensburger(sind so ähnlich wie Stadtwurst) gehen auch ;)

Mir hat ein Kumpel Stadtwurst aus Nürnberg mitgebracht:

Weiße
:ungeräuchert :D

Braune:geräuchert :D

Schwarze:schwarzgeräuchert :D

Legga, wurst.

Aber Obelix´ Käsevorschlag würd ich dann doch net so mögen wollen.......


Geht das auch mit ner echten "Kasseler Kochwurschd"?????? Bei uns schmeckt die Wurst aus der Stadt net so........ vielleicht doch lieber vom Land??????



Gruß

Abraxas


Zitat (rossi @ 09.02.2008 15:43:18)
ich kanns nicht erklären, aber Stadtwurst ist die beste Wurst die es gibt. :sabber:
richtig gut machen, können diese Wurst nur die Oberpfälzer und die Franggen. :winkewinke:

Stimmt! :sabber: :sabber: :sabber: Wir verbringen immer unseren Urlaub in der Oberpfalz.


Kostenloser Newsletter