Brotbackautomat: Ja oder Nein? Brot backen

 
  Brotbackautomat: Ja oder Nein?  
  mit Brotbackautomat [4] [30.77%]  
  ohne Brotbackautomat [9] [69.23%]  
  Stimmen Gesamt: 13  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Lohnt es sich einen Brotbackautomaten zu kaufen oder sollte man lieber sein Brot normal im Ofen backen? Ich bin am überlegen, ob ich mir einen kaufen soll, weil ich mein Brot gerne selber backen möchte. Hier findet man ein paar Modelle, die ich echt ansprechend finde...
*** Link wurde entfernt ***
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Frisch gebackenes Brot -> lecker_essen.gif
Ich finde es schmeckt am besten, wenn es im Ofen zubereitet wird. Gibt mittlerweile auch viele tolle Rezepte im Netz.
Soll aber nicht heißen, dass ich gegen Brotbackautomaten wäre happy.gif Ich finde einfach es einfach schön, den Teig selbst zu bearbeiten und dann den Duft aus dem Ofen zu genießen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einer der großen Vorteile eines BBA: der Timer. biggrin.gif
Ich habe es schon öfter beschrieben: Abends die Zutaten für ein Toastbrot einfüllen, den Timer so einstellen, dass das Brot etwa eine Stunde bevor ich frühstücken will fertig ist.
Wenn ich dann morgens aus dem Schlafzimmer komme, umweht mich dieser Duft... dribble.gif dribble.gif
Ein Nachteil bei den herkömmlichen BBAs ist der Schlitz der vom Quirl (oder wie dat Ding heißt) verursacht wird, ferner das Problem, dass man dieses Ding manchmal kaum aus dem Brot rausbekommt (Tipp: ganz langen Nagel nehmen und damit raushebeln).
Neuerdings gibt es welche, bei denen der Quirl nach dem letzten Kneten einen halben Dreh zurückgedreht wird - und sich dann flach legt.
Noch ein Nachteil: Es ist ein ziemlich dicker Tumm, der halt Platz braucht.

Man kann auch Teig sehr schön damit herstellen, ihn dann rausnehmen und weiterverwenden. Da meine Hände und Arme nicht mehr das sind, was sie vor so 20 Jahren mal waren sleep.gif , bin ich auch über diese Funktion sehr froh.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, dass es sich lohnt, einen Brotbackautomaten zu kaufen. Es ist besser frisches hausgemachtes Brot zu essen. Ich hab Severin BM 3990 zu Hause und bin sehr zufrieden. Das im Ofen gebackenes Brot schmekt nicht so lecker, als Brot aus den Brotbackautomaten, meiner Meinung nach. Das ist ein guter Brotbackautomat, der zu der Familie aus 3–5 Menschen passt. Er entchält 12 Programme: Basis, Weißbrot, Vollkornbrot, Gebäck, Hefekuchen, Kurz 700 g, Kurz 1000 g, Teig, Marmelade, Kuchen, Sandwich, Backen. Tastenverriegelung hilft die Möglichkeit zufälliges Druckes auf ihnen auszuschließen. Das ist nötig, wenn es in der Familie Kinder gibt. Sehr zu empfehlen.
*** Link wurde entfernt ***

Bearbeitet von Amanda95 am 04.12.2017 13:26:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Amanda, bist Du das auf dem Bild oder hat Dir das die Firma Severi_ zur Verfügung gestellt? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tessa, was hast du denn auf deinem neuen Profilfoto ohmy.gif
machst aber keine Werbung für irgendwelche Plätzchen, gell dm.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich denke, das kann man nicht pauschal sagen.
Wer regelmässig vorhersehbare Mengen an Brot verbraucht und so auch rechtzeitig das Backen planen kann, für den ist so eine Automat sicher eine gute Sache. Macht auf jeden Fall weniger Arbeit als den Teig selbst zu kneten.

Bei uns wird eher unregelmässig Brot gegessen und daher friere ich es lieber geschnitten ein.
Wir haben auch so einen Automaten, steht aber schon seit ein paar Jahren im Keller. Anfangs haben wir darin viel gebacken, aber er war mir auch einfach zu groß in meiner kleinen Küche.

