Brennendes Fett... wie war das nochmal alles?

also, dass fett sich entzünden kann, und dass man es nicht mit wasser löschen darf is mir noch bekannt.. aber wieso entzündet sich das und was soll ich tun damits 1. nicht nochmal passiert und 2. wenns dann doch mal so is...

also als eben die pfanne in flammen stand hab ich schnell die gasflamme ausgemacht und die pfanne hochgehoben da gings aus......

helft mri bitte, hatte grad ziemliche angst..
Das Öl entzündet sich wenn es überhitzt wird, also zu heiss. Fritieren würde ich eh nicht auf dem
Auch altes Fritierfett entzündet sich leichter.

Ist ja nochmal gutgegangen-hattest Glück
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab nich frittiert... nur gebraten... da wra die ganz normale menge öl drin, wie immer beim braten, und als ich den armen ritter reingelegt hab, kam auf einmal die stichflamme.... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
liegt aber ganz klar an der temperatur des fetts. komtm auch auf die art des öls und die siedetemperatur an. irgendwann verdampft halt ein teil des öls und ist dann relativ leicht entzündlich.

Lösung (meistens): auf keinen fall das öl in die pfanne und dann erst platte anmachen und pfanne anheizen. das macht man sowieso nicht, weil das öl dann nicht gut in der pfanne das anklebe n verhindert.

Immer, immer zuerst die pfanne anheizen ohne öl, dann wennman meint es ist heiss genug, das öl rein und ziemlich sofort danach das bratgut rein, nicht noch minutenlang warten, das ist ne unsitte ohne sinn. so hat das öl keine chance zu überhitzen, und dadurch, dass es erst mit der heissen pfanne kontakt aufnimmt, verhindert es auch besser das ankleben/braten.

Sollte dochmal was schiefgehen, immer löschdecke nehmen, oder ein dickes handtuch, hauptsache dem feuer die luft entziehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, halb so wild alles.....is mir auch schon passiert.....stell de

Wenns brennt, Wolldecke oder sonstwas drauf und die Flammen ersticken.....oder mit nem Feuerlöscher......


Aber, ich hatte mich auch erschrocken, das geb ich zu... vor allem, weil mein 3-jähriges Patenkind daneben auf der Arbeitsplatte saß......zum Glück weit genug weg...
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm.. das mit erst pfanne erhitzen dann fett rein... zählt das auch für den gasherd? also ich mach das alles zwar in der reihenfiolge aber halt direkt hinterienander, wiel sobald ne flamme unter der pfanne is, brutzelts eh....

hm.. ich schau mal, dass ich mir 1. nen deckel für meine große pfanne anschaffe und 2. ne löschdecke in der küche deponiere...

oder so wie eben einfahc ohne fett brate, is ja ne beschichette pfanne... abern bissel klebrig wars trotzdem...
gut, dann ess ich jetzt meinen flambierten ritter.... dribble.gif
danke smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
guck mal hier unter Fettbrand

Sei froh das nichts schlimmes passiert ist.

Ich hatte das mal mit Speck, den ich auslassen wollte, dann klingelte das Telefon und dann sah ich nur noch Flammen und rief meinen Mann,der den Brand mit meiner Lieblingsdecke löschte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
hm.. das mit erst pfanne erhitzen dann fett rein... zählt das auch für den gasherd? also ich mach das alles zwar in der reihenfiolge aber halt direkt hinterienander, wiel sobald ne flamme unter der pfanne is, brutzelts eh....



Hab ich auch noch nie so gemacht, ich mach erst das Fett rein, dann warten...paar Minuten und dann das Bratgut rein.


Ich weiß nur, dass Erdnuß-Öl besonders heiß wird! ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was die Sache noch verschlimmern könnte wäre eine schlecht gewartete Abzugshaube.
Ist der Fettfilter richtig zugedreckt mit Fett, kann das Feuer auch hier übergreifen-auf jeden Fall sofort Abzugshaube ausschalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab keine abzugshaube, beim gasofen soll man die glaub ich eh nich haben, oder?

hm.. wikipedia macht mri grad nur noch mehr angst.. wiel das sagt mri ja eigentlich: wenn du keinen hundertprozentig trockenen deckel zur hand hast, hast du schon verloren und kannst dann nur noch die feuerwehr bitten, deine küche zu löschen?!

werd gleich montag losstiefeln und mir nen deckel holen.... achja.. glasdeckel sollte man auch nicht draufschmeißen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
.. glasdeckel sollte man auch nicht draufschmeißen, oder?


denke das die glasdeckel feuerfest sind, wenn der deckel die flammen erstickt ist es jacke wie hose ob er aus glas oder metall oder holz ist.

meine lieblingswolldecke mit der mein mann den brand gelöscht hat war aus merino schafwolle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Gasherd kann es auch passieren, dass die Gasflamme in die Pfanne schlägt.
War die Flamme sehr groß und hattest du eventuell Durchzug in der Küche?
Gefällt dir dieser Beitrag?
die flamme war auf mittlerer einstellung, vllt etwas höher, und naja.. ich hab meistens die küchentür auf unds fenster gekippt...


ich finde gasöfen übrigens eh gruselig (vorallem das teil) aber der war halt in der wohnung... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Also den Tipp mit der Löschdecke nehm ich zurück, soll ja nicht mehr gut sein laut Feuerwehr.

http://www.feuerwehr-dachau.de/html/service/feuerl.htm

Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, das sagte wikipedia auch...

deshalb bleibt ja nur noch die deckellösung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deckel oder spezielle Feuerlöscher, aber Deckel hat man ja heut meist schon im Haushalt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei der geringen Menge Öl, wie sie in der Pfanne zum Anbraten Verwendung findet, kannst du auch einfach warten, bis alles Öl abgefackelt ist, wenn keine Möglichkeit zum Ersticken des Feuers greifbar ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich befürchte ich kann da auf jeden Fall helfen.

Und zwar, der Fettbrand entsteht, wenn das Fett oder das Öl zu lange erhitzt wird und so entstehen die all so bekannten Fett- und Ölbrände in Küchen von Privatwohnungen. Diese Brände können sehr gefährlich sein, wenn man darauf falsch reagiert. Was bedeutet, wenn man zbsp.: Wasser über den Fettbrand schüttet so kann es lebensgefährliche Konzequenzen haben, da das Fett dadurch mit einer Explosien gestärkt wird.

Hierbei ist ein geeigneter Fettbrandlöscher oder evtl. auch ein Schaumlöscher das richtige Hilfsmittel bei solchen Brandherden. Diese entziehen dem Brand die Luft und das Fett bzw. das Feuer erstickt förmlich, weil ihm wortwörtlich die Luft zum atmen fehlt.

Ich habe auch noch eine Ratgeberseite gefunden*** Link wurde entfernt *** , wo genau beschrieben wird, welchen Brandfeuerlöscher man für welchen Bränd benötigt. Ansonsten auch gleich hier*** Link wurde entfernt *** direkt zu den Fettlöschern

Hoffe ich konnte helfen, alles Gute und viel Glück rolleyes.gif

Bearbeitet von Ivion am 17.04.2016 21:55:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach knapp 10 JAhren..... ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ivion, statt der Werbung hättest Du mal besser erwähnt, dass man einfach den Deckel auf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Dunstabzugshaube stinkt: Alter Abzug stinkt trotz Reinigung Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Druckerschwärze, etc.