Hallo allerseits,
seit ca. einem halben Jahr bin ich auf dem Brotback-Trip. Ich backe derzeit noch immer die Aldi-Brotbackmischungen, und dies ohne jegliche außergewöhnliche Hilfsmittel, also: Mischung und Wasser in Schüssel, Knethaken an den
Mixer, durchkneten, dann, nach dem Ruhen, auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech einen Laib formen und ab in den Ofen.
80% unserer Brote stammen so aus Eigenproduktion, und wir essen recht viel Brot. Wir sind nach wie vor absolut begeistert, weil die Brotsorten, wenn sie so frisch aus dem Ofen kommen, einfach köstlich sind. Und einfrieren läßt sich das
Brot auch. Einziges Manko: Wenn der Teig mal etwas weicher ist, werden die Scheiben etwas flacher, weil ich auch keine Backform benutze.
Da ich momentan allerdings beruflich etwas Stress habe, scheue ich etwas die Mühe des Backens. Es kostet halt doch immer etwas Zeit.
Nun trage ich mich mit dem Gedanken, es doch mal mit einem Brotbackautomaten zu versuchen. Deshalb möchte ich mich bei Euch allen mal nach Erfahrungen mit dem Automaten erkundigen:
Ist der Automat praktikabel?
Ist die Benutzung wirklich eine Arbeitserleichterung?
Wie steht es mit der Reinigung des Automaten?
Schmeckt das
Brot genau so gut?
Hält der Automat häufige Benutzung aus?
Worauf sollte man bei der Anschaffung achten?
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Ich könnte mir vorstellen, daß der Automat ökonomischer ist als der
BackofenWürdet Ihr nochmal einen Brotbackautomaten kaufen, wenn euer alter das Zeitliche segnet?
Viele Grüße,
H.H.