Wenn überhaupt, würde ich nur wieder einen mit einklappbaren Quirlen nehmen. Gibt schon teilweise sehr große Löcher im Brot.

Wenn du ohnehin regelmässig Brot backst und auch den Platz für so einen Automaten entbehren kannst, wirst du ihn sicher lieben.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
yes.gif yes.gif yes.gif
Hab seit Jahren einen BBA vom Discounter. Der erste hat mal 29 Euro gekostet. Leider ist der Hype auf die Dinger vorbei und die Preise nun höher. Das Gerät lief auch schon täglich, hat nach vielleicht 1000 Broten den Geist aufgegeben und musste ersetzt werden.
400 ml Flüssigkeit 600g Mehl und je 1 TL Zucker, Salz und Trockenhefe ist mein Grundrezept, bei dem man vor allem den Mehlteil vielfältig variieren kann. mit Anteilen von Roggen, Haferflocken, Nussmehl, Dinkel, Reis, Kartoffel ...Kerne und Körner oder geriebene Karotten oder Kräuter dazu. Meine Jungs finden es immer spannend, was aus dem Automaten kommt. Selbst bei teuren Zutaten ist das Brot noch billiger als das vom Bäcker und es schmeckt um Klassen besser. Duften tut es auch lecker und so ein BBA verbraucht weniger Strom als der große
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte mal eine Brotbackmaschine. Lohnt aber nicht. Da verbrauche ich lieber etwas mehr Strom im Backofen als dass ich wieder ein Gerät mehr habe das kaputt geht...
Und im Backofen schmeckt es viel besser!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab so ein Teil mal geschenkt bekommen. Fand die Ergebnisse aber nicht berauschen und habe den Brotbacker weiterverschenkt.
Eigenes Brot backe ich lieber von Hand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 10.12.2017)
Hab so ein Teil mal geschenkt bekommen. Fand die Ergebnisse aber nicht berauschen und habe den Brotbacker weiterverschenkt.
Eigenes Brot backe ich lieber von Hand.

Das ist mir ganz genauso ergangen. Ich hatte mir den Backautomaten ausgeliehen, um erst mal zu probieren. Gut, dass ich mir keinen gekauft habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 10.12.2017)
Hab so ein Teil mal geschenkt bekommen. Fand die Ergebnisse aber nicht berauschen und habe den Brotbacker weiterverschenkt.
Eigenes Brot backe ich lieber von Hand.

Meine arthritisch beeinträchtigten Hände freuen sich jedes Mal, wenn ich den (schon den zweiten..) BA die Arbeit erledigen lasse. biggrin.gif
Denn auch längeres Halten eines Knetwerks geht ganz schön auf die Gelenke. Muss ja nicht sein.

Und man kann ja kombinieren; auch Sauerteigbrot dort kneten und gehen lassen, und dann evtl. in einer Brotform backen. tongue.gif

Bearbeitet von dahlie am 10.12.2017 13:49:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Terence01, 10.12.2017)
Und im Backofen schmeckt es viel besser!

Du isst dein Brot im Backofen? ohmy.gif wink.gif
sorry, konnt´ nicht widerstehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 10.12.2017)
Du isst dein Brot im Backofen? ohmy.gif wink.gif
sorry, konnt´ nicht widerstehen...

aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich habe meinen BBA verschenkt, weil er mir eigentlich nur im Weg stand.
Wenn ich das Problem wie @dahlie hätte, würde ich mir allerdings wieder einen zulegen und ihm dann irgendwo schon ein nettes Plätzchen suchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brotbackautomat - soll ich die Knethaken mitessen? Brotbackautomat: Brot sieht aus wie ein Swimmingpool Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Brotbackautomat - JA oder NEIN Brotbackautomat stinkt: Neues Plastik Kaufempfehlung Brotbackautomat Grünkohlbrot: Suche Rezept für Brotbackautomat Zwiebelbrot aus dem Brotbackautomaten
Passende Tipps
Knuspermüsli aus dem Brotbackautomat
Knuspermüsli aus dem Brotbackautomat
7 10
Leckere Brote auch ohne Brotbackautomat
Leckere Brote auch ohne Brotbackautomat
27 42
Brotbacken im Brotbackautomat
Brotbacken im Brotbackautomat
39 37
Backen im Brotbackautomat
Backen im Brotbackautomat
14 4